xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

steckdose öffnen?!?

al am 14 Jul 2011 12:26:48

mein problem, ich habe hinten im oberschrank ne steckdosenkappe. die steckdose sitzt von unten am schrank. im schrank ist da so ne weisse dose drüber, wo das stromkabel seitlich reingeht.

diese dose will ich öffnen. nur wie geht das? ich war schon drauf und dran, nen hammer zu holen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 14 Jul 2011 12:35:24

nehme an, die steckdose ist eine einbau und keine aufbaudose. (einbautiefe) daher die kappe um dich vorm strom zu schützen. steckdose ausbauen, die kappe müßte dann nach unten abgehen.

al am 14 Jul 2011 12:36:22

so sieht das dingen aus.

--> Link

hab auf den seiten rumgedrückt, nach stiften oder federn gesucht... grrr.

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Jul 2011 12:46:06

Die Dose ist eventuell so verbaut, das der Deckel im Holz (was auch immer) eingerastet ist.
Oben ist eine Art Bajonett und an den Seiten was zum Einrasten. Es war also eine Lösung die dauerhaft sein sollte.
Eventuell Schraubendreher dazwischen schieben und dann versuchen den Deckel zu drehen. Wenn er bricht, dann muss eben eine neuer Deckel her. Die passende Bestellseite hast du ja schon :!: :wink:

Jörg

SteffenBerlin am 14 Jul 2011 12:46:22

Die Schutzkappe geht nicht separat ab. Sie hängt mit ihren Nasen im Holz fest. Du musst den Steckdosenrahmen vorsichtig abhebeln, die vier Schrauben lösen und die gesamte Steckdose nach vorn herausbauen. Anschließend ist die Zugentlastung an der Schutzkappe zu lösen; dann lässt sie sich auf dem kabel zurückschieben.

MfG Steffen

Gast am 14 Jul 2011 12:48:39

da ist doch sicher eine Schraube in der mitte der Steckdose..die mußt Du lösen und die Blende entfernen dann kannst Du das Innenleben bzw. die Steckdose herausziehen.

SteffenBerlin am 14 Jul 2011 12:53:48

hier ist die Dose
--> Link
hier ist der Einbaurahmen
--> Link

... und dann wie ich schrub ...

al am 14 Jul 2011 13:18:37

mein wissensreichtum t sich erweitert. heut abend ist sie dran.... äh, ab mein ich.

bedankt!

al am 14 Jul 2011 13:19:32

Millim hat geschrieben:da ist doch sicher eine Schraube in der mitte der Steckdose..die mußt Du lösen und die Blende entfernen dann kannst Du das Innenleben bzw. die Steckdose herausziehen.

da es keine 230 V steckdose ist, sondern eine 12 V, ist da keine schraube.

dieter2 am 14 Jul 2011 13:44:19

Schraub die 4 kleinen Spaxschrauben raus und Du kannst das ganze nach vorne rausziehen.

Dieter

Gast am 14 Jul 2011 14:07:38

al hat geschrieben:mein problem, ich habe hinten im oberschrank ne steckdosenkappe. die steckdose sitzt von unten am schrank. im schrank ist da so ne weisse dose drüber, wo das stromkabel seitlich reingeht.

diese dose will ich öffnen. nur wie geht das? ich war schon drauf und dran, nen hammer zu holen.
So eine Steckdosenkappe kannst Du tatsächlich nur mit einem Hammer öffnen :D

Warum willst Du denn da dran ?

Von der anderen Seite die Steckdose ausbauen wäre der richtige und Hammerlose Weg :roll: ( Die Steckdose muss auszubauen gehen - guck mal richtig oder mach Fotos)

al am 14 Jul 2011 14:57:47

nachdem ich festgestellt habe, das das stromzuführende kabel von der heizung her komt (und da gehe ich nicht dran) und ich im schrank noch zwei weitere 12V anschlüsse brauche, wollte ich dort ein kabel abzweigen.

Gast am 14 Jul 2011 15:08:19

Mach mal ein Foto der Steckdose, die muss demontierbar sein, ist ja auch normal das man dran rum schrauben können muss. :wink:

Gast am 14 Jul 2011 18:07:32

Nu ma ganz langsam, habt Ihr noch nie diese Steckdosen geöffnet? :D
Also, den Klappdeckel mit Schraubendreher abhebeln ist richtig, dann die Steckdose lösen, abschrauben und jetzt kommts, von vorn mit einem Schlitzschraubendreher links und dann rechts (oder umgekehrt) in die Langlöcher reindrücken, dann geht die weiße Kappe ab, man muß ein bisschen drücken und ziehen. Zum Abzweigen kannst Du dann ein weiteres Loch in die Kappe machen, es sind schon welche vorgestanzt, benutze auch für die Kabeladern, Aderendhülsen!
, Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Marston Dichtungsmittel
Bäh! Thetford C 402 undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt