Pit-PB am 07 Aug 2011 12:40:48 Hallo Experten,
meinen alten Orion nutze ich bisweilen als "Büro-Mobil" für Wartezeiten. Manchmal brauche ich dann frische Ströme für den Betrieb des Notebooks (besonders wenn der Akku nach einer Präsentation völlig am Ende ist).
Habe nun bei völkner einen DC/AC-Wandler erstanden mit Überlastschutz, Abschaltung bei niedrigem Batteriefüllstand etc. Das funktioniert so weit ganz gut, die Laptopbatterie kann sich langsam an diesen Strömen wieder erholen.
Aber neues Ungemach droht: Dieser KFZ-Wandler hat eine Leistung von 75 Watt/100 Watt bei 12 - 13,8 Volt. Dementsprechend läuft meine Aufbaubatterie schnell leer. Es muß eine weitere bzw. eine neue her.
Jetzt die Frage: Würdet Ihr eine weitere Batterie "einfach so" parallel an die vorhandene Aufbaubatterie klemmen? Habe irgendwo mal gelesen, daß man stets bei zwei Batterien zwei baugleiche und von der Kapazität her gleiche einbauen sollte, weil es sonst die schwächere von beiden auf Dauer schrottet.
Die Aufbaubatterie erhält durch ein kleines Solarpanel Hilfe bei der Ladung, ansonsten werkelt die gute alte Lichtmaschine. Gibt es auch an dieser Stelle irgendwelche Leistungs- oderLladungsgrenzen, die ich tunlichst beachten müßte? Zur Zeit habe ich die Aufbaubatterie von der Starterbatterie durch einen Schalter getrennt, den ich dann zurücklege, wenn die Lichtmaschine werkelt.
Da fließen doch aber zur dann leeren Aufbaubatterie (Spannung unter 12 V; KFZ-Wandler schaltet ab) erhebliche Ströme, oder? Bekommt das der Starterbatterie eigentlich gut, genau so vorzugehen?
Ihr lest richtig, ich bin eigentlich auf der Suche nach einem schlüssigen Energiekonzept...
Und zu guter Letzt brauche ich noch Eure geneigte Empfehlung für gute und preiswürdige Aufbaubatterien. Ich liebäugele mit einer Omega Yellow Top 5,5 mit 75 Ah, die sich in Tests wohl bewährt hat.
Würde diese Batterie schaffen, mein Notebookakku wieder zu laden? Da mein Physik-Abi schon längere Zeit zurückliegt hier noch mal die Daten:
Fox-Laderegler für das Solar-Panel
Technische Daten
Systemspannung: 12 V
max. Ladestrom: 5 A
max. Modulleistung: 80 Watt
bei 12 Volt Stromaufnahme:
Spannungsabfall: kleiner 1,8 mA
für die Omega Yellow Top
Ruhespannung (geladene Batterie):
13.1 Volt
Innenwiderstand (geladene Batterie):
0.0025 Ohm
Kapazität:
75 Ah (K20)
Lichtmaschine (Regler):
13.65 bis 15.0 Volt
Reserve Kapazität:
BCI: 155 Minuten
(25 A entladen bei 26.7°C bis 10.5 Volt Schlussspannung)
Das Notebook hat maximal 45 Watt, der Akku eine Kapizität von 6.300 mAh (46Wh).
Danke für jeden Tip!
Pit
Gast am 07 Aug 2011 15:04:20 Wenn deine Omega vollgeladen 75Ah gespeichert hat, dann kann sie thoretisch 75Ah * 12V = 900Wh wieder abgeben. Damit solltest du deinen tiefentladenen Notebookakku mit 46Wh knapp 20 mal wieder aufladen können. Vernachlässi
gt habe ich jetzt aber alle Verluste durch Umformungen und Wirkungsgrade, so dass sich in der Praxis etwa die Hälfte an Aufladungen realisieren lassen müsste, bevor du deinen Omega wieder auflädst.
vpower am 07 Aug 2011 15:25:26 Naja,ich hab alles verdoppelt.was für solarmodul werkelt den auf dem dach,nur der Laderegler bringt ja nix
Pit-PB am 07 Aug 2011 15:45:39 vpower hat geschrieben:Naja,ich hab alles verdoppelt.was für solarmodul werkelt den auf dem dach,nur der laderegler bringt ja nix
ja, schon klar ... kann ich aber leider nicht sagen :-(
Würde da ein Foto helfen?
D A N K E !!
Pit
Gast am 07 Aug 2011 16:30:54 longo hat geschrieben:Wenn deine Omega vollgeladen 75Ah gespeichert hat, dann kann sie thoretisch 75Ah * 12V = 900Wh wieder abgeben. Damit solltest du deinen tiefentladenen Notebookakku mit 46Wh knapp 20 mal wieder aufladen können. Vernachlässi gt habe ich jetzt aber alle Verluste durch Umformungen und Wirkungsgrade, so dass sich in der Praxis etwa die Hälfte an Aufladungen realisieren lassen müsste, bevor du deinen Omega wieder auflädst.
Mit Verlaub: Das ist Unfug
Man kann nicht 100% aus einer gängigen Batterie entnehmen.
Bei normalen ist es ca. 50%, bei der Optima meine ich, das es 70% sind.[/b]
Gast am 07 Aug 2011 16:43:43 ich-bins hat geschrieben:longo hat geschrieben:Wenn deine Omega vollgeladen 75Ah gespeichert hat, dann kann sie thoretisch 75Ah * 12V = 900Wh wieder abgeben. Damit solltest du deinen tiefentladenen Notebookakku mit 46Wh knapp 20 mal wieder aufladen können. Vernachlässi gt habe ich jetzt aber alle Verluste durch Umformungen und Wirkungsgrade, so dass sich in der Praxis etwa die Hälfte an Aufladungen realisieren lassen müsste, bevor du deinen Omega wieder auflädst.
Mit Verlaub: Das ist Unfug Man kann nicht 100% aus einer gängigen Batterie entnehmen. Bei normalen ist es ca. 50%, bei der Optima meine ich, das es 70% sind.[/b]
Vielleicht solltest du meinen Zweiten Satz auch noch lesen und verstehen, bevor du Kritik äußerst. 50% dürfte etwa die Hälfte sein von der du schreibst.
Gast am 07 Aug 2011 17:47:35 longo hat geschrieben:ich-bins hat geschrieben:longo hat geschrieben:Wenn deine Omega vollgeladen 75Ah gespeichert hat, dann kann sie thoretisch 75Ah * 12V = 900Wh wieder abgeben. Damit solltest du deinen tiefentladenen Notebookakku mit 46Wh knapp 20 mal wieder aufladen können. Vernachlässi gt habe ich jetzt aber alle Verluste durch Umformungen und Wirkungsgrade, so dass sich in der Praxis etwa die Hälfte an Aufladungen realisieren lassen müsste, bevor du deinen Omega wieder auflädst.
Mit Verlaub: Das ist Unfug Man kann nicht 100% aus einer gängigen Batterie entnehmen. Bei normalen ist es ca. 50%, bei der Optima meine ich, das es 70% sind.[/b]
Vielleicht solltest du meinen Zweiten Satz auch noch lesen und verstehen, bevor du Kritik äußerst. 50% dürfte etwa die Hälfte sein von der du schreibst.
Verlust durch Umformung hat nichts damit zu tun.
" ... dann kann sie thoretisch 75Ah * 12V = 900Wh ..."
Da ist der Gedankenfehler
Bei einer 75Ah Batterie kannst du normalerweise ca. 37,5A (*12V = 450Wh) entnehmen, bei der Optima ca. 52,5A (*12V = 630 Wh).
silverdawn am 07 Aug 2011 18:04:54 Hallo,
ich habe zwei Exide Gel 80. Auf meinem Panel erscheinen aber nur 144ah, bedeutet das, das ich davon nur 72ah entnehmen darf ?
Herzliche
Harald
Gast am 07 Aug 2011 19:11:36 ich-bins hat geschrieben:longo hat geschrieben:ich-bins hat geschrieben:longo hat geschrieben:Wenn deine Omega vollgeladen 75Ah gespeichert hat, dann kann sie thoretisch 75Ah * 12V = 900Wh wieder abgeben. Damit solltest du deinen tiefentladenen Notebookakku mit 46Wh knapp 20 mal wieder aufladen können. Vernachlässi gt habe ich jetzt aber alle Verluste durch Umformungen und Wirkungsgrade, so dass sich in der Praxis etwa die Hälfte an Aufladungen realisieren lassen müsste, bevor du deinen Omega wieder auflädst.
Verlust durch Umformung hat nichts damit zu tun. " ... dann kann sie thoretisch 75Ah * 12V = 900Wh ..." Da ist der Gedankenfehler Bei einer 75Ah Batterie kannst du normalerweise ca. 37,5A (*12V = 450Wh) entnehmen, bei der Optima ca. 52,5A (*12V = 630 Wh).
Sorry, wenn ich noch mal auf meinen Text hinweise. Auch wenn ein "e" fehlt, da steht "theoretisch" - und das stimmt, auch wenn du noch so oft wiedersprichst. Also kein Gedankenfehler bei mir :D
|
|