rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verluste durch Solarladekabel

singlefreiheit am 25 Jul 2011 12:57:07

Hallo,
ich habe mal eine kleine Excel-Tabelle gemacht.
Sie rechnet die Verluste im Solarladekabel aus, je nach Modulleistung, Kabellänge, Querschnitt...usw.

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostwestfale am 25 Jul 2011 13:09:20

Schön gemacht!

Und schon sieht man, wie bei Einsatz eines MPPT-Reglers und Leerlaufspannungen über 30 Volt die Verlustleitung deutlich kleiner wird.

Ein weiterer guter Grund doch das Geld zu investieren und mit bestem Wirkungsgrad voll zu laden statt Wäreme zu erzeugen (im Billig-Regler und in den Leitungen!)

Bon Voyage

singlefreiheit am 25 Jul 2011 13:15:54

Hallo Michael,
danke für die Blumen!
Man sieht auch, dass eine Kabelquerschnittsvergrösserung ab einem bestimmten Wert nichts mehr bringt, da der Innenwiderstand des Solarpanels überwiegt.

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Jul 2011 13:34:26

Hallo Thomas,

gut gerechnet, ich bin jedoch der Meinung daß der Spannungsabfall (=Verluste) im Kabel nicht so kritisch ist weil:

im Beispiel liegt der Spannungsabfall bei 1,5 mm² bei knapp 2 V, diese Spannung wird auf der Strecke Panel - Regler verbraten. Somit kommen am Regler anstelle 19 V nur noch 17 V an, die dann auf 14 V runtergeregelt werden.

Und ob jetzt 5 V im Regler oder 2 + 3 V im Kabel + Regler in Wärme umgesetzt werden sollte bei den meist verwendeten Shunt-Reglern nach meiner Denke egal sein.

ganz wichtig ist der Querschnitt zwischen Regler und Batterie, und da sollte die Leitung auch möglichst kurz sein

grüßé klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Service bei FR- Mobil in Schloss Holte Stuckenbrock
Reimo Schalt Panel 252
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt