rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Standuhren als Neuwagen, Käufertäuschung?

bduehl am 18 Jul 2011 11:58:03

Hallo,

ich beobachte seit Beginn des Jahres einen begrenzten Teil des Wohnmobilmarktes bei Mobile.de, weil ich selber mein Traummobil gesucht(und auch gefunden) habe.
Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die ich nicht unbedingt für sehr Kundenfreundlich halte, weil man als Käufer ohne viel Ahnung eigentlich ganz schön hinters Licht geführt wird.

So habe ich mir bei einem Händler einige Fahrzeuge angeschaut, die zwar "neu" sein sollten, aber gleichzeitig aus einer Konkursmasse(war wohl die Freizeit-AG) stammen sollten.
Das diese Fahrzeuge eben aus dieser Insolvenz stammten, war daran zu erkennen, das bei einem Fahrzeug noch der Aufkleber versteckt vorhanden war.
Wenn ich mir dann aber die Gasprüfungsplaketten angeschaut habe und da dann "nur" eine Gültigkeit bis 2011 vorhanden war, dann handelt es sich ja schon nicht mehr um Vorjahresmodelle, sondern um noch ältere Modelle.
Das dann als Neuwagen anzupreisen, empfinde ich nicht unbedingt als ehrlich und wenn ich a. nicht schon 18 Monate ein Wohnmobil gehabt hätte und b. nicht schon so lange in den Foren gestöbert hätte, wären mir diese Autos auch nicht als Standuhren aufgefallen.

Zur Ehrenrettung des Händlers muss allerdings auch gesagt werden, das er es auch nicht geleugnet hat, das dies die Resteverwertung war, aber preislich passte dann eben das Alter und die Forderung nicht wirklich zusammen.
Nur, was wäre gewesen, wenn ich das Vorwissen nicht gehabt hätte?

Beste
Bernhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Jul 2011 12:09:49

Da gibts entsprechende Rechtssprechung dazu, wie lange ein Fahrzeug als "neu" verkauft werden darf. Habe da mal PKWs betreffend was drüber gelesen. Die Wagen sind dann ja auch ncht mehr auf dem neuesten (technischen) Stand. Aber genau nachschauen, gucken und sich selbst informieren, da kommt man eben nicht drum rum. Ich denke aber, wenn der Preis paßt, kann man auch immer noch ein Schnäppchen machen. Von daher seh ich das nicht unbedingt als kundenunfreundlich an. Muß halt jeder selbst wissen, was er kaufen will.

Gast am 18 Jul 2011 12:23:04

Ich finde das ist schon Beschiss, wenn dann ist das eine Tageszulassung o.ä. Da weiß ich, dass Fahrzeug ist schon was älter, hat aber keine oder sehr wenig Kilometer. Ein Neuwagen sollte schon aus dem aktuellen Modelljahr sein, und nicht bereits 3 Jahre alt. Aber sie kämpfen halt mit allen Tricks. Adlerauge...

Anzeige vom Forum

ferienfahrer am 18 Jul 2011 12:53:19

Wenn man's weiss und einen entsprechenden Nachlass bekommt sind das die besten Angebote die's gibt!
Auch ein Blick auf die DOT Nummern der Reifen kann einen Hinweis (für Verhandlungen) geben.

mueckenstuermer am 18 Jul 2011 12:55:17

Oder hier:

--> Link

Gast am 18 Jul 2011 13:06:05

@ bduehl

kann ich bestätigen!
Bei Mobile.de wird ein TEC Freetec 598 als Neuwagen angeboten, obwohl von 2007!
Dieser Typ wird seit 2008 gar nicht mehr gebaut.

ferienfahrer am 18 Jul 2011 13:06:30

Wobei es hier im Forum auch schon Wohnmobilkäufer gab, die auf ihr neues Wohnmobil warten mussten (es war also frisch aus der Herstellung), deren Basisfahrzeug aber schon sehr lange auf dem Hof des Wohnmobilherstellers stand.
Hersteller (Ford, Fiat) hat Überproduktion, lässt die Fahrzeuge ein Jahr stehen und verkauft sie dann billig an Wohnmobilhersteller. Der freut sich über den günstigen Einkauf und lässt sie stehen bis er sie braucht.

bduehl am 18 Jul 2011 14:14:16

Hallo,

man kann aber wenigstens im Text erkennen, das das Fahrzeug von 2007 ist, während bei den Fahrzeugen(es sind ja gleich mehrere) überhaupt nicht erkennbar ist, das Sie so lange stehen.
Dafür ist dann, im Vergleich zum Listenpreis auch der Rabatt(< 20 %) nicht hoch genug und in der Hinsicht ließ man dann auch nicht mit sich reden.
Mit einem anderen Händler bin ich dann aber einige Wochen später absolut unverhofft sehr schnell einig geworden.

Und da waren wohl beide Seiten mit dem Geschäft zufrieden, ich habe einen sehr guten Preis für mein altes Wohnmobil bekommen und gleichzeitig einen vergleichbaren Preis für ein 12 Monate jüngeres Auto auch mit 0 Km bezahlt.
Da lohnt sich Nachdenken eben doch manchmal bzw. zu Warten, weil einem das Geschäft doch zu unbefriedigend erscheint.

In meinem Fall hat mein Warten und Kauf bei anderem Händler meine Schatulle um ca. 7000 Euronen weniger belastet. Was wiederum zeigt, das Informieren das A und O ist und weniger ausgeben trotzdem nicht zu Lasten einer Seite gehen muss. Der Händler hat nämlich mein "altes" Mobil als "preislichen Eyecatcher" in seinem Angebot gehabt und auch relativ schnell schon wieder verkauft gehabt.

So fühlt sich auch keiner über den Tisch gezogen und man kann sich weiterhin guten Gewissens in die Augen sehen.
Der Händler, der mich so fair behandelt hat, hat nämlich dann gleich schon die erste Zusatzausstattung(Navi mit Rückfahrkamera) verkaufen können und wird mich auch nicht das letzte Mal auf dem Hof gehabt haben.

oldi am 18 Jul 2011 14:31:47

mueckenstuermer hat geschrieben:Oder hier:

--> Link

eine tolle seite, glückwunsch.

ganz besonders die schmunzelecke :D

gruß peter

haballes am 18 Jul 2011 14:38:36

Uns wollte man auch oft ins Boxhorn jagen. Einen Caradoneuwagen auf Transenbasis, Renaults von 2007 und Ducatos vom Modelljahr 2010.

Ganz krass dazu der Versuch uns die Carados oder Sunlights im Oktober zu verticken, die jetzt noch in der Vermietung sind. Zu dem Preis, zu dem wir jetzt einen Carado mit vielen Extras haben, der im Februar 2011 produziert wurde und bei unserer Besichtigung erst den dritten Tag auf dem Hof stand.

Da hilft nur viel gucken, gut informieren und auch über Details an den Modellen Bescheid wissen, wenn es einem wie in unserem Falle wichtig ist, ein möglichst aktuelles Modell zu bekommen. Bei uns erkannte man es am mitgelieferten Schneidbrett, der nun integrierten dritten Bremsleuchte, dem Waschraumgriff und den Fahrzeugtüren ohne Lüftungsschlitze.

Länger stehende Mobile müssen nicht unbedingt schlecht sein, jedoch muss ein großer Preisnachlass drin sein und die Garantie muss auch für die Fahrzeugbasis neu registriert sein. Ganz neu geht auch nur bei Bestellung. Bei Neuwagen, die beim Dealer stehen, muss man damit leben, das schon jemand drinsaß. Wir hatten da großes Glück. Vor allen Dingen, weil wir innerhalb 14 Tagen diesen Kauf, der eigentlich für September geplant war durchzogen.

knauserich am 18 Jul 2011 14:41:13

bduehl hat geschrieben:wenn ich a. nicht schon 18 Monate ein Wohnmobil gehabt hätte
Nur, was wäre gewesen, wenn ich das Vorwissen nicht gehabt hätte?

du solltst lieber in der Überschrift "Händlertäuschung" schreiben. Denn wenn der Händler erfahren hätte, dass du nur so aus langer Weile in "belästigst" , hätte dieser sich sicherlich den echten "Interessenten" zugewandt und diese auch entsprechend über die Herkunft der Fahrzeuge aufgeklärt.

mueckenstuermer am 18 Jul 2011 15:24:20

oldi hat geschrieben:
eine tolle seite, glückwunsch.

ganz besonders die schmunzelecke :D

gruß peter

Danke vom "Brötchen-Aligator"

bduehl am 18 Jul 2011 17:53:12

Hallo Knauserich,

da hast Du wohl was nicht mitbekommen, denn nur einige Wochen später habe ich genau so ein Traummobil gekauft, nur ein wenig jünger, aber selber Hersteller und selbes Modell und das Alte gut abgegeben.
Wer täuscht da wohl wen?
In der Schule wäre Deine Bemerkung, Thema verfehlt, 6 setzen.

bduehl am 18 Jul 2011 17:54:12

Uups, wieso zweimal drin?
Habe zumindestens diese Bemerkung hier ändern können, wollte gar nicht zweimal posten, blöde Pfeiltasten.

Geknickter Bernie

wolfherm am 18 Jul 2011 23:13:39

bduehl hat geschrieben:Uups, wieso zweimal drin?
Habe zumindestens diese Bemerkung hier ändern können, wollte gar nicht zweimal posten, blöde Pfeiltasten.

Geknickter Bernie

Hallo,

manchmal und bei manchen Leuten hilft auch nur zweimaliges posten. :D

LG Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Moncayo Halcon
Suche Bedienungsanleitung Therry T37
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt