xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tips zu Westflandern (Kueste) erbeten

klink_bks am 03 Aug 2011 21:08:28

:D Hallo liebe Forenteilnehmer ! :D

Da wir zu unserem letzten Trip nach Zeeland (Niederlande) so prima Tips und Ratschlaege von euch erhalten haben, moechte ich jetzt die naechste Anfrage stellen,

also, wie planen vom 15. bis 21.08. einen Kurztrip nach Belgien, irgendwohin an die Kueste zwischen Oostenede und de Panne. Wir fahren aber nur, wenn das mit dem Wetter einigermassen hinhaut.

Wer kann uns Tips geben, inbesondere bezuegl. Camping- oder Stellplaetze nach Moeglichkeit direkt am Strand oder strandnah ? Wie hoch sind dort die Kosten fuer Uebernachtung mit dem Wohnmobil ? Wie sind die Restaurantpreise ? Gibt es ueberhaupt Stellplaetze oder nur Campingplaetze ?
Kommt man dort mit Deutsch oder Englisch klar ?

Freuen uns ueber jeden Tip und bedanken uns bereits im Voraus und
aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel
Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

al am 04 Aug 2011 09:11:26

deutsch und englisch sind überhaupt kein problem.
denn briten findest du in belgien zuhauf und deutsch ist die dritte landessprache.

ansonsten spricht man vlaams, einen niederländischen dialekt, der dem niederrheinischen verwandt ist.

CP sind sauteuer und gibt es einige. SP sind rar. oostende hat ein paar womoparkplätze, zeebrugge hat zwei kostenfreie SP, blankenberghe hat nen SP, richtig teuer. rechnet mal generell so zwischen 20 - 30€.

frei stehen ist verboten und zieht saftige strafen hinter sich her.

restaurants, bistros, frittenbuden, all das findet man überall.

stellt das Womo in oostende oder zeebrugge ab und fahrt mit der strassenbahn, de lijn. die fährt alle 10 minuten im sommer und verbindet die gesamte küste.

gary32 am 04 Aug 2011 09:48:01

es gab einen SP in Blankenberghe bei der REHA Klinik " Floreal " gegenüber vom Sealife, aber dort darf man nachts nicht mehr stehen.
Es gibt noch 2 SP´s mit V+E in Nieuwpoort-Dorp und Lombardsijde-Dorp aber weit weg vom Strand.
Die meisten Flamen spechen und verstehen deutsch.
Empfehlen kann man den SP in Brügge, allein der Stadt wegen, aber auch hier : CP. ähnliche Preise.

A+

gary32

Anzeige vom Forum

klink_bks am 04 Aug 2011 14:30:36

:D Danke gary und Al ! :D

Ich hatte gehofft, dass Belgien bezuegl. der Campingplaetze doch etwas preiswerter ist als Holland,

naja mal sehen wo wir letztendlich dann hinfahren !
Ist aber wie gesgt noch abhaengig vom Wetter.

Nochmals danke und aus Bernkastel-Kues an der schoenen mittelmosel
Achim

al am 04 Aug 2011 14:38:56

ein tip:

ein paar meter die küste lang, dann kommt frankreich (würde jetzt robert sagen, er ist belgier)...

robert am 04 Aug 2011 18:19:42

al hat geschrieben:ein tip:

ein paar meter die küste lang, dann kommt frankreich (würde jetzt robert sagen, er ist belgier)...

:oops: :oops: so ist es :oops: :oops:

was die Belgische Küste bietet an SP oder CP, da bin ich ganz nicht stolz darüber. Und wenn es was gibt: viel zu teuer / oder komplett voll ...
Landschaftlich seht es auch einmal vorbei die Grenze mit Frankreich komplett "anders" aus.
Im Gegenteil, das Hinterland von die Belgische Küste ( Diksmuide oder das "Heuvelland" bei Ieper, Poperinge ,....) ist ruhig und schön.
Und auch hier lohnt es sich eben ein Ausflüg nach Frankreich zu machen und Cassel ( mit SP ) zu besuchen.

Nochmals, die Belgische Küste ist auch durch die meiste Flämische WoMO-bilisten nicht so beliebt. Darum das ich in ersten Instanz nicht reagierte auf diese Frage , aber Al hat es nun für mich getan :wink:

al am 04 Aug 2011 18:31:19

robert hat geschrieben:...Im Gegenteil, das Hinterland von die Belgische Küste ( Diksmuide oder das "Heuvelland" bei Ieper, Poperinge ,....) ist ruhig und schön....

und für menschen, die geschichte mögen, höchst lehrreich.
und da gibt es auch wieder kleine SP.

Gast am 04 Aug 2011 19:29:02

ERwähnenswert ist vlt. auch noch, dass deas Essen in Belgien unverhältnismäßig teuer ist bei nicht mal besonderer Qualität. So sollte in Blankenberge z.B. eine Portion Miesmuscheln mit Fritten an einem Strandimbiss 17€ kosten. In Frankreich gibts die tlw. schon ab 8€ irgendwas.

Und dann möchte ich die Vorurteile noch etwas schüren - die Belgier gehören mit zu den grottigsten Autofahrern.

al am 05 Aug 2011 14:42:52

longo hat geschrieben:....Und dann möchte ich die Vorurteile noch etwas schüren - die Belgier gehören mit zu den grottigsten Autofahrern.

das liegt nur an deren autobahnen.

ansonsten komme ich mit deren fahrgewohnheiten besser zurecht als hierzulande.

al am 05 Aug 2011 14:45:59

longo hat geschrieben:ERwähnenswert ist vlt. auch noch, dass deas Essen in Belgien unverhältnismäßig teuer ist bei nicht mal besonderer Qualität. So sollte in Blankenberge z.B. eine Portion Miesmuscheln mit Fritten an einem Strandimbiss 17€ kosten......

stand noch letztens in der GEO:
der flame kompensiert seine unterdrückung durch die wallonen mit einer gesteigerten gier nach reichtum.

gary32 am 05 Aug 2011 15:04:53

hallo al,

Man könnte ein Roman schreiben über das Verhältnis zwischen beide Sprach-Gruppierungen.
Habe vor kurzem in einem fr. Forum wüste Beschimpfungen hinnehmen müssen ( von einem Wallone ) , weil ich erwähnt hatte dass Belgien seit über ein Jahr ohne Regierung ist...

Greetz,

gary32

al am 05 Aug 2011 17:35:49

@gary
dabei können sie stolz sein.
keine regierung und trotzdem geht es ihnen besser als den griechen... :P

aber das macht dieses land so sympathisch. drei sprachen, keiner will oder kann ohne den anderen, zugegeben wird es nicht. das ist anarchie, das ist belgien.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

P. Oostende...
so viel interessantes: Entscheidungen...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt