aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät nachts ausschalten?

Gast am 03 Aug 2011 09:59:51

Hallo,

unser CBE Ladegerät brummt im Ladezustand etwas, so dass ich es Nachts ausschalten muss. Bei unserem vorherigen Womo mit EBL musste ich das auch machen, da versicherte mir Schaudt, das das schadlos ginge. Schadet das Ausschalten des reinen Ladegerätes irgendwie den Batterien oder ist das egal? Habe hier gelesen, das die neuen Ladegeräte nicht hörbar sind, mit was muss ich denn da preislich rechnen (2 x 100AH Aufbau)? Empfehlungen, Waeco o.ä.?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Aug 2011 11:44:12

Moin,

ich fahre ja schon über 30 Jahre Wohnmobil, habe aber noch NIE ein Ladegerät gehabt was brummt, ich höre das Ladegerät nicht.

Gast am 03 Aug 2011 11:58:54

hennes hat geschrieben:Moin,

ich fahre ja schon über 30 Jahre Wohnmobil, habe aber noch NIE ein Ladegerät gehabt was brummt, ich höre das Ladegerät nicht.

das hilft mir jetzt nicht wirklich

Anzeige vom Forum

Moki1 am 03 Aug 2011 12:20:39

Hallo Thomas,
leider ist bei den meisten Ladegeräten ein 50 Hz Brummen hörbar.
Es hilft oft, das Ladegerät über Schwingungsdämpfer zu montieren.
das sind 2 Schrauben die mit einer Gummirolle verbunden sind. Ist
über den Auto- Zubehörhandel zu bekommen.Durch diese Dämpfer wird
der Körperschall, gemindert. Reicht meistens aus.
Heinz

oberstdorfer am 03 Aug 2011 12:36:47

Wenn du mit dem Strom in den Batterien zu recht kommst un mit der verkürzten Ladezeit, dann kannst du das Ladegerät ruhig auschalten.
Wenn ich zum Beispiel am nächsten Tag 200 km oder weiter fahre schalte ich das Ladegerät auch aus da am Ende der Fahrt die Batterien sowieso wieder voll sind. Wenn ich frei stehe, was öfter passiert ist es ja auch nicht an, dafür sind die Batterien konzipiert.

Gast am 03 Aug 2011 13:07:50

oberstdorfer hat geschrieben:Wenn du mit dem Strom in den Batterien zu recht kommst un mit der verkürzten Ladezeit, dann kannst du das Ladegerät ruhig auschalten.
Wenn ich zum Beispiel am nächsten Tag 200 km oder weiter fahre schalte ich das Ladegerät auch aus da am Ende der Fahrt die Batterien sowieso wieder voll sind. Wenn ich frei stehe, was öfter passiert ist es ja auch nicht an, dafür sind die Batterien konzipiert.

Ja, das dachte ich auch. Ich habe nur manchmal den Eindruck, das der Kühlschrank irgendwas nicht mitbekommt. Er geht dann auf Gasbetrieb, obwohl ja Landstrom anliegt (aber halt nicht übers Ladegerät). Ich teste das auch mal mit den Schwingungsdämpfern.

Gast am 03 Aug 2011 16:22:32

Du wirst ein scharzes 18A Ladegerät von CBE in Deinem Eura haben, dieses ist in der Regel mit 4 Schrauben befestigt, ziehe die mal na, wenn das dann nicht besser ist, montiere das ladegerät auf Gummi, wenn du schwingmetalle wie hier schon geraten wurde, dann nimm welche mit M3 oder M4 Gewinde, gibt es bei Conrad, die mit M6 bzw.M8 sind zu hart. Schau aber auch mal nach ob da nicht etwas anderes das Geräuch macht, es könnte ein sonstiger Resonanzträger sein, als Beispiel mal ein Deckel von einem Kessel, dieser macht das geräuch wenn das Ladegerät an ist, wenn man den Deckel isoliert ist das Geräuch genau so weg als wenn man das Ladegerät ausschaltet.

heidi123 am 04 Aug 2011 12:23:35

trumanius hat geschrieben:Ja, das dachte ich auch. Ich habe nur manchmal den Eindruck, das der Kühlschrank irgendwas nicht mitbekommt. Er geht dann auf Gasbetrieb, obwohl ja Landstrom anliegt (aber halt nicht übers Ladegerät). Ich teste das auch mal mit den Schwingungsdämpfern.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Das Ladegerät wandelt doch auch den Strom von 220V --> 12V. Und wenn das Gerät ausgeschalten wird, dann kommt doch auch gar nichts rein ?!?

Heidi

PS: ich bin nicht blond

Gast am 04 Aug 2011 12:53:45

Ja, aber der AES-Kühli läuft ja auf 220V, wenn er am Landstrom hängt. Die 220V-Steckdosen funktionieren ja auch dann, wenn das Ladegerät aus ist. Möglicherweise beim Kühli nicht, der Anleitung konnte ich diesbzgl. nichts entnehmen.

Ostwestfale am 04 Aug 2011 12:55:23

Wenn es brummt ist es üblicherweise der Transformator oder ein zu nahe liegendes magnetisches Blech.

Oftmals hilft das Nachziehen der Schrauben am Trafo - oder manchmal nur der Ersatz des Transformators durch einen höherwertigen. Die Hersteller der Womo's drücken eben zu oft auf die Preise und da leidet die Qualität - typisch dafür ist eben ein Trafo.

Bon Voyage

oberstdorfer am 04 Aug 2011 20:20:50

Bei meinem Kühli funktioniert das mit den 230 Volt bei ausgeschalteter 12 Volt Anlage. Normal brauchen die aber 12 Volt um auf Gas Umzuschalten und auch zum Zünden. Vieleicht schaltet da was nicht mehr um wenn du deine 12V versorgung abschaltest.

Gast am 04 Aug 2011 20:48:38

Das Brummen ist typisch für alte Anschlussgeräte, die einen Transformator im Primärstromkreis, also zur galvanischen Trennung von Land- und Bordstrom verwenden. Diese Teile benötigen aufrgund der niedrigen Frequenz von 50Hz viel Kupfer und noch mehr Eisen. Bei schlechter Ausführung, Produktionsqualität und Montage bzw. Aufhängung überträgt sich das sogen. 50Hz Brummen mehr oder weniger auf die Einbauteile und werden u.U. dort sogar noch verstärkt. Entkopplung vom Einbau durch Gummipuffer ist eine Möglichkeit zur Geräuschreduzierung. Isolation der Umgebung eine andere. Ein Komplettaustausch gegen moderne ASG die mit getakteten Netzteilen arbeiten, wandeln die Spannung mit höheren Frequenzen. Dadurch können die Trafos kleiner und leichter sein und eine Geräuschbelästigung entfällt. Seit dem ich in meinem Womo die schwere Italotechnik gegen ein Schaudt ASG ausgetauscht habe, brummt nichts mehr und die Akkus werden endlich auch mal voll.

fuzzy am 04 Aug 2011 21:14:16

Du solltest der Ursache auf den Grund gehen, da ist zunächst mal die Befestigung des Teils zu prüfen.

Dann das EBL selbst. Evtl. zum Hersteller einschicken und prüfen lassen.

vpower am 04 Aug 2011 21:41:39

Also das mit dem kühlschrank hat die ursache das er die landstrom info als zwölfvoltsignal vom EBL bekommt, die landstromanzeige im vesorgunsdisplay ist auch ein zwölfvoltsignal ist die aus bekommt der kühlschrank auch kein signal mehr,da dieser vom EBL gesteuert wird.das brummen würde ich auch erst mal versuchen durch basteln zu bekämpfen.da ist irgend was locker in dem EBL

Gast am 05 Aug 2011 14:45:32

Das wurde falsch verstanden, ich habe kein EBL sondern ein CBE-Ladegerät (die Erwähnung des EBLs gezog sich auf unser altes Womo). Die Problematik ist aber dieselbe. Ich scheue mich davor, das Teil einzuschicken, da hab ich ja wochenlang kein Ladegerät im Womo. Was kostet denn ein vernünftiges lautloses Ladegerät für 2 x 90AH plus Fahrzeugbatterie?

kintzi am 05 Aug 2011 14:58:23

Kauf Dir ein Schaudt LAS 1218 (18 A) ohne Vertilator, 0 Lärm, Nachteil : keine Temp.-Komp. Ctek 25A auch gut, mit Temp-Komp., aber Ventilator-Lärm! Geräte 200-300€. Richi

Gast am 05 Aug 2011 15:33:09

kintzi hat geschrieben:Kauf Dir ein Schaudt LAS 1218 (18 A) ohne Vertilator, 0 Lärm, Nachteil : keine Temp.-Komp. Ctek 25A auch gut, mit Temp-Komp., aber Ventilator-Lärm! Geräte 200-300€. Richi

was beduetet denn Temp.-Komp.?

kintzi am 05 Aug 2011 22:02:31

Tschuldigung, Temperatur-Kompensation.
Zwischen 0 bis 35°C Batt-Temp. Ladeschlussspannung 14,9 bis 14,2V.
14,4V zwischen 20-25°C, höhere Spannung Volt runter, tieferen Volt rauf.
Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

3 Inboardbatterien - trotzdem hält der Strom nicht lange
Aufbau-Batterie: Empfehlungen? Leistung hochrechnen - Wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt