aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Belüftungsventil Truma Boiler...

fricky am 06 Jul 2011 12:40:42

Kurze Frage: wofür ist dieses Belüftungs"ventil" beim Boiler eigentlich da?:!: :?: :?:

Ich hatte neulich das Problem, dass mir das komplette Wasser des Boilers durch den Belüftungsschlauch abgehauen ist. Hab mir dann das sog. Ventil mal genauer angesehen, und konnte beim besten Willen nicht erkennen, wie das überhaupt funktionieren soll. Das ist nur ein T-Stück, aber kein Ventil.

Hab hier im Forum mal danach gesucht und gesehen, dass da wohl mal eine Kugel oder sowas drin gewesen sein muss. Keine Ahnung wo die hingekommen ist, ist mir ein Rätsel.

Bin jetzt echt am Überlegen, ob ich das "Ventil" überhaupt ersetzen soll.

Derzeit habe ich die Warmwasserleitung einfach mal direkt am Boiler angeschlossen. Geht auch, ich kann keine Probleme feststellen, alles funktioniert wie zuvor. Aber wofür ist das Ventil dann überhaupt gut? Ich habe eine Druckpumpe, was muss denn da belüftet werden? Kann etwas kaputt gehen, wenn ich das Ventil nicht ersetze?

Viele ,

Fricky.
--

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Brummel am 06 Jul 2011 12:56:22

Hallo

ich weis nicht welcher Boiler bei Dir verbaut ist.
Aber ich vermute das Ventil ist das Sicherheits-Ablassventil gegen Frostschäden.
sieh mal hier: --> Link

Wenn das so ist, dann solltest Du das Ventil erneuern.

Viel Erfolg.

Klaus

fricky am 06 Jul 2011 13:09:02

sorry, ich hab das nicht genau genug beschrieben.

ich meinte nicht das Sicherheitsventil gegen Frostschäden.

Es geht um das kleine Ventil oben am Boiler, direkt da wo die Warmwasserleitung vom Boiler rauskommt. Ist so ein kleines graues Teil, sieht aus wie ein T-Stück. Unten an dem T-Stück geht normalerweise die rote Leitung weg, oben ist ein durchsichtiger, kleinerer Schlauch, der ins Freie geht.

, Fricky.
--

Anzeige vom Forum

Rico am 06 Jul 2011 15:43:38

Sali Fricky

Nach dem T-Stück müsste im Schlauch der ins Freie geht noch ein Rückschlagventil sein.
Eventuell ist dieses Rückschlagventil im T-Stück integriert, du sagtest ja was von einer Kugel.
Wenn das Sicherheits-Ablassventil gegen Frostschäden anspricht muss ja irgendwo die Luft angesaugt werden können.

Scout am 06 Jul 2011 16:55:42

Linkes Bild

grautvornix am 06 Jul 2011 17:04:13

Hallo Fricky,

das Ventil im T-Stück dient dazu, den Unterdruck der innerhalb des Boilers entsteht, wenn das Frostschutzventiel öffnet, abzubauen.
Anderenfalls würde der Boiler nur zum Teil leerlaufen.

Wenn du den Boiler nicht bei Frost befüllst, kannst du auf das Ventil verzichten. Aber dann must du zwingend die Zapfstellen für Warmwasser öffnen, wenn du den Boiler entleeren möchtest.

Frank

fricky am 08 Jul 2011 12:18:36

Danke für Eure Hilfe.

Ja, ich meinte genau das Ventil, das im linken Bild von Scout zu sehen ist.

Da habe ich derzeit den Warmwasseranschluss direkt dran.

Das mit dem Entleeren des Boilers ergibt einen Sinn. Aber da ich im Winter ohnehin alle Leitungen (und auch die Verteiler!) öffne und restlos entleere, gibt das sicher keine Probleme.

Nochmal Danke für die Tips! :gut:

, Fricky

Scout am 08 Jul 2011 12:37:10

fricky hat geschrieben:Das mit dem Entleeren des Boilers ergibt einen Sinn. Aber da ich im Winter ohnehin alle Leitungen (und auch die Verteiler!) öffne und restlos entleere, gibt das sicher keine Probleme.

Wenn das Sicherheitsventil aus Frost- und Sicherheitsgründen mal öffnet, wird der Boiler nicht vollständig leer laufen.
Das Sicherheitskonzept, automatische Entleerung bei Frost, oder Spannungsausfall funktioniert nur mit dem Ventil.

Das Teil kostet wenige Dezi-€urocent.
Ich würde es einbauen.

Wolfgang

fricky am 08 Jul 2011 13:12:35

Scout hat geschrieben:
fricky hat geschrieben:Wenn das Sicherheitsventil aus Frost- und Sicherheitsgründen mal öffnet, wird der Boiler nicht vollständig leer laufen.
Das Sicherheitskonzept, automatische Entleerung bei Frost, oder Spannungsausfall funktioniert nur mit dem Ventil.

Hmmmm..... :denk: , stimmt, das überzeugt mich jetzt doch. Werd mich nach einem Ersatz umsehen. Zumindest weiss ich jetzt, dass ich im Sommer damit keine Probleme habe, eilt also nicht.

Danke nochmal.

Viele .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Backofen einbauen
altes thema kleine gasflasche :)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt