rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

JPG-Fotos umwandeln in Fischaugenperspektive?

eva b. am 20 Jul 2011 11:16:02

Habt ihr eine Idee wie das gehen könnte? Ich kann die Fotos wohl in die diversen Grafik-/Fotobearbeitungsprogramme einfügen und im markierten Modus an den entsprechenden Ziehpunkten verändern, aber die Seiten bleiben immer eine Gerade. Gibt es eine Möglichkeit, die Fotoseiten in eine Kurve zu verwandeln, damit ich die Bildseiten in einen Radius bringen kann?
Zur Verfügung habe ich Corel Photo-Paint und Adobe Photoshop. Ich kenne auch die Möglichkeit dieser Programme Bilder zu verzerren, zu wölben oder ähnlich zu bearbeiten, aber das bringt nicht den gewünschten Effekt.
Versteht ihr was ich meine, oder hab ich mich sprachlich vertütert? :oops:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 20 Jul 2011 11:31:56

veilleicht hilft ja das:

mach ein neues leeres Bild, zB in Photo Paint, mit der doppelt so grossen Grösse (Seitenlänge).

Dann füge das zu verändernde Bild in die mitte ein - jetzt hast du einen Rand aussenrum.

Dann gehtst du mit der Verzerrfunktion (3D mesh warp) zu pötte .....

Lancelot am 20 Jul 2011 11:43:54

Bin zwar kein Photoshop-Profi, aber mir wurde da schon geholfen: --> Link

Den links folgen, evtl. findest Du da Antwort ... :)

Anzeige vom Forum

tekzenchelou am 20 Jul 2011 11:55:44

Moin
hiermit gehts ganz einfach, ist aber nicht umsonst:
--> Link
apg kolor autopano giga gibts als Demo, den Key dazu muss man sich besorgen

jennergruhle am 20 Jul 2011 12:01:31

tekzenchelou hat geschrieben:Moin
hiermit gehts ganz einfach, ist aber nicht umsonst:
--> Link
apg kolor autopano giga gibts als Demo, den Key dazu muss man sich besorgen

Besorgen? Ja, hier: --> Link

tekzenchelou am 20 Jul 2011 12:07:34

ich sagte bereits es sei nicht umsonst....
und hab nen Key dafür....

eva b. am 20 Jul 2011 12:40:49

Danke für die Tipps!
@macagi - das hab ich so schon gemacht und wenn alle Stricke reißen, muss ich mit dem Ergebnis leben. Aber so ganz zufriedenstellend ist das nicht.
@tekzenchelou - ich probier lieber noch mit meinen Programmen rum, schließlich sind das Vollversionen, die "alles" können sollten.
@Lancelot - in dem verlinkten Forum werden naive Frager aber ganz schön niedergemacht. Aber trotzdem eine gute Adresse bei Problemen, vorausgesetzt man hat ein dickes Fell :)

merten am 20 Jul 2011 13:33:29

Hallo,
in Photoshop: - Bearbeiten->Transformieren->Verkrümmen und dann oben links unter Benutzerdefiniert das "Fischauge" auswählen.

oder auch:

--> Link

Viele
Merten

eva b. am 20 Jul 2011 14:20:52

Hallo Merten,
reden wir beide vom Adobe Photoshop? Mein Programm kennt die Fischaugenfunktion nicht. Schade, ich dachte schon das wär's gewesen. Trotzdem danke :)

jennergruhle am 20 Jul 2011 19:02:06

tekzenchelou hat geschrieben:ich sagte bereits es sei nicht umsonst....
und hab nen Key dafür....

Ja. War mir klar. Deshalb schrieb ich ja wo man es legal bekommt. Oder willst Du zu einer Straftat anstiften?

merten am 20 Jul 2011 19:37:02

Hallo Eva,
ja, Adobe Photoshop CS5, also die aktuelle Version. Ich bin mir aber relativ sicher, dass das auch mit CS4 oder älter auch funktioniert.

Kannst du denn Bearbeiten/Transformieren/Verkrümmen anwählen?

Viele
Merten

alzu am 20 Jul 2011 20:15:21

Hallo Eva,
kannst mir das Bild schicken, ich hab das gerade mal mit der Innenaufnahme einer Kathedrale probiert. Kann natürlich auch quadratisch oder mit weißem Hintergrund sein. Dauert keine 2 min. Beispielbild siehe unten.
aus Oberösterreich
Alfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich muss aus einem jpg etwas ausschneiden...
Trojaner Deutsche Bank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt