Hallo,
ich habe mal eine kleine Excel-Tabelle gemacht.
Sie rechnet die Verluste im Solarladekabel aus, je nach Modulleistung, Kabellänge, Querschnitt...usw.
--> Link
|
Hallo,
ich habe mal eine kleine Excel-Tabelle gemacht. Sie rechnet die Verluste im Solarladekabel aus, je nach Modulleistung, Kabellänge, Querschnitt...usw. --> Link Schön gemacht!
Und schon sieht man, wie bei Einsatz eines MPPT-Reglers und Leerlaufspannungen über 30 Volt die Verlustleitung deutlich kleiner wird. Ein weiterer guter Grund doch das Geld zu investieren und mit bestem Wirkungsgrad voll zu laden statt Wäreme zu erzeugen (im Billig-Regler und in den Leitungen!) Bon Voyage Hallo Michael,
danke für die Blumen! Man sieht auch, dass eine Kabelquerschnittsvergrösserung ab einem bestimmten Wert nichts mehr bringt, da der Innenwiderstand des Solarpanels überwiegt. Hallo Thomas,
gut gerechnet, ich bin jedoch der Meinung daß der Spannungsabfall (=Verluste) im Kabel nicht so kritisch ist weil: im Beispiel liegt der Spannungsabfall bei 1,5 mm² bei knapp 2 V, diese Spannung wird auf der Strecke Panel - Regler verbraten. Somit kommen am Regler anstelle 19 V nur noch 17 V an, die dann auf 14 V runtergeregelt werden. Und ob jetzt 5 V im Regler oder 2 + 3 V im Kabel + Regler in Wärme umgesetzt werden sollte bei den meist verwendeten Shunt-Reglern nach meiner Denke egal sein. ganz wichtig ist der Querschnitt zwischen Regler und Batterie, und da sollte die Leitung auch möglichst kurz sein grüßé klaus |
Anzeige
|