aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klappenhalter für Aussenklappen

angeldust am 12 Jul 2011 14:02:35

Hallo,

wir haben seit 2008 ein Frankia. An der großen Garagenklappe und an der Aufbautür sind diese popeligen Kunststoff-Türfeststeller angebracht, die natürlich bei Wind nicht in der Lage sind Klappe oder Tür festzuhalten.

Nun habe ich schon oft an Mobilen anderer Preislagen, sprich Phönix, Concorde oder Chartago Klappenhalter aus Metall gesehen. Das Teil an der Wand hat ein federgelagerten T-förmigen Metall"anker", der in ein entsprechend gegenteilig geformtes Blech an der Tür oder Klappe eingehakt wird. Diese Klappenhalter halten die Tür oder Klappe auch beo Wind sicher fest.

Kann mir jemand sagen, wo ich diese Teile beziehen kann. Ich hab´s schon in Baumärkten, Campingzubehör-Läden wie Fritz-Berger, Bootszubehör-Läden versucht, kann aber nichts finden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

johannes3101 am 12 Jul 2011 14:04:39

Kannst Du bei den angesprochen Marken-Vetragshändlern beziehen

mantishrimp am 12 Jul 2011 14:07:35

hier:
--> Link

oder bei jeder LKW Werkstatt.

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Jul 2011 15:05:56

Aber dann benötigst du immer 2 Hände zum auf- und zumachen.
Das ist zu beachten.

Ich habe mich bei unserem alten auch immer aufgeregt, weil die Dinger so ca. alle 1-2 Jahre ausgelutscht waren.
"Das sind eben Verschleissartikel", meinte ein Händler auf dem caravan-salon in D'Dorf.

Es gibt aber auch Magnethalter, die aber sehr weit außen montiert werden solllten, damit der Hebel nicht so groß ist.
Ich hatte sie getestet, bei uns hats leider nicht gehalten, weil zu weit innen - in der Nähe des Scharniers - montiert und der Hebel entsprechend groß. Und neue Löcher wollte ich nicht reinmachen.

Hab mir dann diese Türfeststeller geholt:

--> Link

Die sind einfach haltbarer, zumindest etwas...

Didier

Gast am 12 Jul 2011 15:26:42

Ich hab Vieles probiert und bin hierbei hängen geblieben (einfach etwas runterscrollen.)

--> Link

Hab ich mittlerweile nicht nur an der Garagentür, sondern auch an den großen Stauklappen.

Uwe1812 am 12 Jul 2011 15:58:42

Hallo
Türschnapper Türfeststeller Halter aus Edelstahl. L1197

Habe meine bei den Händler aus der Bucht bestellt
Link zum eBay Artikel

gruß Uwe1812

Helmchen am 12 Jul 2011 18:58:28

Ich kann diese Froli sehr empfehlen:

--> Link

Gast am 12 Jul 2011 19:02:14

Ralf, hör mir auf mit dem Scheiß, sonst verfärb ich mich.
Das ist der größte Schwachsinn, dieses Magnetdingens.
Das kann man für ien kleines Kläppchen verwenden, aber niemals für ein großes oder gar eine Garagentür.

Wegen dem Mistding habe ich meine Karre verbohrt.
Dran sind die Dinger noch, aber halten tun sie null.
Die halten nur bei ganz leichten Klappen, oder wenn die Klappe fast parallel zur Wand steht (ja, ich weiß, dass die gefedert sind)

Außerdem, wie ich später erfuhr, fangen die Magnete an zu rosten.

RaiWo am 13 Jul 2011 09:07:09

Guude!
Die Erfahrung von Gast knn ich nicht bestätigen. Wir haben überall, d.h. Eingangstüre, Garagentüren und Staufächerklappen die Magnethalter von Froli. Selbst bei starkem Wind halten die Magnete die geöffneten Türen.
CU
Wolf

angeldust am 13 Jul 2011 09:34:31

an alle, die geantwortrt haben, aber ganz speziell an mantishrimp, Gast und Uwe1812....

Genau die Dinger hab ich gesucht. Damit habt ihr mein Problem gelöst. Hätte ja auch selber auf die Idee kommen können meine Suche auf "Fahrzeugbau" zu erweiteren.

Vielen Dank

Gast am 13 Jul 2011 11:02:03

Gast hat geschrieben:Ralf, hör mir auf mit dem Scheiß, sonst verfärb ich mich.
Das kann man für ien kleines Kläppchen verwenden, aber niemals für ein großes oder gar eine Garagentür.

Die halten nur bei ganz leichten Klappen, oder wenn die Klappe fast parallel zur Wand steht (ja, ich weiß, dass die gefedert sind)

Ganz einfach Neodym- Magnete benutzen, zum Beispiel von
--> Link

Achtung nicht zu groß wählen, (nicht umsonst werden Schutzhandschuhe bei De-Und Montagearbeiten bei solchen Magneten empfohlen, ) es könnte sein das der Magnetfeststeller besser hält als Wand und Tür :!: :D

Jörg

Helmchen am 13 Jul 2011 11:07:52

Gast hat geschrieben:Ralf, hör mir auf mit dem Scheiß, sonst verfärb ich mich.

Hallo Pit,
kann ich nicht bestätigen. Bei mir halten die Dinger bombenfest. Allerdings sind die Garagentüren tatsächlich paralell zur Wand, wenn sie offen sind. Meine ersten Frolis haben auch gerostet. Die neuen sind mit Kunststoff überzogen.

etlam am 17 Jul 2011 23:12:09

Hallo zusammen, wie werden denn die Teile montiert? Geschraubt oder geklebt?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrcamera
Dethleffs A642
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt