Hallo zusammen,
es geht um zwei Themen
1. Deutsche Welle sendet bald nicht mehr auf KW (was ich bisher als Infoquelle in Frankreich gerne nutzte, weil einfach und ohne Aufwand rasch zu hören)
2. wenn ich in France DVB-T empfangen kann, ist dann ARTE meist dabei? und kann man dann auf deutsche Sprache umschalten? Das habe ich seither nicht ausprobiert, weil eben Kurzwelle für meine Infos ausreichte.
Mit SAT habe ich nicht viel am Hut, will das Gerödel möglichst nicht mitnehmen und die schönen Plätze unter Bäumen am Fluss gerne behalten :D
In D konnte ich bisher meinen kleinen 12Zoll-Monitor fast gleich unkompliziert für DVB-T verwenden, wie ein kleines Radio.
Außer Deutsche Welle habe ich nur ganz früher mal andere Sender ausprobiert, DW hatte halt immer den besten Empfang, auch dadurch, weil es je nach Tageszeit Frequenzalternativen gab.
++++Die Frage ist also, wie kann man einfach zu Infos in deutscher Sprache kommen in France? +++
W-Lan und lesen ist halt doch was anderes und steht nicht überall zur Verfügung.
Vielen Dank im voraus für eure Ideen (SAT bitte weglassen)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zur Einstellung des KW-Programms der DW hier:
--> Link:
"Zum 1. November 2011 stellt die DW die Kurzwellenübertragung auf Deutsch, Russisch, Farsi und Indonesisch ein. Für das Englische Programm wird die KW-Ausstrahlung auf Afrika begrenzt, die Sendezeit des Chinesischen Programms wird von 120 Minuten auf 60 Minuten reduziert.
Die lineare Radioausstrahlung über Kurzwelle wird – mit Ausnahme Afrikas und Teilen Asiens – infolge mangelnder Nutzung beendet. Die frei werdenden Mittel setzt die DW für zukunftssichernde Projekte ein, insbesondere für den Ausbau und die Regionalisierung des DW-Fernsehens, die Produktion inhaltlich und sprachlich regionalisierter TV-Sendungen und die Stärkung der Online- und Mobilangebote."
Habe diesen Thread gelesen, er ist alt und trifft meine Frage nur am Rande
--> Link