bosco65 am 21 Jun 2005 23:58:42 Unser neues (altes) Womo ist ja nun endlich endlich fertig,heute war TÜV und Gasprüfung -gar nix beanstandet worden und Anfang Juli wollen wir zur ersten großen Reise starten.Eventuell bis Gibraltar denn dort war es super im Jahr 94,damals allerdings mit Zelt.Nun meine eigentliche Frage zum freien Stehen an Spaniens Mittelmeerküste , geht das überhaupt ohne Probleme zu bekommen,hat jemand das schon getan,kennt vielleicht auch irgendwer einen schönen (oder mehrere)Stellplatz?
...Bin gespannt auf Eure Tips und Antworten und möchte schon jetzt 1000 mio
Danke sagen.
von Viktoria, Frank, zwei Partisanen und Hundchen...
frebeka am 22 Jun 2005 11:00:05 Hallo,
da habt Ihr euch kein sooo reisemobilfreundliches Land ausgesucht.
Stellplätze gibt es fast keine an Spaniens Küste, Freisteher werden oft durch die Polizei vertrieben.
Mit dem Wetter habt Ihr bestimmt mehr Glück :!:
Camperfan am 22 Jun 2005 20:44:37 Ich würde in Spanien schon eher die CP aufsuchen.
Wir haben in Spanien noch nie freigestanden.
Es gibt aber (in der Nebensaison) schon einige dreiste Landsleute, die direkt neben den Verbotsschildern übernachten (z.B. bei Sant pere Pescador) teilweise werden sogar dreist die Stühle und Tische mit aufgestellt -na, ja, muß jeder selbst wissen, wie er sich im Gastland verhält :(
Camperfan
katalog am 22 Jun 2005 21:08:05 Ja, meine Vorrredner haben im Prinzip Recht, wenn sie vom Übernachten auf CP´s schreiben.
Ich will hier kurz schildern, wie es uns ergangen ist:
Wir hatten mit unserem Dickschiff allerdings des öfteren Probleme mit zu kleinen und/oder zu niedrigen CP´s gehabt und mussten dann zwangsläufig draußen stehen bleiben.
Beim letzten Aufenthalt in Almunecar im März 2005 haben wir uns an den Strand gestellt und dabei drauf geachtet, daß wir keiner Gaststätte im Blickfeld standen und hatten zu keiner Zeit Probleme.
Weder die "policia local" noch die "guardia civil" hatten im März (!) daran Anstoß genommen, daß wir am Strand standen.
Allerdings wurden während unseres Aufenthaltes dort spanische Pkw´s (Zafira u.ä.) unmissverständlich von der Ordnungsmacht zu Verlassen des Strandes aufgefordert!
Beim Abendesssen im Lokal gabs ein Gespräch mit dem Wirt, er meinte, daß sie selbst und die Polizei nichts gegen Gäste mit WoMo´s hätten, weil diese erstens zu ihnen zum Essen kämen (also Geld da ließen) und zweitens hätten ja die WoMo´s (fast alle) Tanks an Bord für Abwasser und die Toilette.
Was sie stört, seien die PKW-Besucher die dort übernachten und den Strand als Toilette nutzen und auch sonst mit dem Grill oft nur Müll hinterlassen (Originalzitat)
Lags nun an der Vorsaison, ich weiß es nicht.
Auch sonst haben wir auf unseren Touren (seit über 5 Jahren - immer zur Neben- oder Nachsaison) durch Spanien oft frei gestanden und dabei immer auch "Vorbeifahrten" von Polizei und anderem offiziellem Verkehr gehabt und dabei NIE Scherereien bekommen.
So gab es im März 2004 an der Costa del Sol Abends ein Winken von WoMo zum Streifenwagen, am nächsten Morgen u.U. eine erneute Vorbeifahrt, und das wars.
Wir achten bei allen "freien" Übernachten, daß wir nach Möglichkeit dabei keinem zum Ärgerniss werden und sind damit seit Jahren in allen Ländern gut gefahren!
Tipp: Es werden auf den spanischen Autobahnraststätten immer mehr V+E-Stellen gebaut; um Barcelona herum habe ich in beide Richtungen fünf (5) solcher Einheiten gesehen und teilweise benutzt. Mindestens aber Wasser bekommt man an jeder Tankstelle und das oft auch noch kostenlos.
Dieses ist sicher nicht zu verallgemeinern, aber ich wollte auch nur schreiben, wie es mir/uns ergangen ist.
Einen warmen (21:00 + 27,0 Degrees!)
aus Grasberg vom
Rolf
Gast am 22 Jun 2005 22:02:31 die ecken zw. cartagena-almeria auch noch weiter richtung malaga kenne ich wie meine westentasche, war dort 13 mal ca. jeweils 2-3 monate,
wenn man glück hat steht man immer da wo keine cuardia verjagt, wenn man pech hat laufend, einfach Womo abschliessen und spazieren gehen, wenn sie kommen.
die verschwinden von allein wieder, nur an jeder ecke den pass aufschreiben lassen tu ich auch nicht mehr.
bezahlt habe ich allerdings noch nie, bin aber immer sehr freundlich zu denen.
man kann an sehr vielen ecken frei stehen (auch gefahrlos),nur es werden immer wenige stellen, weil alles zugebaut wird.
vorsicht ist allerdings in naturschutzgebieten und stehen in der zona maritimo (küstenschutzsteifen, das sind markierungssteine an den stränden).
aber alles ist sehr willkürlich, mal lassen sie 3-4 wochen(auch länger) die leute in ruhe fahren jeden tag streife sind freundlich und urplötzlich verjagen die täglich. warum auch immer, keiner weiss es genau, alles mutmassungen was viele so sagen.
ich sag mal die leute reimen sich vielemal was zurecht was sie halt in dem moment meinen oder haben von anderen aufgeschnappt und gebens weiter.
es sind aber auch schon plätze (schlangenbucht) von ein paar idioten kaputt gemacht worden (selber gesehen), in dem sie ihren pass vorzeigten und einfach stehen geblieben sind, wo jeder andere danach gefahren ist .
die polizei ist ja nicht doof, sehen das, fühlen sich verarscht und auf einmal gibts dort eine barriere von 1.80 m, tja so isses nun mal nach uns die sintflut sagen die sich da welche.
alles ist aber auch von region zu region unterschiedlich.
es mach auch eh jeder was er will !
so meine erfahrung
ach ja noch die guardia ist halb so schlimm aber wenn welche mit motorrädern auftachen ist vorsicht geboten !
immer schön si si claro senior, yo no hablo espaniol sagen
polizia son tontos > danach gibts knast oder ne dicke geldstrafe
letzteres nicht so erst nehmen
und lieber nicht sagen !
Zapp
Ingrid11 am 22 Jun 2005 22:53:54 Hallo Bosco65,
Ich habe auf meiner Homepage unter Reiseberichte einen autentischen Bericht mit Bildern und Plätzen in Spanien aber auch Hintergrund Info dazu.
Winterreise nach Spanien 2005 --> Link
Dies wird wahrscheinlich im Sommer etwas anders sein, aber da haben ohnehin viele Campingplätze offen was im Winter leider aufdieser Strecke nicht der Fall ist.
Alles andere haben die Vorredner bereits berichtet und kann ich nur bestätigen.
Liebe Ingrid aus Österreich
Gast am 23 Jun 2005 08:52:20 Hallo Ingrid, netter bericht der spanienreise 2005, gut beschrieben und erklärt.
das einzigste was ich so zu dem nachzutragen hätte ist, das man auf den supermärkten besonders (benidorm,finestrat) vorsicht walten lassen sollte,
es treiben sich immer sehr viele gauner dort rum und räumen womos aus.
die sitzen in ihren fahrzeugen und lauern auf die ankommenden touristen mit womos.
auf anderen supermarktparkplätzen sollte man natürlich auch aufpassen.
gauner/diebe gibt es überall am besten es bleibt immer einer im verschlossenem womo oder man hat handy/funk alarmanlage.
fahre ab sept. wieder runter vielleicht sieht man sich ja mal, auf den von euch beschriebenen plätzen wo ich auch schon mehrfach war.
einen kenne ich noch nicht, den bei oliva mal sehen wie der ist zum übernachten.
Zapp
Odilintintin am 23 Jun 2005 10:12:59 Hallo zusammen,
wie es in Südspanien direkt aussieht weiß ich nicht, kann aber nur von Mallorca berichten, wo wir uns ein WoMo angeschafft haben, obwohl es KEINEN Campingplatz oder eine V/E-Station gibt. Und seit wir das WoMo haben haben wir festgestellt, dass es davon schon einige gibt auf der Insel! Da die Mallorquiner ja auch ein spezielles Völkchen sind und wir noch nie mit Spaniern Probleme hatten (mit deutschen Residenten dagegen schon!), hier meine Gedanken dazu, die sich weitestgehend mit Rolfs Beitrag decken:
- Campieren ist außerhalb von Campingplätzen (prinzipiell) verboten. O.k. Das heißt aber, dass draußen eben keine Stühle und Tische aufgestellt werden sollten und auch die Markise nicht am Boden befestigt werden sollte. Unsere Lösung: Markise wird an Halterungen am WoMo selbst befestigt. Stühle und Tische bleiben meist drin, entweder wir essen an bereits vorhandenen Holzbänken und -tischen, oder wir packen kurz die Sachen raus und räumen danach auch alles wieder ein. Dort, wo aber auch die Spanier, die mit PKW kommen, ihre Tische und Stühle aufstellen, da machen wir das auch.
- Direkt am Strand stehen geht nur außerhalb der Saison. Wir standen hier mal 1,5 m vom Wasser entfernt, keiner hat was gesagt. Würden wir aber jetzt im Sommer nicht machen.
- Leider sind die Leute, die mit PKWs irgendwo hinfahren, sehr oft sehr schmutzig und lassen alles liegen. Wie sehr uns das auch auf die Palme geht sage ich lieber nicht, sind wir doch früher auch "nur" mit PKW unterwegs gewesen und haben dennoch unseren Müll immer mitgenommen. Das mit der Toilette ist natürlich auch so ein Problem, habe sogar mal Leute beobachtet, die ihr Kind in den Sandstrand haben kacken lassen und dann nur etwas Sand drübergetan haben. Das Donnerwetter von uns war dann auch allererster Sahne... und sich dann über Hunde am Strand aufregen, echt... Tja, beim WoMo ist klar, dass da eine Toilette dabei ist, und wir haben den Platz, auf dem wir gestanden sind, eigentlich immer so verlassen wie wir ihn vorgefunden hatten.
- Von den Autobahnraststätten würde ich Abstand nehmen, mir wäre da das Überfallrisiko zu hoch, auch wenn wir mit drei großen Hunden sicherlich etwas beruhigter fahren und bisher auch bei Reisen mit dem (voll bepackten) PKW keine Probleme hatten. Wie Rolf sagte, nach Tankstellen mit Grünzeug Ausschau halten, dann erst einmal reingehen und ganz nett fragen, ob man Wasser auftanken kann und die Toilettenbox leeren, letzteres natürlich mit der Garantie, dass die Toilette wieder sauber verlassen wird. Wir haben bisher nur an einer einzigen Tankstelle nicht danach gefragt, aber die haben sowieso einen schlechten Ruf inselweit! Ansonsten war das überhaupt kein Problem.
- Außerhalb der Saison ist es natürlich lockerer als im Hochsommer, was zum einen an der Masse der Urlauber, zum anderen aber auch an den hohen Temperaturen liegt. Die Leute sind da einfach gereizter, geht uns ja nicht anders...
Wir setzen im August aufs Festland über und sind gespannt, was wir dann erleben werden...
,
Diana
Solange man nicht den Dreck liegen, das Grauwasser laufen, die Musik auf voller Lautstärke laufen lässt, also wirklich stört und unangenehm auffällt, ist das eigentlich überhaupt kein Problem mit dem freien Stehen.
PeterDD am 23 Jun 2005 12:26:20 Hallo Diana,
soweit alles o.k. mit Deinem Bericht. Aber der Vergleich Kinder mit Hunden, naja? Nur ein Argument von mir, Kinder hören irgendwann mal auf, an den Strand zu scheißen. Aber tun das Hunde auch?
Peter
Gast am 23 Jun 2005 12:44:56 PeterDD hat geschrieben:Hallo Diana,
soweit alles o.k. mit Deinem Bericht. Aber der Vergleich Kinder mit Hunden, naja? Nur ein Argument von mir, Kinder hören irgendwann mal auf, an den Strand zu scheißen. Aber tun das Hunde auch?
Peter
Für beide "Hinterlassenschaften" gibt es Tüten und ich denke mal es geht hier um die Tatsache, das die Minen Liegen bleiben. Auch wenn ein wenig Sand darüber liegt, möchte ich nicht unbedingt reintreten, egal ob vom Hund oder Kind.
Und andere Kinder buddeln am Strand. :?
Odilintintin am 23 Jun 2005 17:34:14 Hallo Peter,
PeterDD hat geschrieben:Aber der Vergleich Kinder mit Hunden, naja? Nur ein Argument von mir, Kinder hören irgendwann mal auf, an den Strand zu scheißen. Aber tun das Hunde auch?
Tja, kommt auf die Erziehung an ;)
Ich habe das eher deshalb miteinander verglichen, weil in beiden Fällen ERWACHSENE für die Hinterlassenschaften verantwortlich sind. Meine Eltern haben mich nicht an den Strand kacken lassen, und ich lasse meine Hunde nicht an den Strand kacken. Sollte es dennoch passieren, dann haben wir immer einige Tüten mit dabei und räumen auch alles peinlichst genau weg.
Ich finde es halt in beiden Fällen absolut respektlos und eine Riesensauerei, wenn man diese Hinterlassenschaften liegen lässt.
Übrigens hat sich damals wegen dem Kind absolut KEINER aufgeregt außer wir - die Leute haben einfach weggesehen. Wäre das ein Hund gewesen, hätten die Halter garantiert die Polizei am Hals gehabt...
Ansonsten kann es schon vorkommen, dass ich Kinder mit Hunden vergleiche, ist aber eine ganz andere Sache und ein ganz anderes Thema 8) .
,
Diana
Gast am 23 Jun 2005 20:14:56 tja vergiss bitte nicht das die spanier anders sind, is so zu 95%
das is dennen ihr land und ist schon immer so gewesen.
wenn dort feiertag ist und alle sind an den stränden sieht es am andern tag aus als hätte ne bombe eingeschlagen !
war mal mit ner Spanierin befreundet, von daher kenne ich einiges !
geht mal in die kneipen ins hinterland, da siehts auch so aus bis zum nächsten mittag, dann wirds erst weggekehrt.
das muss so sein je besser ist das lokal, heißt es bei dennen.
Zapp
bosco65 am 27 Jun 2005 20:50:52 Danke für Eure Infos,waren sehr gut ,bald gehts los .... :D
|
|