xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Straßen in Polen

FamilieWeber am 30 Jul 2011 11:29:45

Hallo,

wir fahren in einer Woche an die Ostsee (lassen uns vom Wetter nicht aufhalten) und wollten auch gerne nach Polen.

Nun gibt es ja jetzt auch in Polen eine so Art GO-BOX. Gerne wollen wir uns diese nicht auch noch zulegen, nun unsere Frage. Kommt man auch auf den Landstraßen weiter und wenn ja, wie ist der Zustand? Habe irgendwo gelesen, dass es viele Schlaglöcher gibt.

Vielen Dank und viele aus Bayern

Familie Weber

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfworldwide am 30 Jul 2011 11:33:08

Moin, moin,

der Straßenzustand in Polen reicht von sagenhaft bis sagenhaft. Bei entsprechender Fahrweise ist das aber alles problemlos, und jedes Ziel ist auch locker zu erreichen. Nur dauert es manchmal halt ein wenig länger, weil man halt langsamer fahren muss.

Mit fröhlichen n

Wolf

pipo am 30 Jul 2011 12:17:27

FamilieWeber hat geschrieben:Nun gibt es ja jetzt auch in Polen eine so Art GO-BOX. Gerne wollen wir uns diese nicht auch noch zulegen, nun unsere Frage. Kommt man auch auf den Landstraßen weiter und wenn ja, wie ist der Zustand? Habe irgendwo gelesen, dass es viele Schlaglöcher gibt.

Wenn ihr die letzten vier Topics in diesem Unterforum inl. der aktuellen
Reiseberichte gelesen hättet, dann wäre eure Frage bereits beantwortet.

Die Maut ist zwar angekündigt aber zumindest auf der --> Link
habe ich keine Schilder bzw. Infrastruktur für die automatische
Mauterhebung gesehen.

Derzeit wird fleissig an der neuen A6/S3 gebaut und Maut für die alte Strasse
kassieren, wäre wohl das dreisteste Stück was es in Europas Mautatlas
geben würde :roll:
Um Stettin herum sind uns Schlaglöcher begegnet, da hättet ihr Kühe drin
verstecken können :wink: Mehr wie 20KM/h mit einem Womo von der
Stange waren da nicht drin.

Grundsätzlich wechseln sich aber sehr gute Abschnitte mit bedenklichen
Strassenzuständen ab. Diese bedenklichen Abschnitte sind mit einem Tempo
von 30 - 50Km/h absolut befahrbar. Geniesst die Natur um euch herum :!:

Fahrt nach Polen, ihr werdet es nicht bereuen :!: :!: :!:

peter

Anzeige vom Forum

bernierapido am 30 Jul 2011 12:34:29

da hättet ihr Kühe drin
verstecken können

So kleine Kühe gibt es bei Euch? ;-)

der Rest ist durchaus richtig, alles eine Frage der Gechwindigkeit, ansonsten sind die Straßen mit normalem WoMo fahrbar. Allerdings kommt der Wechsel zwischen guten und schlechten Abschnitten manchmal sehr plötzlich und manchmal auch sehr häufig. Da muss man schon aufpassen.
Ich würde daher nur Tags fahren.

pipo am 30 Jul 2011 12:52:36

bernierapido hat geschrieben:So kleine Kühe gibt es bei Euch? ;-)

Hehe, dann nehmen wir halt Schafe :wink:

Gerade in Ortschaften sind die Strassen deutlich schlechter als Ausserhalb :D

peter

FamilieWeber am 30 Jul 2011 13:49:48

Danke Peter, sorry, habe das mit der Maut nicht richtig mitgelesen. Na, dann steht Polen nichts mehr im Weg, die Schlaglöcher finde ich nicht so schlimm (muss ja nicht fahren!).

Viele

Familie Weber

pipo am 30 Jul 2011 13:54:11

Jeder empfindet die Strassenverhältnisse unterschiedlich und einen Hang
zur Übertreibung haben wir doch alle :D
Sie sind aber nicht so miess, dass man einen Bogen um Polen machen muss :wink:

hast29 am 30 Jul 2011 14:59:40

Waren ja auch in Polen....die Strände lassen einen das "straßendeasaster" ganz schnell vergessen :-) vergessen.

Waren diese Woche in der Werkstatt..alle Schrauben noch an ihrem Ort, keine neuen Stoßdämpfer nötig....alles wohl überstanden :-)

P.S: wo wollt ihr hin? Empfehle die Ecke hinter Leba...da fanden wir es am schönsten...und erst das Haff....auch träum-

FamilieWeber am 30 Jul 2011 18:57:15

Liebe Sabine,

so genau wissen wir es gar nicht, fürs erste wollten wir an der Ostsee entlang fahren. Witzigerweise habe ich gerade vor einer Stunde zu meinem Mann gesagt, dass ich gerne nach Leba möchte. Habe ich scheinbar richtig ausgesucht.

Mein Mann hat nur Angst wegen Einbrüchen. Habt Ihr da etwas besonderes vorbereitet?

Viele

Andrea

hast29 am 30 Jul 2011 19:44:07

Hallo Andrea,

neee gar nichts...außer das wir das Navi immer weggeschlossen hatten und unsere Kreditkarten und Bargeld immer im Bauchgurt am man hatten.

Aber ich war immer erleichtert wenn ich mein Wohni wieder gesehen habe.
Ansonsten waren die Parkplätze eh bewacht und übernachtet haben wir auf Campingplätzen. Selbst beim Einkauf ist keiner am Womo geblieben...

Lies dir doch mal meinen Reisebericht durch:
--> Link

Leba ist ein Traum. Wenn ihr dann noch super Wetter habt....ein Traum.

Sahli am 30 Jul 2011 19:58:21

servus andrea!
ich war im frühjahr in polen und hatte zu keiner zeit das gefühl "da musst du aufpassen" in und um größere städte ist vorsicht angebracht, aber da muss man ja überall aufpassen.
ich habe die polen(inen) als sehr freundlich und aufgeschlossen erlebt.
also fahrt hin und genießt. egal wo, es ist überall schön.

auf meiner hp ist ein reisebericht. leider kann ich sie nicht posten.

Gast am 30 Jul 2011 19:58:55

Hallo Familie Weber,

wir kommen gerade aus Polen, aber die Go-Boxen brauchen sicher noch Jahre bis zum gebrauchstüchtigen Einsatz.

1. Nicht alle Strecken werden überwacht
2. Dort, wo überwacht wird, gibt es keine Möglichkeit, diese Boxen zu kaufen.

Fahrt ruhigen Gewissens nach Polen - es ist einfach toll!

pipo am 31 Jul 2011 09:18:52

FamilieWeber hat geschrieben:so genau wissen wir es gar nicht, fürs erste wollten wir an der Ostsee entlang fahren.

Vergesst nicht Hel :!:

strassenfuchs245 am 31 Jul 2011 13:52:37

Hallo Familie Weber, wir starten morgen früh nach Polen an die Ostseeküste.
Da wir aus dem Norden kommen ist erste Station Neubrandenburg, dann geht es nach Kolberg und von da die Küste entlang nach Hel und Danzig, eventuell noch nach Elbing und den Oberlandkanal. Leider haben wir nur 14 Tage Zeit unsere Kinder ,die mitkommen ,haben leider nicht länger Urlaub.
Vielleicht sieht man sich zufällig. Wir sind leicht zu erkennen, ein großes Eura Mobil Alkoven mit königsblau lackierter Motorhaube.
strassenfuchs

pipo am 31 Jul 2011 13:55:34

strassenfuchs245 hat geschrieben:geht es nach Kolberg und von da die Küste entlang nach Hel und Danzig, eventuell noch nach Elbing und den Oberlandkanal.

Erwartet nicht zuviel von Kolberg.
Wir waren schon recht enttäuscht. Ausser dem sehr schönen Dom und dem Rathaus ist neben übelster Platte kaum was zu sehen.

peter

hast29 am 31 Jul 2011 14:58:54

Spart euch Kolberg...lohnt nicht die Bohne....

FamilieWeber am 31 Jul 2011 15:07:27

Danke an alle für die Tipps! Kolberg sparen wir uns also. Hel ist gemerkt und das mit der nicht zu kaufenden GO-Box finde ich super. Bin derzeit fleißig beim Reiseberichte lesen.

@ Straßenfuchs, wir fahren nächsten Samstag los und starten gleich durch nach Polen Richtung Danzig und fahren dann an der Ostsee Richtung Deutschland, da könnten wir uns tatsächlich noch begegnen. Bei unserem Concorde sind die drei Fenster hinten übereinander (drei Stockbetten) auffällig.

Schönen Urlaubsstart!

Andrea

strassenfuchs245 am 31 Jul 2011 15:35:06

pipp schönen Dank für den Tipp mit Kolberg aber wir haben einen Grund für den Aufenthalt dort. Die Familie meines Schwiegersohnes hat bis 1945 dort gelebt. Nach dem Tod seines Vaters hat er Unterlagen in die Hand bekommen die er gerne Vorort überprüfen möchte. So anhand von Kirchenbüchern oder ähnlichem. Daher werden wir Kolberg besuchen.
strassenfuchs

pipo am 31 Jul 2011 16:08:24

strassenfuchs245 hat geschrieben:pipp schönen Dank für den Tipp mit Kolberg aber wir haben einen Grund für den Aufenthalt dort. Die Familie meines Schwiegersohnes hat bis 1945 dort gelebt. Nach dem Tod seines Vaters hat er Unterlagen in die Hand bekommen die er gerne Vorort überprüfen möchte. So anhand von Kirchenbüchern oder ähnlichem. Daher werden wir Kolberg besuchen.

Aus einem ähnlichen Grund haben wir in Kolberg halt gemacht. Bei uns ist
es der Schwiegervater und tatsächlich konnten wir unserem Sohn das
Geburtshaus zeigen. Glücklicherweise ist die direkte Umgebung um den
Dom erhalten geblieben. Ansonsten wurde alles zerbombt.

Fahrt auf den CP Baltic, da habt ihr es nicht weit zum Meer bzw. ins
Zentrum.

peter

Nordstern am 31 Jul 2011 20:41:19

Wir waren im Juni in Polen, Strassen teilweise bekommt man schon die Krise.
ABER: Man hat ja Zeit. Wir sind die Küste rauf und runter, inkl. Wolfschanze und Masuren Super Strände,
saubere geplegte Campingplätze(ausnahme Svinemünde) freudliche Menschen, mit anderen Worten es hat uns SEHR GUT gefallen. War für uns das 1. mal , und nicht bereut.
Hatten super Wetter, und in den Masuren nicht einmal die gefürchtete Mückenplage.
Ich kann Euch nur Raten, bereist das Land und Ihr werdet einen anderen Eindruck mit nach Hause nehmen.

Nordstern

carmenfw am 31 Jul 2011 21:41:16

hast29 hat geschrieben:Spart euch Kolberg...lohnt nicht die Bohne....

das kann man so nicht sagen.
In der Strandpromenade gibt es ein Restaurant --> Link
Dort sind wir vor 2 Jahren mal wegen Regen und Sturm reingegangen und dachten solange es regnet können wir ja hier gleich essen.

Ich habe mir dann ein Fischgericht "Aal auf Rosmarin" ausgesucht. Unter dem Gericht stand, dass der Koch mit dem Gericht eine Meisterschaft gewonnen hat. Ich habe noch nie so gut gegessen.

Wer mal in Kolberg ist, sollte sich das nicht entgehen lassen.

pipo am 31 Jul 2011 22:52:07

carmenfw hat geschrieben:Ich habe mir dann ein Fischgericht "Aal auf Rosmarin" ausgesucht. Unter dem Gericht stand, dass der Koch mit dem Gericht eine Meisterschaft gewonnen hat. Ich habe noch nie so gut gegessen.

Wer mal in Kolberg ist, sollte sich das nicht entgehen lassen.

Herzlichen Dank, leider 2 Wochen zu spät :wink:

Ich werde es aber an die Oldis weiter geben die im Herbst sicherlich
wieder zur Kur nach Kolberg reisen :D

peter

hast29 am 01 Aug 2011 08:04:49

Na gut, Carmen hat ja recht....

Bei uns hat es auch junge Hunde geregnet...Aber die Promenade war schon zu laufen....

gegessen haben wir , überigens sehr gut und günstig (für pol. Verhältnisse günstig!!) vor dem Campingplatz.
Raus aus dem Platz und dann richtung Kreisel...

Gast am 01 Aug 2011 11:39:12

hast29 hat geschrieben:Spart euch Kolberg...lohnt nicht die Bohne....

Dem möchte ich auch widersprechen.

Bei unserer letzten Ostsee-Polentour waren wir über eine Woche in Dzwirzyno, ca. 12 km westlich von Kohlberg. Von dort aus sind wir ein paar mal mit dem Bus nach Kohlberg. Das ging relativ flott und problemlos.

Uns jedenfalls hat Kohlberg so gut gefallen, dass wir auch dort noch mal campiert haben. Direkt am Hafen gab es einen SP. Von dort war es nicht weit zur Promenade und zur "Festung", in der es auch immer frischen Fisch, im Innenhof, gab.
Der lässt sich zwar sicher nicht dem "Aal auf Rosmarin" (danke für den Tipp, ich hoffe ich kann ihn beim nächsten Besuch probieren) vergleichen, aber es war immer nett dort.

Viel Spass in Polen, ob mit oder ohne Kolberg

Peter

pipo am 01 Aug 2011 11:47:59

yasar hat geschrieben:Dem möchte ich auch widersprechen.

Du redest wie mein Schwiegervater ;D

Hier das was man verpasst oder nicht unbedingt sehen muss :wink:

peter

Gast am 01 Aug 2011 12:25:28

pipo hat geschrieben:
yasar hat geschrieben:Dem möchte ich auch widersprechen.

Du redest wie mein Schwiegervater ;D...

Danke für das Kompliment... :wink: Ich vermute, es ist ein schlauer Mann, mit einer schlauen Tochter. Sonst hättest Du sie ja nicht geheiratet. Oder etwa doch... :wink: Aber wenn sie wirklich schlau ist, warum hat sie dann Dich geheir.... O.k, ok., ich höre schon auf :D :D :D

Aber im Ernst:

Kohlberg, hat natürlich wie viele polnische Orte, aus unserer Sicht, sehr, sehr häßliche Ecken. Selbst in Danzig, wenn man die aufgemotzten Prachtstraßen verlässt, und ein bißchen in die Seitenstraßen geht, springt einem die Tristess und der Verfall ins Auge.

Uns ist das auch aufgefallen, aber uns hat es nie gestört. Ich möchte auch hier keinen "Glaubenskrieg" entfesseln.

WIR fühlen uns auch in Städten wohl, die architektonisch "zu wünschen übrig lassen". Entweder wird das durch die schönen Ecken ausgeglichen, oder die Atmosphäre stimmt trotzdem oder, oder, oder...
Wir haben z.B. stundenlang an der Promenade gesessen, oder der Live-Musik an der Strandbühne etc.

Aber das ist natürlich rein subjektiv. Ist mir schon klar!

Peter

pipo am 01 Aug 2011 12:38:19

yasar hat geschrieben:Danke für das Kompliment... :wink: Ich vermute, es ist ein schlauer Mann,

Er ist ein absolter Schwätzer. Eine weitere Eigenschaft die ihr Beiden teilt :wink:

Aber er ist nett, was Du noch beweisen musst :wink:

Klar, die Strandpromenade hat ein gewisses Flair, aber der Rest, also suedlich
des Bahnhofes besteht aus 99,95% Platte :D :wink:

Mein Sohn brüllte nach den ersten Kreiseln: Weiterfahren, weiterfahren :roll:

Aber damit sollte es gewesen sein.
Kolberg hat einen schillerden Ruf und wer es mal besuchen möchte, sollte es
selbstverständlich tun. Wir haben den Fehler ja auch gemacht :D

peter

Gast am 01 Aug 2011 20:03:32

pipo hat geschrieben:...Er ist ein absolter Schwätzer. Eine weitere Eigenschaft die ihr Beiden teilt :wink: ...

Mensch pipo,

was bist Du denn so stinkig!? Da hilft auch geheuchelter Smilie.

Wegen einer unterschiedlichen Sicht auf eine kleine polnische Stadt, willst Du doch hier nicht wirklich verbal Amok laufen!?!?!?

Wenn Du hier schon, wg. solch einer Lappalie durch die Decke gehst, möchte ich nicht wissen wie Du bei anderen, wichtigen Themen, auch mit anderen Menschen umgehst!?

Erträgst Du wirklich keine andere Meinung, als die Deinige? Dieses Phänomen wird übrigens hauptsächlich von Möchtegern-Alpha-Tierchen an den Tag gelegt. Und ab einer gewissen Stufe muss man aufpassen, dass es nicht ins Pathologische abrutscht.

Und wenn Du Dich wg. meiner Antwort wg. Deines Schwiegervaters geärgert hast: Du hast ihn doch ins Spiel gebracht!!!!

Ich bin doch der allerletzte der was für Deine schwierigen Familienverhältnisse kann.
Hättest Du Dir halt eine Frau aus gebildetem Hause gesucht. Aber so, wie Du Dich hier aufführst, habe ich den leisen Verdacht, dass da keine anbeissen wollte!?

So, jetzt sind wir beide persönlich geworden und damit hoffentlich quitt :roll: Solltest Du weiterhin persönlich und ausfällig werden, siehst Du es mir hoffentlich nach, dass ich u.U. nicht antworte.

Also Leute gibt´s....... :( :( :(

Nasenbär am 01 Aug 2011 20:37:33

[mod]Bitte nicht weiter auf der persönlichen Schiene ausführen.

Vertragt euch bitte wieder. ;)

Ihr wisst doch genau, dass man virtuell nicht wie in real diskutieren kann...[/mod]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tour: Danzig-Frische Neehrung-Leba-Kolberg-Swinemünde
Hat schon jemand Erfahrungen mit ViaToll Mautgerät?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt