xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

digitaler Kompass

guenterp_de am 10 Jul 2011 09:36:35

hallo Leute,da ich des öfteren bei der Ausrichtung der Antenne ganz durcheinander komme,möchte ich mir einen digitalen Kompass zulegen.

Hat da jemand Erfahrung bzw kann was empfehlen???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Friedrich am 10 Jul 2011 10:33:06

Hallo guenterp,
mein Compas, 99 cent "spint" auch, wenn Metallteile Eifluss nehmen. Entweder leg ich den C. auf ein Kissen, mit der Hand ohne Armbanduhr gehalten, und schon ist eine Peilung ohne Einflüsse möglich. Im Zweifelsfalle kanst Du auch kurz aus dem Wagen gehen und dann "Süden" anpeilen.
Preisswert und immer für mich da.

Lancelot am 10 Jul 2011 10:35:42

guenterp_de hat geschrieben:Hat da jemand Erfahrung bzw kann was empfehlen???

Hat Dein Navi keinen Kompass ??

Anzeige vom Forum

Sina1 am 10 Jul 2011 10:37:31

Lancelot hat geschrieben:Hat Dein Navi keinen Kompass ??

Der Kompass im Navi geht nur bei Bewegung, weil er sein Signal aus der Veränderung des Standortes und nicht aus dem Magnetfeld der Erde nimmt.

LG

arom am 10 Jul 2011 10:41:53

Hallo

Wie wäre es mit einem Android Handy da ist schon alles drin bzw. als App
erhältlich. Navi Kompass und zur Sattelitensuche Dishpointer.

MfG arom

Lancelot am 10 Jul 2011 10:57:39

Sina1 hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:Hat Dein Navi keinen Kompass ??

Der Kompass im Navi geht nur bei Bewegung, ...

Ja schon, aber irgendwie mußt Du ja zu Deinem Standplatz gekommen sein ... ein Blick auf das Navi (beim ankommen) und Du weißt wo "Süden" ist ...

bushlover am 10 Jul 2011 11:49:40

Gute Outdoor Navigationsgeräte (z.B. Garmin 60CSx) beinhalten einen elektronischen Kompass, der auch dann funktioniert, wenn man nicht in Bewegung ist.

bushlover

womowitsch am 10 Jul 2011 12:41:48

Hallo, das einfachste ist doch zu schauen wie die anderen Antennen ausgerichtet sind, z.B. an Häusern die in der Nähe sind oder an Mobilen.

fuzzy am 10 Jul 2011 12:51:49

arom hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Android Handy da ist schon alles drin bzw. als App erhältlich.

Nicht nur Android, mein Iphone 4 hat ihn serienmäßig !

LucVB am 10 Jul 2011 12:58:08

Hallo,

Ich habe auf mein Handy

--> Link

Geht einwandfrei. Auch ohne Bewegung.

Freundliche

Luc

JoS am 10 Jul 2011 16:16:04

guenterp_de hat geschrieben:hallo Leute,da ich des öfteren bei der Ausrichtung der Antenne ganz durcheinander komme,möchte ich mir einen digitalen Kompass zulegen.

Hat da jemand Erfahrung bzw kann was empfehlen???
Hallo guenterp_de,
davon habe ich mind. noch 2:
einen unbenutzten (mit Deklination, "Multi-functions available" mit "Mosquito Repellent", Thermometer, Book Light, Wecker, ... 3 AAA Batterien), unbenutzt
und noch so einen, den ich aber noch irgendwo verlegt habe (Umzug; keine Ahnung was der kann; ich weiß nur, dass er gelb ist).

Wenn du Interesse hast, meld dich.

guenterp_de am 10 Jul 2011 16:19:13

LucVB hat geschrieben:Hallo,

Ich habe auf mein Handy

--> Link

Geht einwandfrei. Auch ohne Bewegung.

Freundliche

Luc

sieht gut aus aber wie installiere ich das auf mein Nokia N8 ????

singlefreiheit am 10 Jul 2011 16:45:32

Hallo,
ich hatte schon vor 9 Monaten geschrieben, dass nicht Symbian, sondern Android die bessere Zukunft hat.
Man hat mir aber nicht geglaubt:
--> Link
--> Link

fuzzy am 10 Jul 2011 19:08:55

guenterp_de hat geschrieben:sieht gut aus aber wie installiere ich das auf mein Nokia N8 ????

über die Nokia OVI suite gibt es bestimmt auch einen Kompass

--> Link

--> Link

spleiss53 am 10 Jul 2011 20:11:59

@"guenterp_de": konnte dir "fuzzy" weiterhelfen? Hab nun auch ein N8 - nebst Kompass :wink:

guenterp_de am 11 Jul 2011 12:00:17

spleiss53 hat geschrieben:@"guenterp_de": konnte dir "fuzzy" weiterhelfen? Hab nun auch ein N8 - nebst Kompass :wink:

ja hat geklappt,aber sag mal wird da beim Programmstart dann immer eine Internetverbindung hergestellt???

denn das wäre ja dann z.Bsp im Ausland auch wieder eine teure Angelegenheit

Ostwestfale am 11 Jul 2011 12:14:38

Mal eine kleine Übersicht, welche Arten von Kompassen es git:

- magnetischer Kompass
Abweichung durch Magnetfeld in der Nähe, lässt sich durch ein stärkeres externes Magnetfeld auch dauerhaft verbiegen.

- GPS
Benötigt immer eine Bewegung, da die Richtung aus zwei verschiedenen Positionen errechnet wird.
Bei kleinen Bewegungen sehr ungenau, da die Felder (Meßpunkte) mit der Auflösung der Koordinaten korelieren.

- Kreiselkompass
Sehr kompliziert - im Prinzip auf Massenträgheit beruhend und somit benötigt er "Hochlaufzeit" und Energie zum Betrieb. Wir in der Regel in Flugzeugen etc. verwendet.

- Fluxgate Kompass
Wertet elektronisch das Erdmagnetfeld aus. Häufig als Kompass in GPS oder bei freien eigenständigen digitalen Handkompassen verwendet.
Inzwischen auch recht preisgünstig.

- ?tant
Damit kann man auch Richtungen bestimmen. Z.B. Norden. Allerdings nicht als normaler Kompass zu gebrauchen.

Vielleicht gibt es noch weiter - diese fielen mir ein ohne nachzuschauen.

Bon Voyage

kassiopeia am 11 Jul 2011 13:45:28

da faellt mir spontan auch einer ein:
- Polarstern bzw. Sonnenstand + Uhr - bei Bewoelkung leider problematisch...

guzzidriver am 11 Jul 2011 18:29:07

....mal vorweg....für die Handyuser von Apps oder sonstigen Programmen..

Bei Handyanwendungen ist es zwingend notwendig das dieses einen integrierten "Bewegungssensor", auch schon mal Kreisel, Trägheitsensor, Beschleunigungssensor genannt, hat, da diese zwischen den Positionsbestimmungen durch GPS nur mit Trägheitsbewegungen weiterrechen (oder auch schätzen..). :eek:

Wenn das benutzte Modell diesen Sensor nicht hat ist auch damit lediglich die Positionsbestimmung durch GPS möglich, jedoch keine Richtungsbestimmung ohne weitere Bewegung.
Die Richtung wird dann durch die letzten beiden Positionen zueinander bestimmt. :roll:

Also bitte zunächst in Erfahrung bringen ob das eigene Handymodell überhaupt tauglich ist für solche Anwendungen, sonst ist es nur Speicher und CPU Balast

guenterp_de am 12 Jul 2011 16:00:54

guenterp_de hat geschrieben:ja hat geklappt,aber sag mal wird da beim Programmstart dann immer eine Internetverbindung hergestellt???

denn das wäre ja dann z.Bsp im Ausland auch wieder eine teure Angelegenheit

hat denn darauf keiner eine Antwort?? :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fernseher Tonaussetzer
Brummen bei der Übertragung des Navitons in das Radio
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt