rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aussenleuchte Knaus Traveller wechseln

topcatski am 09 Aug 2011 16:54:45

Hallo an alle,
ich bin neu hier mit meinem Knaus Traveller 511 BJ. 1999

Die Außenleuchte brennt nicht. Wie nehme ich die Verkleidung ab.
die beiden unteren Schrauben habe ich schon abgschraubt - ohne dass sich die Verkleidung lösen läßt.

topcatski

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 09 Aug 2011 18:35:56

Leider kenne ich die Bauart der Leuchte beim Knaus nicht-aber bei meinem Eriba wird die Birne von innen-also durch den einen Oberschrank gewechselt. Vielleicht nur mal so als Idee zum nachschauen.
jonathan

topcatski am 09 Aug 2011 18:38:47

Muß leider von außen gehen, da es sich um eine 20 cm Leuchtstoffröhre handelt.

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Aug 2011 18:59:35

Hallo topcatski,

kannst Du mal beschreiben, welche Aussenleuchte Du genau meinst? Fast alle sg. "Vorzeltleuchten" über der Tür sollten ausser den zwei Schrauben mit Hilfe von Rastzungen gehalten sein. Die Konturleuchten hinten oben sind ebenso aufgebaut, also Schrauben lösen und mit sanfter "Gewalt" vorsichtig hebeln mit dem Schraubendreher zwischen Dichtlippe und Gehäuse. Die seitlichen Positionsleuchten sind i.d.R. neben der Schraubbefestigung noch mit so einem "Matschband" gegen eindringende Feuchte abgedichtet, da helfe ich mir mit einem großen Messer und hebel die vorsichtig aus der Seitenwand, dann ist das zu wechselnde Leuchtmittel von hinten erreichbar. Vielleicht hilft das ja schon weiter, sonst melden sich hier bestimmt noch die absoluten Freaks, die alles wissen und können. Gibt davon ja genügend hier.

topcatski am 09 Aug 2011 19:57:40

Es handelt sich um die Vorzeltleuchte über der Tür. Foto anbei

rheinberger am 09 Aug 2011 20:07:10

Hallo

die Leuchte wird nach oben herausgehoben.

mfg Rheinberger

Gast am 09 Aug 2011 20:33:41

Vielleicht auch mal mit einem Draht das sicher vorhanden Dichtmittel lösen, damit man nach oben verschieben kann. Versuch macht kluch :D

Gast am 03 Jan 2014 23:58:50

ich habe nun auch days gleiche Problem, ich besitze auch solch eine Außenleuchte die mir put gegangen ist. Woher bekomme ich ersatz und wie kann ich austauschen ?
Jemand erfahrung?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Advantage Sitzbank umbauen
Zentralstaubsauganlage im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt