xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grauwasserventil will nicht

Gast am 20 Jul 2011 22:38:41

Moin moin,
das Ventil läßt sich mit dem Vierkantschlüssel noch gut auf- und zudrehen. Auch die Übertragungsstange unter dem Fahrzeug macht die Bewegung mit. Es sind auch Anschläge in den Endlagen zu spüren.

Trotzdem kommt kein einziger Tropfen aus dem Ablaufschlauch. Der elektrische Pegel im Armaturenbrett zeigt, daß (wenig) drin ist, also brennt es wohl nicht. Ich würde es gerne mal mit Preßluft durch den Ablauf probieren, oder richtet das Schaden in den ganzen Plastikschläuchen an?

Danke für Rat,
Andreas - auf erster Tour -

P.S.: Für alte Hasen zum Lachen ... Ich hab heute eine dreiviertel Stunde gebraucht, bis ich wußte, warum trotz Füllen des Haupttanks das Klo kein Wasser mehr hatte ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Jul 2011 22:56:07

Nabend,
mal ne blöde Frage: steht das Womo vielleicht etwas schräg so dass das gar nicht rauslaufen kann ? Bei meinem Eura geht der Abwasserschlauch von ganz hinten nach ganz vorne. Wenn das Womo nur minimal bergauf steht läuft da gar nix mehr raus.

Eric

pizzaaaaa am 20 Jul 2011 22:57:09

Moin,

oben was reinkippen und gucken ob es unten rausläuf.

So kann das ja von einer Verstopfung, über einen "schiefen" Tank bis hin zur hängenden/ungenauen Anzeige alles sein.

Hab jetzt nicht geguckt was du für ein Mobil fährst. Bei mir z. B. geht die Anzeige nur in 1/4 Schritten, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.

Es können also viele Ursachen sein.

Niclas

Anzeige vom Forum

felix52 am 20 Jul 2011 23:22:51

lass 20 ltr. reinlaufen bei offenem Ablassventil. Dann, falls nix rausgelaufen ist, nen Schraubenzieher von unten reinstecken.Natürlich geht auch Pressluft,
wenn Du nicht gerade alle Abflusstellungen mit Stöpseln verschlossen hast.

Felix52

wolfherm am 20 Jul 2011 23:28:18

Hallo,

was hst du denn für ein Womo?

Statt Schraubenzieher (evtl. zu kurz, bei meinem Dethleffs hätte der über 120 cm lang sein müssen :D ) würde ich einen stabilen Draht nehmen, mit dem du auch durch Krümmungen kommst und dann langsam rumstochern. Vielleicht hat sich der Abfluss zugesetzt.

LG Wolfgang

Sahli am 21 Jul 2011 09:02:07

einfach mal den tank von unten befüllen. einige liter mit dem füllschlauch dürften reichen um evtl. verschmutzungen zu lösen.

CKgroupie am 21 Jul 2011 09:26:14

einfach mal mit einen Draht stochern? Wir haben immer mal wieder das Problem, dass sich der
Abfluss verstopft und nichts mehr rauskommt. Das lässt sich dann locker beheben, wenn man von unten "stochert".

Gast am 24 Jul 2011 16:47:46

Problem gelöst durch einfaches Hingucken :-)

Bei einem freundlichen Werkstattmensch unterwegs hatte ich einen 12V-Adapter gekauft, da fiel mir ein: den kannst Du ja auch mal fragen (so in der Hoffnung, der hat vielleicht den passenden langen Draht :D ). Gesagt getan, schon steht der Geselle neben dem Auto. Ich dreh das Ventil auf, wir gucken ein paar Sekunden und ich frag den auch noch mal wegen "Preßluft drauf" .... und plötzlich rauscht es aus dem Rohr .... konnte das rasch wieder zudrehen.

Da saß wohl irgendwas quer und hat sich losgerappelt. Gelernt habe ich: vor der Reise auch dieses Ventil einmal kontrollieren!

Danke,
Andreas

Gast am 24 Jul 2011 16:55:43

andreas24106 hat geschrieben:Problem gelöst durch einfaches Hingucken :-)

Bei einem freundlichen Werkstattmensch unterwegs hatte ich einen 12V-Adapter gekauft, da fiel mir ein: den kannst Du ja auch mal fragen (so in der Hoffnung, der hat vielleicht den passenden langen Draht :D ). Gesagt getan, schon steht der Geselle neben dem Auto. Ich dreh das Ventil auf, wir gucken ein paar Sekunden und ich frag den auch noch mal wegen "Preßluft drauf" .... und plötzlich rauscht es aus dem Rohr .... konnte das rasch wieder zudrehen.

Da saß wohl irgendwas quer und hat sich losgerappelt. Gelernt habe ich: vor der Reise auch dieses Ventil einmal kontrollieren!

Danke,
Andreas

:kuller: was einfaches Gucken bewirken kann :klatschen:
Freut mich!

Bettina

Armin43 am 24 Jul 2011 18:37:27

Hallo
Das gleiche Problem hatte ich auch.
Das Grauwasser lief immer als schmales Rinnsal aus dem Tank.
Nun habe ich am Wochenende mit einem Meterstab (biegsam und doch stabil) nach der Auslauföffnung blind gestochert und nach mehreren Versuchen eine Scheibe aus Kunststoff in der Farbe des Tanks mit einem Loch in der Mitte herausgefingert.
Das muss der herausgefräste Ausschnitt für den Anschluss sein, der einfach im Tank verblieben ist, sich vor den Auslauf gelegt hat und fast abgedichtet hat.
Hoffe nun ist gut.

Armin

Gast am 24 Jul 2011 20:47:05

Ich nehme mal an, ein paar festere Bestandteile des Grauwassers haben eine Weile gestanden und sind verklumpt. Durch tausend Kilometer auf Ost-Bundesstraßen und auch ein paar Ortpassagen ist vermutlich alles mal schön durchgerüttelt worden. Der Tank wird jedenfalls nächste Woche nochmal gründlich gespült.

Kunststoffteile im Tank? Das nenne ich mal Pfusch am Bau :-)

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschtasse aufpolieren?
Trinkwasserschlauch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt