|
hallo, die suche,hier, google oder ebay haben nicht meine frage benatwortet...
gibt es 1kg gasflaschen fürs wohnmobil? zur gewichtsersparniss mlöchte ich im sommer auf die 2e flasche an der duomatic verzichten, und höchstens eine sehr kleine flasche dabei haben / anschliessen um den kühlschrank beim tausch der 14kg französischen flasche zu betreiben.... kennt da jemand etwas (!) zugelassenes (!) ? danke für die tipps :) Wir haben eine 11kg Alu und eine graue 5kg dabei.
Diese klitze kleinen kosten ja richtig Asche :eek: Wenn´s um Gewichtsersparnis geht.
Wir haben nur noch eine 11 Kg Alutankflasche dabei. Gewichtsersparnis gegenüber 2 mal 11 kg Stahlflasche ca.28 kg Ist an jeder LPG Tankstelle wieder aufzutanken. Dieter
den kühlschrank betreieben wenn die grosse flasche leer ist...-bis ich diese getauscht habe.
die grillflasche ist toll, aber ist die auch so zugelassen?? wenn mir dann ein deutscher oder fanzösischer beamter in den gaskasten schaut? fuzzy hat folgendes geschrieben::
was willst Du mit einer 1kg Gasflasche ??? icon_rolleyes.gif den kühlschrank betreieben wenn die grosse flasche leer ist...-bis ich diese getauscht habe. --------------------------------------------------------------------------------------- Wie lange hält die bei normaler Kühlung ungefähr wenn man länger Freisteht? Hans
keine ahnung, aber ein oder zwei tage bestimmt... eine 11kg flasche hält ja auch länger als 2 wochen... naja mein eigetnlcihes problem nochmal:
(abgesehen von den tippfehlern) bei der gasversorgung gibt es ja eine menge wege um ans ziel zu kommen.... alu/tank/tankflasche...... da ich nun aber eine duomatic angeschlossen habe, habe ich das problem, dass der eine anschluss frei liegt wenn nur eine gasflasche angeshlossen ist. dort kann recht einfach gas entweichen, wenn der pin gedrückt wird. das ist mir zu unsicher. eigentlcih reicht mir eine 14kg flasche im sommer, und wenn sie mal leer ist, kann ich sie tauschen. während der fahrt zum tausch wird der kühlschrank ja mit 12 v gekühlt, und am wochenende kann ja 230V helfen... also muss an den freien anshcluss entweder eine sehr kleine flasche (5kg habe ich schon) oder eine art blindstopfen um den anschluss zu zu machen... -sowas konnte cih aber bisher nciht fidnen. -kennt da jemand etwas? vermutlcih ein oft durchgekautes thema, trotzdem danke für die tipps,
Und warum machst Du auf den "freien Anschluß" nicht einfach einen Blindstopfen drauf :?:
ja, genau das suche ich :) einen blindstopfen oder eine kleine flasche.... hast du eine bezugsquelle für besagten blindstopfen?? danke
Hat jeder Gas-/Wasser Installateur x-fach in seinem Werkzeugkasten ...
finde leider keinen zum bestellen... hast du mal nen link bitte?
Hier zum Beispiel --> Link Aber gleich einen Schneidring mitkaufen. Aber jedes stück passendes Rundmateral würde es auch tun. Dieter Hallo
Ich würde Dir die Lösung,wie Bernd sie vorgeschlagen hat,empfehlen! So machen wir es seit Jahren! Das hat zwei Vorteile: 1. Die kleinen blauen Flaschen kann man in vielen Ländern einfacher tauschen und man kommt im Notfall einige Tage über die Runden! 2. Für diese Flaschen gibt es einen einfachen kleinen Brenneraufsatz,sehr preiswert, mit dem man dann ohne weitere Umstände draußen kochen kann! Den Grill kann man auch ohne große Schlepperei anschließen und zigmal damit grillen! Ich glaube,ich hätte noch irgendwo eine gebrauchte rumliegen,wenn Du Interesse hast... Beste Hermann P.S. Meine Frau sagt gerade ,wir hätten zusätzlich auch noch eine kl. blaue Gasflasche mit ich glaube 1,8 Kg zum abgeben.Die ist zwar kleiner und noch leichter,sreht aber,wenn Du mal drauf kochen willst, nicht ganz so sicher!
hi, ja danke für die tipps... die kleinen flaschen zum sleberbefüllen finde ich zu teuer, da ich ncoh adapter kaufen muss und gar nicht selber ümfüllen möchte.. ich möchte von basteleien an der gasanlage absehen... eine kleine blaue flasche ahbe cih auch noch in der garage, aber die hat doch einen ganz anderen anschluss , so dass cih die nicht ohne weiteres ans wohnmobil anschliessen kann.... gibts dafür adapter? oder gibts gar einen adapter zum anschluss von stech oder schraub-kartuschen !?? / die könnte ich dann ja erst bei bedarf anklemmen...
danke, und welches teil brauche ich dann bitte genau?
Du brauchst einen Blindstopfen im Durchmesser Deiner Gasleitung. Einen Schneidring Eine Überwurfmutter. Also eine komplette Verschraubung,wegen Schneidring u.Überwurfmutter, und den Blindstopfen. Dieter
Wäre vielleicht auch anzuraten :) Geh zum nächsten Gasfiffi (oder dorthin wo Du die Gasprüfung machen läßt) und laß Dir die Leitung "blind" machen ... das kostet ein Trinkgeld :!: so ,habe das nochmal bedacht...
im auto haben wir eine französische 14kg gasflasche, die muss auch drin bleiben um vor ort neues gas bekommen zu können. dazu eine 5kg flasche mit 6kg leergewicht. das sind also 7-11 kg die ich einsparen könnte, zb mit nur halbvoller 5kg-flasche :) oder ohne 2e flasche. mit einer teuren aluflasche würde ich bei der kleinen flasche nur ca 1-2 kg leergewicht sparen, mit anderen systemen ein wenig mehr.. das lohnt sich aber dann alles nicht wirklich. (alu lohnt sich bei den grossen flaschen :) sollte also die zuladung knapp werden, dann bleibt die ersatzflasche in der garage. :) nur ein stopfen für den freien flaschenanschluss muss her... bisher ncoh keinen gefunden :( kr
danke :roll: Er will die 1KG Flasche zum Überbrücken, während er im Sommer die 14 KG Flasche tauscht.
Hab ich doch richtig gelesen, den Anfang? Mit 14KG kommt man mehrere Sommer hin. Da er die Flasche bestimmt nicht durch die Hitze schleppt, fährt man eben beim Gasfuzzi vorbei und spart sich das viele Umgekoppele. Auch im Land der Gallier lassen sich die Flaschen "dazufüllen", das mache ich hier bei den örtlichen Füllstationen. Kommt oft günstiger als Tausch. Die blaue Camping GAZ Flasche ist Nepp. Dann eher die 14KG wieder abgeben und gegen zwei 5KG tauschen. Spart Gewicht und beruhigt, obwohl da im Sommer nie Sorge sein sollte. Und ganz zum Schluss würde ich die paar Kilos an was anderem sparen, notfalls 20 Liter Wasser weniger, die bekomm ich überall aufgefüllt. |
Anzeige
|