xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusätzliche Entlüftung für Frischwassertank

akojah am 27 Jun 2011 21:36:49

Hallo,

ich habe heute mal den Wassertank probeweise eingestzt. Dabei ist mir ein Blindstopfen aufgefallen (Pfeil). Kann ich den für eine zusätzliche und auch effektive Tankentlüftung benutzen? Also statt des Blindstopfens einen kurzen Schlauch mit Hahn für Auf/Zu. Das ganze liegt ja direkt neben der hinteren Stauraumklappe und wäre beim Befüllen des Tanks problemlos zu erreichen.
Irgend eine Sicherung müßte ich mir dann noch einfallen lassen, damit der Hahn nicht versehentlich offen bleibt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

grautvornix am 27 Jun 2011 21:52:11

Hallo,

Warum möchtest Du einen Absperrhahn einbauen.?

Führe doch einen Schlauch von dem Stutzen direkt nach unten durch den Boden Damit hättest du eine Entlüftung sowie einen Überlauf.

Bei meinem Knaus ist das Serienmäßig so eingebaut.

Frank

Gast am 27 Jun 2011 22:08:44

grautvornix hat geschrieben:
Führe doch einen Schlauch von dem Stutzen direkt nach unten durch den Boden Damit hättest du eine Entlüftung sowie einen Überlauf.

Und den Nebeneingang für Ungeziefer und anderes Unschöne hast du dann auch gleich mit abgehakt.

Mal im Ernst, wozu braucht ein Frischwassertank einen Überlauf? Den haben wir doch alle am Einfüllstutzen.

Anzeige vom Forum

akojah am 27 Jun 2011 22:11:36

grautvornix hat geschrieben:Hallo,

Warum möchtest Du einen Absperrhahn einbauen.?

Frank

Hallo Frank,
die besten Lösungen sind immer noch die einfachsten. Ich habe wohl viel zu kompliziert gedacht. Danke für den Tip.
Hätte das nicht auch Eura direkt machen können?

grautvornix am 27 Jun 2011 22:26:56

longo hat geschrieben:
Und den Nebeneingang für Ungeziefer und anderes Unschöne hast du dann auch gleich mit abgehakt.

Mal im Ernst, wozu braucht ein Frischwassertank einen Überlauf? Den haben wir doch alle am Einfüllstutzen.

Also ich hatte die letzten 15 Jahre noch keine Haustiere

Das mit dem Überlauf im Einfüllstutzen währe mir zu heikel. Der Einfüllstutzen liegt doch in der Regel über dem Tank. Somit steht der Reinigungsverschluß sowie die Anschlüsse dann erstmal unter Wasser bis genügend Wasser entnommen wurde.

Frank

Scout am 27 Jun 2011 22:45:56

Warum zwei Tankentlüftungen?

akojah am 27 Jun 2011 22:46:46

longo hat geschrieben:Und den Nebeneingang für Ungeziefer und anderes Unschöne hast du dann auch gleich mit abgehakt.

Hallo longo,
natürlich habe ich eine Entlüftung am Einfüllstutzen. Nur ist die eigentlich immer überfordert. Meint, es läuft grundsätzlich jede Menge Wasser am Einfüllstutzen runter. Wassereinfüllen geht eigentlich nur mit längeren Kunstpausen. Daher die Idee mit der zusätzlichen Entlüftung. Wenn die Lösung dann quasi noch einen Überlauf bietet, umso besser.

andwein am 28 Jun 2011 16:17:56

akojah hat geschrieben:
longo hat geschrieben:Und den Nebeneingang für Ungeziefer und anderes Unschöne hast du dann auch gleich mit abgehakt.

Hallo longo,
natürlich habe ich eine Entlüftung am Einfüllstutzen. Nur ist die eigentlich immer überfordert. Meint, es läuft grundsätzlich jede Menge Wasser am Einfüllstutzen runter. Wassereinfüllen geht eigentlich nur mit längeren Kunstpausen. Daher die Idee mit der zusätzlichen Entlüftung. Wenn die Lösung dann quasi noch einen Überlauf bietet, umso besser.

Ich finde, du hast recht. Benutze den Stutzen für einen Entlüftungsschlauch. Im Gegensatz zu einem Vorschreiber würde ich aber den Schlauch mit zuerst einen kleinen 5-10cm Bogen nach oben führen und dann erst nach unten und durch den Boden. Wenn du außerhalb des Bodens noch 10cm Schlauch hängen läßt und dort mit Kabelbinder eine Kunststoffgaze drüberstülpst kommt auch kein Ungeziefer rein. Alles nur eine Frage der Handwerkskunst.
Andreas

akojah am 28 Jun 2011 22:12:36

andwein hat geschrieben:......würde ich aber den Schlauch mit zuerst einen kleinen 5-10cm Bogen nach oben führen und dann erst nach unten und durch den Boden. Wenn du außerhalb des Bodens noch 10cm Schlauch hängen läßt und dort mit Kabelbinder eine Kunststoffgaze drüberstülpst kommt auch kein Ungeziefer rein. Alles nur eine Frage der Handwerkskunst.
Andreas

Hallo Andeas,
sowas wie die Kunststoffgaze habe ich auch schon überlegt. Aber wofür den Bogen? Da ich von Dir noch wie etwas ohne Hand und Fuß gelesen habe, hast Dir was dabei gedacht. Evtl. verhindern von überschwappen bei Fahrt mit vollem Tank?

felix52 am 28 Jun 2011 22:37:33

Moin Hajo,
diese Lösung ist gut, aber nicht für Wintercamper wie mich geeignet. Der Überlauf friert dann zu.
Ich verzichte einfach darauf, beim Einfüllen zuviel Wasserdruck zu erzeugen und stecke einfach den Schlauch in die Öffnung. Dann schwappts über, gluckert also aus der Einfüllöffnung heraus und gut iss. :)
Für mich die beste Lösung.

Felix52

akojah am 29 Jun 2011 01:07:51

felix52 hat geschrieben:Moin Hajo,
diese Lösung ist gut, aber nicht für Wintercamper wie mich geeignet. Der Überlauf friert dann zu.
Ich verzichte einfach darauf, beim Einfüllen zuviel Wasserdruck zu erzeugen und stecke einfach den Schlauch in die Öffnung. Dann schwappts über, gluckert also aus der Einfüllöffnung heraus und gut iss. :)
Für mich die beste Lösung.

Felix52

Hallo Felix,
da hast Du wohl recht. Aber mein Ablaufhahn für den Frischwassertank liegt auch unterhalb der Bodenplatte. Von daher also "nichts neues" Und der Ablaufhahn wird noch eher zufrieren, weil da ja das Wasser drinn steht. Im Überlauf ist zudem nur Luft.

andwein am 29 Jun 2011 09:11:42

akojah hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:......würde ich aber den Schlauch mit zuerst einen kleinen 5-10cm Bogen nach oben führen und dann erst nach unten und durch den Boden. Wenn du außerhalb des Bodens noch 10cm Schlauch hängen läßt und dort mit Kabelbinder eine Kunststoffgaze drüberstülpst kommt auch kein Ungeziefer rein. Alles nur eine Frage der Handwerkskunst.
Andreas

Hallo Andeas,
sowas wie die Kunststoffgaze habe ich auch schon überlegt. Aber wofür den Bogen? Da ich von Dir noch wie etwas ohne Hand und Fuß gelesen habe, hast Dir was dabei gedacht. Evtl. verhindern von überschwappen bei Fahrt mit vollem Tank?

Genau, überschwappen bei Tal/Bergfahrten oder Schrägstehen (weiß ja nicht wo der Stutzen ist und wielang der Tank ist, Quer- und längseinbau spielen auch ne Rolle. Aber der Bogen darf nicht so hoch sein wie der Wassereinfüllstutzen.
Hört sich alles komplizierter an als es ist, wenn man vor dem Tank steht wird es ganz einfach.
Andreas

akojah am 29 Jun 2011 09:19:18

andwein hat geschrieben:......weiß ja nicht wo der Stutzen ist und wielang der Tank ist, Quer- und längseinbau spielen auch ne Rolle. Aber der Bogen darf nicht so hoch sein wie der Wassereinfüllstutzen.
Hört sich alles komplizierter an als es ist, wenn man vor dem Tank steht wird es ganz einfach.
Andreas

Der Stutzen ist auf dem Foto zu sehen (Pfeil). Der Tank ist 60 x 60 und 30 hoch.
So hoch wie der Wassereinfüllstutzen könnte der Bogen auch garnicht werden, weil das schon die Auflage der Sitzbank verhindert. (Die ist schon im Bereich des Einfüllstutzens ausgesägt)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thedford Cassette Reinigung
SOG Filterwechsel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt