rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hat schon jemand Erfahrungen mit ViaToll Mautgerät?

cerberus2004 am 13 Jul 2011 12:57:54

Hallo,
wir möchten am Freitag nach Polen aufbrechen und werden dieses elektronische Erfassungsgerät benötigen. Habe irgendwo gelesen, dass man sich besser vorher online registrieren lassen soll, um Wartezeiten an der Grenze zu vermeiden. Leider klappt das über deren Homepage nicht.
Nun die Frage, ob schon jemand so ein Gerät hat / hatte und ob das an jedem Grenzübergang problemlos zu bekommen ist. Bekommt man es an der Grenze, oder an der erstmöglichen Tankstelle in Polen oder evtl. sogar vor der Grenze noch in Deutschland?? Gab es grosse Wartezeiten? Kann man es vor der Ausreise an einer anderen Station als bei der Einreise abgeben?

Vielleicht hat ja schon jemand eine Erfahrung damit. Würde mir helfen. Danke

: Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 13 Jul 2011 17:54:32

Wir wollen zum Wochenende hin von Ruegen nach Polen aufbrechen.

Da es nur wenige Strecken sind hoffe ich, die mautpflichtigen Strassen
irgendwie umfahren zu können.

WoRo1 am 13 Jul 2011 19:54:09

--> Link mobil.de/aktuell/elektronisches-mautsystem-in-polen-eingefuehrt-445901.html

Anzeige vom Forum

cerberus2004 am 14 Jul 2011 14:45:25

Hallo Wolfgang,
danke für den Link. Da stehen ja im Grunde genommen alle Infos drin. Dummerweise kann man sich nicht auf der ViaToll Homepage anmelden, da hier offenbar ein babylonisches Sparchgewirr in der Programmierung besteht und auch bei Privatpersonen irgendwann eine Angabe kommt, dass unter der Handelsregisternummer schon eine Anmeldung existiert, obwohl man nirgendwo eine eingegeben hat. Hatte gehofft dadurch eine schnellere Abwicklung an der Grenze zu erreichen.
Interessant wäre es zu wissen, ob schon jemand Erfahrungen bzgl. Wartezeit / Zeitaufwand an der Grenze hat. Aber das Ganze ist wohl noch zu neu.

scholko1 am 19 Aug 2011 22:33:41

Hallo Frank,

sicher wirst du deine Erfahrungen schon gemacht haben. Hoffentlich Gute.
Ich bin auf der Hinfahrt unter 3,5To geblieben und habe mir dann bei einer Orlen-Tankstelle in Plock Viatoll besorgt. Wartezeit ca.20min.. 120Zl.Kaution und nochmal 120Zl. für die Erstaufladung.
So konnte ich den Anhänger meiner Frau ohne Probleme nach D ziehen.

Hans

cerberus2004 am 20 Aug 2011 08:17:24

Hallo Hans,
bei mir war es auch so 120/120. Bin in Frankfurt/Oder rüber und habe das Gerät auf einem Autohof an der ersten Ausfahrt geholt. Das ist wohl gleichzeitig der Zollhof für LKW. Hat mich auch nur ein paar Minuten gekostet, bei einer sehr unfreundlichen Dame. Aber die hatte vermutlich nur einen schlechten Tag :-) . Grundsätzlich hat das aber problemlos geklappt.

Auf unserer ganzen Tour (Rückreise über Stettin) hat das Ding dann aber nur 2 x gepiepst. Mein Vater ist jetzt gerade auf der Reise nach Polen mit dem PKW und gibt es an der Grenze zurück. Dann bin ich mal gespannt, wieviel Guthaben noch drauf ist.

Gast am 16 Sep 2011 20:10:59

wir sind gerade in polen unterwegs und bereiten uns gerade auf die rückreise vor. :? da wir die zügig hinter uns bringen wollen bzw. müssen, werden wir auch mautpflichtige strecken nutzen (>3,5t). wir haben uns an einer Orlen-tankstelle diese mautbox besorgt. die prozedur dauerte bei der netten, aber diesbezüglich wohl noch unerfahrenen verkäuferin (nix deutsch, nix englisch) fast eine halbe stunde. die auszufüllenden formulare enthielten die jeweiligen fragen auch in deutsch, also kein problem. kaution und mindestguthaben betrugen, wie hier schon geschrieben, je 120 zl.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Straßen in Polen
Wir sind dann mal weg......
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt