xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bäh! Thetford C 402 undicht

captain am 12 Jul 2011 14:05:49

Hallo, liebe Womo-Freunde.

Hab ein Problem: Meine Toiletten-Kassette, eine Thetford C 402, ist undicht. Der Wagen ist nagelneu, also die Kassette wohl auch. Nachdem ich es das erste Mal gemerkt hatte, dass während der Fahrt die leckere Brühe ausläuft, habe ich die Kassette zum Händler geschickt und eine andere nagelneue bekommen.

Ohne Erfolg: Es läuft noch immer irgendwo raus. Das äußert sich so, dass die Brühe ein wenig auf der Kassette liegt, vor allem aber unter der Kassette und im Kassettenfach.

Jetzt habe ich zwei Ideen: Wenn die Kassette dreiviertel voll oder voller ist, steht nach einer holprigen Fahrt ein wenig Brühe auf dem runden Schließer der Hauptöffnung (großer Pfeil unten), also noch unter dem Plastikschieber, der zum Schluss drüber kommt. Das Wasser wird wohl durch die Wucht der Bewegung ein wenig über den Schließer gedrückt. Das verstehe ich schon nicht, bei allen bisherigen Kassetten hatte ich so was noch nie. Außerdem habe ich, als die Kassette vor einigen Tagen geliefert worden ist, mit Wasser getestet: Randvoll das Teil und in jeder Position hin und her geschwungen, geschüttelt usw. Sogar über Kopf kam nix raus. Dann aber leider wieder während der Fahrt.

An einer zweiten Stelle habe ich auch noch ein klein wenig Wasser entdeckt (kleiner Pfeil oben). Keine Ahnung, was das für ein Element der Kassette sein soll.

Es kann doch nicht sein, dass zwei nagelneue Kassetten direkt hintereinander undicht sind, oder? Kann es vielleicht am Kasten liegen, in dem die Kassette steckt? Dass da vielleicht irgendwas auf die Kassette drückt - oder so?

Oder ist es einfach normal, dass die Kassette ein bisschen ausläuft, wenn sie voll ist? Darf ja eigentlich nicht sein - und habe ich so zuvor auch noch nie erlebt...

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.

Vielen Dank und viele , Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Haikumsai am 12 Jul 2011 14:13:24

Ich vermute, es liegt nicht an der Kassette, sondern an dem Fach, wo du die Kassette reinschiebst. Schieb doch mal die Kassette ins Fach und jemand soll innen spühlen und schau wo es nass wird bzw. wo es tropft.
vielleicht müsste die Kassete einfach nur 0.5 cm weiter oben sitzen, dass alle Dichtungen abdichten können. Handelt es sich bei dem Wasser das du findest um frisches Spühlwasser oder um den Innhalt deiner Kassette?

fuzzy am 12 Jul 2011 14:15:26

vermute auch ein Anpassungsproblem, sitzt wohl nicht 100% an seinem Platz.

Anzeige vom Forum

haballes am 12 Jul 2011 14:19:14

Wenn ich das richtig sehe, ist das Foto in der Situation, wo du die Kassette entnehmen kanst?
Du schiebst also von vorn unter den Lokus?
Dann stimmt etwas mit der Verbindung Ober- Unterteil nicht. Normalerweise wird diese Kassette seitlich rausgezogen und der Schieber dichtet dann. Im Oberteil müsste auch eine Dichtung sitzen. Ich hatte gleiches Klo im WOWA nun ist es das drehbare, welches durch Belastung dichtet.

Da es ein ziemlicher Schweinkram werden kann, würd ich das entweder dem Dealer überlassen, oder aber das gut gereinigte Klo mit Wasser(eingefärbt) testen.

captain am 12 Jul 2011 14:20:16

Hallo, ihr beiden. Danke für eure Antworten. Es handelt sich dabei um den Kassetteninhalt, nicht um Spülwasser. Dann ginge es ja noch einigermaßen. Aber so... bäh! Kann es dann immer noch am Kasten liegen?

captain am 12 Jul 2011 14:22:28

@haballes: Die Kassette kommt andersherum hinein. Im Hintergrund erkennst Du die Hecktür. Von dort aus schiebe ich die Kassette unters Klo. Spülwasser kann es nicht sein, bisher lag nur Dreckwasser, also Kassetteninhalt, auf und unter der Kassette...

Haikumsai am 12 Jul 2011 14:24:41

captain hat geschrieben:Hallo, ihr beiden. Danke für eure Antworten. Es handelt sich dabei um den Kassetteninhalt, nicht um Spülwasser. Dann ginge es ja noch einigermaßen. Aber so... bäh! Kann es dann immer noch am Kasten liegen?

Wenn du die Kassette mit Wasser füllst, und zu machst, läuft sie beim schütteln nicht aus? ist das richtig?

captain am 12 Jul 2011 14:28:15

Das ist richtig. Aber: Mittlerweile ist dort, wo die Gummidichtung am runden Schließer sitzt, ein Wasserrand. Heißt: Mann kann das Wasser erahnen, aber es läuft nicht...

zugvogel-5 am 12 Jul 2011 14:35:25

Wenn der Wagen nagelneu ist, würde ich Ihn beim Händler auf den Hof stellen, und repariert wieder abholen.

Ortwin

captain am 12 Jul 2011 14:42:38

@zugvogel: Werde ich wohl auch machen. Hatte halt gehofft, selbst oder mit eurer Hilfe den Fehler beheben zu können...
@Haikumsai: Das ist wirklich seltsam: Als ich das erste Mal die Kassette getestet habe - randvoll mit Wasser - ist nichts passiert. Kein Wasser ausgetreten. Jetzt, wo die Dreckbrühe drinsteht, ist zwischen rundem Schließer und Dichtgummi ein Wasserrand. Aber: Es tropft nicht raus, so viel Wasser steht dort nicht, zumindest nicht, als ich vorhin 10 Minuten getestet habe. Vielleicht aber summiert sich das während einer längeren Fahrt einfach...

Helmchen am 12 Jul 2011 18:55:19

Hast Du SOG? Wenn ja, dann fehlt auf der Cassette ein Aufkleber (kleiner Pfeil) Dort läuft es über.

womowitsch am 12 Jul 2011 19:47:37

Hallo, das kommt bestimmt aus der Entlüftung, die öffnet wenn man die Toilette einschiebt. Ich habe bei meiner c250 die Entlüftung stillgelegt. Alles dicht und nichts riecht.

captain am 14 Jul 2011 08:47:16

@ Helmchen: Nein, habe leider kein SOG...

@ Womowitsch: meinst Du den Entlüftungsknopf, den man drücken muss, wenn man die Kassette entleert? Es stinkt nämlich wirklich ziemlich...

loewe am 14 Jul 2011 09:22:24

Hallo,
ich hatte auch schon mal das gleiche Problem mit undichter Clokassette (C 2) genau wie es captain beschrieben hat.
Es war tatsächlich ein undichter Schieber. Wurde die Cassette mit Wasser gefüllt und dann zur Dichtheitsprüfung umgedreht, wurde der Schieber durch den Wasserdruck in die Dichtung gedrückt und nichts ist ausgelaufen. Wurde die Cassette zur Hälfte gefüllt, auf die Seite gestellt und gerüttelt, kam das Wasser zum Schieber raus.
Das Problem war nicht reparabel, da es mit dem "Andrückmechanismus" im Inneren der Cassette zu tun hatte. Der Schieber wurde nicht stark genug gegen die Dichtung gedrückt. Ein Spalt war jedoch nicht erkennbar.
Die Cassette reklamieren konnte ich in meinem Fall nicht mehr, da ich sie zuvor jahrelang ungebraucht als Ersatz mitgeführt hatte - war also auch wie in Deinem Fall eine "neue" Cassette.

womowitsch am 14 Jul 2011 09:23:14

Hallo, nein ich meine nicht diesen Knopf zum Entleeren, sondern die Entlüftung die beim einschieben aktiviert wird. ...und gegen Geruch einen Schuss Aqua-Kem-Blue, dann ist alles gut. Der, der nach Dir die Toilette entleert wird es danken. Der ganze Mechanismus lässt sich doch am Stück herausdrehen um nachzusehen.

andwein am 14 Jul 2011 10:06:33

loewe hat geschrieben:Hallo,
ich hatte auch schon mal das gleiche Problem mit undichter Clokassette (C 2) genau wie es captain beschrieben hat.
Es war tatsächlich ein undichter Schieber. Wurde die Cassette mit Wasser gefüllt und dann zur Dichtheitsprüfung umgedreht, wurde der Schieber durch den Wasserdruck in die Dichtung gedrückt und nichts ist ausgelaufen. Wurde die Cassette zur Hälfte gefüllt, auf die Seite gestellt und gerüttelt, kam das Wasser zum Schieber raus.
Das Problem war nicht reparabel, da es mit dem "Andrückmechanismus" im Inneren der Cassette zu tun hatte. Der Schieber wurde nicht stark genug gegen die Dichtung gedrückt. Ein Spalt war jedoch nicht erkennbar.
Die Cassette reklamieren konnte ich in meinem Fall nicht mehr, da ich sie zuvor jahrelang ungebraucht als Ersatz mitgeführt hatte - war also auch wie in Deinem Fall eine "neue" Cassette.

Ich glaube, da muss ich widersprechen. Das Problem ist reparabel.
Es gibt zwei Möglichleiten:
1. Du bestellst beim Hersteller den komplettem Mechanismus mit Schieber, Gleitfläche und Schwimmer.(PartNr. 32331-06 für Rechtsentnahme)
oder 2.: Du montierst den Mechanismus heraus (Abdeckschieber herausnehmen, Holzleiste in die Führung legen und gegen den Uhrzeigersinn drehen, ist ein Bajonettverschluss)
Dann die Gleitfläche des Schiebers und die Anschläge von Krusten und Papierresten reinigen, ausprobieren, mit Vaseline fetten und alles ist wieder dicht.
Andreas

captain am 14 Jul 2011 15:47:49

Ich bin stinksauer!!! Und zwar nach einem Telefonat mit Thetford. Aber zunächst:

@ Womowitsch: Du hast Recht! Jetzt hab ich es: Du meinst die automatische Entlüftung. Wenn die Kassette in die Box geschoben wird, wird ein Mechanismus am Boden der Kassette nach oben gedrückt - eben die Entlüftung. Und genau dort kommt nun das Dreckwasser raus. Und zusätzlich noch aus dem Viereck, das oben auf der Kassette sitzt und zur automatischen Entlüftung gehört.

Genau das habe ich vorhin Thetford geschildert. Und der freundliche Techniker sagte: Ja, das kann schon mal vorkommen, dass da die Brühe rausläuft. Es gebe aber eine Möglichkeiten: Die Kassette immer vor der Fahrt leeren (klar, wenn keine Station in der Nähe, kippe ich das Zeug jetzt gern einfach auf die Straße, mein Thetford-Händler hat es mir erlaubt :twisted: ).

Ich glaube, es geht los. Was für eine supertolle Firma das ist... Schade, dass es keine Alternative zu Thetford für mein Klo gibt. Wirklich schade!

@Womowitsch: Wie genau hast Du die Entlüftung ausgebaut? Und wie die Öffnungen der Entlüftung anschließend dicht gemacht? Ich mache das jetzt auch.

Danke und ein feuriger , Andreas

chrisk am 14 Jul 2011 18:14:16

Herr Dahmann (der SOG Mann) hat mir zu dem Thema (Thetford und der Kampf gegen die SOG Entlüftung) auch schon sehr lustige Dinge erzählt :D
Das hängt unmittelbar mit den Problemen zusammen um die es hier geht.
Da hat sich die Firma Dometic deutlich mehr Gedanken gemacht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

steckdose öffnen?!?
Sicherheitsgurte selber reinigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt