aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter an Ford Transit Batterie

q2v am 01 Aug 2011 21:04:16

Hallo,
ich habe ein Ford Transit 2,4l Heckantrieb unter unserem Schneckenhaus. Bisweilen sind die Akkus von diversen Kleingeräten (Foto, Laptop, MP3 etc.) leer und wir müssen mangels 12V Netzteilen einen CP anlaufen um ´mal wieder alles laden zu können, oder auch um ´mal abends einen Film ansehen zu können, da es der Laptop nur knapp zwei Stunden auf Akkubetrieb macht. Es lag also nahe einen kleinen Sinuswechselrichter zu beschaffen, um während der Fahrt diese Kleingeräte an 220V laden zu können und evtl. abends dem Laptop über die letzte halbe Stunde „helfen“ zu können. Es ist keinesfalls ein Dauerbetrieb von irgendwelchen stromintensiven Geräten geplant.
Angeregt durch einen anderen Thread hier bin ich nun auf die Idee verfallen diesen Wechselrichter an die zweite Fahrzeugbatterie (nicht die Aufbaubatterie!) anzuschließen. Hierzu hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Ist meine Annahme richtig, dass die vordere (in Fahrtrichtung) der beiden Batterien irgendwelche Kleinverbraucher in Transit versorgt und die hintere nur den Starter bedient.

2. Kann ich das Fahrzeug auch noch starten wenn die Kleinverbraucherbatterie schon etwas schwächelt ?

3. Kann es passieren, dass durch eine Stromentnahme aus der Kleinverbraucherbatterie irgendwelche Fehlercodes im Fahrzeugspeicher abgelegt werden und dann nerven ?

Vielen Dank und
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 01 Aug 2011 21:22:45

moin moin Ralf ,

auch ich habe eine alte Transe (Bj.1999) und habe 2 Batterien im Motorraum.
wenn man davor steht ,ist die Batterie auf der linken Seite für den Triebkopf als Starter-Batterie eingebaut , die Rechte hingegegn ist die 1.Aufbaubatterie,
eine 2. Aufbau-Batterie steht unter der Halbdinette im Sitzkasten direkt neben dem 2000W Wechselrichter und dem Solarregler.

Ich gehe davon aus das Deine "Bürste" auch aus den Jahren 1999-2002
stammt.

Eine wie von Dir beschriebene Batterie für Kleinverbraucher ist mir unbekannt.

vom See im Regenland
Jan

q2v am 01 Aug 2011 21:34:53

Oh sorry, das hatte ich noch vergessen. :oops: Der Transit stammt aus 2007 und hat zwei Batterien unter dem Fahrersitz. Jetzt wird´s vielleicht klarer.

Ralf

Anzeige vom Forum

garagenspanner am 01 Aug 2011 21:41:05

okay , dann ist ja schon ein FT350 , also meine Bemerkungen bitte vergessen

herwig2 am 01 Aug 2011 22:17:32

Hallo Ralf

Wieso willst du einen Wechselrichter einbauen wenn du nur Kleingeräte betreiben möchtest!! Das ist nicht gerade Wirtschaftlich, ich habe auch Wechselrichter in meinem WoMo verbaut, aber für Espresso und Brötchen aufbacken. Für Laptop habe ich einen Netzteil ( --> Link ) und für Handy Laden habe ich auch welche für den Zigarettenanzünder, die Stromersparnisse sind enorm zbsp: Laptop vergleich mit Wechselrichter gegenüber 12 V kann ich mit demselben Ah Verbrauch 9-mal länger in Betrieb sein.

aus dem Triestingtal von

herwig2

herwig2 am 01 Aug 2011 22:17:58

Hallo Ralf

Wieso willst du einen Wechselrichter einbauen wenn du nur Kleingeräte betreiben möchtest!! Das ist nicht gerade Wirtschaftlich, ich habe auch Wechselrichter in meinem WoMo verbaut, aber für Espresso und Brötchen aufbacken. Für Laptop habe ich einen Netzteil ( --> Link ) und für Handy Laden habe ich auch welche für den Zigarettenanzünder, die Stromersparnisse sind enorm zbsp: Laptop vergleich mit Wechselrichter gegenüber 12 V kann ich mit demselben Ah Verbrauch 9-mal länger in Betrieb sein.

aus dem Triestingtal von

herwig2

traveller-71 am 01 Aug 2011 22:44:27

Hallo Ralf,

q2v hat geschrieben:1. Ist meine Annahme richtig, dass die vordere (in Fahrtrichtung) der beiden Batterien irgendwelche Kleinverbraucher in Transit versorgt und die hintere nur den Starter bedient.

ja

q2v hat geschrieben:2. Kann ich das Fahrzeug auch noch starten wenn die Kleinverbraucherbatterie schon etwas schwächelt ?

ja

q2v hat geschrieben:3. Kann es passieren, dass durch eine Stromentnahme aus der Kleinverbraucherbatterie irgendwelche Fehlercodes im Fahrzeugspeicher abgelegt werden und dann nerven ?

Diese Frage kann ich nicht beantworten. Meine 2. Ford Batterie war erst einmal richtig leer und ich hatte zumindest keine Fehlercodes.

q2v am 01 Aug 2011 22:45:27

herwig2 hat geschrieben:Hallo Ralf

Wieso willst du einen Wechselrichter einbauen wenn du nur Kleingeräte betreiben möchtest!!

herwig2

Im Prinzip hast Du ja vollkommen Recht, aber zusammen mit den Geräten der Kinder führen wir schon einen Haufen Kleinelektronikteile mit, die z.T. proprietäre Anschlüsse haben. Leider geht nicht alles über USB-Kabel. Und für jedes Kleinteil ein weiteres 12V-Netzteil zu beschaffen war mir einfach zu aufwändig und ausserden fast genauso teuer wie ein kleiner WR.
Die Energieeffizienz ist im WR-Betrieb nicht optimal, aber es ist einfach bequemer und aus meiner Sicht flexibler :D .
Die Diskussion, WR ja -nein, hat sich auch schon erübrigt. Der WR ist schon beschafft und wartet nun auf den Einbau.

Ralf

andwein am 02 Aug 2011 10:18:02

q2v hat geschrieben:
Wieso willst du einen Wechselrichter einbauen wenn du nur Kleingeräte betreiben möchtest!!
herwig2

Im Prinzip hast Du ja vollkommen Recht, aber zusammen mit den Geräten der Kinder führen wir schon einen Haufen Kleinelektronikteile mit, die z.T. proprietäre Anschlüsse haben. Leider geht nicht alles über USB-Kabel. Und für jedes Kleinteil ein weiteres 12V-Netzteil zu beschaffen war mir einfach zu aufwändig und ausserden fast genauso teuer wie ein kleiner WR.
Die Energieeffizienz ist im WR-Betrieb nicht optimal, aber es ist einfach bequemer und aus meiner Sicht flexibler :D .
Die Diskussion, WR ja -nein, hat sich auch schon erübrigt. Der WR ist schon beschafft und wartet nun auf den Einbau.

Ralf

Dann mache es so, passt schon. Wenn die "nicht startrelevante, vordere oder linke" Batterie leer ist geht das Radio nicht mehr, aber der Dieselspringt an wie ein Junger. Fehlercodes werden entweder keine abgelegt oder zumindest nicht ausgewertet.
Ein Tipp: Mach den Zigarettenanzünderstecker ab, montiere eine Sicherung und schließ das ganze fest an.
Andreas

q2v am 02 Aug 2011 20:52:10

Hallo und danke für die Antworten. Dann lag ich ja nicht so falsch mit meiner Überlegung. Der WR wird direkt an die Batterie geklemmt und an die Sitzkonsole geschraubt - kurze Weg für 12V usw.

Aber da wir schon ´mal so schön beieinander sind, kann mich vielleicht noch einer von Euch weiter "erleuchten". An der Sitzkonsole des Fahrersitzes (also dort, wo auch die Batterien drin sind) habe ich an der hinteren linken Ecke ein kleines schwarzes Plastikteil entdeckt in das ein dickes rotes Kabel mündet. Ich hab´s noch nicht aufgepopelt, sieht aber nach einer Sicherung oder einem Steckkontakt aus. Weiß zufällig einer von Euch was das ist und welchen Zweck es erfüllt? Könnte ich da mit der WR Zuleitung dran ? Dann könnte ich mir die Demontage des Sitzes sparen.

Ralf

andwein am 03 Aug 2011 10:05:13

q2v hat geschrieben:Hallo und danke für die Antworten. Dann lag ich ja nicht so falsch mit meiner Überlegung. Der WR wird direkt an die Batterie geklemmt und an die Sitzkonsole geschraubt - kurze Weg für 12V usw.
Aber da wir schon ´mal so schön beieinander sind, kann mich vielleicht noch einer von Euch weiter "erleuchten". An der Sitzkonsole des Fahrersitzes (also dort, wo auch die Batterien drin sind) habe ich an der hinteren linken Ecke ein kleines schwarzes Plastikteil entdeckt in das ein dickes rotes Kabel mündet. Ich hab´s noch nicht aufgepopelt, sieht aber nach einer Sicherung oder einem Steckkontakt aus. Weiß zufällig einer von Euch was das ist und welchen Zweck es erfüllt? Könnte ich da mit der WR Zuleitung dran ? Dann könnte ich mir die Demontage des Sitzes sparen.

Ralf

Das ist ein "Auxillary Starthilfe Anschluss" auf gut deutsch das gleiche wie vorne im Motorraum. Hier kannst du auch z.B. einen großen Wechselrichter oder Verbraucher anschließen/anschrauben.
Lade dir mal von der Fordseite das "BEMM" Manual herunter, da steht vieles drin.
--> Link
Andreas

q2v am 04 Aug 2011 22:19:23

Hallo,
besten Dank für die Info. Ich werde gleich ´mal in der Doku wühlen.
Ich hatte mir ´mal den Leitfaden für AUfbauhersteller heruntergeladen, aber dort nicht gefunden. Muss wohl nochmal genauer schaun.

Ralf

didje am 06 Aug 2011 21:24:22

andwein hat geschrieben:
q2v hat geschrieben:
herwig2

Ralf

Dann mache es so, passt schon. Wenn die "nicht startrelevante, vordere oder linke" Batterie leer ist geht das Radio nicht mehr, aber der Dieselspringt an wie ein Junger. Fehlercodes werden entweder keine abgelegt oder zumindest nicht ausgewertet.
Ein Tipp: Mach den Zigarettenanzünderstecker ab, montiere eine Sicherung und schließ das ganze fest an.
Andreas
hallo
Hallo Andreas
Bei mir ist der Diesel nicht mehr angesprungen, Beim Starten werden beide Batterien zusamengeschaltet und ich habe dann 120Ah zum Starten:
Ich habe bei Ford nach gefragt und die haben es bestätigt,nur wenn du viel Glück hast langt die eine,aber nur im Sommer
didje

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Demontage Rückspiegel Frontscheibe Ford Transit ab 2006
TEC 708 TI mit Ford Motor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt