xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Melamingeschirr Stiftung Warentest 07/2011

jukeles am 07 Jul 2011 20:41:56

Hallo,

ich möchte hier keine Diskussion anfachen sondern einfach die Information weitergeben.
Da wir brucharmes Prozellan benutzen betrifft es uns nicht.

Vielleicht ist es für einige Foris interessant!

Stiftung Warentest 07/2011

--> Link

Jutta

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achwas am 08 Jul 2011 07:48:05

Vielen Dank, ist mir entgangen.

Wer aber "Plastik" zum kochen benutzt, ist irgendwie selbst schuld. Ich jedenfalls koche nur mit Edelstahl und Eisen. Was anderes kommt mir nicht auf den Herd, kein Aluminium, kein beschichtetes Zeug. Beruhigt bin ich, daß man davon aber (noch) essen können soll. Lange Jahre bin ich mit Porzellan durch die Gegend gefahren, aber ist ja doch schwer und zerbrechlich, obwohl glaube ich, nie was zu Bruch gegangen ist.

Tipsel am 08 Jul 2011 07:58:28

Wir haben keine Mikrowelle, aber ich hätte auch bedenkenlos eine Melamintasse oder einen Teller reingestellt.

Ein Hinweis auf die Gefahr beim Kauf des Geschirrs wäre sinnvoll.

Anzeige vom Forum

Scout am 08 Jul 2011 09:18:34

Tipsel hat geschrieben:Wir haben keine Mikrowelle, aber ich hätte auch bedenkenlos eine Melamintasse oder einen Teller reingestellt.

Ein Hinweis auf die Gefahr beim Kauf des Geschirrs wäre sinnvoll.

Schau mal
--> Link
Unter Produktbeschreibung

Scout

Tipsel am 08 Jul 2011 10:19:13

Prima, da stehts ja.
Konnte mich nicht erinnern beim Kauf irgendwas in der Richtung gelesen zu haben. Wir habns aber auch ausm Regal von Berger.

jukeles am 08 Jul 2011 10:36:07

Hallo,

es geht wohl auch darum, dass einige Benutzer es in der Geschirrspülmaschine reinigen oder mit dem Köchlöffel aus Melamin im Kochtopf rühren..
Interessant ist das sicher auch für Mütter, die mal eben schnell den Babybrei auf dem Teller wärmen.

LG jutta

abba am 08 Jul 2011 10:47:27

Hi,

also dass es nicht mikrowellengeeignet ist, hätte ich nicht gedacht, aber gut, ich habe im Womo keine Mikrowelle aber dieses schwarze Kochbesteck habe ich mir wg. dem Gewicht auch gekauft, stand nichts dabei, dass es nicht bestimmungsgemäß benutzt werden darf. Allerdings habe ich das nicht im Camping-Fachhandel geholt, sondern irgendwo im Supermarkt mitgenommen. Spülmaschinengeeignet ist es, jedenfalls lt. der Produktbeschreibung von Berger.

Danke für den Hinweis , dann werde ich mir doch noch einen Holzkochlöffel mit in's WoMo nehmen.

Tipsel am 08 Jul 2011 11:00:35

Und bisher wurde vor Holzkochlöffeln gewarnt, weil beim Spülen nicht alle Fettreste aus dem Holz raus gehen und die Kochlöffel recht stark bakterienbehaftet sind. Und wenn sie im warmen Womo liegen kann man sich vorstellen, was sich da im Holz tummelt.

Ich hab inzwischen Bambuskochlöffel. Ich denke, da sind die Poren nicht so offen, wie bei Holz.

abba am 08 Jul 2011 11:23:27

Ach je Christel, dann geht man am besten nur noch essen, allerdings weiß man dann ja auch nicht, mit was der Koch im Topf gerührt hat. Das mit den Holzkochlöffeln habe ich auch noch nicht gehört, ich war der Meinung, Holz wäre antibakterizid ... also man lernt nie aus. Für Metalllöffel gibt es bestimmt auch eine Warnung - da setzen sich dann bestimmt irgendwelche Späne ab. Bambuskochlöffel habe ich noch gar nicht gesehen. Aber die müssen doch verklebt und lackiert sein, damit sie zusammenhalten, da ist bestimmt dann was mit dem Kleber oder Lack.

Vielleicht sollte man das nicht alles so ernst nehmen. Generationen vor uns haben mit Holzkochlöffeln gekocht und leben noch. Das Leben an sich ist schon ein Risiko. :nixweiss:

Tipsel am 08 Jul 2011 12:08:16

Zuhause hab ich natürlich Holzkochlöffel (der ersten Generation) :D Und die kommen in die Spülmaschine.

Die Bambusdinger sind aus einem Stück und unlackiert. Oder falls sie einstmals lackiert waren, haben wir den Lack bereits verspeist und der Lack ist ab :wink:

Die Sache mit den Holzkochlöffeln hab ich aus irgendeiner Sendung, damals wurden auch Küchenbrettchen und Frühstücksbrettchen untersucht, und da wurde es mir regelrecht übel und ich hab meine nur noch als Topfuntersetzer genommen.

Ansonsten bin ich ja garnicht pingelig, aber das war eklig.

Gast am 08 Jul 2011 12:52:39

Die Sache mit den Holzkochlöffeln hab ich aus irgendeiner Sendung, damals wurden auch Küchenbrettchen und Frühstücksbrettchen untersucht, und da wurde es mir regelrecht übel und ich hab meine nur noch als Topfuntersetzer genommen.

im Gegenteil, Holy soll wirklich im gegensatz zu Kunststoff, keine große Bakterienschleuder sein. Das gilt für Schneidebretter, genau so wie für Kochlöffel :!:
Diese Sendungen waren rein der Werbung geschuldet, und wiedersprechen wisschenschaftlichen Untersuchungen, treffen aber ausgezeichnet auf scheinbare Logik.

Ich kontte dies auch fast glauben, wenn man sich so alte Bretter und Kochlöffel anschaut! Aber früher wurde damit auch gekocht und geschnitten und es kam eben nicht zu Infektionen, wenn man diese nach Gebrauch ordentlich mit warmen Wasser gereinigt hatte.

Die Ursache liegt an der Oberflächenstruktur! Rauhe Oberflächen entziehne der Umgebung Feuchtigkeit, die zum Vermehren von Bakterien und Viren benötigt wird.
Als Beispiel: Ein vollgerotztes aber bereits getrocknetes Papiertaschentuch (wie eklig :razz: ) ist weniger Virenschleuder als eine blitzblanke Türklinke, die wenn sogar noch aus Metall über 4 Stunden als Krankheitsverteiler fungiert.

Und da ist es, alles was sauber aussieht ist eben nicht unbedingt rein.
Der Auftrag an die Frau:
"Das Melanin-Koch-Besteck fliegt nun in die Tonne!"

Jörg

abba am 08 Jul 2011 13:28:26

:cry: ... und dabei ist das noch nicht mal ein Jahr alt. Oder ich verwende es nur bis 70° und steige dann auf Holz, Bambus um :D

abba am 08 Jul 2011 13:34:49

Habe gerade mal ein bisschen gegugelt, die Dinger könnten auch aus dem Material - PA + PMMA sein. Ich werde nachher gleich mal schauen. Wenn ich Glück habe, ist irgendwo noch ein Hinweis auf das Material drauf und dann werde ich mal schauen, was es dazu zu sagen gibt. Mann ist das spannend.

markgraefin am 08 Jul 2011 16:30:29

cojo hat geschrieben:im Gegenteil, Holy soll wirklich im gegensatz zu Kunststoff, keine große Bakterienschleuder sein. Das gilt für Schneidebretter, genau so wie für Kochlöffel :!:
Diese Sendungen waren rein der Werbung geschuldet, und wiedersprechen wisschenschaftlichen Untersuchungen, treffen aber ausgezeichnet auf scheinbare Logik.
Jörg

Genau so ist es.
natürlich sollte man nicht gerde rohes Geflügel da drauf zerlegen, aber ich benutze, trotz "Küchenhygienefimmel" nur Holzschneidbretter.

Nicht nur wegen der besseren Hygienebilanz, sondern auch aus Sorge um meine guten Messer.

Alle Brettchen, Schneide,- wie auch Frühstücksbretter, werden von Zeit zu Zeit mal der Heißdampfente ausgesetzt.

Als Kochlöffel und Pfannenheber benutze ich bis auf ein Helferlein aus Metall, ausschließlich Holz und die kommen in die Spülmaschine.

Klar, dass die Plastik/Kunstofflobby immer wieder behauptet, dass ihre Bretter sauberer sind. Stimmt zwar nicht, ist denen aber egal.

Viele
Markgräfin

abba am 08 Jul 2011 16:39:16

Also, ich habe mal nachgeschaut aus was meine schwarzen Helferlein im WoMo sind. Ist jedenfalls keine Melamin. Daheim verwende ich ausschließlich Holzkochlöffel und Pfannenwender. Schneidebrettchen habe ich sowohl aus Holz, als auch aus Kunststoff. Jedenfalls nichts aus Melamin dabei. Die ganze Aufregung also umsonst :jawoll:

Chris_62 am 08 Jul 2011 16:57:26

Ich hatte früher mal so Metallhelferlein zum umrühren , schöpfen...usw.

Dann kam irgendwann die Spülmaschine und alles rostete.

Also alles in Melamin umgetauscht , glaube von Fackelmann.

Erst neulich die vergilbten mal wieder ersetzt.........

Natürlich hab ich den Pappding weggemacht und nicht gelesen.... 8)

Danke für den Hinweis ! Werde mal besser drauf achten !

:dankeschoen:

Im Womo muss ich auch mal nachschauen........da ist es gemischt .

Kleine Brettle hab ich auch nur die Melamin.....

:oops:

blur am 08 Jul 2011 20:48:51

Hallo,

wir decken uns seit Ewigkeiten in Frankreich mit dem "Glas"geschirr,
Arcopal etc. ein.

Das Zeug ist wunderbar stabil -
einen Teil der Teller fahren wir schon seit ~20 Jahren durch die Gegend -
und ich muss nicht vom Plasteteller essen.

Chris_62 am 08 Jul 2011 21:07:23

Ich hab mir jetzt mal meine 2 Schöpfer in der Küche genau angeschaut ,

da steht kaum lesbar:

MAXI15Min MAXI70C Nicht in heisser Pfanne liegen lassen.

Also im Klartext darf ich mit den Schöpfern keine heissen Sachen füllen , wie z.Bsp. Suppen ........ :stupid:

Das ist doch irgendwie gaga......... :roll:

Tipsel am 08 Jul 2011 21:32:11

Das wäre ja fatal, wenn Pfannenwender aus Melamin wären. Die sind ja immer im heißen Fett :eek:

Tipsel am 08 Jul 2011 21:35:00

Sie sind aus Melamin, und es steht MAXI70° drauf :eek:

Chris_62 am 08 Jul 2011 21:43:25

Heisst wohl Maximal 70 C..........

Tipsel am 08 Jul 2011 21:47:38

Ja, schon klar. Aber unsinnig für nen Pfannenwender, weil Fett ja immer wärmer als 70° ist, denk ich mal.

Chris_62 am 08 Jul 2011 21:58:58

Ich hab mal ein Foto gemacht....Teile von zuhause....

das Graue Nudeldings von Ikea ist MAX220C (steht genau so drauf -an einem Stück)
der Pfannenwender hat auch MAX170C , ich denke es heisst doch 170 ! Aber alle weissen Teile haben den Warnhinweis : nicht in heisser Pfanne liegenlassen und diese Max15Min bei der Temperatur........

Die 3 Holzteile sind übrigends von Ikea . Ich nehme die gar nicht gerne -bis heute :wink: .
Im Womo sind glaub mehr Metallteile drin........

Tipsel am 08 Jul 2011 22:10:11

Hab nun die Lupe geholt und es heißt MAX 170°. Die Abk MAXI wäre ja auch falsch.

Somit passts. Meine schwarzen Teile gehen bis 210°.

Chris_62 am 08 Jul 2011 22:40:03

aber ganz ehrlich , wer liest das schon beim Kauf ???

:sky:

jukeles am 08 Jul 2011 22:48:03

Dann schaue man sich dieses mal an, oben steht : Es gibt sie noch die guten Dinge! Bitte unten auf den Warnhinweis achten!

--> Link

Tipsel am 08 Jul 2011 23:02:09

Ja, WACA steht bei meinen auch drauf.

Aber die schwarzen billigen sind hitzebeständiger.
Ist mir aber egal, denn so oft lass ich die Teile nicht in der heißen Pfanne liegen, und außerdem bin ich Raucherin und trinke auch ab und zu mal Alkohol und esse gerne Holzkohlegegrilltes. Demnach kommts auf das bissi Formaldehyd wohl auch nicht mehr an.

Chris_62 am 08 Jul 2011 23:16:24

Christel du hast ja schon Recht :wink:

Nur beim Rauchen und Saufen wissen wir was da passieren könnte :D .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Wohnmobil
Bürstner Viseo 640 G
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt