aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ganzjahresreifen Empfehlung bzw. Erfahrung

petermann am 10 Jul 2011 11:10:44

Hallo

ich wollte jetzt meine Stahlfelgen gegen Alus Tauschen , im Zuge auch gleich Neue Reifen Montieren lassen da meine Sommerpneus Michelin Camping
Dot 04 haben , mein Idee ist es Ganzjahresreifen zu nehmen , ich kenne die ganzen für und wieder ,aber da wir keine Wintercamper sind und nur vieleicht mal dieses Jahr über die Weihnachtsfeiertage wegfahren wollten , wären Ganzjahresreifen für uns vollkommen ausreichend wir bleiben in Germany ,
meine Frage ist hat jemand schon Erfahrungen mit Ganzjahresreifen , oder kann mir eine Bezugsquelle nennen wo man die Reifen Günstig bekommt .

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sina1 am 10 Jul 2011 11:14:38

ich fahre zwar die Chrono Camper, aber es gibt auch die Chrono Ganzjahresreifen von Pirelli:

--> Link

LG

rodiet am 10 Jul 2011 22:03:06

Hallo Peter,

ich habe letztes Jahr auch aus den von dir genannten Beweggründen auf Ganzjahresreifen der Marke Hankook umgerüstet.

Meine Erfahrung: Bisher nur positiver Art, sie laufen ruhig, poltern nicht und haben auf nasser Wiese, nassem Pflaster ect. einen besseren Grip.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich auf eine größere Reifenbreite und damit eine größere Traglastreserve gewechselt.

Anzeige vom Forum

Roman am 10 Jul 2011 22:17:52

Hallo Peter,

wir haben den gleichen Ansatz wie Ihr. Daher fahren wir mit Ganzjahresreifen am besten.

Ich konnte bisher noch keine Nachteile feststellen.

Wir fahren den "Conti Vanco Four Seasons".

Roman

sloter am 10 Jul 2011 22:22:01

Hallo
wir fahren seit Jahren Hankook RA 10 und sind sehr zufrieden.

fuzzy am 10 Jul 2011 22:23:48

wir hatten neulich eine lange Diskussion darüber :

--> Link

wenn Du dich entschieden hast, such den besten Preis im Internet und geh damit zu Deinem Reifenhändler, fragen kostet nix.

Gast am 11 Jul 2011 07:09:19

Michelin Agilis Camping 215/70 R15 109Q haben das M+S zeichen

Rudi1

achwas am 11 Jul 2011 08:41:08

letztere hab ich auch. Und zusätzlich Schneeketten, die auch regelmäßig im Einsatz sind. An Steigungen usw.

Damit paßt das auf alle Fälle, ist zugegeben aber sicher nicht die billigste Lösung. Und auf jeden Fall Metallventile nutzen!

woslomo am 11 Jul 2011 09:20:54

Hallo,
ich habe die Agilis M+S jetzt seit ca. 25 000km montiert. Ein großer Teil der Fahrstrecke war auf Piste und auf Rumpelstrecken und ca. 7000km mit Hänger. Dazu kamen noch Temperaturen bis 40 Grad.
Das Restprofili ist derzeit auf der Vorderachse 6mm und hinten zwischen 7 und 8mm.
Die Reifen laufen minimal lauter als die zuvor montierten Sommerreifen. Beim Fahren und Bremsen habe ich keine Unterschiede zu den Sommerreifen feststellen können. Ebenso beim Spritverbrauch kein Unterschied zu Michelin oder Pirelli Sommerreifen.
Auf z.B. nassen Wiesen hängen geblieben bin ich im Gegnsatz zu den Sommerreifen, wo das fast schon normal war, mit den als M+S gekennzeichneten Reifen nicht mehr.

peter32 am 11 Jul 2011 09:35:35

Hallo
wir fahren auch seit Jahren Hankook RA 10 und sind sehr zufrieden. :P

Peter

a.miertsch am 11 Jul 2011 10:04:52

@ Peter,
ich fahre den gleichen Reifen wie Roman, den "Conti" für 4.
Exakt bis heute 64367km Laufleistung bei noch vorhandenem Profil von 3,1mm. Also noch für eine Deutschlandtour gerade ausreichend.
Der Reifen,TZ113/116, ist nicht billig aber bei der Laufleistung preiswert.
Albert

petermann am 11 Jul 2011 14:06:10

Danke für die vielen und sehr hilfreichen antworten .

Peter

giovannibastanza am 11 Jul 2011 15:37:17

Hallo, Leute , weil wir einmal bei Reifengrößen sind habe ich eine Frage :
Ich habe einen Detleffs-Alkoven A 5831 der vom Werk mit Michelin Camping 215/70 R 15 109 Q ausgerüstet ist . Dafür habe ich auf der Vorderachse diese als Ganzjahresreifen mit Schneesymbol gekauft.
Für die Hinterachse möchte ich auch diese Reifen kaufen und möchte eigentlich 225 /70 nehmen. Dethleffs sagt : Nicht zugelassen.
Hat von Euch jemand schon mal Erfahrung damit,evtl. TÜV-Abfrage.
Ich habe zwar hinten eine Spurverbreiterung , die sich auch wirklich toll bemerkbar macht, aber 10mm mehr an Aufstandsfläche wären auch nicht zu verachten, wenn ich neue Reifen kaufen werde.
Giovanni.

homa am 11 Jul 2011 17:29:32

Wenn die breiteren Reifen trotzdem genügend Abstand zu den "Kotflügeln" haben, sollte es möglich sein breitere Reifen hinten zu fahren.
Bei unserem 250er mit Breitspurfahrwerk war dies jedenfalls möglich. Für den TÜV brauchst Du ein Bestätigungsschreiben von Fiat. Wende Dich an den Fiat-Camperservice.
Wenn wir noch die alten Fahrzeugbriefe und Fahrzeugscheine hätten, stände die alternative Größe 225/70 R15 sicher darin.
Der TÜV könnte noch die Tachoveränderung prüfen. Dies war aber bei uns kein Problem. Wir hatten rund 9 - 10 % Voreilung und haben jetzt immer noch ca. 5%. Also alles i.O.

giovannibastanza am 11 Jul 2011 18:07:24

Homa, danke für die Auskunft.
Mache ich.
Giovanni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

suche Felgenabdeckung
Scheibenwischer - Gegenläufig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt