|
Hallo und allen einen schönen Sonntag.
Habe mich mal nach einem Trinkwasserschlauch nach der Trinkwasserverordnung erkundigt. Laufender Meter 1/2 Zoll soll ca. 12,- € zuzüglich MwSt. kosten. Kommt mir teuer vor oder ist das im Normalbereich? Irgendwo im Versandhandel (wo weiß ich nicht mehr :? ) sollte ein Meter 1,50 € kosten. Habt ihr Tipps, wo günstig Schlauchwaren zu beziehen sind, welche aber auch gut sind für die Frischwasserbefüllung? Hallo 1tiroler,
bei Reimo 1,60 € der Meter Hallo 1tiroler,
wir kaufen uns jedes Jahr den günstigen Schlauch von meinem Lieblingsdiskounter. So haben wir immer einen neuen fürs Womo und einen fast neuen im Garten. Die Trinkwasserverordnung ist dabei unwesentlich- so wie ich es verstanden habe, denn ich zapfe das Wasser ja nur für den eigenen Bedarf. Hallo charly 49,
bei Reimo sehe ich nur die Flachschläuche. Tipsel, ich möchte einen Schlauch ohne Cadmium oder anderen schwermetallhaltigem Zeug, was in "normalen" Gartenschläuchen enthalten ist. Trotzdem, schon mal danke für die ersten Anworten!
Cadmium wurde früher in gelben bis tiiefoten Kunststoffen als Farbstoff verwendet, wird aber heute kaum noch, vor allem auch wegen der Toxizität bei der Entsorgung/Verbrennung set Jahren fast gar nicht mehr eingesetzt.Also von daher alles halb so schlimm, zumal das Wasser ja nicht tagelang im Schlauch steht + evlt. Cadmium ausschwemmen könnte. (für Raucher spielt das sowieso keine Rolle, da die sowieso ihre tägliche Dosis Cadmium inhalieren :D ) @ 1tiroler,
dann nimm doch HD-ND-PE- Schlauch, ist durchsichtig und schwitzt bestenfalls etwas Salzsäure aus (anfangs). Im Magen mischt sich das, ( Sodbrennen). Albert Hallo
Als Leie frage ich mich wie Das Wasser Bei dem Schnellen Durchlauf so fiele Schadstoffe Aufnehmen kann dasmir das Gefährlich werden Könnte. Ich Leere meinen Wasserschlauch anschlißend gründlich
Danach darf man nicht fragen. Diese Spezies stoppt auch um Punkt Mitternacht mit dem Essen eines Joghurts, weil just das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Moin,
das könnte jetzt wieder endlos werden. Was nützt mir der reinste und sauberste Schlauch, wenn die Zapfstelle verkeimt ist :lupe: . Es braucht nur ein "Spezi" nach dem Reinigen seiner Kassette (und ggf. Kontamination) den Wasserhahn der Zapfstelle anfassen und die "Gonokocken" und wie die unsichtbaren Dinger alle heißen warten auf den nächsten Gardena Schnellverschluss. die Gonokokken kommen dann doch eher aus dem vorderen Intimbereich. Was den Schliessmuskel verlässt und sich dann via Fäkalien und selbigen Tank absiedelt, sind eher coliforme Keime (und im (Durch)fall auch Salmonellen, Shigellen Yersinien und ähnlich fieses Zeug)...
Deswegen immer silber und chlor in den Frischwassertank und eine Sammlung Antibiotika ins Handgepäck :roll:
und nie ohne Mundschutz und ABC-Ausrüstung einen Stellplatz betreten (sorry, ich konnte nicht anders) Das mit der Trinkwasserverordnung ist doch meines Erachtens mal wieder Augenwischerei (und wie man sieht die Möglichkeit des Handels Schläuche zu vergolden). Die gilt sicherlich eh wieder nur in Deutschland und spätestens an der Landesgrenze - die man ja nun gerne bei einem Wohnmobilurlaub überschreitet - hat sich das Thema erledigt. Ohne jetzt auf die Zeitgenossen zurückzukommen die ihren Fäkalientank am Frischwasserschlauch säubern, weiss man nie welche Wasserqualität aus dem gerade genutzten Wasseranschluß kommt. Die Bezeichnung "Trinkwasser" ist sehr dehnbar ... Andere Länder, anderes Wasser :wink: So danke,
es reicht jetzt an weitgehend interessanten, geistreichen und von der Ausdrucksweise hochwertigen Kommentaren. Hatte auch weniger die Bulli-Sebstausbauer oder die, welche sich den Wassertank aus der Kanne an der Tanke auffüllen, angesprochen. :D Habe genug Anregungen bekommen. Allen einen schönen Tag! Selten so gelacht, sowohl über die Frage als auch die Antworten. Würde gerne wissen wie man so lebt wenn man Angst hat Wasser aus einem Schlauch zu benutzen. Ob da Wohnmobilreisen ideal ist?
Sorry, aber diese ist mein erster und hoffentlich einigster unsachlicher Kommentar. inzman Hallo zusammen,
die Trinkwasserverordnung selbst hat mit der Zulassung von Schläuchen nichts zu tun. Dennoch ist es wichtig, dass im Wohnmobil Schläuche verwendet werden, die für das Trinkwasser zugelassen sind. Es gibt bestimmte Kunststoffe, die ein Wachstum von Keimen fördern, da deren Kohlenstoffatome als Nahrungsgrundlage dienen. Dies ist bei Kunststoffen, die vom DVGW zugelassen sind nicht der Fall. Diese fördern das Keimwachstum nicht! Für die Schläuche zum betanken würde ich auch auf Qualität achten, denn ganz trocken bekommt man die Schläuche nicht, so dass immer Wasser drinnen bleibt. Daher auch den Schlauch am Anfang gut spülen! Einen neuen Schlauch jedes Jahr zu kaufen halte ich auch nicht für sinnvoll, alleine um die endlichen Ressourcen zu schonen. Kaufen um es dann bald wegzuschmeißen ist für mich der falsche weg. Dann lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür länger was haben! Sonnige aus dem Allgäu! Sascha Bei Pearl gibt`s für ganz kleines Geld (9,90 Euro) einen "Faltschlauch, der sich ganz klein zusammenrollen läßt, mit Armaturen.
Royal Gardineer 12m Flach-Gartenschlauch mit Spritzdüse & Pistole Das Ding ist perfekt. Nur noch einen Multi(3 Größen)-Schraubanschluß für Gardena-Anschluß mitnehmen und es paßt wirklich immer und überall !
Und die dann regelmäßig desinfizieren und alles wird gut. Der beste und und immer saubere Trinkwasserschlauch ist für mich eine Gießkanne.
Da kann ich immer und überall mein Trinkwasser auffüllen wo ich will und hab keine Probleme mit der Hygiene, da ich die Gießkanne nach Gebrauch mit einem sauberen Abtrockentuch trockenreibe und feddisch. Und die paar mal hin und herlaufen zur "Quelle" haben mir auch noch nie geschadet ;-) Bei einem WOMO mit einem mehrere Hundert Liter fassenden Tank ist ein Schlauch sicher sinnvoll, bei unserem fahrenden Fachwerkhaus reicht die Kanne vollkommen. Und so sehen das unsere Nachbarn.
In Fauske auf dem Parkplatz mit Vu.E, sowie Seeblick, steht ein schwedisches Wohnmobil an der VE und der Besitzer spült seelenruhig und ausgiebig seine Kasette mit dem Schlauch der Trinkwasserleitung. Mein Hinweis auf das "No WC" wird mit einem freundlichen Lächeln quittiert. Anschließend füllt der doch tasächlich seinen Tank über den Schlauch, allerdings zielt er aus 1Meter Entfernung auf die Tanköffnung. Der Tank ist endlich voll, da reicht seine Gute schnell noch eine 2Liter Plastikflasche und was macht der "Alte Schwede"? Er steckt den Schlauch in die Flasche. Ich habs ja gesehen, aber nach mir wurde der Schlauch bestimmt wieder benutzt, obwohl ich ihn abgeschraubt habe und ins Fenster des danebenstehenden Gebäudes gelegt habe. Deshalb mache ich es seit Jahren so wie Freetec 598. Hallo,
Meine Trinkwasserversorgung steht auf "2 Beinen". Erst einmal habe ich einen kleinen Filter für Hochdruckreiniger zwischen Gardena-Anschlüsse gepackt, der auf jeden Fall immer an die Entnahmestelle kommt. Damit hab ich schon etliches an Sand/Rost rausfiltern können. --> Link Am Filter habe ich noch so ein Knickstück von Gardena, womit der Schlauch in alle Richtungen gedreht werden kann. Nach dem Filter schließe ich einen Faltschlauch an, wenn der Abstand nicht zu groß ist. Wenn ich auf einem Campingplatz stehe und keine Lust habe zur Wasserentnahmestelle zu fahren und der Schlauch nicht reicht, kommt mein Rollendes Wasserfass aus England (Aquaroll) mit 40L Inhalt zum Einsatz. Aus dem Fass pumpe ich ohne Heben zu müssen mit einer einfachen Tauchpumpe in den Tank (250L). Dafür habe ich eine starke Tauchpumpe (Die aber noch durch die Öffnung des Fasses passen muss) mit einem 2m Wasserschlauch verbunden, einen 12V Stecker mit Kagelverlängerung angeschlossen und eine 12V-Steckdose im Stauraum Nahe dem Wassereinlass. --> Link Also wenn ich das mit der meiner Meinung nach übertriebenen Angst vor Bakterien und Verschmutzung so lese kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Je steriler wir unser Leben verbringen desto anfälliger werden wir für Krankheiten, dazu gibt es genug wissenschaftlichen Lesestoff.
Jetzt würden mich noch 2 Fragen interessieren; wer nimmt Sagrotan zum Trinkgläser oder Essbesteck auf öffentlichen Veranstaltungen zum desinfizieren. Oder wer geht zum Essen in Restaurants oder Imbisbuden? Wenn ich solche Angst vor Keimen und dergleichen hätte würde ich nur noch zu Hause bleiben und alles und jedes desinfizieren. Also nehmt einen gaanz normalen Gartenschlauch mit und füllt damit euer Wasser in den Tank. ( Nehmt dazu aber den eigenen Wasserschlauch ) denn wie schon beschrieben und beobachtet Frischwasserschlauch zum reinigen der Campingtoilette wurde benutzt. :evil:
Ist es - imho - eben NICHT, weil - zu klein, zu eng : da kommt nicht genug Wasser durch - zu "lausig" : einmal über die Bordsteinkante gezogen - pißt ! Der einzige Vorteil ist die platzsparende Verstauung ... was es alles gibt :eek:
hab doch tatsächlich bisher ganz naiv meinen Wasserschlauch angeschlossen, den Tank befüllt und auf meine Silberionen vertraut :oops: Hallo!
Wir bunkern schon ca. 25 Jahre mit so einem Gewebe- Faltschlauch Trinkwasser. War damals ein Billigangebot und wurde, nach Beschriftung, in Ungarn gefertigt. Der Tank wurde immer voll. X-Mal über Bordsteinkante gezogen, immer noch dicht. Noch nie desinfiziert, immer noch gesund. Auch unsere damaligen Kleinkinder haben’s überstanden. Scout Desinfiziermittel gibt es bei uns im Haushalt nicht. Nicht mal Babyflaschen wurden desinfiziert sondern einfach in der Spülmaschine gereinigt.
Allerdings sollte man mit Kolibakterien an fremden Wasserschläuchen nicht spaßen, denn 3 bis 6 Tage Magen-Darm macht keinen Spaß, schon garnicht im Urlaub. Rost und Sand will ich in meinem Frischwassersystem nicht haben und auch nicht übermäßig viel Bakterien. Deshalb der mechanische Filter und deshalb UV-Desinfektion. Da wir das Wasser im Tank auch als normales Trinkwasser benutzen will ich keine Chemie rein tun und so richtig ist die Auswirkung von Silberionen auf den Organissmus noch nicht erforscht. Ein mit Restwasser gefüllter, aufgerollter Gartenschlauch bei 30°C im Stauraum: Das ist für Bakterien das richtige Klima und der richtige Närboden und der Weichmacher, der sich dabei aus dem Schlauch löst ist geradezu eine Antibabypille für den Mann. Das ist meine persönliche Überzeugung und da halte ich mich dran, weil es mir dabei gut geht. Ich mach das auch mit der Gießkannenmethode.
Einen Schlauch wollte ich nicht mitschleppen und die Platzschläuche mag ich nicht mehr weil ich schon zuviel gesehen habe. Dieter monnometer, was macht ihr euch für gedanken?!
ich nehm nen ganz normalen schlauch und hau n bisschen chemie rein. außerdem bin ich der meinung, dass, wer immer alles TOTAL überhygienisch macht, am anfälligsten für alles ist. es gibt 2 sprüche, die ich passend finde: "dreck reinigt den magen" und "bei mir ist´s sauber genug, um gesund zu sein und dreckig genug, um gemütlich zu sein". in diesem sinne, grüße aus dem norden.
Mußt ein besonders "stabiles" Exemplar erwischt haben, Wolfgang ... Unserer war - nagelneu (!) - beim allerersten Tankeinsatz aufgescheuert ... Wo ? - natürlich (ziemlich) genau in der Mitte :(
:gut: Genau. So seh ichs auch. Trinken tun wir das Wasser eh nicht und wenn wir uns bezüglich der Qualität nicht sicher sind, putzen wir uns damit auch nicht die Zähne (wobei dieser Extremfall erst einmal eintraf). Ich habe eine Gardena-Schlauchhalterung und einen normalen Schlauch in der Garage. Wenn ich getankt habe, achte ich beim Aufrollen darauf, dass ich den Schlauch langsam und hoch genug haltend aufrolle, damit das Wasser rausläuft und der letzte Meter wird künstlerisch 2-3mal durch die Luft geschwungen und gut ists. Bevor ich Silberzeugs trinke oder erstmal anfange die Filterapparate mitzuschleppen, zu installieren und zu reinigen, trink ich lieber nichts mehr und wasche mich mit Becks :D Klasse, wofür es so wunderbrare Vorschriften gibt und wie schnell alle
dabei sind, die entsprechenden DIN Normen aus zu graben :D Ich habe immer einen 5m Gardenaschlauch mit Standard Anschlüssen dabei. Damit bin ich bis auf einmal super zurecht gekommen. Und das eine Mal bin ich auf meine Faltgiesskanne ausgewichen, weil ein Mitcamper vorher mit dem Trinkwasserschlauch seine Fäkalienbox gesäubert hatte :roll: peter
Deshalb die gesunde Gesichtsfarbe :D :D :D
Genau,Richard. :) Ich habe meinen Schlauch geteilt in zwei halften
einen langen und einen kurzen teil ( ca. 2 meter ) den benutze ich ca.90% fast immer-Den bekomme fast immerschnell Trocken Horus
So einen Gewebe-Faltschlauch zum Aufrollen haben wir auch. Das Wasser wird zum größten Teil über zwei Rollen bei Aufrollen herausgedrückt. Natürlich kommt der "erste Strahl" immer auf die Wiese. Aber vor der Schadstoffbelastung durch die 5ms in denen das Wasser den Schlauch durchfließt hab' ich nun wirklich keine Angst! Das einzige Problem ist, der Schlauch knickt unglaublich leicht. Man muss ihn also schön in Bögen auslegen dann hat man kein Problem. Bei dem von Pearl angebotenen Schlauch handelt es sich aber scheinbar um ein anderes Modell (ohne Gewebeumhüllung). Hallo,
wir haben einen Gewebefaltschlauch von Gardena, auf so einer türkisfarbenen Rolle mit roten Drehgriffen. Dieser Faltschlauch ist bestimmt 15 Jahre alt, immer noch dicht und bestimmt verkeimt. :) Ich habe meinen Schlauch geteilt in zwei halften
einen langen und einen kurzen teil Steht der Lehrer vor der Klasse "Ich habe euch schon hundertmal gesagt, zwei hälften sind immer gleich groß aber die größte Hälfte von euch kapiert das nicht" :oops:
:daumen2: |
Anzeige
|