|
Hi zusammen,
ich habe ein viereckiges jpg- Bild, aus dem ich gerne das zentrale Motiv ausschneiden und als eigenständiges Bild neu abspeichern möchte. Aber weder Paint, noch Paint.net scheint hierfür ein Werkzeug zu haben. :? Ich hab eben knapp 30 Minuten an einem Bild mit der "Radierer"- Funktion gearbeitet, aber das Ergebnis ist eher mau. Wer hat ein schönes Programm, welches er mir empfehlen kann (Shareware, Freeware, für eine Photoshop- Lizenz ist das Bild nicht wertig genug :wink: ) oder würde sich bereit erklären, aus meinem Bild etwas auszuschneiden. Dann würde ich es rüber schicken. Kontaktaufnahme für letzteres gerne per KN. Danke! Björn Hallo
nimm Photoscape, da klappts Hallo Björn,
hast Du es schon mal mit Picasa versucht? Hallo Björn,
benutze das "gestrichelte Viereck" in Paint um den Bereich zu selektieren, und dann über das Edit-Menu die Funktion: "Copy to ...". Damit lässt sich der selektierte Bereich als 24bit-Farbe-bmp speichern. Mit Paint das gerade dann neu abgespeicherte Bild öffnen und dann mit "Save as" als jpg speichern. Fertig. Enno. PS: Das funktioniert allerdings nur dann, wenn der Bereich vollständig am Bildschirm selektiert werden kann, denn leider kennt Paint kein Zoom unter 100%. Hier würden sich sonst IrfanView oder Gimp anbieten ... wobei Gimp mit Kanonen auf Spatzen schießen wäre :-) Enno. Ich habe es gerade mit dem Snipping-Tool bei einem meiner Bilder probiert und das hat einwandfrei geklappt. :razz:
Müsste bei Dir doch auch gehen? Nö, nehme alles zurück. :( Ist dann wohl kein eigenständiges Bild mehr. Sorry. Hallo Björn
Kann leider keinen Link setzen, die Adresse >http://www.softonic.de/s/zoner-photo-studio-12-free< Mit dieser Software kannst du so ziemlich alles machen. Willi Aaaahhhh!
Ihr macht mich fertig. Was soll ich denn jetzt als erstes probieren? :nixweiss: :D Also, hier ist das Bild von unserem Auto + Wohnwagen. Schick, gelle? Ich möchte aber NUR das Auto mit Wohnwagen dran haben, also ausgeschnitten. Der Hintergrund dann transparent oder weiss. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Habe es versucht, nur die Auflösung war zu gering.
Mit den Zauberstab ging mehr weg als erwünscht! Willi Björn, das geht mit "Gimp" sehr gut.
Gimp ist umsonst (via Download) aber sehr umfangreich - wie Coreldraw ungefähr. Mußt Dich halt ein wenig reindenken. Fahr die Kombiantion vor eine weiße oder besser noch gelbe Wand und mach ein neues Foto. Dann ist es einfach freizustellen. Der Asphalt und der Hintergrund mit dem LKW machen Dir die Arbeit schwer ist nicht unmöglich aber da tupfst Du Dir nen Wolf.. Mit Gimp geht es aber Ah, es soll nicht perfekt sein.
Nur so ungefähr. Aber Gimp hab ich glaub ich vor 2 Jahren schonmal verwendet, um mein Womo damals aus einem Bild auszuschneiden. :gruebel: Das war aber damals recht einfach, weil es in Dänemark am Strand stand und komplett gegen den blauen Himmel abgesetzt war. Da waren keine Mehrfachwechsel drin, wie bei diesem Bild. Ich probiere es mal mit Gimp. Vielen Dank allen Ratgebern!
Das Auto hat ja gar kein gelbes Nummernschild, oder hast du das weiss eingefärbt :?: :D
Komm hier, extra für dich "van achteren"! Beachte bitte den alten aber extra von uns am Fahrzeug belassenen "NL"- Aufkleber rechts neben dem Markenschriftzug :D
Hallo oberstdorfer, man ist nur berechtigt, ein gelbes Nummernschild zu führen, wenn man nachweisen kann, zumindest drei Fehlversuche beim Führerscheinerwerb hinter sich gebracht zu haben. :D Hallo Björn, nimm den Gimp, ist m.E. der einfachste Weg.
Ich dachte das daß bei Wohnwagenfahrer Pflicht ist. :D :razz: Ach und hie das Bild hat gerade mal 30 sec gedauert :D So in etwa? Hallo,
meinst du freistellen? Kann ich dir machen, habe Photoshop. Zwar ne alte Version, klappt aber auch. Also ich tät es ausducken - ausschneiden - neu einscannen - fertig :wink: Man könnte es auch erst nach Indien faxen, da gibt es doch so viele IT-Experten...
Zurück kommt es dann per Brieftaube :D Ich hätte bei "Bereich ausschneiden" zuerst an rechteckig gedacht und IrfanView empfohlen. Aber zum Freistellen ist definitiv Gimp besser. Und Photoshop ist für den Privatgebrauch viel zu teuer. Ich schätze 95% der Privatnutzer haben es nicht gekauft sondern ge- na ihr wisst schon. Ist das eigentlich wirklich ein Problem, bei so vielen Fachleuten hier?
LG jutta Was hat das mit dem WOMO zu tun,
sind schon 2 Seiten eine reine Frage für eine Fotoforum, falls man sein Bildbearbeitungprogramm nicht versteht bzw. nicht lesen kann. Hartmut Hartmut ist Computerecke also out of order!!!
Wer eine Frage hat, warum kann er sie nicht stellen? Helferlein in der Not können Bäume versetzen, denk einmal bei passender Gelegenheit daran. LG Jutta
Wieso sollte das was mit Womo zu tun haben? Diese Kategorie heißt "Computerecke". Ich führ Dich mal heran: Digitalisiertes Photo auf Festplatte (Computer) -> Bildbearbeitungssoftware -> Software befindet sich häufig auf einem Computer Von daher ist es nicht unsinnig, nein, ich geh sogar soweit zu sagen: sinnig, dieses sich mit Computersoftware befassende Thema, in der Computerecke des Forums, welches wir gerade auf dem Schirm unseres Computers haben zu posten. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen ;)
:kuller: :kuller: :kuller: :kuller: :blah: Aha, ist das so??? und wenn sich die Software nicht auf dem Computer befindet, muß ich dann unter dem Computer suchen? :D :D :D Bei mir liegt nichts, weder auf noch drunter, :eek: :eek: Pit, hilfe, wo ist meine Software :?: :?:
Ja, "drunter" kommt auch ab und an vor - "daneben", seit die Desktop-PC außer Mode kamen, eher seltener :)
Sorry nein, ich weiß es nicht. ge- , also was? Na vom Kumpel kopiert bekommen, der es wiederum von seinem Kumpel bekommen hat, denn: "Kaufen? Nein, viel zu teuer!"
Also ge-"dezentral sicherheitskopiert". Bevor es die günstigen Privat-, Studenten- und Familien-Versionen von Microsoft für die Officeprodukte gab, waren diese wohl die am meisten illegal kopierten Programme. Wer kannte schließlich nicht Word, Excel, Outlook, Powerpoint? Aber "Gekauft? Nee, wieso, das kostet doch kein Geld, oder? Hat mir der Schwager/Kumpel/Kollege kopiert!" Mittlerweile sind es ja eher so Programme wie Photoshop, AutoCAD, Adobe Acrobat, und diverse andere für Grafik-, Audio- und Video-Bearbeitung. Lieber werden viel zu umständliche kommerzielle Programme illegal kopiert, statt kostenlose, einfachere Software für den gleichen Zweck zu nutzen. Der Kumpel kopiert's ja. Unrechtsbewusstsein=Null. Aber es wird ja manchmal auch in den Firmen schon so vorgemacht. |
Anzeige
|