|
Hallo zusammen,
die Einführung von Entgelten fürs Reifenluft kontrollieren bei Tankstellen brachte mich zum Gedanken, mich unabhängig davon zu machen. Hab mal nach solchen Pumpen gesucht, fand aber auch einige negative Beurteilungen trotz vollmundiger Versprechungen (10bar), hier ein Beispiel --> Link diese Michelinpumpe fiel mir öfters auf, taugt die wohl was? 12V-kompressoren, wollte ich eigentlich nicht. Frage: hat jemand eine gute Pumpe (bitte Link) , die mit über 5bar gut klarkommt und die auch gut für Fahrräder geeignet ist (Adapter)? Hallo ihr beiden,
ist zwar wenig praktikabel für Euch aber ich habe den Luftdruckschlauch für die Luftdruckbremes meines Trailers angezapft (T-Stück) be nun auf der Ladefläche des Pickup einen 10m Schlauch mit Reifenfüller und Ausblaspistole. Macht 8 Bar. Wenn du also demnächst mal wider in meiner Nähe stehst, geb ich dir Kostenlos Luft. ;-) Spaß beiseite: Ich hatte vorher im Trailer einen kleinen 230 Volt Kompressor zum Reifenfüllen. Über den Umformer war das kein Problem den mit Strom zu versorgen. Der Trööteröffner nennt doch nach Profil einen Fiasko X250 sein Eigen, da ist doch das Reifenfüllset dabei. Müsste doch gehen?
Hast Du schon mal einen Womo-Reifen mit der Hand aufgepumpt :?: Vergiß die Baumarkt-Dinger, sonder kauf was ordentliches, z.B. DA: --> Link Adapter für die Radl gibt´s auch (wobei wir auch die auf PKW-Ventile umgerüstet haben, damit paßt´s auch "ohne" :) ) So oder so denke ich ist es besser ab und zu einen Euro zu zahlen, bis man den Kompressor ausgepackt hat und wie lange der kleine benötigt um die Reifen zu füllen......
Aber den kleinen 12 V Kompressor müsste er haben - stimmt, ich jedenfalls habe einen im Set. Ich hab so einen 12-V-Kompressor im Womo, nur so ein Billigteil für den Notfall... Hat auch schon geklappt! Nach längerer Standzeit hatte ein Reifen Luft verloren und war fast platt, Ursache war ein Gegenstand (Schraube) der sich durch die Lauffläche gebohrt hatte.
Habe dann mal eben den Kompressor auf´s Ventil gesteckt, Stecker ab in die 12-V-Steckdose des Aufbaus, und dann laufenlassen.... Hat zwar ´ne halbe Stunde gedauert bis der Reifen auf 5 Bar war, aber es hat funktioniert. Und das war mir das Wichtigste.... , Jens
Was, sowas gibt es? Müsste ja wohl alle Schläuche wechseln? Den Tipp mit dem Fiatkompressor werde ich aufgreifen und schaue mal nach, was das Ding kann (Manometer ist da drauf?).
mit so einer kleinen Schnatterkiste pumpe ich die Luftfedern hinten gelegentlich hoch, geht auch saufix. Bei den Reifen habe ich das noch nie probiert. Eine Tankstelle, die Geld für die Benutzung der Luftanlage nimmt?? Doch nicht etwa auch von zahlenden Kunden, die gerade vollgetankt haben?? Was sind denn das für Sitten? :ooo: Andreas so teuer wie unser Hobby nun mal ist, da liegt auch die gebühr für die Luft noch drin. oder? Also Ich habe immer ne Rennrad Luftpumpe dabei, da ich ja auch Rennrad fahre. Die schafft locker 11Bar :D --> Link
Nicht so püssilige 4,5-5 bar wie an manchen Tankstellen, wo man den Füllautomaten aufsteckt und er erst mal Luft ablässt :evil: Mit so einer Pumpe kann ich meinen Reifen locker aufpumpen, das dauert auch keine Stunde. Die Pumpe hat einen Kopf für Auto und Fahrradventile. Arne für luft bezahle ich nicht.
bei uns im umkreis gibts mehrere gulf - tanken, die das meines wissens eingeführt haben. dort stehen auch die luftmünzgeräte. weil aber die kunden weggeblieben sind und sich die pächter vmtl. auch geschämt haben, gibts wieder überall einen druckluftschlauch, der von irgendwo herkommt und nix kostet. ansonsten: wo die luft was kostet, nicht mehr tanken, kippen/brötchen/zeitung kaufen, dann ist der spuk bald rum und niemand mehr braucht eine fuszluftpumpe fürs womo! grusz hartmut Thilo, das war die eigentlich richtige Antwort.
Ein Womo mit einem Preis von 50 mille fahren und über 1 € lamentieren. Den Kompressor mitzuschleppen ist teurer an Verlust von Stauraum über den sich immer beklagt wird, als Luft für einen € zu kaufen. Giovanni. ein Womo für .....€ fahren und sich dann über den Euro (oder Cent) zum Luft - prüfen aufregen. Einfach lächerlich...
Ihr solltet auch mal nachdenken, dass der Tankstellenbetreiber auch Kosten hat für den "Luftservice" . @ giovanni + knauserich:
bei mir gibts luft in tüten 2.-€ für 5 liter zzgl. versand, auch grosstüten (bigbags) im angebot. ab 100 liter ist der nächste liter umsonst! interesse??? grusz hartmut
Ich habe die Luftfederung schon mal mit der Fahrradpumpe aufgepumpt, war zu faul den 12V Kompressor auszupacken. Geht gut! Beim Reifen würde ich den Kompressor holen...... Katze bruno, macht ihr euch nicht lächerlich?
Ist das gewollt? Der Durchschnitt des Verdienstes pro Liter Kraftstoff liegt bei ca. 2 Cent. Meistens weniger. Warum leben die Tankstellen wohl von den Zusatzgeschäften. Giovanni. Übrigens :
Geiz ist eine Charakterschwäche. Ist wohl eine Länderangelegenheit. Die Bürger des einen Lande sind geiziger als die anderen. Die Trennungslinie verläuft etwa in Mainhöhe. Gio. Könnte aber auch eine wirtschaftlichere Betrachtung sein ... :roll:
Für 10 x € 1,-- an der Tanke Luftdruck prüfen kaufe ich lieber einen 12V-Baumarktdingens, der zwar "nix taugt", aber immerhin hoffentlich öfter als 10x Einsatz überlebt ... Außerdem prüfe/fülle ich dann WANN und WO ich will und brauch die Tanke nicht ... Es ist also nicht eine Frage von "Geiz", sondern eher der "Cleverness" (und auch "Humor"), hab gehört die Trennungslinie verläuft am Main oder so ... :? Hallo,
ich bin auch schon mal zu drei verschiedenen Tanken gefahren, bis ich dann mal eine gefunden habe, wo das Luftding die 5,5 bar brachte. Da habe ich schon über einen kleinen Komprssor nachgedacht. Und irgendwo in der Pampa kann so ein Teil auch mal nützlich sein. Hans Ich habe je einen Satz Sommer- und Winterreifen, je 3 Jahre alt. Zu Hause berufsbedingt einen Kompressor. Unterwegs ein Luftdruckprüfgerät.
Das passt. Offen gestanden, bei vernünftigen Reifen ist es doch net so, dass sie alle paar Tage mit nem vergurkten Luftdruckgerät an der Tankstelle geprüft werden müssen :eek: Und schon garnicht nachgefüllt werden.... Wenn mein Reifen laufend Luft verlöre, würde ich zum Reifenhändler fahren. Ansonsten: gestern hatte ich nen Anruf von der Muscheltankstelle: 4,5 Cent Rabatt ohne Kredit Karte für Firma und WoMo auf jeden Liter mit Monatsendabrechnung.... :) . So arm sind die wohl net. Und nen € für Luft gibts von mir auch nicht. Dann lass ich lieber den ADAC kommen.... :wink: Felix52
Die einzig richtige Antwort auf den Schwachsinn der Konzerne für Luftservice Geld zu verlangen! Denen reichen auch 8,9 Milliarden Gewinn im Quartal (SHELL) offenbar immer noch nicht :-( Jo wo sa ma denn ? :roll: :roll:
Danke dir, so denke ich auch. Meinen Betreff wählte ich nur mit Abzocke, damit die Leute wissen, um was es geht, weil dies in allen anderen mir bekannten Foren diskutiert wurde nur hier nicht. Mir geht es nicht um diese 1€. Bei der Diskussion kam ich erst drauf, dass ich den Lufttest meist unterlasse, weil mir das in dem Moment lästig war. Wollte das frei und unabhängig machen und vor allem mit besserer Hardware, als dies in vielen Tankstellen passiert. Geht nicht in Geiz sondern eher in Vermeidung von Unzulänglichkeiten an er Tanke. Über Geiz und Neid und teure Womos und Gewinn der Tankst.pächter, dazu diskutiert bitte in einem extra Thread, ich hatte konkrete Frage gestellt, DAS interessiert mich. Inzwischen sind wir soweit gekommen: ist der Kompressor statt Ersatzrad statt einer Hand- oder Fußpumpe geeignet? Oder wieviel Zeit/Arbeit benötigt man, sagen wir mal bei 1 bar zuwenig mit einer Hand-Fußpumpe? So ei Kompressor wäre schonnicht schlecht,
ich hab eh darüber nachgedacht wie man den noch zum Wasserleitung ausblasen nutzen könnte. Wahrscheinlich dann mit einer Reduktion denn bei 5 bar verabschieden sich sonst die Schlauchverbindungen Ich habe so ein digitales Reifendruck Prüfgerät, ich glaube knapp 20 € hat es beim ADAC gekostet, das sehr genau ist und das ich wenn ich Zeit habe immer mal nutze. Wenn es also nur um das Prüfen geht, dass mache ich immer damit und wenn ich weiß da fehlt etwas ( an meinem Ducato fehlten nach 1/2 Jahr bis zu 0,5 bar ) fahre ich nach dem Tanken Luft auffüllen an der Tankstelle.
Einzig und Allein darum geht´s. Irgendwann ist doch auch mal gut. Bevor ich für Luft bezahle, puste ich die Dinger mit dem Mund auf :D Es gibt aber bestimmt auch Forumsmitglieder, die würden noch einen Parkschein lösen, wenn sie an der Zapfsäule stehen. ...man...man...man das hat mit Geiz wirklich nichts mehr zu tun. Hallo,
ich habe den hier : Einhell Blue 4020520 Kompressoren-Set BT-AC 180 Kit Ausblaspistole mit Manometer, Adapter alles dabei, handlicher Koffer, leicht zu verstauen. Und bläst LKW-Reifen auf wie ein Weltmeister. gibts um die 70 € bei amazon oder so...... allerdings 230 V ( und das ist gut so) , habe ohnehin leistungsstarken Wechselrichter an Bord. , Garlic
danke dir, das ist mal was konkretes. 1,1kw-Anschluss un 7kg, das wäre mir dann doch zuuu perfekt :D vielleicht gibts was gutes schon drunter oder mit Pumpe ohne Motor?
Das konnte ich auch schon mal ausrechnen ... :oops: Es hängt ab vom Luft-Volumen im Reifen und der Fördermenge der Pumpe, d.h. je mehr Luftvolumen die Pumpe fördert, desto schneller ergibt sich eine Druckänderung. Ich schätze mal bei "flotten pumpen" mit der Hand schaffst Du so um die 20 l/min (Dauerleistung), die oben verlinkte g-Pumpe macht aber 150 l/min, also bist Du um den Faktor ~ 7 schneller mit der elektrischen :) Zum Luftdruck prüfen verwende ich immer einen eigenen Prüfer und zum Nachpumpen so einen kleinen 12 Volt Kompressor für etwa 10-15 Euro.
Damit bin ich seit Jahren immer gut zurecht gekommen. So ein Luftprüfer an der Tanke kostet geeicht ab 450€. Hinzu kommen Kosten für Reparaturen und Eichgebühren. Und damit hat man immer noch keine Druckluft, dafür braucht man noch einen entsprechenden Kompressor. Den gibt es auch nicht umsonst, und auch dieser kostet Geld: nicht zu knapp Strom, Wartung, Reparaturen, Tüv-Prüfung usw.
Das alles bezahlt der Tankstellenpächter aus eigener Tasche. Zum Dank für diesen Service wird rumgenölt das das Gurkenteil keine 5 Bar schafft, das Teil wird einfach irgendwo mitten im Saal stehen gelassen oder sogar geklaut oder oder oder....... :roll: Und die üblichen Stammtischparolen kommen hier natürlich auch! Lasst euch doch einfach 2x im Jahr so ein Teil klauen, ich möchte euch sehen wie ihr weiter voller Freude diesen kostenlosen Service anbietet!
und dies hilft mir jetzt bei meiner Startfrage? Hallo inpraxi,
eine ähnliche Antwort stand schon weiter vorn. Ich schleppe seit Jahren meinen SKS-Rennkompressor ( Fahrrad-Standpumpe mit max.16 bar, nutz ich für meinen Renner), vergleichbare Fahrradfußpumpen liegen heute bei 40 bis 70 €. Dazu hab ich für so kleines Geld, ich glaub, das waren damals 2,50 DM also heute gleicher Preis in Euro :) , einen Schraubadapter von Auto- auf Normalventil bei mir. Da üblicherweise nur 0,1-0,3 bar fehlen, benötige ich mit meiner Pupe lediglich fünf bis sechs Hübe und die von mir gefahrenen fünf bar sind drin. Vorteil eines eigenen Kompressors, egal ob manuell oder motorisch betrieben: stets die identische Druckanzeige, weil bei jedem Luftprüf- und -füllvorgang das identische Manometer zum Einsatz kommt. Selbst, wenn dies nicht zu 100% stimmt, prüfts Du ja immer mit der gleichen, evtl. fehlerbehafteten Prüfmechanik, also ist der Fehler keiner mehr. So ist es ja auch mit Laborergebnissen, nie 100%, aber der bekannte Fehler ist stets reproduzierbar. Solltest Du also auch Deine Fahrräder ab und an mit Luft versorgen wollen, ist ein eigener Kompressor eigentlich die sinnvollste Lösung. Kann meinem "Vorschreiber" nur zustimmen. Eine Fahrradstandpumpe bewährt sich bestens. Habe die immer im WoMo, da ich meistens meine Räder mitnehme. Geht sehr schnell. Viel schneller als das umständliche Auspacken und Aufbauen des 12 V-Kompressors.
Mir kommen schier die Tränen ob solcher Klagen und solcher Tipps :roll: Wer jammert, dem ist noch zu helfen. Jammern ist der des Kaufmanns. Niemand wird gezwungen, eine Tankstelle zu nicht rentablen Konditionen zu pachten. Und wenn er keinen Service bieten will, weil ihm der Service für seine Kunden zu viel oder zu teuer ist, der soll doch einfach einen anderen Beruf ausüben. Ein Tankstellenpächter lebt doch von den Einnahmen und nicht von den Ausgaben. Ich verstehs nicht, muß ich wohl auch nicht verstehen.
hüstel ... SHELL (oder welcher Konzern auch immer) ist nicht der Pächter. Von einem Euro für den Luftdruck sieht SHELL vermutlich nix. Irgendwie ist das inkonsequent: jetzt den Euro für Luftdruck normal finden (einige jedenfalls), aber sich über die Erhöhung irgendeiner Stellplatzgebühr aufregen. Meine Stammtanke wird nicht einen Cent für Preßluft sehen. Das ist eine Serviceleistung, seit es Tankstellen gibt. Früher gab es gesonderte Preise mit /ohne Service, bis alle auf SB umschwenkten. Für den erhöhten Preis kam dann aber der Typ im Blaumann, hat die Scheiben saubergemacht, nach dem Reifendruck gesehen und Öl kontrolliert. Heute kriegt man sowas teilweise nicht mal für Geld und gute Worte. Und dann für SELBER MACHEN auch noch extra zahlen? Neee ... neee. Andreas @ Freetec 598
Brauchst du auch nicht verstehen, weinen brauchst du auch nicht. Ich wollte lediglich versuchen darüber aufzuklären warum über so etwas nachgedacht wird, und es zeigt mir wie so ein Service einfach als selbstverständlich hingenommen wird. In so einen Zusammenhang wird mir immer viel zu leicht das Wort "Abzocke" in den Mund genommen.Warum ist es Abzocke wenn man für etwas bezahlt wofür man einen Gegenwert bekommt? :roll: @ inpraxi Übrigens haben wir auch immer eine vernünftige Fahrradluftpumpe an Bord. Für Fahrräder, Womoreifen und Luftfederung ist so ein Teil absolut ausreichend! Zufrieden? :P Vielleicht geht der Preis ja auf nen Fuffziger runter :wink:
Nee, für Dienstleistung - egal ob technisch oder persönlich - muss man halt mal zahlen. Sogar Pipimachen kostet, und Parkgebühren zahlen wir auch, obwohl der Parkplatz schon lange durch unsre Steuergelder bezahlt ist. Da haben wir uns inzwischen dran gewöhnt und wir werden uns auch dran gewöhnen, wenn der Staubsauger und die Luft an der Tanke Geld kostet. Der Schenker ist schon lange gestorben. Joda , so wie du es beschrieben hast ist es tatsächlich und der € den sie für den Staubsauger ausgeben , den würden sie auch als Serviceleistung ansehen. Dieser eine € macht keinen ärmer und würde dem Pächter zu mindest helfen seine Kosten geringer zu halten.
Vermutlich sind hier einige Womofahrer nach 500 km zum Spaß mit dem Womo hin -und herzufahren ,geschätzte Kosten etwa 85-90 € ,nicht in der Lage den letzten € für Luftdruck auszugeben. Armselig. Wer so knapp kalkulieren muß sollte zu Fuß gehen, aber dem Tankstellenpächter ein Auskommen gönnen. Giovanni. Hallo,
1 Euro pro Reifen ? Für 4 Reifen find ichs fair. 2,50 Euro auch akzeptabel. :D :D :D :D :D gruß Achim 1 € für 5 Minuten hab ich gelesen. Das wird dann zugehen, wie an Entsorgungsstationen, bevor der Rollo runter geht :D :wink:
schön, dass dir das mit OT auch passiert und nun schon 2mal :D hab ich für deine nächste Mahnung was gut :D :D
Da bin ich vollkommen bei Dir. Die Tankstellen gehören meistens, nicht immer, Shell und meistens ist Shell, Esso, BP usw. der Verpächter und die Pächter können nicht einmal ein Eisbonbon ohne die Genehmigung des jeweiligen Konzerns verkaufen., denn die halten immer und überall die Hand auf. So wird es auch mit der Luft für einen Euro sein. Da werden sie dem Pächter auch 2 Cent von dem Euro abgeben. :D Habe ich eigentlich schon mitgeteilt, dass jetzt jedes geschriebene Posting 50 Cent und jeder gelesene Thread 1 Euro kostet? Bei Verwendung von Fettschrift oder Smilies kommen 15 Cent pro Buchstabe/Smiley hinzu. Meine Kontodaten findet ihr unter: --> Link ... kommt einer zur Tankstelle und tankt sein Zippo auf, darauf der Tankwart: soll ich Ihnen noch in die Reifen husten? ] aber das kost n Euro :D |
Anzeige
|