aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

so viel interessantes: Entscheidungen...

lucy05 am 23 Jul 2011 20:09:56

Hallo,

wir möchten unseren Urlaub im September in Belgien (ev. kombiniert mit Nordfrankreich) verbringen. Wir haben Reiseführer gewälzt und im Internet geschaut... und Belgien scheint doch eine ganze Reihe interessanter Ziele zu haben :) . Im Moment sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, für einen ersten Einsteiger-Urlaub?!

- wir möchten gerne eine der großen Grotten/Tropfsteinhöhlen besuchen. Als "sehenswert" werden sehr viele beschrieben. Welche lohnt denn wirklich? Und hat vielleicht noch einen netten Stellplatz anbei?

- Welche Ziele in den Ardennen lohnen besonders für einen Wandertag (inkl. schönem Stellplatz)? Das Hohe Venn werden wir auslassen, denn wenn wir wandern, sind auch die Hunde dabei, die können schon genug anderes nicht mit machen :wink:

- war schon mal jemand auf dem "Stellplatz" (Parkplatz) oben an der Zitadelle in Lüttich? Taugt der zum übernachten? Wir würden uns gerne den Sonntagsmarkt in Lüttich ansehen...

- dann gäbe es im Süden so einiges, wie das Kloster d'Orval, Durbuy, Arlon, Bouillon... und mein Mann möchte unbedingt die Schiffshebewerke sehen...

und vor allem sooo viele interessant klingende Städte wie Dinant, Namur, Brüssel, Antwerpen, Brügge, Gent, Leuven, Aalst, Mechelen... und bestimmt noch mehr. Da weiß ich auch so gar nicht, was ich auf die Liste setzen soll... Für uns wäre schön, wenn man stadtnah parken/stehen könnte, da wir Hunde dabei haben, die nicht unbedingt mit in die Stadt müssen, aber auch keine 8 Stunden alleine im WoMo bleiben sollen... Vermutlich fangen wir am besten irgendwo an und nach der 2. Stadt ist uns dann eh wieder nach Natur :wink: . Also man angenommen, man pickt sich 2 Städte raus, welche wären da besonders sehenswert und mit viel "belgischem Flair"?

Achso, wir haben 2 Wochen insgesamt, eben mit der selbst gewählten Option, falls wir in Belgien nicht hängen bleiben, noch ein paar schöne Tage an der französischen Küste zu verbringen. Die belgische scheint mir nicht sooo WoMo-tauglich (und vermutlich auch eher schlechter mit 2 großen Hunden?!)

Danke für eure Hilfe!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

robert am 23 Jul 2011 20:30:50

Hallo Lucy05,

ich schlage vor:
du fangest an in mein Wohnplatz ( etwa 80 km von Aachen ) . Hier ist eine SP , und ein schönes Naturgebiet wo ich zweimal im Tag mit mein Hund spaziere. Eine gemeinsame Wanderung, und du bekommst von mir Tips , SP's und Reiseziele für zwei oder drei oder.... Wochen Aufenthalt im Norden und Süden von Belgien !
Warum ich es hier nicht alles schreibe ?
Um hier ( auf Deutsch ) drei Satze zu schreiben ....bin ich eine halbe Stunde beschäftigt :oops: :oops: anderseits ist es viel einfacher um mit eine Karte auf dem Tisch ein Programm zu besprechen, deine Interessen entsprechend ?!

Robert

gary32 am 23 Jul 2011 20:56:23

hallo,

zu empfehlen die Grottes von Han s / Lesse, mit einem Stellplatz in unmittelbarer Nähe des Tram Bahnhof zur Grotte.
In der Nähe gibt es noch die Grotten von Rochefort.

Zitadelle von Lüttich ? Bekannt sind die von Dinant und Namur.
Es gibt eine bekannte Festung bei Lüttich : von Loncin.
Lüttich hat keinen SP, entweder nach Huy oder Chaudfontaine oder etwas weiter nach Hamoir ausweichen.

Es gibt ein Schiffshebewerk bei Charleroi ( Strepy Thieu ) und die einzigartige " Schiefene Ebene " von Ronquieres südlich von Brüssel Richtung Mons.

Durbuy ist die kleinste Stadt der Welt, daher viele Touristen und gute Restaurants.
Abbaye Orval: zu empfehlen, hatte bereits berichtet, dass übernachten auf dem P. erlaubt ist.

Arlon ist eine normale Stadt, dann eher Bouillon und Saint Hubert vorziehen. Beide Städte bieten einen P. für Wohnmobile.

Auch Bastogne ist ein Besuch wert, hat einen SP Place du General Patton.

,

gary32

Anzeige vom Forum

al am 24 Jul 2011 13:38:57

gent und brugge sind eine woche wert. haben auch SP, aber teuer.

die küste kann man nur von oktober bis ostern geniessen.

ansonsten ist schon alles gesagt....

und robert, das ist ein gutes angebot! inkl. frittenessen?? :razz:

robert am 24 Jul 2011 15:48:37

al hat geschrieben:gent und brugge sind eine woche wert. haben auch SP, aber teuer.

die küste kann man nur von oktober bis ostern geniessen.

ansonsten ist schon alles gesagt....

und robert, das ist ein gutes angebot! inkl. frittenessen?? :razz:

"frittenessen" ,macht man in Belgien überall , jeden Tag ...

unsere Provinz Limburg ist bekannt für "Vlaai" wenn man Gäste hat ! :razz:

und was "vlaai" bedeutet sagt Google hier: --> Link

leoline am 24 Jul 2011 16:40:41

unsere Provinz Limburg ist bekannt für "Vlaai" wenn man Gäste hat

Die Bilder anschauen ist Folter! :D :D :D

Und unbedingt belgische Pralinen mitnehmen! :)

franz_99 am 24 Jul 2011 19:09:21

Vlaai gefällt mir dann doch noch besser als Fritten

eva b. am 25 Jul 2011 11:22:20

Belgien ist ein schönes Reiseland, wenn man im Sommer die Küste meidet (wie al schon angemerkt hat). Aber mit Hunden gibt es doch etwas zu bedenken: die Autobahnen sind in einem schlechten Zustand und es rappelt und dröhnt im Mobil, dass die Vierbeiner doch arg leiden :(
Wenn das euch (und vor allem euren Hund) nicht stört, dann würde ich das tolle Angebot von Robert annehmen. Der kann euch als Insider bestimmt die besten Tipps geben.

gary32 am 14 Aug 2011 20:56:40

hallo,

hier ein Bild vom Schiffshebewerk von Strépy-Thieu:

A+

gary32

Gast am 14 Aug 2011 21:15:00

Danke, schreibe ich auch auf meine Wunschliste :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze