aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seit neuestem schaukelt er im Stand

TrendFahrer am 06 Aug 2011 21:00:28

Nach über zwei Jahren der Zufriedenheit mit meinem FIAT Dukato mit Fahrgestell Maxi, gibt es inzwischen seit ein paar Tagen folgendes Problem: Im Stand schaukelt der Wagen beim Einsteigen, beim Gehen im Innern und sogar beim Umdrehen in den Betten und zwar vorne und hinten.
Was kann das sein, Stoßdämpfer oder die Federn selbst ?
Ich habe inzwischen über 50.000 km herunter aber darf das sein ?
Beim Fahrbetrieb liegt das Ding nach wie vor wie ein Brett auf der Straße und in jeder Kurve und hoppelt nicht seitlich weg o.ä.

Danke für euere Tipps !

von PETER-JOSEF

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spiti01 am 07 Aug 2011 07:17:25

Wenn das Womo nicht auf Stützen steht, ist das doch völlig normal.
Ist Dir früher wohl nicht negativ aufgefallen, und jetzt stört es halt, weil Du dich unbewußt darauf konzentrierst.

Oder hast Du etwa zugenommen? :D :D

Howdy....spiti

klink_bks am 07 Aug 2011 09:09:06

:D Oder die Stossdaempfer :D

genau gesagt die Schwingungsdaempfer sind defekt oder verschlissen.

Was anderes kann's eigentlich nicht sein.

:D Zur Not Tabletten gegen Reisekrankheit ! :D

von der schoenen Mittelmosel
Achim

Anzeige vom Forum

homa am 07 Aug 2011 10:09:35

Ich finde das auch ganz normal. Wenn ich absehbar etwas länger an einem Platz bleibe (CP), dann benutze ich die Kurbelstützen hinten und setze auch vorne rechts (wir haben dort den Einstieg) noch eine zusätzliche Stütze drunter.

TrendFahrer am 07 Aug 2011 10:49:28

Hallo zusammen,
normal ist es eben nicht denn dass wäre uns aufgefallen und wir haben noch nie die Stützen darunter gemacht weil dieses Schaukel-Syndrom uns in keinerlei Weise bekannt war. Ausserdem haben wir das bei den meisten anderen WoMo immer beobachtet dass der Aufbau beim Einsteigen einer anderen Person leicht absank unserer jedoch nie, sonst hätte ich hier ja nicht gefragt. Ich werde mich wohl auf die Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer konzentrieren und diese mal überprüfen lassen.
DANKE jedenfalls für euere Mithilfe.

von Peter-Josef

klink_bks am 07 Aug 2011 12:20:40

:D Hallo Peter-Josef :D

Ja, mach das. der freundliche kann die daempfer am Fahrzeug auf einem Pruefstand testen, da wird dann quasi geschaut, wie die Amplitude nach dem Ein- u. Ausfedern ausschaut und wie oft der Wagen schwingt. Geht schnell und kostet nicht viel.

von der schoenen Mittelmosel
Achim

e500_de am 07 Aug 2011 13:08:00

Habt ihr vielleicht eine Luftfederung und die hat die Luft nun komplett verloren?

kintzi am 07 Aug 2011 16:15:01

Hallo, sind doch nie die Dämpfer bei dem kleinen Hub. Wagen hat doch Blattfedern hinten, sind konstruktiv bedingt eigentlich keine besonders leichtgängigen Federelemente, aber mit der Zeit werden sie weicher, das scheint`s zu sein. Auch könnte ein Blatt gebrochen sein, einseitig würde er dann hängen. Das das auf bd. Seiten gleichzeitig passiert, wäre natürlich wieder der berühmte 6er im Lotto. Richi

womo-2 am 07 Aug 2011 22:12:55

Unserer schaukelt auch öfters :hoppel:

spiti01 am 08 Aug 2011 03:15:24

kintzi hat geschrieben:Hallo, sind doch nie die Dämpfer bei dem kleinen Hub. Wagen hat doch Blattfedern hinten, sind konstruktiv bedingt eigentlich keine besonders leichtgängigen Federelemente, aber mit der Zeit werden sie weicher, das scheint`s zu sein. Auch könnte ein Blatt gebrochen sein, einseitig würde er dann hängen. Das das auf bd. Seiten gleichzeitig passiert, wäre natürlich wieder der berühmte 6er im Lotto. Richi

Stimmt, das wäre durchaus möglich. Außerdem gehen bei Neufahrzeugen die Achsgelenke, Blattfedern usw. noch sehr stramm. Das erfordert oftmals ein gewisses "Losbrech-Moment", bis sich etwas bewegt. Mit zunehmendem Fahrzeugalter, bzw. Laufleistung verschwindet dieser Effekt, dann stellt sich die normale Abstimmung über eine längere Betriebszeit ein.
Wenn allerdings euer Womo vorher überhaupt keine Schaukelei im Stand gezeigt hat, dann war da etwas im argen, sprich zu fest. Und jetzt ist es okay, wie ihr ja selbst bei anderen Fahrzeugen beobachtet habt.
An defekte Stoßdämpfer glaube ich auch nicht. Die sollten bei normalem Gebrauch wesentlich länger als zwei Jahre halten.

Howdy....spiti

Gast am 08 Aug 2011 10:00:26

womo-2 hat geschrieben:Unserer schaukelt auch öfters :hoppel:

Mann er meinte doch beim betreten und rumlaufen!
Das könnte die Folge vom "rumschaukeln" :hoppel: sein :!:
Das Womo hat sich dran "gewöhnt" und schaukelt gleich mit :!:
Es kann leider nicht unterscheiden ob es stört oder "gebracuht" wird!
:D :D :D

Im Ernst, es kann an nur an den Stabis oder Federn liegen!

Jörg

guzzidriver am 08 Aug 2011 11:55:46

womo-2 hat geschrieben:Unserer schaukelt auch öfters :hoppel:

...aber das würde er doch nur bei Querbett merken. :oops:

Bei Längsbetten bleibt er dann stehen und schaukelt nicht sondern wippt :lol:

dieter2 am 08 Aug 2011 12:30:57

Vielleicht etwas weniger von den blauen Pillen einnehmen :wink:

Dieter

tuga am 08 Aug 2011 12:37:33

Ich finde es deprimierend, wenn auf ernsthafte Hilfe gehofft wird und dann so saublöde Antworten kommen!

warzup am 08 Aug 2011 12:45:36

paulinchen48 hat geschrieben:Ich finde es deprimierend, wenn auf ernsthafte Hilfe gehofft wird und dann so saublöde Antworten kommen!

Also grundsätzlich sind ja auch ein paar hilfreiche Antworten dabei ...

... und wer so ein Thema eröffnet, sollte sich darüber im klaren sein, das auch gefrozelt und Späßchen gemacht wird.

Kann ja auch nicht immer alles Toternst gesehen werden, oder ????

Nasenbär am 08 Aug 2011 12:49:05

Ein bischen Spaß muss (kann) sein. Man sollte es nur nicht übetreiben. ;)

Mir fiel beim dem Threadtitel ja auch einiges ein.... :D

Gast am 08 Aug 2011 13:03:16

Nasenbär hat geschrieben:Ein bischen Spaß muss (kann) sein. Man sollte es nur nicht übetreiben. ;)

Mir fiel beim dem Threadtitel ja auch einiges ein.... :D

genau, denn aus Spaß wurde Ernst und der ist nun 5 Jahre alt!

fantom am 08 Aug 2011 13:50:44

Kannst ja mal die Holde innen zu "Hansi Hinterlader und seine Leberwurschtbuam Vol.3" abschunkeln lassen und drunter schauen, was sich bewegt. Ob Stoßdämpfer oder wenig Luft im Reifen oder sonstwas.

Mich würden die bewundernden Blicke auf dem SP auch auf Dauer stören. :D
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ABS
ULTIMATE etc. IN POLEN ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt