JoS am 09 Jul 2011 13:59:11 Hallo,
sind schon mal jemand LED-Leuchtmittel "durchgebrannt"?
Anders formuliert: LED-Zerstörung im Betrieb aufgrund Überspannung / Spannungsschwankungen o.ä. (zB. Betrieb während der Fahrt (-> LiMa-Spannung 14,4 V); bei angeschlossenem Ladegerät usw.).
Evtl. hat ja auch einer vielleicht Zerstörungstests durchgeführt, also die LEDs bewusst "zu Tode gebracht"?
Mich interessieren eigene Erfahrungen, also aus 1. Hand.
Danke!
Gast am 09 Jul 2011 14:10:59 hmmm, was hilft Dir das?
da es mittlerweile sicher hunderte von LED-Modellen mit unterschiedlichen Spezifikationen gibt, macht es wenig Sinn von einem auf den Rest der LED-Welt zu schließen
ich kann mich auch nicht erinnern daß es hier viele Klagen dazu gegeben hätte, Lob dagegen überschwänglich
mit 99,8% Sicherheit werden die LEDs Dein Womo überleben, bin aber trotzdem neugierig ob jemand Besseres weiß
grüße klaus
klausevert am 09 Jul 2011 14:21:06 ich hatte das Problem bei einigen LEDs beim Einbau, falsch gepolt und gleich verbrannt. Die mit Verpolungsschutz hatten das natürlich nicht
aber dei besseren LEDs sind bis 15V belastbar, also während der Fahrt / im Betrieb kein Problem
chrralf am 09 Jul 2011 14:40:19 JoS hat geschrieben:Anders formuliert: LED-Zerstörung im Betrieb aufgrund Überspannung / Spannungsschwankungen o.ä. (zB. Betrieb während der Fahrt (-> LiMa-Spannung 14,4 V); bei angeschlossenem Ladegerät usw.).
Servus!
Damit es mit den Spannungsschwankungen keine Probleme gibt, sind LED Leuchtmittel, die für den Einsatz in einem Wohnmobil vorgesehen sind, mit einem Arbeitsbereich von 8 - 30 V ausgelegt. Da passiert dann nichts!
Schau Dir die Daten z.B. hier einmal an: --> Link
Christian
singlefreiheit am 09 Jul 2011 15:05:04 Die hier sind nicht für WoMo-Spannungsschwankungen gedacht, sie sind mir schon wie die Fliegen verreckt:
Stromaufnahme bei 10V: 30mA
Stromaufnahme bei 11V: 70mA
Stromaufnahme bei 12V: 110mA
Stromaufnahme bei 13V: 155mA
Stromaufnahme bei 14V: 223mA
singlefreiheit am 09 Jul 2011 15:06:01 Die hier haben DC/DC-Wandler und funktionieren zwischen 9V und 28V mit konstanter Helligkeit: --> Link
Stromaufnahme bei 9V: 28mA
Stromaufnahme bei 25V: 13mA
Sie leuchten aber nicht warmweiss sondern bläulich und müssten ewig halten.
singlefreiheit am 09 Jul 2011 15:07:35 Die hier haben auch DC/DC-Wandler. Sie stören aber den UKW-Empfang gewaltig, sollten aber auch ewig halten
Stromaufnahme bei 12V: 100mA
Stromaufnahme bei 14V: 100mA
Stromaufnahme bei 18V: 90mA
Stromaufnahme bei 24V: 63mA
singlefreiheit am 09 Jul 2011 15:33:17 singlefreiheit hat geschrieben:Die hier sind nicht für WoMo-Spannungsschwankungen gedacht, sie sind mir schon wie die Fliegen verreckt:
Die sind allerdings auch für genau 12V (und kein bisschen mehr!!!) spezifiziert.
allerleirauh am 09 Jul 2011 17:16:33 sind schon mal jemand LED-Leuchtmittel "durchgebrannt"?
moin.
ja. am anfang hab ich so billigschrot gekauft. da verabschiedeten sich dann zuerst einzelne leds, dann der rest. die lichtqualität war auch =0
seitdem ich Womo gerechtes drin hab, nix mehr.
seit einem jahr, bei täglicher nutzung.
lg magda
bduehl am 09 Jul 2011 21:09:48 Hallo,
wenn man keine LED's mit schwankender Spannungsbreite nutzt, kann es kann schon knallen.
Mir ist jedenfalls mal eine LED, nach ein paar Stunden Betriebsdauer richtig durchgebrannt, das hat stark gestunken. Bin selber schuld, weil ich eine reine 12 V "Billig-LED mit 9 SMD's" benutzt hatte.
Seitdem achte ich darauf, das die LED's erstens einen größeren Spannungsbereich vertagen und zweitens eben mit AC/DC gekennzeichnet sind, damit Sie mir nicht mit falscher Polung durchknallen können.
Allerdings gibt es beim warmweiß schon sehr starke Unterschiede, die man einfach selber im Wohnmobil ausprobieren muss.
Ich kann deshalb nur empfehlen, nutzt die Chance, wenn die LED-Experten irgendwo auf den Plätzen in Eurer Nähe auftauchen.
Nach den leidvollen Erfahrungen vom Selber_probieren, spart es einfach viel Zeit und Aufwand, wenn man direkt ausprobieren kann und eventuell tauschen kann.
Am Anfang war das noch ein Sport von mir, die verschiedenen Alternativen durchzuprobieren, vor allen Dingen, wenn man so viele verschiedene Lampen hat, aber am Schluss siegte die Erkenntnis, hätte ich es gleich mit den richtigen Experten ausprobiert, hätte ich auch nicht unbedingt viel mehr ausgegeben, aber ich hätte innerhalb kürzester Zeit alles so ausgestattet bekommen, wie notwendig.
Beste
Bernhard
Sina1 am 09 Jul 2011 21:12:18 bduehl hat geschrieben:Ich kann deshalb nur empfehlen, nutzt die Chance, wenn die LED-Experten irgendwo auf den Plätzen in Eurer Nähe auftauchen. Nach den leidvollen Erfahrungen vom Selber_probieren, spart es einfach viel Zeit und Aufwand, wenn man direkt ausprobieren kann und eventuell tauschen kann.
siehe auch --> Link
...nicht verwand oder verschwägert!...
LG
bduehl am 09 Jul 2011 21:21:49 Genau solche Links meine ich.
Guter Service spart eine Menge Zeit und die Geiz ist Geil Mentalität ist hier bestimmt nicht angebracht.
Für mich war es zwar ein Sport, aber ich habe den Aufwand einfach unterschätzt und würde es nicht noch einmal auf eigene Faust anfangen wollen, aber immerhin habe ich dabei viel gelernt.
Beste
Bernhard
kintzi am 09 Jul 2011 23:24:58 Hallo, keine durchgebrannt, aber 2 von 18 Stück nach kurzer Brenndauer f. immer erloschen. Ersatz bekommen. Der Rest funktioniert. Baue nur AC/DC taugliche bis 18 bzw. 30V ein. Richi
spaetaufsteher am 10 Jul 2011 17:27:54 Guten Tag, ich habe die ersten Led-Leuchtmittel vor ca. 5 Jahren verbaut., dabei einige wenige Probleme. Bei einigen fingen erst einzeln kleine Gruppen von Led's aus, dann immer mehr. Erstaunlich, daß es sich hierbei um Led-Leuchten aus dem Womo-Zubehörhandel gehandelt hat. Die Umrüstung mit allgemein erhältlichen G4/MR16 Strahlern statt Halogenbirnen haben bisher wenig Probleme gezeigt, Auch andere SMD LED G4 Strahler sind bisher , seit 2 Jahren, ohne Probleme gelaufen. Besonders bewährt haben sich seit drei Jahren die in einem weitverbreiteten Selbstbedienungsmöbelhaus gekauften zusammensteckbaren flachen 20cm langen Stäbe in warmweiß, die ein sehr angenehmes Licht geben, und je 2-4 Stück, auch ausreichend bis sehr hell sind. Ich habe, da preiswert, seit 2-3Jahreninzwischen 12 dieser Stäbe im Wagen, teils direkt mit Klebepads an der Decke von Oberschrank zu Schrank , teils am Dachstauschrank als Tischbeleuchtung.
Bisher keine Ausfälle, allerdings auch in der Regel kein längerer Betrieb während der Fahrt, und nur selten Betrieb an Außenstrom.
Gute Fahrt
Jost
ferienfahrer am 10 Jul 2011 21:26:43 Ich habe meine Halogenlampen vor über einem Jahr gegen die preiswertesten LED's die ich über ebay direkt in Hong-Kong bestellen konnte´(Suchoption weltweit) getauscht.
Alle funktionieren bisher einwandfrei!
WoMoBürstner am 11 Jul 2011 15:20:23 geht das wirklich
Beduin am 11 Jul 2011 17:13:11 bduehl hat geschrieben:Ich kann deshalb nur empfehlen, nutzt die Chance, wenn die LED-Experten irgendwo auf den Plätzen in Eurer Nähe auftauchen.
So habe ich es auch gemacht.
Der baute mir eine Auswahl ein, nach genauem Gespräch und ausloten meiner Vorlieben und Abneigungen, ich konnte das den ganzen Abend Testen, dann wurde was getauscht, dann gabs wieder Test und einmal drüber schlafen und dann sind wir beide zufrieden auseinander gegangen :)
ferienfahrer am 11 Jul 2011 18:14:52 WoMoBürstner hat geschrieben:geht das wirklich
Falls die Frage auf meinen Beitrag bezogen war, sicher, wieso sollte das nicht gehen :D
Du musst halt wissen, wie die Bezeichnung für deine Fassung lautet und die Einbaumasse genau ansehen. Die Lieferung kann dann ca. 4 Wochen dauern. Gezahlt wird per PayPal, Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer fällt bei den Kleinbeträgen nicht an.
PS:
Nicht vergessen, als Suchoption "warm white" (Warmweiss) einzugeben, sonst bestellt man nachher aus Versehen das bläuliche Kaltlicht.
Solche Link zum eBay Artikel hab ich in den Deckenstrahlern und
solche Link zum eBay Artikel in den 4 Leseleuchten.
|
|