Hi, nur kurz gefragt:
Wenn ich zwei Module auf dem Dach habe, verbinde ich dann einfach jeweils Plus und Minus und verbinde das dann mit dem Laderegler?
|
Hi, nur kurz gefragt:
Wenn ich zwei Module auf dem Dach habe, verbinde ich dann einfach jeweils Plus und Minus und verbinde das dann mit dem Laderegler? richtig, wenn die Module die gleiche Spannung und eingebaute Trenndioden haben...
LG
"Normalerweise" werden Solarmodule so verschaltet, das ist richtig, allerdings ist das dann eine Reihenschaltung !! Alf p.s. wichtig ist, dass dein Soaltladerregler diese dann höhere Spannung der zwei Module verarbeiten kann !
Selten so einen Schwachsinn gelesen! Wenn JEWEILS Plus mit Plusund Minus mit Minus verbunden werden, ist es eine Parallelschaltung und erzeugt keine höhere Spannung, sondern den doppelten Strom. LG
Tja, wenn die Fragestellung nicht präzise ist muss es die Antwort auch nicht sein. Ich meine: Beide Antworten sind aufgrund der Fragestellung richtig. Andreas Für mich ist die Fragestellung eindeutig:
Jeweils plus und Minus.. Plus mit Plus Minus mit Minus Und datt is Hurra Ne Parallelschaltung Und mit Trenndioden nema Problema... Bei der Reihenschaltung (einmal rot und schwarz zusammen, übrig bleibende rot und schwarz an Laderegler) wird der Laderegler ziemlich schnell abrauchen. Es sei denn, du hast einen MPPT der das ab kann. Dann ist der theoretische Wirkungsgrad 0,5% :D besser, weil weniger Spannungsfall auf den Leitungen statt findet. Bon Voyage Alles klar, danke.
Die Module haben Trenndioden und der Laderegler wurde entsprechend gekauft. :) Dann viel Spass mit "volle Lotte" Power von der Sonne.
Bon Voyage
BEVOR du losbrüllst solltest du mal GENAU die Frage Wort für Wort lesen: Hi, nur kurz gefragt: Wenn ich zwei Module auf dem Dach habe, verbinde ich dann einfach jeweils Plus und Minus und verbinde das dann mit dem Laderegler? Wo steht jetzt was von Plus und Plus !? :ooo: Recht habt Ihr natürlich beide, wobei gleich jemand mit Schwachsinn zu bezeichnen, zeugt nicht gerade von Anstand.
So und jetzt kommt die m.E. dritte Auslegung der Fragestellung. Wenn du jeweils Plus und Minus (am gleichen Modul) miteinander verbindest funktionierts nicht da es dann ein Kurzschluss ist. :D Das JEWEILS sagt es doch schon, oder denkst Du, mit jeweils meint Rumbuddel jeweils den Plus und den Minus eines Moduls zu verbinden, quasi kurzzuschließen? Wenn er zwei Module hat und etwas JEWEILS verbinden will, kann es nicht Reihenschaltung sein, denn dann gäbe es nur eine Verbindung zwischen den Modulen...
Deutsche Sprache - schwere Sprache... LG Bedenke aber, im Gegensatz zur Parallelschaltung kannst du bei der Reihenschaltung der Module diese nicht entkoppeln.
D.h. ist ein Modul im Schatten liefert auch das andere in der Sonne quasi keine Leistung mehr, da die Stromstaerke vom Beschatteten begrenzt wird... Man oh man , es werden wieder Erbsen gezählt ,
also ich habe die eingangsfrage so verstanden das er die Module Parallel schalten möchte , ich denke das der rest das auch so verstanden hat. Sommerloch oder :?: :D Peter |
Anzeige
|