xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasregler Umbau von Triomatc auf DuoControl

zwibie am 21 Jun 2011 13:33:31

Hallo,
Nun hat es auch uns erwischt, 10 Jahre sind um und der Gasregler,
z.Zt. Triomatic muss erneuert werden.
Ich habe mich für die DuoControl entschieden, da mein Womo vor 2007
in Betrieb gegangen ist und ich auch während der Fahrt den Kühli auf Gas laufen lasse.
Mein Eura Contura 706 hat ein Kontrollpaneel verbaut, das einige Zusatzfunktionen enthält:

Schalter Eis-Ex
Schalter Gas-aus
Schalter Gas-Leer mit oder ohne akustischem Signal
Im Display ist noch eine Anzeige, die blinkt wenn die Haupt/ erste Flasche leer ist

Diese Funktionen möchte ich erhalten !!

Im Gaskasten sind die Anschlüsse :

Eis-Ex aufklippbar Anschlussdrähte grün und schwarz
Truma Druckschalter für die anderen Funktionen Anschlussdrähte schwarz und schwarz
Zusätzlich noch ein Manometer der den Füllstand der Haupt/ ersten Flasche anzeigt.

Hat schon jemand diese Ausstattung umgebaut auf DuoControl und/ oder kann mir Tipps geben wie hier vorgegangen werden muß.

Danke für alle Informationen

lG Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

carlos100 am 21 Jun 2011 20:21:30

Hi zwibie,

eigentlich ist ein Umbau für den Fachmann, da ja auch eine Gasprüfung erforderlich ist -Dichtigkeit-.

Zum Umbau. Normal liegt ein 10mm Rohr, die DuoControll mir Crash ist zu empfehlen, das diese die Gaszufuhr abschaltet. Gleiches haben die neuen Gasschäuche. Bitte achte bei den Schläuchen auf das Herstelldatum, denn die sollen ja noch 10Jahre halten; oder?

Der Ei? wird bei der DuroControll nun eingesteckt un verschraubt, das alte teil passt nicht!!!!!!!! Man muss also ein neues kaufen; welches bei Angeboten meist mit dabei liegt. Anschluß an die neue Fernanzeige. Vielleicht kan ein versierter Elektriker das Kabel für die jetzige Anzeige verschalten, weis aber nicht ob die fließenden Volt die Anzeige überstehen (sollte man vorher mal messen).

Die Anzeige und das Mano ist auch nicht mehr verbaubar! Man braucht hier eine neue Fernanzeige. Mit viel, viel basteln läßt sich das Mano noch hinter der DuroControll (baut breiter) einbauen. Deine Anzeig im Controllpanel wird wie beim Ei? zu gestalten sein -Elektriker-.

Fahrzeuge ab Baujahr 2006 dürfen mit der DuoControll und Crash auch mit Gas während der fahrt fahren. Nachrüster leider nicht!!!!!

Zu kaufen:
Duocontroll mit Crash
Ei?
Fernanzeige

Viele

zwibie am 26 Jun 2011 12:18:47

Hallo Carlos 100,
vielen Dank für die Informationen,

ich habe mich mehrfach bemüht eine Antwort auf meine Frage zu erhalten,
doch bisher :roll:
nochmals vielen Dank!!!!

l.G.
Klaus

Anzeige vom Forum

thom_1947 am 26 Jun 2011 12:37:42

Auf dieser Seite --> Link sind Fragen und Antworten zum Umbau zu finden.
Unter der Rubrik "ältere Bedienteile" findet sich auch eine Anleitung, wie die bestehende Verkabelung der Triomatik Fernanzeige mit der neuen Anzeigeeinheit zu verwenden ist.
Zitat:
Aus einer älteren Anlage kann das Bedienteil nur bedingt weiter verwendet werden. Die Kabelverlegung dagegen ist problemlos und muss nur in Ausnahmefällen ausgetauscht werden. Nähere Angaben sowie ein Anschlussschema für ältere Kabelverlegungen und Bedienteile finden Sie in der Einbauanweisung der neuen Fernanzeige DuoC.

OttoWalke am 26 Jun 2011 17:37:35

War zwar nicht die Frage, aber hier --> Link einfach neue Regler und Schläuche ordern, und die Trio wieder für weitere 10Jahre nutzen.
Die Aussage das es keine Triomaticteile für 50 oder 30mbar Anlagen mit aktueller Jahreszahl gibt ist schlicht weg falsch.

zwibie am 01 Jul 2011 17:16:22

Vielen Dank an Alle, die auf meine Frage geantwortet haben,

der Volltreffer kam von OttoWalke, ein sehr toller Tipp,
und auch noch gleich mit Bezugsquelle !!!!!

:daumen2: :kette:

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kocher / Kochstelle 30 mb
Backofen einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt