Hallo,
hatte schon mal darüber berichtet...
hier ein Video:
--> Link
A+
gary32
|
Tja wenn das bei uns kommt , dan werden aber die Fahrer von 3,5t und
7 Meter Länge ins Weinen kommen , die verstehen dan die Welt nicht mehr. Peter Warum? Ich hab genau diese Ausmaße. Und noch Kapazität. :roll:
habe ich auch gedacht , aber nachdem mein Mobil komplett ist mit allen gedöns , Markise / Solar/Wechsler/Rollerträger/Moped/2te Batt./ TV /Sat/ Geschirr /Gasflaschen/ undsoweiter jedenfalls wen unser mobil reisefertig gepackt ist ,und Tanks sind gefüllt Wiegen wir mit Personnen 3550kg , und ich hatte mal eine Zuladung von 550kg dachte auch halbe Tonne das passt locker , aber uns hat die Realität sehr schnell eingeholt , man sollte einfach nicht vergessen was alles so die anbauten wiegen , jedenfalls bevor es in den großen Urlaub geht und dein Womo komplett gepackt ist inkl. Külifüllung und Kiste Bier fahre mal auf die Waage , ich glaube dan denkst du anderst über dein Gewicht nach, war jedenfalls bei mir so , jedenfalls ich kenne jemanden der ist bei der BAG fährt auch Womo ,der sagt von 10 Mobilen die kontrolliert werden sind 7-8 Überladen , und bei den Wohnwagen sind fast alle überladen , bei den Womos ist es auffällig das fast immer die 3,5 t überladen sind , nur meine Persönliche Meinung ist beim Gewicht sollte man ehrlich zu sich selber sein , denn die Waage bringst früher oder später ans Tageslicht . Peter @ gary 32
Danke für den Link zum Video, ist interessant.
Vielleicht einige aber bestimmt nicht alle :D Fahre jedesmal vor Abfahrt auf die Waage, hatte nich nie ein Problem und das bei 6,85 Länge und ausziehbarer Fahrradstoßstange. :D Ausserdem wird das WoMo während der Fahrt (zumindest bei mir) nicht schwerer sondern der Tank (leider) immer leichter :cry: In der neuen pm sieht man ja endlich mal, das ein paar Hersteller das Gewichtsproblem ernst nehmen. Ob Zertifizieren oder Leichtbau die Probleme wirklich lösen? Ich hoffs für Familien.
In den 90ern, mein A570 war ein 2,8t damals noch wegen der 80er Beschränkung. Mit 4 Personen und Gepäck war das Ding 100% überladen, ich hab nie gewogen, aber schon der negative Stand der Blattfedern im Leerzustand sprach Bände. Unser jetztiger Carado hat für zwei Personen genug Spiel. Gewogen hatte ich vollgepackt mit allem Kram und Roller, ohne Wassertrick (volle 120 statt 72l) noch über 120 kg frei. Vor Italien hab ich dann auch noch den für mich unnützen Fahrradträger abgebaut. So wie ich jetzt fahre bleibt es auch fast. Im Herbst kommen vielleicht 15 KG mehr Kleidung dazu und an Zubehör ist noch Rückfahrkamera und Dachklima fest eingeplant. Was zeigt, das den Herstellern und vor allem den Vermietern sch..ßegal ist, was den Lenkern blüht, zeigt zum Einen die unwillige Angabe der Masse und eine einfach herzustellende technische Hilfe. In modernen Kipplastern, Flugzeugen und Baustellenfahrzeugen gibt es Sensoren für Gewichtsangaben. Bis zur Verbesserung oder für Besitzer jetziger 3,5t gefüllt mit Familien (da wird echt für 6 Schläfer geworben!!!) kann man nur raten, sparsamst Wasser zu tanken und den Urlaubseinkauf (glücklicherweise gibt es mittlerweile europaweit Discounter.) erst abseits der Autobahn zu tätigen. Denn dort wird im allgemeinen nicht mehr gewogen. Was nicht heißen soll, das man dann Legales tut. Das Hauptproblem liegt nicht am Endnutzer. Wenn ein unerfahrener Familienvater mit 3 oder 4 Zwergen von den Herstellern vorgegaukelt bekommt, er kann mit seinem 3,5t Führerschein einen feinen günstigen Campingurlaub machen, dann verlässt er sich darauf. Und wenn Vermieter und eigentlich als renommiert geltende Zeitschriften solche Mobile noch testen und im Grunde absegnen, dann kann sich nichts ändern. Eigentlich erstaunlich, dass gerade die Franzosen die zulässigen Gesamtgewichte so energisch verfolgen/kontrollieren. In Frankreich fahren fast ausschliesslich Wohnmobile mit 3,5 t, weil es hier so etwas wie den alten Führerschein Klasse 3 nicht gibt. Wenn man sieht, dass die Wohnmobile fast alle an der 7 Meter Marke und darüber liegen, und auch mal auf Fahrzeugmessen die möglichen Zuladung anschaut, muss man rückschliessen, dass es nahezu keinen Franzosen gibt, der die 3,5 t einhält.
Ich hoffe doch, es werden auch die einheimischen Fahrzeuge kontrolliert. inzman
Was helfen Sensorn für das Womo wenn der Besitzer nicht in der Lage ist nur das mitzunehmen was für den Urlaub wirklich gebraucht wird. Und wenn sich der Womofahrer im und nach dem Urlaub nicht die Mühe macht alles aber auch wirklich alles an Eingepackten zu hinterfragen ob das oder jenes nicht besser beim nächsten Urlaub zu Hause bleibt, daran ist weder der Womohersteller noch der Vermieter schuld. Ein paar Beispiele für das was mitgenommen wird, aber aus unserer Sicht totaler Unsinn ist: Jegliche Art von Getränken. (Was für beschränkte Geister nehmen das Bier von zu Hause mit, fahren es tausende von Km durch die Lande und nehmen sich die Gelegenheit, das Bier am Urlaubsort zu geniesen Fahrräder, wenn nicht ganz sicher ist, das die auch wirkliche gefahren werden. Wanderstiefel ans Meer / Gummistiefel zum Wanderurlaub. Und so weiter und so weiter.... Wolfgang
salut Inzman, ja... die Franzosen bekommen langsam Muffensausen, weil eine Menge Wohnmobile zugelassen sind, die in der Version 3,85to. importiert und dann auf 3,5to abgelastet wurden ,wegen den " B " Führerschein. Der Staat hat reagiert und bietet für diejenige die Ihren Führerschein vor 1975 absolviert haben, mittels " Derogation 79 " d.h. diese dürfen mit diesem ominösen Stempel, nun Freizeitfahrzeuge > 3,5to. steuern ( ohne Grenze nach oben !!!) bis zur Einführung in F. des EU. Führerscheins im Scheckkarten Format, ab 2013. Mal sehen ob dieses " 79 " auch als " C1 " , ohne jegliche Zusatz-Prüfung anerkannt wird. Also werden demnach auch die in F. beliebten Teil integrierten in Classe 3 eingestuft werden, wenn an den Peage Stellen ausser Fahrzeughöhe noch das Gewicht in Betracht kommt.. A+ gary32 :daumen2:
Danke für die Information :!:
Ich habe diese Ausmaße :D und auch noch "Luft" Aber mit "magerer Ausstattung" und natürlich die Möglichkeit auf 4,2 to aufzulasten -> aber bis jetzt passt es . Hallo, zusammen,
neben einigen Nachteilen unseres Mobilvetta waren wir angenehm überrascht, daß das Gesamtgewicht urlaubsfertig, mit VOLLEM Wassertank, vollen Gasflaschen, vollem Dieseltank, Bekleidung und Lebensmittel und Getränke, einschl. einigen Flaschen "unsinnigem Bier" und uns zwei an Bord 3550 kg. beträgt. Das Womo, 7,3 m lang, hat die 3 l Maschine, Markise, Solaranlage, autom. Sat, usw., ist also alles andere als spärlich ausgestattet. Wir haben, weil wir es nicht glaubten, mehrmals auf verschiedenen Waagen und auch achsweise gewogen. Da die Streuung der Serienfertigung angeblich sehr groß ist, haben wir in diesem Punkt wohl auch mal Glück gehabt. Allerdings haben wir auch gehört, daß gerade in Frankreich 0% Toleranz gilt. Stimmt das?? Dann waren wir auch "überladen"!? Elena & Alex hallo,
es ist richtig: Laut Gesetz gibt es 0% Toleranz... 3501 Kg : bedeutet bereits eine Strafe von derzeit 135€ und Punkte, aber es wurde auch bislang wenig kontrolliert und wenn, bis max 5% wurde auch nur ermahnt oder einen niedrigen Satz verhängt, da der Hersteller ja auch 5% Gewichts-Toleranz bei seine Prospekte angibt. Aber es liegt auch im Ermessen des Beamten und die Höhe des Übergewichtes. Aber wenn 10% überzogen werden, muss ausgeladen werden. Wenn noch mehr auf der Waage kann das Fahrzeug an Ort und Stelle still gelegt werden ( Mise en fourriere ) , gary32 Hallo,
ein Großteil der Überladung kommt doch auch daher, dass viele den Vorrat an Lebensmitteln und Getränken für längere Zeit mit in den Urlaub nehmen. Warum? Gibt es vor Ort keine Geschäfte, kein Wasser usw.?? Da kann man glatt 100 oder 200 KG einsparen. Geht doch mal nach der Saison durch und sortiert eure Ladung: Wir finden jedes Jahr Zeugs, das wir während der Saison weder gebraucht nocht vermißt haben. Raus damit und schon wieder 50 KG gespart. LG Wolfgang Danke Gary, aber auch Acki, für die Links.
Dass es in ganz D ein einziges Pilotprojekt gibt, ist allerdings schade. Maggie [quote="wolfherm"]Hallo,
ein Großteil der Überladung kommt doch auch daher, dass viele den Vorrat an Lebensmitteln und Getränken für längere Zeit mit in den Urlaub nehmen. Warum? Gibt es vor Ort keine Geschäfte, kein Wasser usw.?? Da kann man glatt 100 oder 200 KG einsparen. Geht doch mal nach der Saison durch und sortiert eure Ladung: Wir finden jedes Jahr Zeugs, das wir während der Saison weder gebraucht nocht vermißt haben. Raus damit und schon wieder 50 KG gespart. Genau so ist es , habe das so gemacht man soll garnicht glauben wieviel unnötiges Zeug man mit sich herumschleppt . Peter In letzter Zeit haben immer mehr User ein Problem mit dem richtigen Zitieren - entweder ist es als Zitat nicht erkennbar oder man zitiert direkt Mega-Beiträge, nur um 1 Zeile drunter zu setzen, anstatt einfach nur zu antworten ... :nein: .
Eine Anleitung gibt es hier: --> Link Sorry für OT, aber ich hab grad oben echt 'ne ganze Zeit lang gebraucht, um herauszufinden, was jetzt wie von wem wofür :roll: Maggie
Danke für den Besserwisserbeitrag. Oh, ist schon wieder Kindergartenzeit ... :roll:
Was soll denn sowas? Sonst nix zu tun? |
Anzeige
|