rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Caravan Camping Cornwall Aug 2011 - Brauche Tipps

tabbeate am 02 Jul 2011 10:33:41

Hallo liebe Englandfans,

wir (zwei Middleages: 57 und 59 Jahre) wollen im August 2011 zum ersten Mal mit unserem Wohnwagen (T@b 400) für zwei Wochen nach Cornwall reisen.

Wichtigste Frage: Ist es empfehenswert, die Stellplätze im Voraus zu buchen oder kann man sie auf gut Glück anfahren?

Wer hat Empfehlungen für schöne Campingplätze? Bin für alle Tipps dankbar!

Was muss man gesehen haben?

Welche Reiseroute ist empfehlenswert?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Liebe
Beate

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

q2v am 11 Jul 2011 22:12:40

Hallo Beate,
Reiseroute u. was man gesehen haben muß, hängt natürlich stark von Euren Interessen und Eurer "Leidensfähigkeit" ab. August ist Hauptreisezeit in England und da sind die Haupttouristenattraktionen natürlich etwas voll.
Wenn Ihr könnt, verschiebt die Reise auf nach dem 03.09. Dann sind die Ferien in England vorbei und alles ist etwas entspannter.
Hinsichtlich des Vorbestellens - Wenn´s ein bestimmmter CP sein muss, ist natürlich reservieren vorteilhaft, aber mit ein wenig Flexibilität wird immer ein freies Plätzchen zu finden sein. Vor 3 Jahren sind wir trotz Hochsaison auch ohne Resrvierung abends immer unter gekommen. Einmal mußten wir auf dem Übergangsplatz vor der Schranke stehen und einmal ca. für 1 Std warten. Aber das war´s auch schon.

Viel Spass in England.

Ralf

willweg am 11 Jul 2011 22:53:22

für mich war cornwell im august 2009 ein horrorurlaub

stellplätze waren meist on countryside ..sprich gemähte wiese scräg , weit ab von allem und dafür teuer ...

die strassen so eng , dass unsere linke seite verschrammt unf der rechte spiegel verlustig waren

für uns ganz klar ...nie wieder südenglanf im hochsommer mit dem camper ...

was nicht heissen soll , daas das land nicht eine reise wert wäre ...ganz im gegenteil ... nette menschen , tolle landschaften , mittelalterliche städtchen mit wunderschönen schlössern , gärten und kirchen ...

aber mit dem camper brauch ich das nimmer , und gehe damit conform mit dem autor der Womo bücher , der diese für england wegen der miesen bedingungen nicht mer vertreibt ..

ach ja ... eins noch ... sauteuer , und ich bin eigentlich kein knauser ... aber 30 pfund eintritt für ne kirche , ode androhungen von 1000 pfunf für nen parkverstoss ... ne ...das brauch ich nimmer ...

ich war froh als ich wieder heim war

klaus

Anzeige vom Forum

webline am 12 Jul 2011 08:21:14

Cornwall ist traumhaft schön - aber zu der von Euch geplanten Zeit wirklich voll - die "besseren" Plätze dürften dann kaum freie Plätze haben. Im Herbst würde das besser gehen - wenn Ihr schieben könnt.
Ansonsten: auf dem Hinweg in Exeter umschauen, Dartmoor Nat. Park ist toll, St. Ives nett aber sau voll, der Strand in Treen ist klasse (mit Stellplatz) und eigentlich alle Orte. Die Straßen können eng werden - also nicht einfach dem Navi nachfahren!

Roman am 12 Jul 2011 15:57:44

Hallo Beate,

willkommen im Forum.

Ich schließe mich, was die Reisezeitempfehlungen anbelangt, den Vorschreibern an. Wir waren in diesem Jahr im Juni wieder mal dort und hatten in den drei Wochen dummerweise eine Woche Schulferien drin. Zu dieser Zeit waren alle Plätze auf denen wir waren proppevoll.

Solltet Ihr erst Ende August fahren, kanns schon etwas besser sein. Schöner und ruhiger wäre sicher der September.

Eine Alternative wäre noch Wales. Evtl. ist dort etwas weniger los. Aber Wales ist nicht weniger attraktiv. Im Gegenteil !

Roman

webline am 12 Jul 2011 18:53:46

Roman hat geschrieben:Eine Alternative wäre noch Wales. Evtl. ist dort etwas weniger los. Aber Wales ist nicht weniger attraktiv. Im Gegenteil !

Wir waren gerade in Wales - die letzten drei Tage der Bank Holidays haben wir, wie Ihr in Cornwall, noch mitbekommen - da ist dann Nordwales auch voll.
Müssten wir uns entscheiden, ob Wales oder Cornwall... sehr, sehr schwierig!

Roman am 12 Jul 2011 19:05:07

webline hat geschrieben:.... ob Wales oder Cornwall... sehr, sehr schwierig!

Mir würde die Entscheidung inzwischen leichtfallen.... :wink:

Roman

Roman am 12 Jul 2011 19:27:40

tabbeate hat geschrieben:Wichtigste Frage: Ist es empfehenswert, die Stellplätze im Voraus zu buchen oder kann man sie auf gut Glück anfahren?

Im Voraus buchen, erscheint mir auch mit Wowa nicht sehr praxisnah. Ihr wollte ja in den 2 Wochen sicher eine Art Rundreise machen.

tabbeate hat geschrieben:Wer hat Empfehlungen für schöne Campingplätze? Bin für alle Tipps dankbar!

Die Engländer lieben offensichtlich diese Mobilheime (obwohl die ja eigentlich nicht mehr mobil sind :D), daher meiden wir diese Plätze wann immer es möglich ist.
Uns hat ein, leider nur auf Englisch erhältliches Büchlein, sehr dabei geholfen die "reinen" und schön gelegenen Campingplätze zu finden:

Klingt Cool, ist Cool (Camping) :D

Amazon Link

Einen prima Überblick erhält man auch im "Caranvan & Camping Guide 2011. Den gibt es in Buchform oder auch sehr praktisch als App fürs i-Phone:

--> Link

oder:

Amazon Link

tabbeate hat geschrieben:Welche Reiseroute ist empfehlenswert?

Wenn Ihr schnell vor Ort sein wollt über die M25 / M4 nach "Bristol" und dann von dort dann über Devon rein nach Cornwall.

Oder mehr zum genießen an der Südküste entlang und Orte wie Rye oder auch die "Seven Sisters "mitnehmen".

tabbeate hat geschrieben:Was muss man gesehen haben?

An Cornwalls Küste würde ich mich einfach treiben lassen und mich einem guten Reiseführer wie dem aus dem "Michael-Müller-Verlag - Cornwall & Devon" anvertrauen:

--> Link

Roman

felix52 am 12 Jul 2011 19:31:20

Fakt ist, mit WoWa biste hier schlecht dran, wesentlich schlechter als mit WoMo. Da hilft nur präzise Planung Monate vorher mit entsprechenden
"Buchungsanfragen" auf den schrägen Wiesen bei gewohnungsbedürftigen Preisen, vorheriger kostenpflichtiger membership in irgendeinem royal camping club gegen Jahreszahlung voraus und Demut. Dann wird der Urlaub rasch zur Hetze und wenn Du Pech hast, biste immer dort, wo es gerade regnet, wenn Du dort sein musst, obwohl Du nicht dort sein willst.
Ich will Dir den Urlaub nicht schlecht reden, aber Du bist für einen Wohnwagen Urlaub dort einfach zu spät dran. Und später zu fahren, ist ja wohl auch keine Lösung... :( .
Viel Glück
Felix52

Roman am 12 Jul 2011 19:41:44

felix52 hat geschrieben:Ich will Dir den Urlaub nicht schlecht reden, ....

Machst Du aber.

Du entwirfst hier ein Horrorszenario, das m.E. in keiner Weise zutreffend ist. Vielleicht macht DIR der Urlaub und das Unterwegsein dort Stress. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die vielen Engländer aber auch Deutschen, die dort mit Wowa unterwegs waren einen gestressten Eindruck machten.

Man muss einfach einige Dinge beachten und dann geht das schon recht gut. Ein Engländer im Pkw wird z.B. zu 99% auf einer Single Track Road zurückfahren und das nicht von Dir mit Deinem Gespann verlangen.

Und schräge Wiesen gibt es überall. Wenn es wirklich mal arg schräg ist, liegen meistens Bohlen oder Steine auf den Stellplätzen zum Unterbauen.

Was die CampingClubs anbelangt, wirst Du praktisch immer vor der Anmeldung darauf hingewiesen, wie teuer der Platz für Nichtmitglieder ist. Dann hast Du die Möglichkeit wieder zu fahren.

Roman

felix52 am 12 Jul 2011 19:52:39

Deine Eindrücke in allen Ehren. Meine Erfahrungen in Südengland im August
widersprechen Deiner rosaroten Brille insofern, dass meine Aussagen nur einem nicht vorher geplanten Urlaub entsprechen. Abends um 20.00 Uhr den nächsten freien CP zu suchen mit WoWa ist net so einfach, wenn man die Jahreszeit bedenkt und trotzdem einen CP finden muss
:wink:
Das ist Stress pur angesichts der Strafen für "wild camping"!

Felix52

rusticus am 12 Jul 2011 22:00:30

Hallo Felix52,

wir waren in den letzten drei Jahren 5x in Cornwall und 3x in Wales mit einem Wohnmobil. Ich kann mich den Ausführungen und Ansichten Romans nur ,ohne wenn und aber, anschließen.
Die Szenarien, die Du da aufzeigst, halte ich für äußerst überzogen.
Mit einem WOWA suchst du doch nicht jeden Abend einen neuen CP, sondern gerade mit dem WOWA suchst du dir in zwei Wochen(wie Beate zu Beginn ausführte) zwei, max. drei CPS und erkundest von dort aus völlig stressfrei mit dem PKW die Gegend.
Meiner Meinung nach sollte man dem Englischen aber schon halbwegs mächtig sein, denn so könnte man auch im Vorfeld, bei guten Campingplatzverzeichnissen (Roman hat ja schon einige aufgerufen!), alles per Handy oder e-mail anfragen bzw. buchen.

JÜRGEN

gabriele55 am 17 Jul 2011 18:51:46

Hallo zusammen
da muß ich jetzt doch wirklich eine Lanze für Wales brechen. Wir sind gerade von 3 Wochen Wales zurück. Wir sind am 9.7. Richtung Dover gefahren, haben also die Bank Holidays nicht mehr mitbekommen. Aber ich schließe mich den positiven Berichten über Wales zu 100% an. Wir würden, wenn wir könnten SOFORT zurückfahren. Sehr nette freundlich und hilfsbereite Menschen, tolle Campingplätze mit noch besseren Sanitäreinrichtungen (preise zwischen 12 und 19 Pfund in Wales, nur der Canterbury fiel aus dem Rahmen 20.85 Pfund und Sanitär ging so) ein wunderschönes Land und keine Touris. Auf der ganzen Reise haben wir gerade mal 3 deutsche Autos gesehen. UND das beste war das Wetter. 3 Wochen 2x nachts Regen und ansonsten Sonne pur. Es hat uns keiner abgenommen, dass wir in GB waren, weil wir doch sehr gebräunt zurück kamen. Ich sichte gerade unsere traumhaften Fotos vom Urlaub und werde spätestens nächste Woche auch einen Reisebericht ins Forum stellen. Ach und wer behauptet das englische Essen wäre grauenhaft, den müssen wir auch enttäuschen. Wir haben nicht einmal die Nase gerümpft, sondern waren wirklich sehr überrascht. Wie gesagt wir kommen wieder! Ein wirklich tolles, interessantes Land. Jeder Tag war es wert.
Gabriele :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bücher zu England /Highlights
LEZ - Widersprüchliche Informationen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt