|
hallo zusammen.
jetzt beginnt ja wieder die ferienzeit und da sehen manche raststätten aus wie campingplätze. ich würde gerne mal wissen,wie ihr das macht. sucht ihr euch einen ruhigen sp oder cp für die zwischenübernachtung oder stellt ihr euch einfach (weil kostenlos) auf die raststätte ???? mich würde es nicht wundern wenn bald die lkw fahrer ihre pause auf dem campingplatz machen. gruß camper 65 ich nehm, wenn ich eilig habe immer die Raststätte Ich glaub, das wird wieder ne endlose Diskussion bis der Admin einschreitet.
Schau mal in die Suchfunktion, das Thema ist schon oft besprochen und eigentlich durch. Mit alle Pro und Kontras. Frank
Spielverderber :D warum soll der Admin einschreiten Nächtigt der nicht auf Raststätten :?: Peter
Ich weiß gar nicht ob es da wo er lebt überhaupt Raststätten gibt :D
aber sp oder cp für die zwischenübernachtung dürften auch selten sein, also wo sollen wir dann übernachten??? Haben wir auch schon mal gemacht,kommt aber warscheinlich nicht mehr vor.
Wir fahren immer vormittags los,dann ist nachmittags um 16 Uhr meist schluß. Und ab 16 Uhr auf der Raststätte macht keinen Spass. Dann geht es auf einen Autobahnnahen CP,die kennt man mittlerweile. Da kann man in Ruhe Feierabend machen,duschen und oft was Essen. Dieter Hi,
in der Regel suchen wir uns einen Stellplatz in der Nähe der Autobahn. Rastplätze sind mir einfach zu laut. Zur Not geht auch mal ein Autohof. Wenn ich Kilometer machen will schlafe ich natürlich auch auf Rastplätzen warum nicht. Übernachten ist generell erlaubt zur wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit.
Wenn ich durch ein Land zigeunere nehm ich SP-CP in Anspruch. mfg apollo Hallo,
Wenn wir in den Urlaub fahren (weit weg) fahren wir meißt nachmittags los und dann bis spät in die Nacht, suchen eine ruhige Raststätte und fahren dann früh nach dem Frühstück weiter, manchmal davor wenn es zu unruhig ist. Nachts nach einem ruhige Stellplatzu zu suchen ist sehr schwer, und man weiß ja auch nicht wie weit man kommt. Außer man kennt die Strecke schon sehr gut! (z.B. Passroute zur Adria) Wir schauen aber schon vorher, wo welche Raststätten sind! Direkt in Urlaubsregionen (Mittelmeerküste) würde ich das nicht machen. Meißt ist es ein Rastplatz noch in den Alpen. (kühlt dann nachts wenigstens ab) Wenn man aber nur ein paar Stunden fahren möchte und nicht unbedingt schnell ans Ziel will, ist ein guter SP natürlich immer die bessere Wahl. Jörg Moin Moin,
früher haben wir auch auf Rastplätzen übernachtet. Heute würde ich es, abgesehen vom Lärm der an- und abfahrenden Laster mit Kühlaggregaten, aus Sicherheitsgründen dort nicht mehr übernachten. Ich plane vorher, wie weit ich fahren will und suche dann, weil wir Strom brauchen, einen Campingplatz. Viele Markgräfin nie
Wir fahren nur tagsüber zu kurzen Pausen auf Rastplätze. Ich finde, wir sollten -abgesehen von den anderen Gründen- den LKW-Fahren nicht das Leben noch schwerer machen und deren Parkspuren in der Nacht blockieren. Notfalls kann man von der Autobahn abfahren, sich eine Ortschaft in Nähe suchen und sich in einer ruhigen Wohnstraße unter eine Laterne stellen. Haben wir schon öfter ohne Probleme gemacht. Wir fahren immer ab und übernachten irgendwo in einem Dorf. Friedhof ist z.B. immer ein guter Ort. Oder in der Nähe eines Sportplatzes :).
Bin nicht ängstlich, aber Raststätte wäre mir zu gefährlich. Wenn man mal von Einbrüchen liest, dann sehr häufig auf Raststätten. im süden eigentlich nie.
in deutschland aber gerne auf autohöfen. da isst man in der regel auch noch gut und ruhige plätzchen gibts da manchmal auch. lolex Das mit dem Friedhof habe ich auch schon oft gehört. Da dürfte sich niemand gestört fühlen... 8)
Raststätte bei uns nur im Notfall wegen Müdigkeit. Ist uns zu laut und zu unsicher. Dann lieber einen Stellplatz aus den einschlägigen Stellplatzführern. Günzburg am Schwimmbad und Pforzheim am Tierpark waren sehr nett. Parkplätze von Thermen bieten sich auch an (s. Internet -> Thermenverzeichnis). Manche bieten sogar kostenloses Parken über Nacht an wenn man die Therme besucht (z.B. Leipzig). Viele Hymie 81 Im Mai haben wir (noch mit Caravan) auf dem Autohof Geiselwind versucht zu nächtigen. Aber Kühlaggregate und Skatspielende Rumänen sind nicht grad leise. Da waren mir die 3 Euronen zuviel.
Jetzt letzte Woche haben wir auf dem Rückweg von Italien nahe Nürnberg bei Heßdorf einen Gewerbepark gefunden. Von der Bahn sieht man nur das goldene "M". Wenn man zum äussersten Ende fährt, kommt man zu ganz ruhigen Parkplätzen, die keine Verbote ausweisen. Zwei Teiche dahinter, Spazierwege, wo der Hund frei laufen kann, ein Asiarestaurante und mehrere Einkaufsläden mit Bäckerei und Eisbude. Regelmässig fuhren die Grünen (Blauen) Streife. Perfekt! Ich suche i.d.R. für unsere Strecke in den Urlaub und zurück für alle Fälle mehrere SP in Autobahnnähe oder in der Straßen, die wir fahren wollen, aus. Ob es dann immer dieser SP wird ist ungewiss. Manchmal ergibt sich eine viel bessere Lösung. Aber da wir nicht so weit von unserer Route abfahren wollen, nehme ich diese Art der Planung gerne vor. Auf P an Friedhöfen oder Sportanlagen haben wir auch schon gestanden, auch schon mal auf dem P eines großen Supermarktes, das ist auch praktisch für den Einkauf am nächsten Morgen. wir übernachten in diesen Fällen an Friedhöfen, Sportanlagen oder an Parkplätzen bei Kliniken etc. Supermarktparklplätze mögen wir gar nicht, wegen der Liefer-LKW, die oft sehr früh ankommen. Also, ich habe zu Anfang meiner Womo-Zeit auch mehrmals auf Raststätten übernachtet; z.B. Nürnberg-Feucht, München-Vaterstetten.
Dort war allerdings immer das Problem, daß die LKW mit ihren Kühli`s dann in Nähe zu meinem Womo standen, obwohl ich schon immer auf den PKW-Plätzen stand. Aber wenn die leider überall knappen LKW-Stellflächen voll sind, müssen die Trucker ja auf PKW-Plätze ausweichen, soweit es machbar ist. Also heute würde ich nicht mehr auf Raststätten übernachten, weil ich beruflich viel mit LKW-Fahrern zu tun habe und deren Probleme mit Lenkzeiten und Pausenregelung kenne. Es gibt neben den Autobahnen und wichtigen Touristenstrecken viele schöne Stell- und Campingplätze, die man ruhig mal besuchen sollte. Frank Ich würde nie nur weil ich Übernachten will extra auf die Autobahn fahren. Auf meinen Strecken über die Bundes und Landesstraßen gibt es immer kuschelige Plätzchen wo Mann und Frau ungestört von Ungarischen Kühlagregaten, Rumänischen Grills und Langfinger aus dem Rest der Welt, übernachten können. Zur Not tuts auch mal ein Parkplatz von Lidl oder Aldi.
Aber meistens Plan ich meine täglichen Strecken so um die 2-300 km und fahr dann mittags einen Stellplatz oder eine Therme an um mich schon auf der Fahrt zu erhohlen. Mein Ziel ist der Weg .... oder so ähnlich :D hi Jürgen
meinst du solche Grills :D
Hey Jürgen........ 2 km...........lohnt sich denn da überhaupt das einsteigen :?: :?: :?: :bia: Nit dem Übernachten auf Rastplätzen und an Rasthöfen stehe ich ein wenig auf kriegsfuß. Erstens ist es mir zu laut und zweitens passe ich auf keinen legalen Parkplatz dort.
Auf die LKW Plätze fahre ich nicht - hier habe ich unsere Fahrer in der Firma aufgefordert wenn ein Womo oder Wowa-Gespann einen LKW Parkplatz blockiert und nix mehr frei ist die entfernen zu lassen. Da kann ich mich kaum dann selber hinstellen. Ich steh dann lieber auf einem SP in der Nähe der Autobahn oder irgendwo im nächsten Ort.
mit 4,2 to und 7,40 Länge darf bzw. kann man nicht mehr auf PKW-Parkplätze stehen, da müssen wir einen LKW-Parkplatz einnehmen. Was heißt entfernen zulassen? Rufst du den Abschleppdienst????? Ich ärgere mich schon über die LKW`s die die Einfahrt in den Autobahnparkplatz einfach blockieren bzw. versperren und du regst dich über ein WoMo auf, dass einen LKW-Parkplatz benutzen muss!!!!!!
Frage: wer soll mich da entfernen ? Wer entfernt denn die LKW von den PKW Plätzen und den Zufahrten?
Es mag manchen erstaunen, die LKW und deren Fahrer haben keine Sonderrechte. Und ehe die Diskussion losgeht, andere haben auch schwere Jobs. Wir schlafen da auch mal, aber lieber in einem ruhigen Gewerbegebiet. Ich denke er meint Womos bis 3,5 to und Wohnwagengespanne.
Wenn ein Wohnwagengespann auf den LKW Streifen steht und es kommt ein zweites Gespann, wo glaubt mann parkt der,natürlich in eine eigene Spur. Könnte locker hinter den ersten stehen,müßte aber,wenn er zuerst weg will,rückwärts rangieren. Mit den Womos manchmal nicht anders,es könnten 3 bis 4 hintereinander stehen,machen aber die wenigsten. Ich bin über 35 Jahre im Schwertransport gewesen,die Polizei hat nicht nur einen Gespannfahrer aus dem Bett geholt und weggescheucht. Dieter ich glaube man kann das ganze mal so zusammenfassen:
Übernachten an einer Raststätte ? kann man machen.. Schlafen an einer Raststätte ? nahezu unmöglich (Lärm etc.) Martin Das stimmt, glaube ich, nicht ganz:
"Sind Parkplätze ausschließlich für LKW ausgeschildert, dürfen Sie dort nicht mit Ihrem Gespann parken. Denn es muss gewährleistet sein, dass die LKW-Fahrer - mit Ihren strikten Lenk - und Ruhezeiten - dort Ihre vorgeschriebenen Pausen einhalten können. Caravanfahrer, die auf speziell gekennzeichneten LKW-Parkplätzen stehen, riskieren ein Verwarnungsgeld bis 35 €." Quelle: ADAC |
Anzeige
|