aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hochdruckpumpe defekt Mj 130 nach 46000 km

kirsche.ndh am 21 Jul 2011 22:51:49

Gestern hat es mich erwischt.
Wollte das Womo aus der Halle holen um vorzubereiten.
Nach ca. 5 Metern ging der Motor aus.
Alles mal nachgeschaut, ging aber nicht.
In die Werkstatt schleppen lassen und Tester dran.
Einspritzdruck sollte so bei 400 bar liegen, war aber so bei 1000 bar bei durchdrehen mit Starter.
Manchmal ging er dann kurz an, hat aber total genagelt bis er wieder aus ging.
Also neue Hochdruckpumpe bestellen.
EZ 06/2007 mit ca 46000 km.
Über Fiat absolut unmöglich, nicht vorrätig und kein Liefertermin nennbar ???
Ist dies heute überhaupt möglich ??
Bin dann selbst los in eine Motorenwerstatt und siehe da muß nur bestellt werden, ist morgen früh hier.
Bin dann noch mal zu einen Autoteilehändler ( Wessels ) und habe nach der Boschnummer suchen lassen, auch lieferbar morgen.
Irgendwie verstand ich die Welt nicht mehr.
Die Fiatbude bestellt nur bei ihren eigenen Ersatzteiservice und läßt mich hier mit der defekten Karre rumsitzen ohne jegliche Aussicht auf Fertigstellung.

Das zeigt wieder deutlich das dieses ganze Gerede von Markenfachwerkstätten absoluter Schwachsinn ist und ich nur noch freie Werkstätten aufsuchen werde.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 22 Jul 2011 07:41:06

Hallo, das mit Fiat ist eine Sache, das mit der Schmierfähigkeit des Diesels
die andere. Richi

svenhedin1 am 22 Jul 2011 16:51:17

In der Tat hat es Kinzzi fast in beiden Punkten auf den Punkt gebracht.

Zum einen das Elend mit den neuen Hochdruckpumpen. Durch den Umweltwahn werden in der Tat derart hohe Drücke für eine bessere Zerstäubung/Verbrennung erzeugt, dass der durch den Druckanstieg extrem erhitze Diesel nur noch bedenkliche Schmierfähigkeit für die HD-Pumpe hat. Deshalb gibt es einige, die schwören auf ein Dieselfit-Zusatz von Liqi M. oder anderen oder eben auf Zweittaktölbeimischung: Und sie wissen, was sie tun. Denn eine HD-Pumpe ist sehr sehr teuer. Und wenn sie sich richtig fest frisst, dann flutet sie den Motor auch noch mit Messingspänen, die dann in die Injektoren, Stückpreis inne 400 €, die Dieselleitungen und den Tank fluten. Dann kommt Freude auf.

Und die Logistik hat zwar nix mit Fachwerkstatt an sich zu tun. Aber die Italiener stemmen halt keine Logistik für Ersatzteile, das ist schon bei Piaggio-Rollern so. Und Lagerhaltung kostet zudem enormes Geld. Und bis so eine HD-Pumpe, wahrscheinlich ein Boschprodukt mit Herstellung in D, ihren Weg über I zurück nach D findet, das dauert eben und ist weniger Fachwerkstatt, eher Fiat typisch. Ich hab mal wochenlang auf Fiat-Felgen für Winterreifen gewartet, nicht zu fassen.

Anzeige vom Forum

BOWO am 22 Jul 2011 19:21:32

Darum kippe ich seit auch im Diesel der Biomüll zugesetzt wird immer das bekannte Additiv von LM:

--> Link

Es gibt den Dieselzusatz bei vielen bekannten Onlineversendern, z.B. Amazon, eBay..u.s.w..(Mal Googleln),natürlich auch im KFZ-Zubehör vor Ort und in manchen Tankstellen die Liquid Moly führen.
Mein Autohändler (Hyundai) empfhielt das Zeug übrigens auch seinen Kunden.
Die ca. 8,- Euro lohnen sich, das Zeug hält für ca. 2000 KM und wird nur einmalig dem Diesel beim Tanken zugeführt. :)

Der Effekt: Die Hochdruckpumpe wird besser geschmiert und die mangelnde Qualität des neuen Diesels ausgeglichen und vorbeugend wird das gesamte Einspritzsystem gepflegt.

Umgerechnet wesentlich billiger als später bei 100.000 KM oder früher eine neue Pumpe. :)

Speedjunky am 22 Jul 2011 19:34:12

BOWO hat geschrieben:Die ca. 8,- Euro lohnen sich, das Zeug hält für ca. 2000 KM und wird nur einmalig dem Diesel beim Tanken zugeführt. :)

Hi,
oder für 75 Ltr.
Klaus

Speedjunky am 22 Jul 2011 19:43:11

Speedjunky hat geschrieben:
BOWO hat geschrieben:Die ca. 8,- Euro lohnen sich, das Zeug hält für ca. 2000 KM und wird nur einmalig dem Diesel beim Tanken zugeführt. :)

Hi,
oder für 75 Ltr.
Klaus

Genauer gesagt,
Zitat: Unter dem Aspekt der Düsensauberkeit und des Korrosionsschutzes wird
Systempflege Diesel alle 2000 km in den PKW-Dieseltank gegeben.
Soll heißen,das du beim Volltanken(9o Ltr) über eine Büchse brauchst.
Klaus

kintzi am 22 Jul 2011 21:03:11

Hallo, wenn Messingspäne im System sind, ist mir eigentlich die Düsensauberkeit wurscht, denn die sind dann auch über die Wupper! Die Späne kommen überall hin, via Rücklaufleitung sogar in den Tank, wo sie die Niederdruckpumpe auch gleich mit töten.
Deshalb u. wegen der wechselnden Dieselqualitäten im Ausland bei Rail: Selbstmischendes, halbsynthetisches 2-Takt-Öl 1:400 im Tank, Marke gleich, aber auf niedrigen Ascheanteil achten wegen DPF/Oxykat. o. ähnliche Birnen im Auspufftrakt . Sind auf 1000l Diesel 2.5l Öl =10€ bei meinem Literpreis um 4€ max. Richi

Speedjunky am 22 Jul 2011 22:06:51

Hallo Richi,
steht das mit dem niedrigen Ascheanteil auf dem Kanister :?:
Hab ich so noch nicht gehört.
Wie erkennt man das Öl?
Klaus

kintzi am 23 Jul 2011 00:46:47

Hallo Klaus, zum Einlesen google "2-takt-öl sulfatasche", gleich der erste Beitrag im Motortalk. Ansonsten schau nach unter "2-takt-öl spezifikation"
u. in den Datenblätter der einzelnen Hersteller. Weitere Aufklärung findest Du auch unter "low ash" u. "low saps". Gleichfalls Jaso u. FC-Specs. bei 2-t-Ölen.
Grundsätzlich gilt, dass hochadditivierte Öle (meist organische u. anorganische Metallverbindungen) mehr (filterschädliche) Asche bei der Verbrennung machen, 4-takt-Öle sind meist hochaddit.,da nur ein kleiner Teil verbrannt wird. Diese nie in Diesel geben.
2-t-Öle sind anders zusammengesetzt, weil sie ja fast zu 100% verbrannt werden. Optimal seien halbsynthetische. 1:200-1:400 verdünnt, soll den Filtern nichts machen. Richi PS: Auf den Exxon Flugmotoröl-Dosen stand immer "ashless" drauf, was uns vor 40 J veranlasste, uns damit zu beschäftigen. Habe aber mittlerweile vieles vergessen.

Speedjunky am 23 Jul 2011 07:06:50

Moin,
gefunden.
Interessant zu Lesen,hatte bisher keinen Gedanken daran mehr verschwendet,wohl aber im Vorgängermobil die letzten 3000 KM 1:200 2-Taktöl getankt.
Allerdings irgendeine Plörre,die gerade so da war.
Werde jetzt mal bei Ravenol u.Konsorten nachsehen,und,weil der Motor frisch ist,damit wieder beginnen,die Datenbläter werde ich dann auch mal studieren,hab ich bisher auch so nicht genmacht.
Danke und aussem Pott
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brauche Hilfe
Radträger an Euramobil aus 91
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt