a horse with no name am 11 Jul 2011 10:52:51 Hallo liebe Forumsmitglieder,
wir sind seit einigen Jahren stolze Hymer - Fahrer auf Ford - Transit - Basis. Eines der wenigen Manko´s ist das leidige ungewischte Sichtfeld des Beifahrers.
Jetzt gibt es den Transit natürlich auch z.B. in England, wo die Wischer entsprechend anders laufen. Das dafür notwendige Bohrungsloch ist auch vorhanden.
Frage - gibt es jemanden im Forum, der sich das zutraut, oder "JEMANDEN KENNT" der sich das zutraut, den Wischer auf gegenläufig umzubauen.
Für Tips und Hinweise dankbar
Besten aus Unterfranken
Hugo
Gast am 11 Jul 2011 11:04:39 Hmmm - an irgendwas erinnert mich dieses Bild :)
kintzi am 11 Jul 2011 11:12:26 Hallo cp, kenne ähnliche Assoziationen aus der Psychiatrie. Richi
Gast am 11 Jul 2011 11:13:50 kintzi hat geschrieben:Hallo cp, kenne ähnliche Assoziationen aus der Psychiatrie. Richi
Prima - wußt ich, dass Du Dich da auskennst. :gut:
kintzi am 11 Jul 2011 11:16:09 Hallo cp, ja, aus meiner beruflichen Ausbildung, nicht als Patient. Richi
pizzaaaaa am 11 Jul 2011 11:19:04 Moin,
so wie du das auf deinem Bild jetzt eingezeichnet hast, hast du den ungewischten Tteil nur in die Mitte verschoben (Sichtbereich des Fahrers?). Ich weiss nicht, was es da für Vorschriften gibt, was alles gewischt sein muss, aber die meisten Fahrzeuge mit diesem Wischerbild haben eine sehr quadratische Form der Frontscheibe und eine ziemlich große Überlappung der beiden Wischeblätter.
Ich würde evtl. mal den neuen Wischerverlauf mit einem wasserlöslichem Stift auf der Windschutzscheibe anzeichnen, dann siehst du in natura, ob es eine Verbesserung gibt.
Eine Verschlechterung für den Fahrer würde ich nicht in kauf nehmen.
Niclas
Haikumsai am 11 Jul 2011 11:25:11 Wer redet denn hier von wischen, Wischerblättern und Sichtbereichen, geht es hier nicht um eine Hose, oder habe ich was falsch verstanden??? :D :D :D :D
Gast am 11 Jul 2011 11:28:52 Ich weiß nicht, ob sich dafür jemand finden läßt - ich stelle mir das seeeeehr aufwendig vor, die komplette Scheibenwischeranlage, nebst Besfestigungen, die Mechanik und die Anbauteile zu ändern
fuzzy am 11 Jul 2011 13:05:10 a horse with no name hat geschrieben:Jetzt gibt es den Transit natürlich auch z.B. in England, wo die Wischer entsprechend anders laufen. Das dafür notwendige Bohrungsloch ist auch vorhanden.
Damit sind sie aber immer noch nicht gegenläufig !
Was Du meinst ist die englische Version, da müßte man einen Ford Händler kennen der sich damit auskennt und an die evtl. notwendigen Teile kommt.
fantom am 11 Jul 2011 13:18:32 Bei den englischen Modellen ist doch dann der Beifahrerwischer auch in der Mitte platziert, oder nicht? Also sieht der Beifahrer doch auch wieder nichts, kann dies aber auf englisch mitteilen. :D
Du suchst also jemanden, der in Deinen Transit rechts außen ein Loch bohrt, ein extra langes Wischergestänge dorthinführt und mit um 180° versetzten Hebel einbaut. Möglichst alles noch mit TÜV? Viel Glück!
Bei Deiner Zeichnung des neuen Wischerbildes läuft Dir dann das Wasser aus dem mittigen Keil immer wieder runter, der Wischer schiebts wiederr hoch. Auch wirst Du den rechten Fahrbahnrand nicht mehr "unverpixelt" sehen.
Als Alternative gäbe es noch eine Frontscheibenversiegelung mit Nanogezeugs, dann braucht Du keine Wischer mehr, egal wo die grad sind.
Frank
homa am 11 Jul 2011 17:21:43 pizzaaaaa hat geschrieben:Moin, so wie du das auf deinem Bild jetzt eingezeichnet hast, hast du den ungewischten Tteil nur in die Mitte verschoben (Sichtbereich des Fahrers?). Ich weiss nicht, was es da für Vorschriften gibt, was alles gewischt sein muss, aber die meisten Fahrzeuge mit diesem Wischerbild haben eine sehr quadratische Form der Frontscheibe und eine ziemlich große Überlappung der beiden Wischeblätter.
Ich würde evtl. mal den neuen Wischerverlauf mit einem wasserlöslichem Stift auf der Windschutzscheibe anzeichnen, dann siehst du in natura, ob es eine Verbesserung gibt. Eine Verschlechterung für den Fahrer würde ich nicht in kauf nehmen.
Niclas
Ich ärgere mich auch schon lange über den "ungewischten" Teil der Beifahrerseite. Privat fahren wir einen Meriva, der die Scheibenwischer gegenläufig hat. Einfach Spitze!! Der ungewischte Teil ist minimal und ragt in der Mitte nicht weiter herunter als bis zur Spiegelbefestigung.
wocaraft am 11 Jul 2011 18:05:09 a horse with no name hat geschrieben:Frage - gibt es jemanden im Forum, der sich das zutraut, oder "JEMANDEN KENNT" der sich das zutraut, den Wischer auf gegenläufig umzubauen.
Für Tips und Hinweise dankbar
Besten aus Unterfranken
Hugo
Hallo Hugo,
das umzurüsten ist doch überhaupt kein Problem. Das Gestänge und der dazu gehörende Motor ist aus einem Stück, also ein Bauteil.
Das Teil besorgen, wenn es zu bekommen ist ? den Achsabstand messen und jeder gelernte Mechaniker baut dir das Tei innerhalb einer Stunde ein.
Wolfgang
a horse with no name am 11 Jul 2011 19:54:39 liebe forumsteilnehmer - danke für alle beiträge.
ich will jetzt nicht auf die eingehen, die unter - nicht verwertbar - laufen.
wenn jemand sich mal einen Mercedes oder heutigen Citroen C 5 oder
oder oder oder ..... anschaut, dann sieht man relativ schnell, dass die mit den gegenläufig arbeitenden Wischern nur noch ein minimales ungewischtes feld in der Mitte auf Höhe des Innenspiegel freilassen.
Mit einem Gestänge komme ich nicht weiter, das habe ich schon mal mit schablone versucht, da sich da genau der luft - ansaugkasten befindet.
ich denke es wird nur mit einem 2. wischermotor gehen.
trotzdem nochmal die frage - kennt jemand jemanden, der sowas umbauen kann ?
danke für alle ernstgemeinden zuschriften.
hugo
pizzaaaaa am 11 Jul 2011 20:17:25 Moin,
bei zwei Motoren wirst du die kaum synchron bekommen, was aber ein muss für das ineinander greifen ist.
Wie groß ist denn deine Frontscheibe (Breite und Länge)?
Niclas
ahd250 am 11 Jul 2011 21:39:53 Halloundso,
mit 2 Motoren kannste vergessen. Die laufen niemals synchron und dann verhaken sich die Scheibenwischer. Wenn´s mit Gestänge nicht geht dann vergiss es. Wenn doch irgendwie ein Gestänge da reinpaßt kannst Du m.E. nur auf ein vorhandenes System aus einem anderen Fahrzeug zurückgreifen, das (zufällig) exakt die gleiche Breite hat. (Ausgangspunkte der Wischerwellen). Dürfte schwierig werden.
Das ganze selbst anzufertigen stelle ich mir schwierig und seeehr Zeitintensiv vor. :(
pacific03 am 11 Jul 2011 22:04:31 Vieleicht nen Alten Mercedes E klasse Wischer ??? Ist zwar nicht gegenläufig Aber mit diesem "wipp"system wischt er doch auch mehr als normale Wischer.
VW hatte mal beim Touran gegenläufige Wischer und dann auf normale wischer umgestellt, weil billiger. Also müsste sowas auch anderes herum machbar sein.
Vieleicht aus Eng. und deutscher version was zusammen tüfteln :?: Ford wird doch den Ansaugkasten nicht mit ändern???
|
|