xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zum Baden nach Sizilien oder Italien in einer Woche

tekzenchelou am 21 Jul 2011 14:09:48

Moin zusammen, ein paar Tage Urlaub hab ich noch also hier mein Bericht:

"Geplant" war eigentlich folgende Route von Saarbrücken:
- Florenz - Pisa - Rom - Neapel und Vesuv - mit der Fähre nach Palermo - Ätna - ? - mit der Fähre zurück nach Genua

Draus geworden ist diese Route:
- Furkapass - Genua - Pisa - Rom - Neapel - Castellamare di Stabia - Sorrento - Pompeji - Neapel - Palermo - Messina - Catania - Ätna - Catania - Palermo - Genua

Samstag 09.07.11 Abfahrt um 06:30 Uhr Richtung Süden
dann im Radio und im Navi schon Staumeldung am Gotthardtunnel also sind wir über den Furkapass gleich mal ein paar Stunden verlieren.
Dort oben vom Gletscher entspringt also der Rhone, wer hätte das gedacht?
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tekzenchelou am 21 Jul 2011 14:50:38

Unten durch Gletsch fährt (wieder) die Dampfbahn die Furka-Bergstrecke.
Die Passstraße scheint bei Bikern sehr beliebt zu sein, ich hab noch nie so viele Motorradfahrer auf einer Strecke gesehen.

tekzenchelou am 21 Jul 2011 15:02:43

Bei der Weiterfahrt sind uns die Holzhütten aufgefallen mit ihrer seltsamen Bauweise, wir nehmen mal an die Steine sind wegen der Belüftung da zwischendrin?

Anzeige vom Forum

tekzenchelou am 21 Jul 2011 15:05:31

die breitesten Reifen und den härtesten Rahmen :D

tekzenchelou am 21 Jul 2011 15:10:07

immer noch bescheidenes Wetter

tekzenchelou am 21 Jul 2011 15:15:40

Endlich schönstes Wetter, hinter den Alpen und unzähligen Tunneln erreichten wir Genua kurz vor 21:00 Uhr, wegen dem dortigen Chaosverkehr, den hunderten Rollern die einen rechts und links überholen und ohne Parkmöglichkeiten um mal kurz ins Wasser zu springen haben wir uns entschieden gleich nach Pisa weiterzufahren, mit einem Stop in Deiva Marina zum Essenfassen.

tekzenchelou am 21 Jul 2011 15:31:30

Ankunft Pisa gegen 02:00 Uhr.

Da sind noch einige Menschen unterwegs um diese Zeit, die Gegend um den Turm wird von Polizei oder Carabinieri bewacht.

Nachtfotos sind trotzdem noch schwierig wegen der vielen Scheinwerfer, am Tag wollten wir gar nicht dahin wegen der vielen Leute und der Hitze.

Wir habens übrigens auch nicht geschafft das Ding wieder grade hinzustellen :D

tekzenchelou am 21 Jul 2011 16:54:55

Geschlafen wurde im Auto an Autobahnraststätten ausser in Pisa, 1,5 Tage zum Ausruhen auf dem CP Torre Pendente mussten schon sein nach über 1000km am Stück und 48 Stunden ohne Schlaf.

Also Bungalow für 58€+4€ für die Klima und gut war. Ausgeschlafen gings am Montag Mittag weiter nach Rom.

Rom wollte ich eigentlich genau wie Florenz auch ausfallen lassen aber da es auf der Route lag, hinein ins Getümmel, Ankunft ca 16:30 Uhr.

Gleiches Verkehrschaos wie in Genua, hab dann das Auto ins Parkhaus Villa Borghese gestellt und wir sind zu Fuß zum Trevi Brunnen und Vatikan gepilgert wo wir auch noch den Jesus getroffen haben :D
Jesus LIVES!

Danach Stadtrundfahrt im offenen Doppeldeckerbus.

tekzenchelou am 21 Jul 2011 17:16:53

Die Stadtrundfahrt mit dem Open-Top kostet 21€ pro Person, man kann aussteigen wo ma will und später weiterfahren, das Ticket ist den ganzen Tag gültig. Für ein paar Euros mehr gibts die Verlängerung auf 2 Tage.
Bilder davon hab ich kaum, alles verwackelt wegen Dämmerung.

Danach erstmal das Parkhaus gesucht, zum Glück hatten wir das TomTom dabei sonst würd ich noch immer das Auto suchen :D
Hatte die Position zwar gespeichert aber IM Parkhaus, das geht gar nicht :twisted:

Mit dem Kassenbon vom Geschäft wo wir Getränke kaufen waren haben wirs dann doch geschafft die Adresse ins Navi einzugeben :oops:

macagi am 21 Jul 2011 17:43:08

tekzenchelou hat geschrieben:Bei der Weiterfahrt sind uns die Holzhütten aufgefallen mit ihrer seltsamen Bauweise, wir nehmen mal an die Steine sind wegen der Belüftung da zwischendrin?

Nein, das ist so damit die Mäuse nicht reinkommen.

Sahli am 21 Jul 2011 17:44:03

hallo guido!
da hast du ja eine schöne reise gemacht und noch schönere bilder mit heim gebracht.
tekzenchelou hat geschrieben:Bei der Weiterfahrt sind uns die Holzhütten aufgefallen mit ihrer seltsamen Bauweise, wir nehmen mal an die Steine sind wegen der Belüftung da zwischendrin?

die aufgestellten steine mit den steinhüten sind für mäuse und ratten unüberwindlich.

tekzenchelou am 21 Jul 2011 17:47:51

[edit] Danke für den Tip mit den Mäusen ihr zwei, da wär ich nie draufgekommen![/edit]

Neapel, Ankunft etwa 02:30 Uhr oben auf dem Vesuv. Da möchte ich nicht als Busfahrer den ganzen Tag rauf und runter kutschen, furchtbar!

Nächster Tag einkaufen und dann wollten wir eigentlich nach Pompeji, sind aber wieder mal woanders gelandet was nicht weniger interessant war: die ausgegrabene Villa San Marco.

--> Link

In der Villa trafen wir auf Bruno der uns ganz begeistert eine Gratis-Führung in deutscher! Sprache dargeboten hat. Der Bruno hat in München studiert und uns alles ausführlich erklärt.
Somit wissen wir nun dass vor 2000 Jahren diese Villa am Ufer des Meeres lag und hier wo jetzt die Häuser stehen Wasser war. Mit dem Ausbruch des Vesuv 79 n. JeanClaude hat sich das Land gehoben und das Meer zurückgezogen.

ADAC hat geschrieben:Castellammare ist ein Thermalkurort mit besonders hübscher Hafenpromenade. Die Nuove Terme di Stabia befindet sich auf dem Solaro-Hügel. Am Rande des Städtchens verbergen sich zwei vollständig ausgegrabene antike Landsitze, die - noch - ein echter Geheimtipp sind. Die Villa der Ariadne sowie die Villa von San Marco gehören mit ihren prachtvoll erhaltenen Fresken zum Großartigsten, was uns die Antike bescherte.
Während sich die Touristenströme durch Pompeji wälzen, lassen sich hier Meisterwerke römischer Architektur und Malkunst in stimmungsvoller Einsamkeit genießen. Von der Station der Schmalspurbahn Circumvesuviana in Castellammare führt eine Seilbahn auf den Monte Faito (1131 m). Der Belvedere bietet an klaren Tagen eine hinreißende Aussicht auf die Golfe von Neapel und Salerno. Von dort führen Wanderwege durch Wälder und über Almen auf die Gipfel der Monti Lattari

volki am 21 Jul 2011 18:06:22

Nein, die "Holzhütten" sind/waren Getreidespeicher und die Steinplatten verhinderte, dass Mäuse & Co hoch kettern konnten

tekzenchelou am 21 Jul 2011 18:22:23

Villa San Marco.

Draußen so 35°C drinnen sehr angenehm durch römische Klimaanlage.
Sehr gut erhaltene Wandmalereien und Mosaiken.
Laut Bruno war in der Villa Platz für gut 200 Menschen die dort lebten.

Die Spanier haben bei der ersten Ausgrabung so einiges mitgehen lassen und die schönsten Stücke von den Wänden abgekloppt um sie in ihren Museen auszustellen. Danach einfach wieder zugeschüttet.
Jetzt finanzieren die Amerikaner die neuen Ausgrabungen.

volki am 21 Jul 2011 18:47:49

[quote="tekzenchelou"] "Geplant" war eigentlich folgende Route von Saarbrücken: - - Furkapass - Genua -
dann im Radio und im Navi schon Staumeldung am Gotthardtunnel also sind wir über den Furkapass gleich mal ein paar Stunden verlieren.
[quote]

Wie kommst du nur von Saarbrücken aus über den Furkapass??????

Mein Tipp
französische Seite bis Basel
Basel-Bern-Vevey-Martigny-Tunnel Gr. St.Bernhard-Aosta-Ivrea-ab da A-5 zur A-26 nach Genua
Kein Stau in Basel, kein Stau am Gotthard, kein Stau in Chiasso, kein Stau um Mailand

Variante:
ab Bern nach Kandersteg-Zug nach Goppenstein (15 €, alle 15/30 min)
Brig-Simplon-Domodossola (I) = A-26
(noch nie Stau gehabt auf dieser Route, ich fahre auch so nach Ancona)

Wenns Auto nicht all zu gross ist, gibt es ab Kandersteg in den Sommermonaten direkte Autozüge nach Iselle b. Domodossola (60€)

--> Link

tekzenchelou am 21 Jul 2011 19:00:55

Weiterfahrt an der Küste entlang Richtung Sorrento, Essen bei

Pizza a metro
Restaurant & Pizzeria
Via Nicotera, 15
80069 Vico Equense

Meter-Pizzen und gute Preise auch für Pasta und Vino!

Rückfahrt nach Pompeji, am nächsten Morgen die Ausgrabungen besichtigt.
Und immer noch nen dicken Hals weil man nirgends einfach so anhalten und ins Wasser springen kann, sämtliche Strände sind "bewirtschaftet" und somit abgesperrt.

Gast am 21 Jul 2011 19:07:58

tolle tour. schön, dass du uns so viele bilder mitgebracht hast.

tekzenchelou am 21 Jul 2011 19:09:30

volki hat geschrieben:Wie kommst du nur von Saarbrücken aus über den Furkapass??????

Mein Tipp
französische Seite bis Basel
Basel-Bern-Vevey-Martigny-Tunnel Gr. St.Bernhard-Aosta-Ivrea-ab da A-5 zur A-26 nach Genua
Kein Stau in Basel, kein Stau am Gotthard, kein Stau in Chiasso, kein Stau um Mailand

Variante:
ab Bern nach Kandersteg-Zug nach Goppenstein (15 €, alle 15/30 min)
Brig-Simplon-Domodossola (I) = A-26
(noch nie Stau gehabt auf dieser Route, ich fahre auch so nach Ancona)

Wenns Auto nicht all zu gross ist, gibt es ab Kandersteg in den Sommermonaten direkte Autozüge nach Iselle b. Domodossola (60€)

--> Link

Danke Volki, nächstes Mal wenn es eins gibt greif ich darauf zurück.
Der Stau am Gotthard war gar nicht so schlimm, ich nenne das einfach mal "intuitives Fahren", es gibt überall irgendwas zu sehen und wir waren ja auch nicht auf der Flucht :D

tekzenchelou am 21 Jul 2011 19:45:20

Pompeji am Abend, 12.07.11

tekzenchelou am 21 Jul 2011 20:32:20

Geschlafen haben wir auf dem CP Camping Pompei, 50 Meter vom Haupteingang der Ausgrabungen.

--> Link

der Junior wollte uns nur mit Auto ohne Zelt erst gar nicht haben, beim Rausfahren vom CP haben wir dann den Pappa getroffen der auf seinem Stuhl vor seinem Restaurant saß, dem alles erklärt und der die Sache ganz schnell geregelt hat.

War günstig aber leider voll Stechmücken und Ameisen und so verdammt heiß im Auto dass man ohne die Türen zu öffnen sich genauso fühlte wie die vor 2000 Jahren armen erstickten Menschen.
Oder wie im U-Boot, ihr wisst schon was ich meine.
Außerdem fährt die Eisenbahn nicht weit vom CP vorbei, ca. alle halbe Stunde kommt ein Zug...
Sauberkeit vom CP im Großen Ganzen i.O., ausser kaum eine Dusche sich noch abschließen lässt und den obigen Mängeln aber dafür können die ja auch nichts.

Wir durften das Auto am nächsten Tag auch noch umsonst stehen lassen während wir uns die Ausgrabung angesehen haben. War immerhin mit Allem noch billiger als Parktickets für 1€/Stunde zu ziehen. Ein paar Meter weiter auf dem Platz kostet Parken 3€/Stunde.

Genau nebenan befindet sich ein neuer CP im Bau.

tekzenchelou am 21 Jul 2011 21:26:41

Pompeji, 13.07.11 ab 10:00 Uhr, Besichtigung der Ausgrabungen.
Ticketpreis war 11€/Person, geöffnet ab 08:30 Uhr

--> Link

tekzenchelou am 21 Jul 2011 22:23:03

noch Bilder, man kann übrigens Pompejis Hunde adoptieren wenn noch jemand gerne ein Familienmitglied mehr hätte:

--> Link

tekzenchelou am 21 Jul 2011 22:53:39

So, Schluss mit Pompeii, weiter gehts nach Neapel auf die Fähre nach Palermo.

Auf dem 2. Bild mangels Weitwinkel hab ich 3 Bilder zusammengeklebt, so krass hab ich wohl noch nie eine Renovierung gesehen, leider hab ich keine Ahnung was da drin ist.
Links die Bruchbude und rechts wunderschön renoviert...

und jetzt gut N8.... :D

uschi-s am 22 Jul 2011 00:38:49

Schön, viele Orte sind mir bekannt. Aber es ist auch interessant, sie von einer anderen Sichtweise kennenzulernen.

Tipsel am 22 Jul 2011 01:07:37

Boah, im Schnelldurchgang so viele tolle Eindrücke

:respekt:

tekzenchelou am 22 Jul 2011 09:29:02

Moin zusammen, weiter gehts.

Irgendwo in einem Fred hab ich gelesen man sollte sich auf der Fähre von den Schornsteinen fernhalten, jetzt kann ich euch genau sagen wieso:
der ganze Ruß landet hinten auf dem Deck und genau so sah die Luftmatratze, Decken und Kissen und Füße am Morgen auch aus... :ooo:
aber Hauptsach gut geschloof...

Von der Strecke Palermo - Messina - Catania so gut wie keine Fotos ausser die paar in diesem Post, immer schön die Küste lang sieht sowieso alles fast gleich aus.

War schön die Autobahn runter an der Meerenge von Messina gegenüber von der Stiefelspitze aber unmöglich anzuhalten um ein Foto zu machen, später im Stadtgetümmel hatte ich auch kein Bock mehr einen Aussichtsplatz zu suchen und nochmal den Berg raufzukutschen nur wegen einem Foto...

tekzenchelou am 22 Jul 2011 09:47:36

14.07.11 - Ätna in Sicht

uschi-s am 22 Jul 2011 09:53:15

Super, der Sonnenaufgang

tekzenchelou am 22 Jul 2011 10:10:07

noch 2 Bilder vom 14. auf dem Weg zum Rastplatz

abba am 22 Jul 2011 10:32:39

Wow, tolle Bilder - und soviele Eindrücke in dieser kurzen Zeit. :top:

tekzenchelou am 22 Jul 2011 11:04:11

15.07.11 Catania - kleiner Stadtrundgang

--> Link

Für die die es nicht gelesen haben: viele Gebäude sind aus schwarzem Lavagestein.
In den Straßen liegt auch überall schwarzer Staub.

noch ein Tipp vom Bruno: wer wirklich gute Mozzarella mag sollte nach "Fior di Latte" fragen, die ist aus Kuhmilch hergestellt, hierbei werden besonders in den Gegenden um Sorrent und Agerola spezielle Rinderrassen und Herstellungsverfahren verwendet. (Bezeichnung "Apennino meridionale" (südlicher Apennin) ges. gesch.)

--> Link

Eigentlich suchten wir das Touri-Info-Büro aber nicht nur in Catania haben mich BEIDE Navis (das große im BMW und das kleine TomTom!) an der Nase und im Kreis herumgeführt.
Endlich Parkplatz "gefunden", zwar im Halteverbot aber ein netter schielender älterer Kerl macht dort den Einweiser und freut sich über 1,50€ für die nächsten paar Stunden.
Diesmal unter freiem Himmel den Standort im TomTom gespeichert damit wir die Karre auch garantiert wieder finden.

Ob wirklich irgendwer irgendwann abgeschleppt wird oder der nette Kerl das verhindern würde vermag ich nicht zu sagen, mit meinen 5 Wörtern Italienisch konnte ich den nicht fragen... :oops:

tekzenchelou am 22 Jul 2011 12:20:49

13:00 Uhr, jetzt aber dappa rauf auf den Vulkan, ich will später auch noch schwimmen gehen bei der Hitze (ca 36°C) daher fahren wir ganz gerne mit dem Auto und der Klima :D

im Touri-Büro die richtige Adresse fürs Navi bekommen also kanns losgehen, Befahrung des Ätna...
immer schön Richtung Seilbahn-Station Etna-Süd. Leichter Dunst, Weitsicht war nicht so überwältigend.

--> Link

jetzt fällts mir wieder ein; der Ort mit den griechischen Ruinen ist Taormina, besser im Bus hin, Parken dort fast unmöglich!

tekzenchelou am 22 Jul 2011 13:03:20

http://www.wikivoyage.org/de/%C3%84tna hat geschrieben:Bergstation Süd ("Rifugio Sapienza")

Die "Rifugio Sapienza" ist die am meisten frequentierte Bergstation am Ätna. Eine Anfahrtsbeschreibung mit dem Auto sowie mit dem öffentlichen Verkehr (Bus ab Catania) ist in Deutsch hier auf der Seite des Seilbahnbetreibers zu finden.

Mit dem Auto oder Reisebus gelangt man auf einer asphaltierten Bergstraße in eine Höhe von 1900 m. Braune Straßenschilder mit der Aufschrift "Etna" bzw. "Etna-Sud" weisen den Weg. Bereits vom Rifugio Sapienza hat man eine schöne Aussicht.

Wer weiter hinauf will, kann eine 6-er Kleinkabinenbahn bis zur Bergstation "La Montagnola" auf 2504 m nutzen. Die Seilbahn verkehrt in den Sommermonaten von 09:00 bis 17:30 Uhr, (Preis Berg und Talfahrt: 25,50 €, Stand 08-2007, Seite der Seilbahn - auch in deutsch). Wer gerne wandert kann im Sommer auch parallel zur Seilbahn die Skipiste hochlaufen.

Von der Bergstation der Seilbahn geht es mit Geländebus und Bergführer bis knapp unter den Kraterrand auf etwa 2900 m (Fahrzeit 20 Minuten). Die Geländebustouren werden zwischen März und November angeboten. Die kombinierte Tour (Seilbahn / Geländebus) kostet 48 €. Für die Bustour benötigt man keine Bergschuhe. Warme Kleidung und feste Halbschuhe sind ausreichend.

Seite der Seilbahn in deutsch mit eindrucksvollen Videos:
--> Link

tekzenchelou am 22 Jul 2011 14:01:07

16.07.11 - letzter Tag an Land... :cry:

ab morgens endlich am Strand gegammelt, viel im warmen Wasser gewesen, ganz tollen Sonnenbrand geholt :D
es juckt überall...

15:30 Uhr Abfahrt knapp 200km Gratis-Autobahn nach Palermo.

Was mich schwer gewundert hat sind die Geschwindigkeitsbegrenzungen die kaum einer wirklich einhält und die Radarfallen auf der Autobahn die scheinbar gar nicht funktionieren...??? Alles aus Pappe nur zur Abschreckung oder weiß einer was da los ist?
Auf der Hinfahrt verfolgten wir nachts einen anderen deutschen BMW gut 60-70km lang mit fast Vollgas, sprich viel zu schnell... nix geblitzt oder Foto kommt noch postwendend...

Der italienische Fahrstil ist etwas gewöhnungsbedürftig und deren Autos selten ohne Beulen aber ich habs trotzdem geschafft ohne Bausen zurückzukommen.
Wie das weiß ich auch nicht so genau. Ängstliche Fahrer/innen haben hier kaum eine Chance ohne Nervenzusammenbruch wieder heim zu kommen.
Irgendwo hab ich mal gelesen dass in Italien Verkehrsschilder, Ampeln usw. nur als Empfehlungen gelten...

maxe am 22 Jul 2011 14:25:13

Supertolle Bilder, danke fü`s mitreisen. :D

tekzenchelou am 22 Jul 2011 14:36:07

maxe hat geschrieben:Supertolle Bilder, danke fü`s mitreisen. :D

Gerne, das hat für mich auch den Vorteil dass ich den Link an Freunde und Bekannte schicken kann ohne die anderen 2000 Fotos rausholen zu müssen :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping Village Torre Pendente
Ist Italien komplett ausgebucht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt