rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Internet Frankreich 1, 2

Harry13 am 07 Aug 2011 13:53:16

Hallo,
bei 1+1 gibt es dieses Angebot.

Für alle Kunden, die bis zum 31.08.2011 einen 1&1 Notebook-Flat-Tarif bestellen, ist das erste Paket sogar kostenlos** – so testen Sie bis zu 30 Tage ganz ohne Risiko.

Dieser Service steht Ihnen derzeit in folgenden Ländern zur Verfügung:
Belgien, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Malta, Niederlande, Österreich, Portugal, Rumänien, Schweiz, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn.

Hat da schon Jemand Erfahrung gesammelt. 9,90€ hört sich Brauchbar an.

LG
Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tuga am 27 Aug 2011 13:05:12

Auch ALDI bietet so etwas an...

--> Link

brawo1 am 27 Aug 2011 14:51:03

paulinchen48 hat geschrieben:Auch ALDI bietet so etwas an...

--> Link

Da finde ich das Angebot von Aldi interesssanter, denn wenn ich weiß, dass für mich die 60 MB in der Woche nicht ausreichen, besorge ich mir gleich z.B. vier SIM-Karten von Aldi, so dass ich auf rd. 40 MB für rd. 20,00 € komme. Das wäre für mich also ein Datenvolumen, mit dem ich bei normalem Surfverhalten im Ausland auskommen würde und auch der Preis würde stimmen. Die Frage wäre dann nur noch, welche Netze mir im Ausland zur Verfügung stehen und wie die Netzqualität ist.

Anzeige vom Forum

CKgroupie am 27 Aug 2011 17:07:01

Hallo Wolf,
ich war gerade 3 Wochen in Frankreich und hatte eigentlich immer gutes Netz. Lediglich einmal waren wir ganz unten im Tal, umgeben von hohen Bergen und da hatten wir überhaupt kein Netz. Mein Mann (der Vodafon hat) aber auch nicht.

Ansonsten war es wirklich immer sehr gut. Aldi sucht Boguyes Telekom oder Orange FR da hatte ich fast immer UMTS. Im schlechtesten Fall mal Edge.

Ich hatte mir übrigens auch 2 Simkarten besorgt, aber das wäre nicht nötig gewesen. Ich habe die 60 MB tatsächlich nie aufgebraucht. Ich habe Bilder ausgestellt und automatische Updates. Und dann bin ich sehr gut hin gekommen.

Allerdings nehme ich mich in den Ferien immer zusammen und benutze das Internet nicht für stundenlanges Surfen. :D

tuga am 27 Aug 2011 17:24:40

Danke Nicole,
na das hört sich doch gut an, im November probiere ich es auch, auch in Spanien und Portugal.

brawo1 am 27 Aug 2011 19:19:20

paulinchen48 hat geschrieben:Danke Nicole,
na das hört sich doch gut an, im November probiere ich es auch, auch in Spanien und Portugal.

Hallo Paulinchen,

in Spanien empfehle ich dir, die SIM-Karte von Carrefour für rd. 10,00 € zu kaufen. Für rd. 30,00 € kaufst du dir dann eine Monatsflat mit einem Datenvolumen von 100 MB täglich. Damit kommt man also mit Sicherheit aus.

Gast am 28 Aug 2011 06:55:24

--> Link

Leute :D -->>>> 60 MB :kuller: ... 1h und dann alle :!:

Allerdings nehme ich mich in den Ferien immer zusammen und benutze das Internet nicht für stundenlanges Surfen. grin.gif

Mit einem mürrischen Teenager im Pubertierendem Alter -->>unmöglich :D

Ich möchte mich Hinsichtlich des I- Net , nicht zuammenreissen -> Ich habe Urlab und Diszipliniert sein muß ich auf Arbeit .

CKgroupie am 28 Aug 2011 08:59:05

Nee, also eine Stunde ist wirklich zu wenig gerechnet. Eine Stunde täglich trifft es schon eher! Ich weiß ja nicht wo Du surfst, ich war täglich in 2-3 Foren und ich habe nach Stell- bzw Campingplätzen geguckt. Und ich habe die 60 MB nicht aufgebraucht.

Ich hatte, wie gesagt, Bilder ausgeschaltet und alle Updates, Virenscanner etc. Am Tag kam ich auf etwa 10 MB, manchmal aber auch weniger, so dass es mit den 60 MB immer gereicht hat.

tuga am 28 Aug 2011 09:28:41

brawo1 hat geschrieben:Hallo Paulinchen,

in Spanien empfehle ich dir, die SIM-Karte von Carrefour für rd. 10,00 € zu kaufen. Für rd. 30,00 € kaufst du dir dann eine Monatsflat mit einem Datenvolumen von 100 MB täglich. Damit kommt man also mit Sicherheit aus.

Danke Dir, in Spanien bin ich nur ein paar Tage auf der Durchfahrt nach Portugal. Für P hab ich einen Vodafone Stick und schaue dort wie das Angebot z.Zt. ist. Mir geht es haptsächlich um Frankreich.

brawo1 am 28 Aug 2011 12:46:41

meier923 hat geschrieben:

--> Link

Leute :D -->>>> 60 MB :kuller: ... 1h und dann alle :!:

Allerdings nehme ich mich in den Ferien immer zusammen und benutze das Internet nicht für stundenlanges Surfen. grin.gif

Mit einem mürrischen Teenager im Pubertierendem Alter -->>unmöglich :D

Ich möchte mich Hinsichtlich des I- Net , nicht zuammenreissen -> Ich habe Urlab und Diszipliniert sein muß ich auf Arbeit .

Hallo Carsten,

wieso kommst du auf 1 Stunde? Bei Aldi musst du mit den 60 MB 1 Woche auskommen. Und das wäre zum Rumsurfen, wie man es von zu Hause gewohnt ist, zu wenig.

tuga am 05 Sep 2011 10:55:51

Gerade schreibt jemand, dass das Auslands-Aldi-Internetangebot nur mit Handy geht, stimmt das?

jennergruhle am 05 Sep 2011 10:59:30

Nö, die Technik ist die selbe, ALDI-Karte geht auch in jedem Stick, solange der keinen SIM-Lock hat, also auf die ursprüngliche Karte festgenagelt ist.

Von der Abrechnung her macht das keinen Unterschied, und ALDI schreibt auch nichts von "nur im Handy": --> Link

Gast am 05 Sep 2011 11:17:59

Moin,

als ich im Winter 2009 / 2010 in Frankreich meinen Kabelbrand hatte, war ich " notgedrungen " 110 min. im Internet um etwas rauszubekommen,

110 min. waren dann 55 MB :!: = 683 €uronen :!: :? :(

tuga am 05 Sep 2011 11:23:17

Danke, aber es geht jetzt nur über das Auslands-Aldi-Internetangebot, hat das schon jemand im Notebook im Ausland genutz?

CKgroupie am 05 Sep 2011 14:24:18

hallo Paulinchen,
ja ich habe es in unserem Frankreich Urlaub benutzt. Im Notebook, nicht im Handy!

Ein bisschen lästig ist: Du musst um die Flat um eine weitere Woche zu verlängern die Simcard wieder in ein (simlockfreies Handy) legen und dann 1155 anrufen. Da kannst Du dann verlängern. Es geht leider nicht über Internet oder so.

Ich hatte mir - wie gesagt - extra 2 simcards zugelegt, weil ich dachte ich komme mit den 60MB die Woche nicht aus, aber ich bin locker damit hin gekommen. Alle updates ausschalten, auch Virenscanner ausschalten und das Laden von Bildern. Dann konnte ich pro Tag ca eine Stunde surfen ohne dass ich die 60MB aufgebraucht habe.

tuga am 05 Sep 2011 14:43:42

Hallo Nicole,

vielen Dank für Deine Auskunft, da wird sich mama tembo freuen, wenn’s doch klappt, und ich freu mich auch! :D

JoS am 05 Sep 2011 23:56:03

Hallo,
wir hatten jetzt im August die ORANGE mobicarte 3G.

Das Aufladen bzw. die Buchung des internet-Tarifs (9 o. 12 EUR) ging aufgrund der deutschen Anleitung problemlos.
Die SIM-Karte funktionierte bei uns auf dem Smartphone dann auch problemlos, allerdings hatte unser USB-Stick doch einen SIM-Lock (VODAPHONE).
Der Verkäufer der SIM-Karte hatte es wohl auch auf einem Notebook genutzt.

Vorteil: relativ hohe Datenvolumina, keine Roamingebühren, wenn man angerufen wird, günstige Telefonie in F.
Nachteil: Von Frankreich ins Ausland telefonieren oder SiMSen war allerdings nicht gerade günstig, aber wir hatten die entsprechenden Vorwahlen (für D -> F mobil) rausgesucht und uns dann für rd. 4 ct/min anrufen lassen. So haben wir den Großteil des Guthaben gar nicht verbraucht.

Man findet die Karten meist in ebay, wo wir unsere wohl auch verkaufen werden.

blur am 06 Sep 2011 18:05:48

Hallo JoS,
JoS hat geschrieben:wir hatten jetzt im August die ORANGE mobicarte 3G
....
Die SIM-Karte funktionierte bei uns auf dem Smartphone dann auch problemlos

Ich habe mir auch so eine Karte besorgt und will die im Oktober einsetzen.

Rufst Du zufällig auf Deinem Smartphone E-Mail-Accounts über das sogenannte IMAP-Protokoll (nicht T-Online oder Google-Mail) ab?
Ich habe gelesen, dass das ähnlich wie hier in D bei T-Online nicht erlaubt ist.

JoS am 09 Sep 2011 00:05:07

Hallo blur,
blur hat geschrieben:…Rufst Du zufällig auf Deinem Smartphone E-Mail-Accounts über das sogenannte IMAP-Protokoll (nicht T-Online oder Google-Mail) ab?
ja, aber nur in D.

blur hat geschrieben:…Ich habe gelesen, dass das ähnlich wie hier in D bei T-Online nicht erlaubt ist.
Erlaubt schon, aber dann sollte man die spezielle Email-Option dazubuchen; IMHO 6 EUR. Sonst wird's wohl etwas teuer.
Ich habe meine Emails über's net abgefragt; wollte das auf ein Minimum halten. Den Internetzugang habe ich auch überwiegen nur für's Wetter und einen Überblick über die Schlagzeilen genutzt; nur auf dem Smarty.

blur am 10 Sep 2011 10:47:01

Danke Dir JoS,
werde in Frankreich wohl auch wieder mit den diversen Webmailern hantieren müssen.

JoS hat geschrieben:Erlaubt schon, aber dann sollte man die spezielle Email-Option dazubuchen
und das ist leider, an den t-mobile Account gekoppelt.
Ich hatte hierzu mehrere Diskussionen mit dem Support und deshalb dann auch gekündigt.
JoS hat geschrieben:Sonst wird's wohl etwas teuer.

und das trifft dann auch vermutlich auf die mobicarte zu,
wobei, kurz testen könnte ich das schon, ist ja prepaid.

HansH am 09 Okt 2011 00:30:03

Hallo,

komme gerade aus F zurück und habe noch eine gültige Orange Mobicarte.

Internet-Max ist gebucht, Guthaben sind noch ca. 20,- EUR vorhanden.

Gebe die Karte kurzfristig ab - bei Bedarf bitte melden - hhunsdieck at web de

Hans

Gast am 09 Okt 2011 16:05:32

paulinchen48 hat geschrieben:Hallo Nicole,

vielen Dank für Deine Auskunft, da wird sich mama tembo freuen, wenn’s doch klappt, und ich freu mich auch! :D

mir wurde tatsächlich auf nachfrage von irgendeiner aldi-stick-telefon-beraterin gesagt, dass es nur mit handy ginge.
nun war ich in f und es klappte auch mit stick. kein problem.
allerdings werde ich das nächste mal eine weitere sim-karte mitnehmen, weil ich zeitweise mit einer nicht ausgekommen bin und das nachbuchen nur einmal pro woche geht. da wird´s die restlichen tage teuer.
außerdem hat das aufladen des eu60 tarifs über´s netz nie geklappt (angeblich gab´s meine nummer nicht) und ich musste es über´s handy machen. die kostenfreie nummer war nicht zu erreichen und über die andere nummer mit persönlicher beratung wurde zwar alles geregelt, aber ich musste mir jedes mal anhören, was ich alles hätte machen können, um dann immer wieder zu erklären, dass ich schon alles versucht hätte usw usw. das kostete regelmäßig einmal die woche etliche auslandstelefongebühren.

CKgroupie am 09 Okt 2011 16:44:25

Hallo Mama Tembo,
bei mir kam auch immer wenn ich über Handy aufladen wollte: "Diese Taste ist hier ohne Funktion"
Ich war schon völlig verzweifelt! Und dann habe ich einfach mal länger gewartet und da kam nach diesem blöden Satz dann noch mal ein anderer Text und dann funktionnierte es immer!
Ist es bei Dir auch immer an diesem Satz gescheitert? Ich habe da am
Anfang immer aufgelegt und es neu versucht. Nachher habe ich dann einfach immer gewartet und dann ging es weiter.

Gast am 09 Okt 2011 16:51:23

CKgroupie hat geschrieben:Hallo Mama Tembo,
bei mir kam auch immer wenn ich über Handy aufladen wollte: "Diese Taste ist hier ohne Funktion"
Ich war schon völlig verzweifelt! Und dann habe ich einfach mal länger gewartet und da kam nach diesem blöden Satz dann noch mal ein anderer Text und dann funktionnierte es immer!
Ist es bei Dir auch immer an diesem Satz gescheitert? Ich habe da am
Anfang immer aufgelegt und es neu versucht. Nachher habe ich dann einfach immer gewartet und dann ging es weiter.

kann ich dir im moment gar nicht mehr sagen, wie das genau abgelaufen ist - hab´s verdrängt :D . kann aber gut sein, dass ich immer schnell aufgelegt habe, denn jede sekunde kostet.

vstrom am 09 Okt 2011 18:55:14

Hallo,

ich habe auch noch eine französische Orange 3G Mobicarte aus meinem Urlaub im September mit gebracht. Es müsste auch noch ein Guthaben darauf sein.

Bei Interesse melden hg6500 gmx.net freenet.de

Viele

VSTROM

ottomar am 31 Okt 2011 17:10:32

Hallo,
zur Orange-Karte nur Folgendes: Man muss innerhalb von 6 Monaten ein neues Guthaben auf die Karte buchen, sonst verfällt diese. Das relativiert die Nutzbarkeit - zumindest für Menschen, die nicht ständig nach Frankreich fahren - erheblich.
Nebenbei: Auf keinen Fall sollte man den Stick von Orange kaufen, wie wir es aus Gutgläubigkeit getan haben. Der Stick, der eigentlich ca. 30 € kostet, wurde im Orange-Shop im Auchan-Supermarkt in Straßbourg für 60 € vetickt mit dem Hinweis, dass man nach der ersten Nutzung des Sticks ein beigefügtes Formular an die Orange-Zentrale schicken solle und dann 30 € Vergütung erhalte.
Gesagt, getan: Trotz mittlerweile dreifacher schriftlicher Anmahnung (auf Französisch), uns die besagten 30 € anzuweisen, ist noch kein einziger Cent geflossen. Nebenbei: Die Geschichte läuft seit über einem Jahr.
Uns noch etwas zu Orange. Wenn man sein Guthaben fast gänzlich verbraucht hat, erscheint eine nicht all zu auffällige Meldung, dass man nachladen müsse. Vorsicht also, sonst muss das Aufladen im einem Orange-Shop gemacht werden.
Zu ALDI: Habe nach einem ausführlichen Gespräch mit einem Techniker auf der ALDI-Hotline zusammenfassend den Rat erhalten, lieber von den ALDI-Produkten die Finger wegzulassen und mir im Urlaubsland jeweils eine "ortsansässige" Karte zu besorgen: Begründung: Kostenfalle! Die 60 MB, die z.B. beim "ALDI TALK EU Internet Paket 60" angeboten werden, sind innerhalb kürzester Zeit verbraucht. Aussage des Technikers: Nach seinen Messungen verbrauche z.B. der Aufbau der E-bay-Seite alleine schon ca. 4,5 MB.
Das kann man nun übertragen auf Seiten, die man im Urlaub aufruft...letztlich bleibt als wirklich kostengünstige Möglichkeit nach meinem Dafürhalten nur der Besuch bei MCD bzw. die Hoffnung, einen kostenlosen WiFi-Punkt in einem Café zu erwischen. Die Franzosen sind da beim Ausbau erheblich weiter als wir.
Falls aber nun jemand den ultimativen Tipp hat, wie es besser zu machen ist, wäre sicher nicht nur ich dankbar, den zu erfahren.
Viele ,
Ottomar

CKgroupie am 31 Okt 2011 18:07:41

Hallo Ottomar,
na, das ist ja ein toller Aldi-Techniker, wenn er von den eigenen Produkten abrät!

Also ich kann persönlich keine "Kostenfalle" erkennen. Es gibt Aufladekarten zu 5 Euro bei Aldi. Wenn man nur diese 5 Euro auflädt, dann die 60MB Flat bucht, kann nicht mehr als die 60 MB abgebucht werden.

Ich habe mir - wie ich schon mehrfach schrieb - sogar 2 Karten bei Aldi gekauft, damit ich innerhalb der Woche wechseln konnte, wenn die 60MB zu wenig sein sollten. Und siehe da, ich bin mit den 60MB in allen drei Wochen Frankreich hin gekommen.

Natürlich kommt es auf das Surfverhalten an, aber ich habe zumindest jeden Tag nach Stellplätzen hier in der Stellplatzdatenbank geguckt, hier im Forum alle neuen Postings gelesen die mich interessiert haben (und zum Teil darauf geantwortet), meine Emails gecheckt und noch täglich 2-3 andere Foren besucht.

Insgesamt war ich pro Tag etwa eine Stunde im Netz. Und hatte die 60MB in keiner Woche voll.

ottomar am 01 Nov 2011 15:47:53

Hallo Ckgroupie,
tja, das ist eine alte Frage, wem man Glauben schenken darf. Ich habe hier lediglich - auszugsweise - das wiedergegeben, was mir der ALDI-Techniker sagte.

Der hier bereits öfter erwähnten Tarif zu 4,99€/7 Tage ist wohl das "ALDI TALK -EU Internet-Paket 60", wenn ich das richtig verstehe.

Wie beschrieben funktioniert dieser Tarif nur bei einer gewissen Disziplin -oder man legt sich mehrere zu...
Auch scheint das Verlängern problematische Seiten aufzuweisen.

Also gerade erst recht: Wir wollen das bei nächster Gelegenheit ausprobieren und berichten.
Nun aber noch eine Frage: Kann ich die Karte in jeden beliebigen Stick hineinfummeln (z.B. in einen von Vodaphone oder in unseren heiß geliebten Orange-Stick) oder muss ich mir den ALDI-Stick kaufen?
Viele ,
Ottomar

bernierapido am 01 Nov 2011 16:11:00

Meine Erfahrung mit der Aldi-Sim Card und dem Auslandspaket. Sobald die 60Mb verbraucht sind, wird vom verbleigbenden Guthaben der Aldi-Card zu normalem Tarif abgebucht.

Gast am 01 Nov 2011 16:24:04

CKgroupie hat geschrieben:Insgesamt war ich pro Tag etwa eine Stunde im Netz. Und hatte die 60MB in keiner Woche voll.

das war bei mir leider nicht so, lag aber vllt auch daran, dass es immer unheimlich lange dauerte, bis das internet überhaupt hoch gefahren war.
oft klappte es auch gar nicht und ich musste das procedere von vorn starten. das kostete zeit und gebühren. möglicherweise hab ich immer ungünstig gestanden :wink: .
im großen und ganzen war ich trotzdem zufrieden (besser als gar kein internet und schließlich hat man ja urlaub), hab aber auch keine vergleichsmöglichkeiten mit anderen sticks.

tuga am 01 Nov 2011 17:21:36

ottomar hat geschrieben:Nun aber noch eine Frage: Kann ich die Karte in jeden beliebigen Stick hineinfummeln (z.B. in einen von Vodaphone oder in unseren heiß geliebten Orange-Stick) oder muss ich mir den ALDI-Stick kaufen?
Viele ,
Ottomar

@Ottomar, Du kannst die Karte in jedem Simlock-freien Stick benutzen. Muss kein Aldi-Stick sein.

ottomar am 02 Nov 2011 14:11:32

Hallo Paulinchen48,

Danke für den Hinweis. Aber da es ja bekanntlich keine blöden Fragen gibt, sei mir die folgende gestattet:
Woran kann man erkennen, dass ein Stick simlock-frei ist? Durch Probieren?

Nebenbei: Je mehr Beiträge ich zum Thema Internet im AUSLAND lese, desto mehr schwirrt mir der Kopf. Siehe die letzten Beiträge von Bernhard (bernierrapido) und Mama Tembo.
Das Thema, ob 60MB für eine Woche reichen, ist wohl individuell zu beantworten und muss jeder für sich herausfinden.
Was ich aber gar nicht verstehe, ist der Hinweis Bernhards, dass nach Verbrauch der 60MB dann vom Restguthaben zum normalen Tarif abgebucht würde. Heißt das, dass dann 0,49€/1MB und die irrsinnigen Roaminggebühren anfallen?
Zitat von der ALDI-Homepage: "Abgerechnet wird je angefangenem 10 KB. Alle genannten Preise verstehen sich inklusive der jeweils aktuell gültigen Mehrwertsteuer (=Bruttopreise), ohne Sondernummern, (Mehrwert-)Dienste und Roaming"!!!
Wohl gemerkt, wir reden hier ja über Internet im AUSLAND! Dann wäre das Restguthaben in Sekundenschnelle verbraucht.

Viele ,
Ottomar

CKgroupie am 02 Nov 2011 15:32:23

bernierapido hat geschrieben:Meine Erfahrung mit der Aldi-Sim Card und dem Auslandspaket. Sobald die 60Mb verbraucht sind, wird vom verbleigbenden Guthaben der Aldi-Card zu normalem Tarif abgebucht.

Das stimmt, aber ich hatte genau deswegen mehrere Bons zu 5 Euro dabei und habe immer nur 5 Euro draufgeladen. Da war dann schlichtweg nach den 60MB das Guthaben erschöpft und Aldi konnte nix mehr abbuchen und ich natürlich nicht mehr surfen.

CKgroupie am 02 Nov 2011 15:40:52

ottomar hat geschrieben:Was ich aber gar nicht verstehe, ist der Hinweis Bernhards, dass nach Verbrauch der 60MB dann vom Restguthaben zum normalen Tarif abgebucht würde. Heißt das, dass dann 0,49€/1MB und die irrsinnigen Roaminggebühren anfallen?

Genau, wenn Du 15 Euro auf Deiner Simkarte hast und die 60MB sind voll, dann wird von dem Moment an der "normale" Preis berechnet.

Da hilft nur entweder immer genau den Verbrauch im Auge haben, oder es eben wie ich machen: Vor der Reise mehrere Bons à 5 € bei Aldi kaufen und immer nur einen draufladen. Da kann Dir das nicht passieren.

Außerdem eine zweite Simkarte kaufen (kostet schließlich auch gerade mal 10 Euro, wobei dann schon 5 Euro Guthaben drauf sind) und wenn Du mit den 60MB nicht hin kommst, dann einfach immer im Wechsel benutzen.

Ob Dein Vodafon Stick simlockfrei ist bezweifle ich. Normalerweise ist er das nicht! Wenn Du ihn länger als 2 Jahre hast, kannst Du ihn aber simlockfrei schalten lassen bei Vodafon.

Das Aufladen der Aldi-Simkarte geht nicht über Stick sondern nur indem Du die Karte ins Handy tust und dann die Nummer 1155 anrufst. Da kannst Du dann das EU INTERNET Paket 60 buchen (nicht Sprachpaket 60, das ist was anderes!).

Dieses raus aus dem Stick rein ins Handy ist ein bisschen lästig, aber gut, man muss bei meiner Verfahrensweise ja eh die 5 Euro immer wieder draufladen. Im Ausland funktioniert die Nummer auch, aber manchmal kommen seltsame Compzuterstimmenmeldungen wie z.B. "Diese Taste ist hier ohne Funktion". Am Anfang habe ich dann immer verzweifelt aufgegeben, nachher habe ich dann einfach mal weiter gehört und ja,l es funktionierte. Also einfach gar nicht beachten sondern weiter den Anweisungen folgen die danach kommen.

ottomar am 02 Nov 2011 17:14:02

Hallo CKgroupie,

vielen Dank für die prompte Reaktion und die Erläuterungen Deiner Vorgehensweise. Jetz sehe ich allmählich durch. Leider sind unsere beiden Sticks erst ca. ein Jahr alt. Also gilt es nunmehr zu schauen, wie man zu einem simlock-freien Stick kommen kann ... am Ende wird es dann der ALDI-Stick sein.

Und los geht´s zu ALDI!

Viele ,
Ottomar

franz_99 am 02 Nov 2011 20:53:03

60 MB pro Woche ist viel zu wenig und die Sticks sind im Grunde alle Simlock frei. Nur manchmal verhindert die mitgelieferte Software "Mobilpartner" die Einwahl. Mit MWCONN ist es dann aber möglich den Stick zu nutzen.

ottomar am 04 Nov 2011 08:04:22

Hallo Franz_99,

totz heftigen googelns hat mir Dein Tipp nicht so recht weitergeholfen. Ist das so zu verstehen, dass ein x-beliebiger Stick - gesperrt durch "Mobile Partner" - dadurch an´s Laufen gebracht werden kann, dass man auf dem Rechner "MWCONN" installiert?
Falls das so sein sollte, wäre das zwar eine gute Sache, das Problem, jedenfalls für mich , ist aber leider, dass auf diversen Seiten, die ich besucht habe, mit mir gänzlich unbekannten Operatoren jongliert wird (Was wo eingetragen werden muss etc.).
Gibt es einen für einen Computerlaien gangbaren Königsweg?

Nicht nur nebenbei: Du schreibst, wie manch anderer, dass 60 MB zu wenig seien. Wie löst Du selbst diese Problematik?

Viele ,
Ottomar

franz_99 am 04 Nov 2011 10:54:43

1: Ja
2: melde dich im Forum bei Mwconn an, dort wird dir geholfen. Anleitung aber vorher mal lesen, die Einstellungen sind im Grunde recht einfach und übersichtlich. Der Anbieter kann im Menü ausgewählt werden. Stick immer in den gleichen USB Slot.
3: etwas Eigeninitiative und Fleiß gehört dazu
4: ich nutze im Ausland die Vf Irland mit 50MB am Tage, das reicht oder eine Drei Sim mit 1GB Volumen. z. B. Automatische Updates sollte man aber schon vorher abschalten!

--> Link

Welchen Stick hast du genau?

wocaraft am 04 Nov 2011 11:46:41

ottomar hat geschrieben:Gibt es einen für einen Computerlaien gangbaren Königsweg?
Viele ,
Ottomar

Hallo Ottomar.

Ganz einfach: Wenn du Mobil Telefonieren oder mobil mit dem Lapptop ins Internet gehen möchtest brauchst du
1.) Ein Mobiltelefon oder einen Lapptop + Surf Stick

2.) Einen Mobilfunkbetreiber

3.) Eine SIM-Karte (vom englischen Subscriber Identity Module für „Teilnehmer-Identitätsmodul“) ist eine Chipkarte, die in ein Mobiltelefon oder Surf Stick / am Lapptop eingesteckt werden muß.

Punkt eins und zwei ist klar?
Wenn ja, gehen wir zu Punkt 3.

Es gibt Mobilfunkbetreiber die verkaufen dir mit dem Vertrag ein Mobilfunkgerät und natürlich eine SIM-Karte. Das Gerät kann, für die nächsten 24 Monate, aber nur mit dieser SIM-Karte betrieben werden. Mit einer anderen, billigeren SIM-Karte funktioniert das nicht. Das Gerät ist also für andere Karten gesperrt.

Es gibt Mobilfunkbetreiber die verkaufen dir mit dem Vertrag ein Mobilfunkgerät und natürlich eine SIM-Karte. Das Gerät kann mit einer anderen, billigeren SIM-Karte betrieben werden. Das Gerät ist also für andere Karten - nicht - gesperrt.

Es gibt Mobilfunkbetreiber die verkaufen dir mit dem Vertrag einen Surf Stick / der am Lapptop eingesteckt werden muß und natürlich eine SIM-Karte. Der Surf Stick kann, für die nächsten 24 Monate, aber nur mit dieser SIM-Karte betrieben werden. Mit einer anderen, billigeren SIM-Karte funktioniert das nicht. Das Gerät ist also für andere Karten gesperrt.

Es gibt Mobilfunkbetreiber die verkaufen dir mit dem Vertrag einen Surf Stick / der am Lapptop eingesteckt werden muß und natürlich eine SIM-Karte. Der Surf Stick kann mit einer anderen, billigeren SIM-Karte betrieben werden. Das Gerät ist also für andere Karten - nicht - gesperrt.

Und nun zum letzten Punkt: Wenn du, was viele und auch ich gemacht haben, einen - freien - Surf Stick gekauft hast, kann es dir passieren, das die SIM-Karte eines anderen Mobilfunkbetreibers zum Beispiel in Polen oder Litauen trotzdem nicht funktioniert. Die Schlauen Mobilfunkbetreiber haben auch noch die SIM-Karte für fremde Surf Sticks gesperrt.

Problemlösung: Mit dem Lapptop und dem Surf Stick in das Geschäft des Mobilfunkbetreibers gehen und erst dann die SIM-Karte bezahlen wenn eine Verbindung ins Internet zustande gekommen ist.

Noch Fragen?

Wolfgang

franz_99 am 04 Nov 2011 12:29:50

dein Punkt 3 gilt aber nur für dumme und oder uninformierte

CKgroupie am 04 Nov 2011 13:11:58

Also mein Vater hat den Vodafon Websession Stick (von dem ich annehme, dass Ottomar den auch hat) und ich habe ihn mit MWConn NICHT ans Laufen gekriegt. Bin kein Computer-Experte, aber im normalen Umgang mit dem PC durchaus geschickt. Ich habe es nicht hingekriegt, weil das Teil halt Simlock hat.

Da er jetzt allerdings 2 Jahre alt ist, kann ich ihn entsperren und dann läuft er hoffentlich auch mit der Aldi-Karte.

Und zu den Aussagen: "60MB sind viel zu wenig": 60MB sind mehr als nix!
Es ist eine sehr einfache Lösung für Nicht-Technikfreaks jetzt auch im Ausland mobil zu sein. Wieso also immer dieses Gemecker? ICH persönlich bin froh, dass es jetzt überhaupt mal eine Lösung gibt! Und mit 2 Simkarten von Aldi = 120 MB kommt meiner Meinung nach jeder Durchschnittssurfer gut hin. Klar kann er nicht den Tag im Internet verbringen, oder Filme etc gucken aber darum geht es doch gar nicht, oder?

wocaraft am 04 Nov 2011 13:32:42

franz_99 hat geschrieben:dein Punkt 3 gilt aber nur für dumme und oder uninformierte

Klar, für Klugscheisser mach ich mir nicht die Mühe das aufzuschreiben :twisted:

Mfg Wolfgang

zeus am 04 Nov 2011 14:12:48

Jetzt hab ich da mal eine Frage an die Versierten:
Wenn ich mit meinem Aldi-Stick in Frankreich in den Aldi gehe und mir dort eine Karte kaufe,
dann müsste ich doch in Frankreich günstig surfen können.
Hat das schon mal jemand gemacht?

Gast am 04 Nov 2011 14:18:52

zeus hat geschrieben:Jetzt hab ich da mal eine Frage an die Versierten:
Wenn ich mit meinem Aldi-Stick in Frankreich in den Aldi gehe und mir dort eine Karte kaufe,
dann müsste ich doch in Frankreich günstig surfen können.
Hat das schon mal jemand gemacht?

M.W. gibt es bei ALDI France keine Sticks, keine SIM und keine Aufladekarten.
Hartmut

zeus am 04 Nov 2011 14:21:48

Danke, da habe ich was dazugelernt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CP de la Valée Houlgate / Basse-Normandie
Sehenswürdigkeiten Mulhouse-Cannes-Marseille
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt