CampingWagner
hubstuetzen

A-9854 Brandstatt Kölnbreinspeicher Maltatal


wiebke am 11 Aug 2011 17:06:10

Ort: A-9854 Brandstatt Kölnbreinspeicher
Straße: Ende Maltahochalmstraße bei Kölnbreinstube
V/E: nein
Typ: Stellplatz
Latitude: 47.083266
Longitude: 13.346339

Link zum Zielpunkt: --> Link

Link zur Karte: --> Link

Bild

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

ingie65 am 13 Aug 2011 11:54:59

Zur mautpflichtige Malta-Hochalmstraße gelangt man, wenn man von Gemünd ca. 12 km ins Maltatal reinfährt. Die dann folgende ca. 19 km lange Strecke führt durch etliche schmale und z.T. unbeleuchtete Tunnel, teilweise mit ampelgesteuerter "Blockabfertigung". Für kleinere Wohnmobile dürfte es problemlos zu schaffen sein.
Die gesamte Strecke war im regenreichen Sommer 11 von eindrucksvollen Wasserfällen gesäumt.
Erst oben war der Stellplatz ausgeschildert. In unmittelbarer Stellplatznähe befindet sich eine bewirtschaftete Hütte. Dort habe ich die Auskunft erhalten, dass ein 1 bis 2 Übernachtungen möglich sind.

schulze am 15 Aug 2011 20:49:27

hi ingie65,

danke für den Tipp mit der Übernachtungsmöglichkeit, ist eine gute Anregung - da muß ich wieder mal hin.

So ganz stimmt das allerdings mit der Straße nicht.
Es war immerhin die Baustraße für die Mauer
6m Breit max. Steig.13% und was da für
Geräte Tag und Nacht rauf und runter gefahren sind kann man sich
vorstellen u.a. die vielen Sattelschlepper im 24h Schichtdienst für den Zementnachschub.

Die fast ebene Wanderung vom Parkplatz zur Osnabrückner Hütte entlang
des Stausees ist ein Genuss.
Das hier der AP für viele bekannte Hochgebirgs-Touren ist sollte nicht unerwähnt bleiben.

grüße

schulze

Anzeige vom Forum


bambiball am 22 Jul 2015 15:34:21

Hier mal ein kleines Update zu der Übernachtungsmöglichkeit.

Die Maltahochalmstraße kostet 18,50 € Maut.
Die Übernachtung kostet nichts.
Wir haben extra in der Hütte mit Gastronomie gefragt ob es erlaubt ist dort zu Übernachten.
Kein Problem, wurde uns geantwortet.

Der SP befindet sich hinter der Staumauer.
Grandiose Aussicht inklusive.
Der Wohnmobiltafel an der Staumauer folgen.


Gast am 05 Dez 2017 06:53:11

Der Platz befindet sich in überragend schöner Landschaft. Ich war vor rund 2 Jahren mit einem 6 Meter Campingbus oben, das war kein Problem. Die Anfahrt auf der Maltatalstraße --> Link ist eine Hochgebirgsstraße mit entsprechenden Steigungen, engen Kurven und dergleichen mehr. Die nicht ganz billige Maut ist übrigens in der KärntenCard enthalten. Wer nicht nur auf der Durchreise hier ist, spart somit beim Kauf dieser Ausflugskarte.




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

A-6175 Unterperfuss Unterperfuß 32
A-5571 St. Andrä / Lungau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt