aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ölwechsel fiat jährlich oder nicht

Gast am 30 Jul 2011 10:15:13

Hallo
unser Womo bj 2000,2.8l 122ps, 74tkm, hat im april 2009 bei 69tkm denletzten ölwechsel+zahnriehmen bekommen, also vor 5tkm. ich bin jetzt unsicher, ob es notwendig vorm urlaub gelante 8tkm einen zu machen. öl mit 5tkm weg zu schmeißen find ich schade. was haltet ihr davon? oder macht das ölalter von 2.5 jahren einen ölwechsel erforderlich?
LG
olly

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Jul 2011 10:20:42

Hallo

Es heißt oft xxxKM oder ein Jahr. Je nachdem was eher eintritt.
Was steh denn in deiner Betriebsanleitung ?

Bei den heutigen Motoren sind durchaus bis 30000KM möglich
oder ein Jahr.

LongJohn

pipo am 30 Jul 2011 10:26:28

Auf der einen Seite sagt der Fachmann, dass Oelwechsel bei den heutigen
Oelen und Motoren eigentlich vollkommen überflüssig ist :eek:

Andererseits schadet es auch nicht wenn man jedes Jahr einen Oelwechsel
durchführt. Vorallem beruhigt es das Gewissen :wink:

peter

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Jul 2011 10:30:48

Hallo,
es steht xxx km bzw ein jahr drin, aber die wollen ja auch einen gewissen werkstatt support
LG
olly

wolfsch6 am 30 Jul 2011 10:52:04

Ich mache an meinem Großen den Ölwechsel alle 2 Jahre. Da habe ich dann max. 10TKm Laufleistung.

Ich denke nach 2,5 Jahren ist es kein Fehler Deinem Ducato einen Ölwechsel zu spendieren - auch wenn das Öl nur 5TKm drinnen war. Kostet selbst gemacht inkl. Filterwechsel keine 50 Euro - Deine Entscheidung.

,
ws

womoquest am 30 Jul 2011 14:04:12

Hallo Olly

mit diesem Problem hatte mich auch schon beschäftigt, als ich noch Ducato fuhr. Schau mal hier --> Link mobil.de/ratgeber/jetzt-schnell-zur-inspektion-93982.html ist allerdings ein Artikel aus 2005. Vielleicht ist es hilfreich für dich!

Gute Reise
womoquest

wolfherm am 30 Jul 2011 14:48:33

dodo66 hat geschrieben:Hallo,
es steht xxx km bzw ein jahr drin, aber die wollen ja auch einen gewissen werkstatt support
LG
olly

Haben die in jedem Fall: entweder beim regelmäßigen Ölwechsel oder beim außerplanmäßigen Motorschaden. :D

Für dich alles nur eine Preisfrage.

Ich würde wechseln und hätte mein Gewissen beruhigt. Das kann auch Sparsamkeit an der falschen Stelle sein.

Aber das muss jeder selbst wissen.

LG Wolfgang

markgraefin am 30 Jul 2011 17:25:46

Ich lasse in jedem Frühjahr unabhängig von der Kilometerleistung einen Ölwechsel machen.

Ist sicher nicht nötig, gibt mir aber ein gutes Gefühl und das Geld ist mir meine Drachenschaukel allemal wert.

Markgräfin

Delphin659 am 30 Jul 2011 17:43:23

pipo hat geschrieben:Auf der einen Seite sagt der Fachmann, dass Oelwechsel bei den heutigen
Oelen und Motoren eigentlich vollkommen überflüssig ist :eek:

Andererseits schadet es auch nicht wenn man jedes Jahr einen Oelwechsel
durchführt. Vorallem beruhigt es das Gewissen :wink:

peter

Genau so ist es. Das wird so vorgegeben wenn man die vorgegebenen vollsynthetischen Öle verwendet.
Renault schreibt bei dem 3.0 l 140 dci Motor alle 40 000 km vor.
Das ist eine kurze Interwallzeit.
Bei unseren LKW ´s wie zum Beispiel DAF alle 120 000 km oder Mercedes, wenn es die computergesteuerte Kontrolle vorgibt und das ist nach unseren bisherigen Erfahrungen zwischen 120 000 und 180 000 km.
Das hat uns veranlast bei unserem Womo nicht alle 40 000 sondern den ersten nach 40 000 km und die folgenden nach 60 000 km zu machen.

Delphin659

Schorsch56 am 30 Jul 2011 18:17:19

Hallo Olly ,

in der pm stand mal ein Artikel wonach Fiat bei Laufleistungen unter 15 tkm pro Jahr keinen jährlichen Ölwechsel für nötig hält!!!!
Habe Fiat daraufhin mal angemailt !
Die Email incl. Antwort von Fiat habe ich Dir per KN zugeschickt !!

Dette & Georg

Bergbewohner1 am 30 Jul 2011 18:32:54

VW schreibt beim T 5 alle 36 Tkm, bei meinem hatten die es so gemacht, nach 70 Tkm war es nur noch ein halber Motor. Die ganze Long Life ist nur gut für ATM Motoren-Hersteller.

harrymobil am 30 Jul 2011 18:39:10

Schorsch56 hat geschrieben:Hallo Olly ,

in der pm stand mal ein Artikel wonach Fiat bei Laufleistungen unter 15 tkm pro Jahr keinen jährlichen Ölwechsel für nötig hält!!!!
Habe Fiat daraufhin mal angemailt !
Die Email incl. Antwort von Fiat habe ich Dir per KN zugeschickt !!

Dette & Georg

Hallo Dette und Georg,

die Antwort kannst Du sicher sinngemäß allen zukommen lassen, oder :?:

Delphin659 am 30 Jul 2011 19:19:05

Waldtroll hat geschrieben:VW schreibt beim T 5 alle 36 Tkm, bei meinem hatten die es so gemacht, nach 70 Tkm war es nur noch ein halber Motor. Die ganze Long Life ist nur gut für ATM Motoren-Hersteller.

Ist doch nicht schlecht, dann brauchst du auch nur halb soviel Sprit !!!

marmarq am 30 Jul 2011 20:03:26

dodo66 hat geschrieben:. öl mit 5tkm weg zu schmeißen find ich schade. was haltet ihr davon? oder macht das ölalter von 2.5 jahren einen ölwechsel erforderlich?
LG
olly

Schaden tuts sicher nix bei der geringen Fahrleistung, Hauptsache der Ölstand stimmt zumindest mal! was der Hersteller rät, hat Dir LongJohn oben schon geschr.

Bei unserem alten 230er 2,8idTd (getunt) hatten wir alle 24 Monate ( auch wg. der geringen Km-leistung) die Öle gewechselt. Wenn Du sicher gehen möchtest mache genau das, was der Hersteller in Dein Wartungsheftchen geschrieben hat.

Ich würde Dir raten zu wechseln, zumal Du das günstigere 15W40 Öl reinkippen kannst.

gr mani

a.miertsch am 30 Jul 2011 20:29:36

Delphin659 hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:VW schreibt beim T 5 alle 36 Tkm, bei meinem hatten die es so gemacht, nach 70 Tkm war es nur noch ein halber Motor. Die ganze Long Life ist nur gut für ATM Motoren-Hersteller.

Ist doch nicht schlecht, dann brauchst du auch nur halb soviel Sprit !!!

Nee nee,
der fährt dann nur noch mit Gas-im Schmelzofen des Stahlwerkes.

Ich mache jedes Jahr einen Ölwechsel im Frühjahr, und weil 10W40 grad im Angebot ist und ich die Ferienzeit den Werktätigen überlasse, also Zeit habe, gönne ich meinem Duc einen außerplanmässigen Wechsel ohne Filter. kann ja nicht schaden.
Albert

Schorsch56 am 30 Jul 2011 20:56:25

[quote
die Antwort kannst Du sicher sinngemäß allen zukommen lassen, oder :?:[/quote]

Hier ist die sinngemäße Übersetzung!!!

maßgebend für Ihr Fahrzeug ist immer die Ihnen ausgehändigte Ducato
Bedienungsanleitung. Hier schrieben wir bis vor kurzem
in der Tat keine Jährliche Wartung vor, sondern der Intervall war rein
Laufleistungsabhängig. Inzwischen ist dies wie in
dem Artikel in der pm nachzulesen geändert und wir schreiben für
Fahrzeuge mit weniger als 15.000 km jährlicher Laufleisung eine "abgespeckte
Wartung" ohne Motorölwechsel vor.

Unabhängig von all den "Vorschriften" sind wir uns denke ich einig, dass ein
jährlicher Öl + Filterwechsel auch bei geringer Laufleistung zu empfehlen
ist und keine Nachteile mit sich bringt. Ich persönlich würde meinem Mobil
in jedem Fall vor oder nach dem Winterschlaf eine Neufüllung spendieren.

Dette & Georg

Gast am 30 Jul 2011 22:42:42

Hallo
danke nochmals nächste woche wirds gemacht incl. klimaanlage auffüllen. war heute in der discounter-werkstatt, faire 60 E für ölwechsel mit filter+öl, letztes mal hab ich 85E bezahlt
LG
olly

Gast am 01 Aug 2011 11:13:47

Früher hat man das Öl mit der Hand nach Viskosität geprüft.
Fühlte es sich eher sandig an, war es soweit :!: :D

Wenn Motoren eingefahren sind und nicht permanent an der Leistungsgrenze gefahren werden, reicht es den vorgegebenen Öl-wechsel-intervall zu verdoppeln.
Den Ölstand sollte man immer kontrollieren!

Eigentlich hat man zuerst die Probleme im Winter, wenn die Viskosität des Öls am schlechtesten ist. (im Sommer dann eine echtes wenn man deswegen Leichlauföl genommen hat und hohe Leistung abverlangt :D )

Aber bei all den Wartungskosten, ist der Ölwechsel sowieso noch das billigste und tut auch nicht mehr weher! :roll:

Jörg

aichwalder am 01 Aug 2011 13:09:34

Mir hat meine Werkstatt empfohlen, gerade wegen der geringen Laufleistung, jährlich zu wechseln. In der Startphase gerät immer eine geringe Menge Kraftstoff ins Öl. Das wird dadurch mit der Zeit dünnflüssiger. Durch vielfahren wird das wieder verdunstet. Bei Wenigfahrern bleibts im Öl.

Aichwalder

Gast am 01 Aug 2011 14:00:00

aichwalder hat geschrieben:Mir hat meine Werkstatt empfohlen, gerade wegen der geringen Laufleistung, jährlich zu wechseln. In der Startphase gerät immer eine geringe Menge Kraftstoff ins Öl. Das wird dadurch mit der Zeit dünnflüssiger. Durch vielfahren wird das wieder verdunstet. Bei Wenigfahrern bleibts im Öl.

Aichwalder

Das muss man aber relativieren.
Gerade Womos, werden im Verhältnis zur Laufleistung wenig gestartet.
Denn meißtend geht es ja mindestens 50 km weit oder viel mehr nach dem Starten :!:
Im Gegensatz zum PKW den man eventuell 2x 5 km am Tag benutzt.

Also ist nicht die Laufleistung entscheidend, sondern ob der Motor bei jeder Nutzung auch insgesamt seine optimale Betriebstemperatur bekommt!
Und auch die bekommt ein Womo schneller als ein PKW!

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warnleuchte Vorglühleuchte
Reifen 19R400
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt