xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wandlerautomatik mit 2,8JTD

woslomo am 06 Jul 2011 12:22:24

Hallo,
prinzipiell bin ich mit der Automatik recht zufrieden. In letzter Zeit hat sie aber bei langsamer Fahrt, z.B. in einer Kehre und Gasgeben oder beim Anfahren an größeren Steigungen sehr träge reagiert. Nach Drehzahlmesser hat sie offensichtlich gegriffen, aber es war kaum Beschleunigung wahrzunehmen. Anschließend hat es ähnlich einer hoch belasteten normalen Kupplung verbrannt gestunken.
Bei normalen Fahrumgebungen waren keinerlei Unregelmäßigkeiten bemerkbar.
Hat jemand eine Idee? Mein Freundlicher hat nur mit den Schultern gezuckt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 06 Jul 2011 13:16:09

Hallo,

in solchen Situationen habe ich manuell geschaltet und den Gang selbst vorgewählt. Dann ging es besser.

LG Wolfgang

Nasenbär am 06 Jul 2011 14:38:31

Könnte auch am Ölstand/Zustand des Getriebeöles oder/und am Filter liegen.
Wenns gerochen hat, könnten die Bremsbänder geschliffen haben.

Ist nur so einen Idee, lass das mal kontrollieren.

Anzeige vom Forum

woslomo am 06 Jul 2011 15:30:08

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

in solchen Situationen habe ich manuell geschaltet und den Gang selbst vorgewählt. Dann ging es besser.

LG Wolfgang

Habe ich probiert. hat nichts gebracht.
Danke

dieter2 am 06 Jul 2011 15:48:08

Zieh mal den Meßstab raus und riech am Öl,wenn´s verbrannt riecht ist das Getriebe hin.

Dieter

ahd250 am 06 Jul 2011 19:53:02

Halloundso,

Wann wurde denn das Getriebeöl zuletzt gewechselt. Vielleicht hilft neues Öl :?:
Oder ist zuwenig drin :?:

brawo1 am 06 Jul 2011 21:54:38

Zu deinem Problem kann ich nichts sagen. Da ich auch diese Automatik habe, würde mich interessieren, wieviel Kilometer das Womo drauf hat?

Bodenseenessie am 24 Jul 2011 22:14:42

Hallo,
das Getriebe ist von ZF; am Besten mal dort anrufen und in einer Vertragswerkstatt oder deren mobilen Kundendienst untersuchen lassen. Wie schwer ist denn Dein Mobil? Könnte sein, dass die Kupplungen verbrannt sind, oder die GWK verbrannt ist. Meist ist das mit einem Ölwechsel nicht getan. Leider
LG Nessie

Gast am 24 Jul 2011 22:21:41

Klingt aber sehr nach Bremsbändern! Die kann eine Werkstatt aber relativ preiswert wechseln (preiswert = relativ zum AT-Getriebe). Bei meinem damaligen Mercedes 250/8 war das recht schnell erledigt, da man von unten irgendwie ohne Getriebeausbau rankam - so eine Art "Ölwanne" wurde da abgeschraubt.
Getriebeflüssigkeit käme noch obendrauf, eine gute Werkstatt wird x Liter für die Füllung berechnen .. und noch mehr Liter für die fällige Spülung! Die darf niemals vergessen werden. Und auch gleich, wenn das Getriebe offen ist, dort alle vorhandenen Filter tauschen lassen. Die sind zwar für lebenslänglich gemacht, aber wenn das schon mal auf ist, raus mit dem ollen G'lump.

Andreas

Bodenseenessie am 04 Aug 2011 13:02:29

Hallo Andreas,

das Getriebe hat keine Bremsbänder sondern Lamellenkupplungen. Um die zu tauschen muss das Getriebe raus und zerlegt werden. Das gleiche bei der Wandlerkupplung.
Ein altes hydraulisch geschaltetes Getriebe wie das aus dem /8 hat nur wenig gemein mit einem neueren elektronisch geregelten Wandlerautomaten.

MFG
Nessie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

eigene Luftpumpe für Womo, ohne Tankstellen-Abzocke
Reifendruck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt