xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserdruck in Dusche fast Null

BHEBERLE am 19 Jul 2011 22:13:20

Hallo WOMO-Fans,

irgendwie komme ich mit der Situation nicht klar! Ich habe vor ein paar Wochen eine neue Wasserpumpe eingebaut. Diese ist 2 bar stärker (5bar vorher, 7 jetzt). Seitdem kommt nur noch ein Rinnsal aus dem Duschkopf. Allerdings funktioniert weiterhin der Wasserfluß am Waschbecken und an der Spüle, die ja vom Wasserkreislauf dahinter angeschlossen sind, und das mit mehr Power als vorher! Und jetzt kommts: Drehe ich nun den Wasserhahn vom Waschbecken u n d von der Dusche auf, so funktioniert auch die Dusche mit einem satten Wasserdruck. Ich habe mal den Wasserhahn der Dusche aufgemacht, nichts entdeckt, kein Loch in den Schläuchen. Für mich sieht es so aus, als gäbe der Duschwasserhahn kein elektronisches Signal an die Pumpe weiter, daß sie funktionieren soll. Am Stromkabel habe ich nichts entdeckt. Vielleicht weiß jemand von Euch Rat?

Schöne an alle WOMO-Fans

Bernhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spiti01 am 20 Jul 2011 01:54:06

Frage erstmal:
Hast Du ein Druckwasser-System, bei dem die Pumpe elektrisch von den Wasserhähnen gesteuert wird?
In diesem Fall wird der Microschalter im Duschhahn bzw. die Leitung Schalter > Pumpe defekt sein. Dann läuft die Pumpe beim Duschhahn nicht an, bei den anderen Hähnen scheint sie ja zu laufen.

.....spiti

pizzaaaaa am 20 Jul 2011 06:41:42

Moin,

mehr Druck bringt natürlich nichts, wenn die Fördermenge kleiner ist. Wie sehen denn da die Werte aus?

Niclas

Anzeige vom Forum

grautvornix am 20 Jul 2011 08:37:26

Bist du sicher, das die Pumpe 7 bar liefert?
Würde mich überraschen. In der Regel gehen die Pumpen bis ca. 2,5 bar.

Könnte es sein, das die Pumpe die Fördermenge je nach Abnahmemenge erhöht?
Schau mal nach ob die Brause eventuell verkalkt ist.

Frank

a.miertsch am 20 Jul 2011 08:58:22

7 bar????
Hast Du hinter der Pumpe einen Druckbegrenzer(Druckminderer)? Gib doch mal den Pumpentyp bekannt.
Ob das elektr. Signal vom Hahn gegeben wird, solltest Du hören. Es klickt ganz leise . Nimm einen Esslöffel und halte ihn an den Hahn und lege ein Ohr an den Löffel(also Löffel an Löffel) und öffne und schließe den Hahn, dann hörst Du es deutlich, ob, oder ob nicht. :)
Albert

BHEBERLE am 20 Jul 2011 23:24:41

sorry, habe ziemlich viel Unsinn erzählt. Habe eine Shurflo-Pumpe Junior eingebaut. Die hat eine Förderleistung von 7 Liter in der Minute. Vorher war eine Membranpumpe drin mit einer Förderleistung von 5 l/Min. Es hat also mit bar nichts zu tun. Dies wäre auch wirklich ein gewaltiger Druck gewesen.

BHEBERLE am 20 Jul 2011 23:34:21

Möglich, daß Spiti01 Recht hat. Es wäre auch das logischste, dass irgendwas am Schalter defekt ist. Dummerweise gibt es diesen Schalter jedenfalls im Internet nicht mehr. Ich habe einen FFB Tabbert Bj. 93, der Wasserhahn ist an der Oberseite links rot, Mitte rot/blau, rechts blau für Kalt/Warmwasser. Wäre es möglich, den Armaturschalter vom Waschbecken zu nehmen und damit zu testen? WOMO ist leider im Moment zu weit weg, um nachzusehen-jedenfalls bis zum Wochenende.

BHEBERLE am 20 Jul 2011 23:47:15

Nochmal hallo,

denke schon, daß der Druck durch den Schalter ausgelöst wird. Zum Schalter geht auch ein Elektrokabel (hatte das im Urlaub mal ausgebaut, allerdings nix auffälliges entdeckt). Testen kann ich das allerdings erst am Wochenende. Schönen Dank übrigens für das rege Interesse.

grautvornix am 21 Jul 2011 07:16:14

Hallo,

Im Normalfall hast du eine Druckwasserpumpe. Soll Heiden, die Pumpe steuert automatisch über den Wasserdruck.
Bei ältern Fahrzeugen wurdenoft noch Wasserhähne mit Schalter verbaut. Dieser ist aber ohne Funktion.
Das kanst du einfach testen, wenn du das Wasser abstellst sollte die Pumpe noch etwas nachlaufen, um den Druck wieder aufzubauen.
Alternativ kannst du auch prüfen, ob an der Pumpe 12V Anliegen, wen die Wasserhähne geschlossen sind. Wenn das der Fall ist, sind die Schalter stillgelegt. Dann liegt dein Problem woanders.

Frank

Gast am 21 Jul 2011 07:27:15

grautvornix hat geschrieben:Hallo,

Im Normalfall hast du eine Druckwasserpumpe. Soll Heiden, die Pumpe steuert automatisch über den Wasserdruck.
Bei ältern Fahrzeugen wurdenoft noch Wasserhähne mit Schalter verbaut. Dieser ist aber ohne Funktion.
Das kanst du einfach testen, wenn du das Wasser abstellst sollte die Pumpe noch etwas nachlaufen, um den Druck wieder aufzubauen.
Alternativ kannst du auch prüfen, ob an der Pumpe 12V Anliegen, wen die Wasserhähne geschlossen sind. Wenn das der Fall ist, sind die Schalter stillgelegt. Dann liegt dein Problem woanders.

Frank

Tut mir leid Dir zu widersprechen, auch neue Womos haben manchmal eine Druckwasserpumpe und Schalter an den Hähnen, die die Druckwasserpumpe steuern.

Wir haben so ein Womo und ich bin mit diese Art der Steuerung auch sehr zufrieden. Da kann nämlich bei einem Druckverlust nur so viel Wasser auslaufen, wie Druck vorhanden ist. :wink:

Deswegen tippe ich auch auf einen defekten Schalter im Hahn der Dusche.

grautvornix am 21 Jul 2011 07:34:50

Ok. Macht Sinn.
Kannte ich bisher noch nicht
Ich schalte immer den Pumpenschalter aus, wenn ich das Womo verlasse.

In dem Fall läge es nahe, das der Schalter oder die Verkabelung einen Schaden haben.

Aber das sollte mit einem Durchgangsprüfer zu finden sein.

Frank

a.miertsch am 21 Jul 2011 10:20:06

BHEBERLE hat geschrieben:Nochmal hallo,

denke schon, daß der Druck durch den Schalter ausgelöst wird. Zum Schalter geht auch ein Elektrokabel (hatte das im Urlaub mal ausgebaut, allerdings nix auffälliges entdeckt). Testen kann ich das allerdings erst am Wochenende. Schönen Dank übrigens für das rege Interesse.

Ging das System danach noch, oder ist das Problem später aufgetreten?
Die Microschalter haben eine Einstellschraube. Könnte sein, daß der Schalter bei der Montage geringfügig verrutscht ist und deshalb nicht auslöst.( Nur relevant, wenn seit der Montage nix mehr geht.)
Den Schalter vom Waschbecken kann man nehmen, dann wird aber da kein Wasser mehr kommen, bzw. nur wenn Du die Dusche einschaltest. Ist halt die Frage, was will man lieber, Wasche oder Duschen. Aber so weißt Du wenigstens ob der Schalter der Übetäter ist.
Albert

kintzi am 21 Jul 2011 10:29:17

Hallo, ist doch einfach zu prüfen ohne zunächst zu schrauben:
Stromzufuhr Pumpe aus:Hähne mit Schalter knacken leise beim Auf/Zu-Machen(Mikroschalter). Damit ist klar, ob welche verbaut sind oder nicht. Wenn einer von den Dreien nicht knackt, Schalter defekt.
Stromzufuhr Pumpe an: Küche/Waschbecken brummt, Duschhahn nicht, dann ist dieser defekt oder Leitung ab. Dafür sprechen die Symptome wie von mehreren Kameraden bereits vermutet. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

entsorgungsschlauch für festtank
Abwassertank EV1711, Ducato/Boxer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt