aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Soalrmodule parallel?!?

Rumbuddel am 11 Jul 2011 01:28:43

Hi, nur kurz gefragt:
Wenn ich zwei Module auf dem Dach habe, verbinde ich dann einfach jeweils Plus und Minus und verbinde das dann mit dem Laderegler?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sina1 am 11 Jul 2011 05:11:32

richtig, wenn die Module die gleiche Spannung und eingebaute Trenndioden haben...

LG

abenn am 11 Jul 2011 09:57:34

Rumbuddel hat geschrieben:Hi, nur kurz gefragt:
Wenn ich zwei Module auf dem Dach habe, verbinde ich dann einfach jeweils Plus und Minus und verbinde das dann mit dem Laderegler?

"Normalerweise" werden Solarmodule so verschaltet, das ist richtig, allerdings ist das dann eine Reihenschaltung !!

Alf

p.s.
wichtig ist, dass dein Soaltladerregler diese dann höhere Spannung der zwei Module verarbeiten kann !

Anzeige vom Forum

Sina1 am 11 Jul 2011 10:19:22

abenn hat geschrieben:

"Normalerweise" werden Solarmodule so verschaltet, das ist richtig, allerdings ist das dann eine Reihenschaltung !!

Alf

p.s.
wichtig ist, dass dein Soaltladerregler diese dann höhere Spannung der zwei Module verarbeiten kann !

Selten so einen Schwachsinn gelesen! Wenn JEWEILS Plus mit Plusund Minus mit Minus verbunden werden, ist es eine Parallelschaltung und erzeugt keine höhere Spannung, sondern den doppelten Strom.

LG

andwein am 11 Jul 2011 11:11:46

Sina1 hat geschrieben:
abenn hat geschrieben:

Alf
p.s.

Selten so einen Schwachsinn gelesen! Wenn JEWEILS Plus mit Plusund Minus mit Minus verbunden werden, ist es eine Parallelschaltung und erzeugt keine höhere Spannung, sondern den doppelten Strom.
LG

Tja, wenn die Fragestellung nicht präzise ist muss es die Antwort auch nicht sein.
Ich meine: Beide Antworten sind aufgrund der Fragestellung richtig.
Andreas

Ostwestfale am 11 Jul 2011 11:31:48

Für mich ist die Fragestellung eindeutig:

Jeweils plus und Minus..

Plus mit Plus
Minus mit Minus

Und datt is

Hurra

Ne Parallelschaltung

Und mit Trenndioden nema Problema...

Bei der Reihenschaltung (einmal rot und schwarz zusammen, übrig bleibende rot und schwarz an Laderegler) wird der Laderegler ziemlich schnell abrauchen.

Es sei denn, du hast einen MPPT der das ab kann. Dann ist der theoretische Wirkungsgrad 0,5% :D besser, weil weniger Spannungsfall auf den Leitungen statt findet.

Bon Voyage

Rumbuddel am 11 Jul 2011 12:02:43

Alles klar, danke.

Die Module haben Trenndioden und der Laderegler wurde entsprechend gekauft.

:)

Ostwestfale am 11 Jul 2011 12:08:03

Dann viel Spass mit "volle Lotte" Power von der Sonne.

Bon Voyage

abenn am 11 Jul 2011 12:18:19

Sina1 hat geschrieben:
abenn hat geschrieben:

Alf

p.s.

LG

BEVOR du losbrüllst solltest du mal GENAU die Frage Wort für Wort lesen:

Hi, nur kurz gefragt:

Wo steht jetzt was von Plus und Plus !? :ooo:

oberstdorfer am 11 Jul 2011 13:12:55

Recht habt Ihr natürlich beide, wobei gleich jemand mit Schwachsinn zu bezeichnen, zeugt nicht gerade von Anstand.

So und jetzt kommt die m.E. dritte Auslegung der Fragestellung.

Wenn du jeweils Plus und Minus (am gleichen Modul) miteinander verbindest funktionierts nicht da es dann ein Kurzschluss ist. :D

Sina1 am 11 Jul 2011 13:14:55

Das JEWEILS sagt es doch schon, oder denkst Du, mit jeweils meint Rumbuddel jeweils den Plus und den Minus eines Moduls zu verbinden, quasi kurzzuschließen? Wenn er zwei Module hat und etwas JEWEILS verbinden will, kann es nicht Reihenschaltung sein, denn dann gäbe es nur eine Verbindung zwischen den Modulen...

Deutsche Sprache - schwere Sprache...

LG

kassiopeia am 11 Jul 2011 13:53:17

Bedenke aber, im Gegensatz zur Parallelschaltung kannst du bei der Reihenschaltung der Module diese nicht entkoppeln.
D.h. ist ein Modul im Schatten liefert auch das andere in der Sonne quasi keine Leistung mehr, da die Stromstaerke vom Beschatteten begrenzt wird...

petermann am 11 Jul 2011 14:01:40

Man oh man , es werden wieder Erbsen gezählt ,
also ich habe die eingangsfrage so verstanden das er die Module Parallel schalten möchte , ich denke das der rest das auch so verstanden hat.

Sommerloch oder :?: :D

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufkleber gesehen in Südtirol
Caravan Salon Düsseldorf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt