xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wetzlar und Gießen am Wochenende

klink_bks am 11 Aug 2011 09:38:25

:D Hallo liebe Forenteilnehmer ! :D

Wir planen, am Freitag bis Sonntag einen Kurztrip uber Limburg nach Wetzlar und evtl noch Giessen. Limburg ist soweit klar, da waren wir schon oefters, Stellplatz am Schleusenweg.
Wetzlar hab ich hier gelesen, Parkplatz auf der Lahninsel, Giessen Stellplatz am Hallenbad.

Kann uns noch jemand Tips geben, was man dort unbedingt machen oder gesehen haben soll ? Irgendwelche Geheimtips ?

Schon mal vielen Dank fuer eure Hilfe und
von der schoenen Mittelmosel
Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 11 Aug 2011 11:15:28

klink_bks hat geschrieben:Kann uns noch jemand Tips geben, was man dort unbedingt machen oder gesehen haben soll ? Irgendwelche Geheimtips ?

Geh in Google und gebe die Suchworte

Wetzlar Geheimtipp
oder
Gießen Geheimtipp
ein.
Da wird die geholfen.

Du kannst auch das Geheimtipp weglassen. Da bekommst Du auch gute Infos.

Scout

eaglesandhorses am 11 Aug 2011 11:22:07

- Bei schlechtem Wetter evtl. Mathematikum in Gießen.
- Burg Münzenberg.
- Altstadt Lich mit Schloß

Anzeige vom Forum

klink_bks am 11 Aug 2011 11:34:49

:D Hallo Scout ! :D

das war mir schon klar, dass man in google und auch hier im Forum fuendig wird, aber ich wollte halt Tips haben, die eben nicht in google oder hier in diesem Forum stehen.
Die gibts ja eigentlich fast ueberall, und ich hatte ja auch schon mal einen thread eroeffnet, indem soche Tips von Womofahrern an andere Womofahrer weitergegeben werden.
Trotzdem dankeschoen, auch an dich eaglesandhorses.
Wir werden uebrigens morgen frueh schon losfahren.

Achim

Sammy69 am 11 Aug 2011 11:45:51

Da ich ja in Wetzlar arbeite.....

- Optikparcour in Wetzlar
- es gibt ein paar schöne Geocaching-Punkte
- 4 Türme Wanderung in/um Wetzlar (man muß auch nicht alle machen)
- Paulaner-Kneipe mit Biergarten an der Lahn ganz in der Nähe des Stellplatzes
- Domplatz, Lottehaus
- Klosteranlage Altenberg (vom Kalsmunt gut zu sehen)
- ggf. Shopping im Forum (viele Geschäfte - wer´s mag)

- der Stellplatz ist eher ein Übernachtungsplatz, da er sich auf einem innerstädtischen Parkplatz in der Nähe einer Straße befindet.

Andi

puget am 11 Aug 2011 12:17:23

Hallo Achim,

In der Goethestadt mit seinem altertümlichen Zentrum wurden in den letzten jahren Stadtführungen durchgeführt. Im Internet finde ich allerdings nur den 23.09. als Termin. Als gebürtiger Gießener bin ich selbst bisher noch nicht dazu gekommen . . . wie das so ist, das Gute liegt oft so nah . . .

Jedoch, wenn euch die Region interessiert:

Marburg, etwas nördlich vom nicht unbedingt sehenswerten Gießen, solltet ihr euch nicht entgehen lassen - es übertrifft garantiert Wetzlar mit seiner verschachtelten steilen Altstadt (mit Aufzug zur Oberstadt) noch deutlich. Tolle Athmosphäre einer kompakten bergigen Universitätsstadt (mit Aufzug zur wunderschönen Oberstadt). Solltet ihr nicht auslassen !

klink_bks am 11 Aug 2011 14:27:36

:D Hallo Horst, :D

da du jetzt schon der zweite bist, der sagt, Giessen sein lassen und lieber Marburg, werden wir uns auch da dran halten.
Schoenen Dank hierfuer.

Andi, auch dir ein Danke fuer die Tips von Wetzlar. Paulaner Kneipe werden wir ganz sicher testen. Domplatz sowieso und Klosteanlage evtl.

an alle
Achim

waeller54 am 11 Aug 2011 15:32:11

.....und dann auf dem Heimweg noch einen Besuch (bei hoffentlich schönem Wetter) in unserem wunderschönen Herborn....

travelrebell am 11 Aug 2011 15:56:15

in Giessen der botanische Garten, der älteste in D. --> Link, daneben direkt das alte Schloß, bei schönem Wetter

die Launsbacher Seen mit ? Teilhttp://www.freizeit-mittelhessen.de ... r-see.html , kannste auch wild übernachten.

Der Schiffenberg bei Giessen --> Link

...von wegen Gießen links liegen lassen, klar die tolle Altstadt wie in Marburg gibt es nicht, aber wenn das Wetter stimmt sind die vielen Badeseen ein toller Ausgleich ( Dutenhofener See, Heuchelheimer Seenplatte, Launsbacher seenplatte und der Campingsee in Wettenberg-Wißmar.

ist Schietwetter ab ins Saunabad Wettenberg
--> Link
klein aber fein, war mal unter den 10 schönsten Saunen in der Fit for Fun und um Ecke die Burg Gleiberg die siehste von der Sauna aus, ferner finden sich dort im Umkreis sicher ein paar Ecken zum Freistehen

klink_bks am 11 Aug 2011 17:19:41

:D Hallo waeller54, hallo Lothar ! :D

Auch euch ein dankeschoen fuer eure Tios und Ratschlaege,
aber Herborn, da reicht die zeit leider nicht und die Seen in Giessen, naja vielleicht ein anderes Mal, wenn das Wetter entsprechend ist. (Stichwort : Wann wirds mal wieder richtig Sommer).

Ich denke mal, dass wir Freitag Limburg, samstag Wetzlar und Sonntag Marburg besuchen, und dann muessen wir schon wieder zurueck.

Achim

Tipsel am 11 Aug 2011 17:29:48

Für Marburg würde ich mir mehr Zeit nehmen und eine Extra-Tour draus machen, evtl. in Verbindung mit den Seen in Gießen, denn Gießen liegt ja direkt aufm Weg.

pepe20 am 11 Aug 2011 19:52:11

...kann mich den Tipps von travelrebell nur anschließen und ergänze: Radfahren an oder Paddeln/Tretbootfahren auf der Lahn, an der Badenburg ein kühles Getränk genießen oder am Samstag das kleine, aber feine WILSONSTRASSENFEST besuchen! Mit Weinverkauf vorm Womo, Kaffee & Kuchen, Würstchen & Steaks, Comedy & Livemusik!

aus meinem immerwiederschlechtgeredetenaberdochschönen Gießen!

Pepe

PS: Samstag gibt´s gutes Wetter, ganz bestimmt :-)

thatslife am 11 Aug 2011 20:16:07

Dieses Wochenende ist in Wetzlar "Schillerplatzkirmes". Am Sonntag ab 11 Uhr Frühschoppen mit den "Oldies". Zum Übernachten empfiehlt sich der Parkplatz direkt am Paulaner oder auf der Lahninsel.

thatslife

sumpfbaer am 11 Aug 2011 20:46:09

Hallo Achim,

kann mich den Tips von Thatslife und Andi nur anschliessen. Du wirst für all die genannten Dinge in Wetzlar ohnehin zu wenig Zeit haben. Komme übrigens selbst auch aus Wetzlar. Der Stellplatz ist zwar am Rand eines grossen Parkplatzes aber dafür in direkter Nähe zur Altstadt und 50 m von einem schönen Biergarten entfernt (auch Paulaner Weizen aber etwas günstiger als beim Paulaner). Ansonsten Schillerplatz Kirmes (werde wohl selbst auch da sein) oder eine der zahlreichen anderen Optionen. Sonntag die "Oldies" kann ich nur empfehlen, zumindest wenn man auf den guten alten Rock steht.

tammy99 am 11 Aug 2011 21:19:37

Moin,

in Giessen würde ich nur das Mathematikum ins Auge fassen. Ansonsten ist Giessen, meiner bescheidenen Meinung nach, eine sehr hässliche Stadt....

LG,
Fred

klink_bks am 12 Aug 2011 09:34:22

:D Liebe Forenteilnehmer ! :D

Wir bedanken uns herzlich fuer alle eure Tips und fahren dann auch gleich lost.

Vielleicht kann ich ja auch irgendwann mal jemandem von Euch einen Tip geben, ansonsten
Achim

hjmkarsten am 12 Aug 2011 21:01:44

Hallo Achim,
auf dem Weg von Limburg nach Wetzlar liegt Weilburg. Stellplatz direkt unterhalb der Stadt an der Lahn, eine wunderschöne Stadt und ihr könnt euch die größte Ausstellung der Terrakotta-Krieger ansehen --> Link
Auf dem weiteren Weg Richtung Wetzlar liegt dann noch Braunfels mit seinem tollen Schloss.
Dass Giessen eine hässliche Stadt stimmt nur bedingt. Sie hat wunderschöne Ecken (Botanischer Garten, altes Schloss, Lahnauen etc.). Ein Modell der ehemaligen Altstadt kann im Leibschen Haus besichtigt werden. Leider wurde Gießen am 06.12.1944 in Schutt und Asche gelegt. Beim zweiten Angriff ein paar Tage später dann der Rest. Die Bausünden der Nachkriegszeit sind leider überall sichtbar.

Hans-Jürgen

klink_bks am 14 Aug 2011 21:18:30

:D So, sind leider schon wieder zurueck ! :D

Wir haben am Freitag Marburg besichtigt, ebenfalls am Samstag. Wirklich eine grandios schoene Stadt, absolut sehenswert und wirklich jedem zu empfehlen. Die Oberstadt ist schon ein Ding fuer sich. Gestanden und 2 mal uebernachtet haben wir in der Jahnstrasse, dort gibts mittlerweile 10 Stellplaetze, Preis 7 Euro pro Tag zuzuegl. 1 Euro pro 4 Stunden Strom. Leider keinen Bodenenlass fuer Entsorgung. Der Platz ist soweit in Ordnung, ca. 10 Minuten Fussweg in die Altstadt. Auch hier an der Lahn wunderbare Cafes und Gelegenheit, zu pausieren. Also wir kommen nochmal, das ist sicher. Auf dem rueckweg am Sonntag in Wetzlar zur Lahninsel, geparkt, war frueh morgens so gegen 10.30 noch kein problem. Dann in die Altstadt, zum Schillerplatz, dort war Kirmes mit einer Super Band, die Oldies zum Besten gegeben hat. Leider konnten ich nur 2 bier trinken, und wir mussten dann wieder zurueck. Obwohl es auf dem Fest geregnet hat, jedenfalls zeitweise, war auch hier eine gute Stimmung. Auch das war eine klasse Veranstaltung mit Wiederholungsfaktor, mal sehen im naechsten Jahr

Nochmals vielen Dank fuer eure Tips und
aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel
Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz Böblingen
Warnemünde - Entsorgung ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt