Hallo,
wir möchten unseren Urlaub im September in Belgien (ev. kombiniert mit Nordfrankreich) verbringen. Wir haben Reiseführer gewälzt und im Internet geschaut... und Belgien scheint doch eine ganze Reihe interessanter Ziele zu haben :) . Im Moment sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, für einen ersten Einsteiger-Urlaub?!
- wir möchten gerne eine der großen Grotten/Tropfsteinhöhlen besuchen. Als "sehenswert" werden sehr viele beschrieben. Welche lohnt denn wirklich? Und hat vielleicht noch einen netten Stellplatz anbei?
- Welche Ziele in den Ardennen lohnen besonders für einen Wandertag (inkl. schönem Stellplatz)? Das Hohe Venn werden wir auslassen, denn wenn wir wandern, sind auch die Hunde dabei, die können schon genug anderes nicht mit machen :wink:
- war schon mal jemand auf dem "Stellplatz" (Parkplatz) oben an der Zitadelle in Lüttich? Taugt der zum übernachten? Wir würden uns gerne den Sonntagsmarkt in Lüttich ansehen...
- dann gäbe es im Süden so einiges, wie das Kloster d'Orval, Durbuy, Arlon, Bouillon... und mein Mann möchte unbedingt die Schiffshebewerke sehen...
und vor allem sooo viele interessant klingende Städte wie Dinant, Namur, Brüssel, Antwerpen, Brügge, Gent, Leuven, Aalst, Mechelen... und bestimmt noch mehr. Da weiß ich auch so gar nicht, was ich auf die Liste setzen soll... Für uns wäre schön, wenn man stadtnah parken/stehen könnte, da wir Hunde dabei haben, die nicht unbedingt mit in die Stadt müssen, aber auch keine 8 Stunden alleine im WoMo bleiben sollen... Vermutlich fangen wir am besten irgendwo an und nach der 2. Stadt ist uns dann eh wieder nach Natur :wink: . Also man angenommen, man pickt sich 2 Städte raus, welche wären da besonders sehenswert und mit viel "belgischem Flair"?
Achso, wir haben 2 Wochen insgesamt, eben mit der selbst gewählten Option, falls wir in Belgien nicht hängen bleiben, noch ein paar schöne Tage an der französischen Küste zu verbringen. Die belgische scheint mir nicht sooo WoMo-tauglich (und vermutlich auch eher schlechter mit 2 großen Hunden?!)
Danke für eure Hilfe!!