aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nicht abgebrannt!

ahd250 am 29 Jul 2011 19:54:55

Halloundso,

Gerade wollte ich noch schnell den Ölstand prüfen bevor es losgeht, lasse den Blick nochmal so ziellos durch den Motorraum schweifen, da seh - eher zufällig - in der letzten Ecke über der Batterie, wo man sonst niiiieee hinguckt eine stark angescmorte Sicherung. Schnell habe ich herausgefunden daß es sich um den Stromkreis für die 12V Kühlschrankversorgung handelt.
Dann habe ich die Kabel abgeknippt und eine "fliegende" Sicherung eingesetzt. Nun ist alles wieder gut. Aber das hätte auch anders enden können :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Jul 2011 19:58:34

Der Ursache würde ich trotzdem mal auf den Grund gehen. Wenn eine Sicherung derart heiß wird und doch nicht durchgeht, da wär ich schon etwas alarmiert.

Andreas

felix52 am 29 Jul 2011 20:03:49

iss ja n Ding,
trotzdem mein tipp, schau mal nach, was da eigentlich passiert ist. nen plan habe ich allerdings auch net. :)
grüße
felix52

Anzeige vom Forum

ahd250 am 29 Jul 2011 20:12:34

Mir ist schon klar was los ist. Die Kontakte in der Sicherungsbox waren oxidiert, dadurch entsteht ein hoher Übergangswiderstand und das Ding wird heiß. So einfach ist das. Kann nach 10 Jahren mal passieren wenn das ganze NICHT WASSERDICHT so offen im Motorraum verbaut ist. Werde bei Gelegenheit die anderen auch noch kontrollieren, aber jetzt geht´s erstmal an die Nordsee.
Tschüss bis Montag :)

alzu am 29 Jul 2011 20:14:09

Hallo,
eine Sicherung schaut eigentlich nur dann so aus, wenn entweder die Kontaktfedern des Sicherungshalters oder der Kabelanschluß keinen ordentlichen Kontakt haben. Wenn Du jetzt die Leitung über eine Kabelsicherung geführt hast, ist sicher alles ok.
aus Oberösterreich
Alfred

Ostwestfale am 29 Jul 2011 20:16:04

Yepp, würde ich genau so sehen.

Deswegen sind die elektrischen Kontakte in heutigen vollelektronischen Autos alle so gut gegen äussere Einflüsse geschützt.

Andernfalls würden viele der vollelektronischen Autos schon nach den ersten zwei Wintern Ausfälle an den Sensoren zeigen und liegen bleiben.

Bon Voyage

wocaraft am 29 Jul 2011 21:26:35

Wetten dass das ein Fiat ist :twisted:

Wolfgang

marmarq am 30 Jul 2011 07:42:33

wocaraft hat geschrieben:Wetten dass das ein Fiat ist :twisted:
Wolfgang

Kühlschrank und Fiat das passt so nicht, da haste was durcheinander gebracht.
Wenn schon, dann hat der Aufbauer geschludert.

mani

haballes am 30 Jul 2011 08:44:01

Wolfgang

Klar, Fiat. Alles andere wär schon Schrott.

a.miertsch am 30 Jul 2011 09:45:48

Wolfgang

Warum nennst Du denn nicht mal einen gescheiten Wetteinsatz bei Deinen Angeboten? Würde doch so mancher sich ein Zubrot verdienen. :ironie:
Albert

Helmchen am 30 Jul 2011 13:01:05

Da kann ich Euch beruhigen. Das ist mir auch passiert. Und das bei einem Mercedes. Hat mit dem Fahrzeug überhaupt nichts zu tun, sondern ist eine Sache des Aufbauherstellers und passiert tatsächlich mit der Sicherung der 12-Volt-Versorgung des Kühlschranks während der Fahrt.

Ich habe die Sicherung gegen eine 20A-Maxi-Sicherung getauscht und hoffe, dass der Widerstand damit nicht so hoch ist.

Ich bin Laie, aber ein Freunde, dem das auch passiert ist meint, dass die großen Kühlschränke mehr Strom ziehen, als die kleineren mit 105 Liter. Bei meinem sind es ca. 15AH. Der Kabelquerschnitt ist bei mir mit 6mm² zwar ok, aber die Sicherung mit den eigentlich winzigen Kontakten wirkt eben wie ein Nadelöhr (ups, schreibt sich das mit "h"?).

Also nachschauen. Die Sicherung ist ein gelbe 20A und sollte in der nähe der Starterbatterie sein. Meinstens zusammen mit der 40A oder 50A für die Ladeleitung zur Bordbatterie.

Winni am 30 Jul 2011 15:30:00

An meinem Sprinter war das gleiche, auch die 20A Sicherung vom
Kühlschrank geschmolzen.

Winni

Helmchen am 30 Jul 2011 16:51:25

Irgendwie bekommt man da ein mullmiges Gefühl, oder?
Warum wissen das die Aufbauhersteller nicht?

Wie hast Du das behoben oder beheben lassen?

dieter2 am 30 Jul 2011 17:08:08

Es würde ja schon reichen die Kontakte einmal im Jahr zu säubern.

Nach DIN wird das schon in Ordnung sein,aber mit den Jahren eben nicht mehr.

Dieter

Ostwestfale am 30 Jul 2011 23:06:44

Ich würde ein mulmiges Gefühl bekommen wenn ich einfach eine Sicherung durch eine stärkere austauschen würde.

Damit ist der Schutz der dahinter liegenden Anlage nämlich nicht mehr garantiert.

Es liegt nämlich an dem mit der Zeit vergammelnden Kontakt und dem damit einhergehend sich verschlechternden Übergangswiderstand.

Als Abhilfe sollte man mindestens vor der Saison mal einen Tropfen öliges drauf tun.
Das verhindert Wasser, das widerum verhindert Oxydation und erhöhte Übergangswiderstände in deren Folge die Kontakte dann abschmoren.

Oder man schützt die ganze Einheit gegen Feuchtigkeit und Schmutz durch ein zusätzliches Kästchen oder ähnliches.

Winterfahrer dürften deutlich mehr betroffen sein als die puren Schönwetterdriver.

Bon Voyage

kintzi am 31 Jul 2011 01:47:54

Hallo, wie ich früher schon mal beschrieben habe, sah meine 30A Ladesicherung bereits am zweiten Tag nach Neuauslieferung ähnlich verschmolzen aus. Ersetzt durch geschraubte Streifensicherung, seitdem seit `04 Ruhe. Richi

Helmchen am 31 Jul 2011 09:07:25

Ostwestfale hat geschrieben:Ich würde ein mulmiges Gefühl bekommen wenn ich einfach eine Sicherung durch eine stärkere austauschen würde.

Bon Voyage

Weil Du ebenfalls das Wort "mulmig" benutzt, hoffe ich, dass sich Dein Hinweis nicht auf meinen Text bezieht.
Wenn doch, ich habe einen größeren Sicherungskasten, aber trotzdem mit 20A-Sicherung verbaut und damit den Widerstand verringert.
So, wie Richi mit der Streifensicherung. Den Wert der Sicherung habe ich beibehalten.

Wenn es so nicht ist, stimme ich Dir natürlich in vollem Umfang zu.

Übrigens befindet sich im Sprinter NCV3 diese Sicherung im geschützten Fußraum bei der dort verbauten Starterbatterie. Da ist nix mit Schmutz und Feuchtigkeit.

ahd250 am 31 Jul 2011 19:34:42

Halloundso,

@ wocaraft: JA, es ist ein Fiat. Aber Fiat hat den Kühli da nicht eingebaut, sondern T.E.C.
Und mit dem Fiat fahren wir übrigens seit 10 Jahren OHNE die geringsten Probleme.

Ansonsten DANKE für Deinen QUALIFIZIERTEN Beitrag :!:

@ all: Ab sofort werde ich den Sicherungskasten 1mal im Jahr mit Kotaktspray behandeln und dann sollte es gut sein. Und ich werde öfter mal hingucken :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abschleppöse Ducato X250
Warnleuchte Vorglühleuchte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt