aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zentralstaubsauganlage im Wohnmobil

Christel am 04 Jan 2014 19:16:25

Zuhause habe ich eine zentrale Staubsauganlage. Sie war einfach einzubauen und kostet nicht die Welt. Im Keller steht ein großes Gerät, durchs Haus sind HT-Rohre verlegt und "Steckdosen" für den Schlauch mit Stromkontakt sind an ausgesuchten Stellen die Endpunkte. Man braucht nur noch den Schlauch einstecken und saugt geräuschlos. Nur der Schlauch ist im Haus unterwegs.
Als mein Mann im Wohnmobil Gleiches tun wollte, lehnte ich ab. Heute ärgere ich mich. Denn immer ist es eine Raus- und Reinräumerei mit dem Staubsauger. So könnte man den kleinen Zentralsauger im Keller oder in einer Klappe irgendwo unterbringen und bräuchte noch ein Stück HT Rohr, eine "Steckdose" und einen Schlauch, der sich von 1,20 m auf 7,00 m ausziehen lässt. Dieser kleine Schlauch ist griffbereit zu lagern und schnell ist Saugen erledigt. Von außen kann man den Sauger entleeren. Es gibt sie von einigen Firmen sogar komplett. Der von der Firma FAWAS-Birdy kostet 298,00 €. Hat jemand schon Erfahrung?

Christel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Jan 2014 19:24:43

da kann bestimmt die Gante Fraktion helfen, da gibts sowas, bei dem Sondermodell Black Edition dächte ich gelesen zu haben.

(über meinen Satzbau muss ich nochmal nachdenken, naja 4 Underberg, morgen wieder besser, hoffe ich).

dramar am 04 Jan 2014 19:27:14

wir haben den Dometic-Waeco-CV 2004 nachträglich einbauen lassen. Die Anlage ist in der Garage verbaut und eingesteckt wird der Schlauch im Schlafzimmer am Bett. Ich bin super zufrieden mit dem Teil und würde es immer wieder einbauen lassen.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 04 Jan 2014 19:28:55

hatte den Dometic CV. Mit 1200W für mich überdimensioniert, irre laut und der Schlauch sauschwer! Bis ich den Schlauch auseinander hatte, hätte ich jeden anderen Staubsauger auch aus dem Staufach. Die Ersatztüten sind auch sauteuer. :D
Würde ich mir nie kaufen...war aber im Womo drin.

Gast am 04 Jan 2014 19:39:10

Moin

Ich musste das Ding grad erstmal Googeln, sowas ähnliches wie eine Zentralsauganlage für´s Womo gibt´s ja wirklich :eek: ...und da wundert man sich wie man denn nur soooooo schnell mit dem 3,5t nach dem Packen auf über 5t gekommen ist :lol:

Christian

Christel am 04 Jan 2014 20:33:20

Schon mal vielen Dank.
Ja, bei den Schläuchen hat sich was getan. Die neuen Schläuche sind sehr leicht und machen sich ganz klein. Der Sauger, den ich jetzt ausguckt hatte, wiegt insgesamt mit Zubehör 2,7 kg. Die Akkusauger liegen etwa 0,5 bis kg drunter. Dann ist das Mehrgewicht dann ungefähr das Gewicht einer Jeans.

gordan am 04 Jan 2014 23:08:26

Es ist echt eine tolle Sache! Vor über zwanzig Jahren habe ich selbst konstruiert, mit einem Vorwerk gebaut
und in unsere 8,2 Meter Womo eingebaut. Es war super! Heute, im KaWa leider kein Platz für so was. Schade!

Gordan :hallo:

loewe am 05 Jan 2014 08:24:26

Hallo Christel,
wir haben den Dometic Zentralstaubsauger. Tolle Sache, funktioniert prima. Ein echtes Sauberkeits- und Hygiene-Plus.
Einziges Manko: Wie Thomas56 oben schon geschrieben hat, sind die Ersatztüten sehr teuer, ca 6.00€ das Stück, ca. 30€ die 5er Packung. Andererseits, bei einem Verbrauch von 1 Tüte pro Jahr ist das zu verschmerzen.

Viele

dramar am 05 Jan 2014 09:42:43

schwer ist der Saugschlauch und das restliche Zubehör nicht, es ist in einem Beutel verstaut und passt in jeden Schrank. Ok, die Filtertüten sind teuer, aber so viel brauch ich nicht, bei uns sind es pro Saison ca. drei Beutel, ich sauge aber auch jeden Tag, weil wir unsere beiden "Russen" immer dabei haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aussenleuchte Knaus Traveller wechseln
Messgerät für Dichtigkeitsprüfung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt