|
Hallo, wir haben bei unserem Duc 280 Bj 83 extremen Leistungsabfall an Steigungen. Haben jetzt den Tank, das Sieb darin, und die Leitungen gereinigt. Einen neuen Dieselfilter gab's natürlich auch. Vorförderpumpe haben wir auch gereinigt.
Allerdings ist der abgelassene Diesel schwarz verfärbt. Wovon kann das kommen ? Wer kann uns helfen ??? Und kann man es wieder in den Tank schütten? Hoffe auf schnelle Antwort.... wir sind grad am zusammenschrauben... seufz... :roll: ist was Schleimiges im Diesel? Falls ja, einfach mal hier im Forum nach "Dieselpest" suchen.
Wenn nicht, könnte durch eine defekte/undichte Kraftstoffpumpe über den Rücklauf Motoröl in den Tank gelangt sein. ganz fix du hast Dir Dieselpest eingefangen ,
nimm frischen Diesel von der Tankstelle und gut ist wen du wie beschrieben alles gewechselt. Evtl nochmal von der Hauptleitung an der Pumpe den Rest in den Leitungen zurück in den Tank blasen und ablassen. Danke für die schnellen Antworten !
Welche Kraftstoffpumpe wäre das denn dann ? Die kleinere oben auf dem Motor ? Dagmar die Hauptleitung von deiner "Vor" - Förderpumpe in die Einspritzpumpe da die Leitung die in die Einspritzpumpe geht säubern und die Rücklaufleitung von der Einspritzumpe in den Tank zurückblasen...
weil sonst haste noch Bakterienbrut im Tank verkehrt wäre nicht einmal einen Kpl Tank voll leer zufahren um reste auch durchzuspülen die iregentwo festhängen Hallo erstmal!
Ich bin jetzt mehr als 30 Jahre mit Dieselfahrzeugen zugange (LKW und Baumaschinen), habe aber noch nie etwas von "Dieselpest" gehört! Könnt ihr mich aufklären? Michael ja, aber warum ist das Diesel schwarz verfärbt? Wir sind Laien und sind froh alles bis hierhin geschafft zu haben. Sorry, falls wir dumme Fragen stellen.
Und den alten Diesel kann ich jetzt entsorgen ? Seufz, 30 Liter... Welche Pumpe könnte undicht sein, die obere oder die untere ? Oder ist es eher normal, daß der Diesel versaut ist nach den Symptomen die wir hatten ?
guck mal hier : --> Link :D Freu!!! Ein Grund mehr das Teil jedes Wochenende zu nutzen. Werd das gleich der Holden zeigen. Watt ett all jibbt.
Hab mein Leben lang mit Dieseln zu tun und bin heute klüger geworden. im tank ist kein tropfen mehr, so wie in den leitungen und den diesel filtern ist auch nix mehr drinnen. wollen morgen sauberen diesel tanken, und bei ner probefahrt dan den rücklaufschlauch in eine flasche laufen lassen, um zu über prüfen ob der diesel dan wieder schwarz ist.
wenn das der fall ist, wird es ja vermutlich die pumpe sein. oder ??? (der tank ist ja jetzt sauber). muss man dan die ganze pumpe austauschen??? oder kann man sie reparieren ??? oder was macht man da am besten ??? Hallo, gibt Mittel = "Grotamar" dagegen, die Seefahrer kennen`s. Sind schleimige Mikroorganismen, die gern verstopfen. Richi Da ich noch nicht wirklich schlau draus geworden bin, schildere ich jetzt nochmal konkret :
Wir haben alles gereinigt : Tank, Filter, Leitungen.... es war eigentlich nichts verstopft oder extrem verunreinigt. Also keine wirkliche Erklärung für den Leistungsverlust (extrem an Steigungen) Bleibt die Frage zum schwärzlich verfärbten Diesel. Er war nicht schleimig. Kommt es von einer defekten/undichten Pumpe - wenn ja, sicher die untere, große, teure ? Oder doch die Dieselpest? Leistungsverlust durch Öl im Diesel? Wir werden den alten Diesel nicht wieder in den Tank schütten.... aber lohnt es sich denn neuen zu tanken..... ? Sorry für doofe Fragen....... :? hm , dein alter Ducato na , lass den Rücklauf lieber in den Tank laufen...
der überschuss ( Lecköl genannt) sorgt ziemlich schnell dafür das dein Tank sonst gleich wieder leer ist , Hm, Wenn deine Einspritzpumpe tatsächlich defekt sein sollte, was ich in der Form kaum glaube, aber Wie war das Auto, fängt mit AU an und hört mit O auf... na alte Duc- Einspritzpumpen wird es wohl noch geben.. evtl ganze Auto kaufen ist evtl. billiger als ne Einspritzpumpe... evtl. zur Vorsicht die Förderpumpe kpl. tauschen.... nur wenn du öl im Diesel hast verbrennt das Auto zwar mehr mit Blaurauch, hast aber eigentlich keinen Leistunsverlust.... oder ist das Fahrzeug zwischenzeitlich evtl mit Pflanzenöl gefahren worden ?? wäre auch ne erklärung für Bakterienbefall... aber auch bei Planzenöl wenn esc schön warm ist hast du ne Leistungsteigerung... Wenn es die Pumpe ist, gibt es die sicher im tausch. Nicht billig, aber was willst du machen, wat mut, dat mut
Nordstern Hallo und danke....
wir haben kein Pflanzenöl gefahren und ich bin bekomme jetzt echt langsam Schiss. Nach all den Reinigungsarbeiten werde ich es als nächstes mit frischem Diesel versuchen. Glaube aber nicht daran, daß dann alles gut wird.... *tieferseufzer* :roll: :haendereib: Versuch macht Kluch :daumen2: Wenn du aber nach jeder Veränderung einen Test startest wirst du wohl eher klüger wie wenn du alles zur gleichen Zeit neu machst.
Und von einer Dieselpest habe ich auch noch nie gehört... da hift wohl dann nur fahren, fahren, fahren ;-) Sandbank, wer sagt denn eignetlich , dass das auf der Seiite Pumpe Förderpumpe liegt?
Vielleicht Düsen oder einfach keine Kompression mehr. Wieviel KM hat der Motor gelaufen. Nimm es mal nicht so tragisch. Wenn der Wagen immer gelaufen ist , nicht zu lange gestanden hat, ist das nur sehr theoretisch. Wie ein Forumsuser schon schrieb: Nach 30 Jahren , nie erlebt. Ich auch nicht nach noch längerer Zeit und immer Diesel gehabt. Giovanni. Der Motor hat 260000 gelaufen und wir haben das Fahrzeug erst seit 10000 km. Haben heute nachgetankt und vorsorglich GROTAMAR 82 mit eingefuellt. Zumindest war die ganze Reinigungsarbeit nicht umsonst - die Kiste zog wieder wie sonst. Allerdings ist bei uns bei 100 echt Ende........mit Rueckenwind. Bleibt die Frage nach dem schwarzen Diesel, hab aber jetzt schon hier und da gehoert, dass es womoeglich die Dieselpumpe ist. Wer noch was schlaues dazu sagen kann...... nur zu !!!!!
Ich würde jetzt erst mal auf die Autobahn gehen und mindestens 200 km möglichst mit Vollgas fahren. - Aber nicht Bergab !!!!! - Wenn der Motor über viele tausend Km nur im unteren Drehzahlbereich gefahren wurde geht er nach der Tour über die Bahn sicher über die 100 kmh. Ausser, der Motor schaft von Haus aus nicht mehr als 100 kmh. Wolfgang Naja, mal eben 200km auf die Bahn kann ich mir nicht leisten.... seufz.... laut Brief ist die Höchstgeschwindigkeit 115. Die hab ich allerdings noch nie erreicht....vielleicht 105... aber wieder mit Rückenwind ;-)
Jetzt waren wir ja echt froh, daß er wieder 100 läuft - da wurde uns am Wochenende die Frontscheibe eingeschmissen :eek: ..... irgendwas ist ja immer...... :cry: Und schon das nächste Problem : bei ebay paßt für dieses Bj keine Scheibe mit den Angaben im Fahrzeugschein überein.... ok... das ist wohl ein Fall für eine andere Stelle im Forum... Hi,
mit Deiner Windschutzscheibe kann ich Dir leider nicht helfen. Sollte aber auch gebraucht zu bekommen sein. Möglicherweise findest Du da etwas mehr input in einem Ducato Forum. Aber eine Anmerkung zu Deinem "Diesel- bzw. Leistungsproblem" hätte ich noch. Die im Fz-schein angegebene Höchstgeschwindigkeit wird aus Werksangaben für den Transporter von 83 übernommen worden sein. Wenn die alte Lady die 100 km/h ohne "fremde Hilfe" schafft, würde ich sagen alles ist gut. Bedenke das Du mit dem Cw-Wert einer Altdeutschen Eichenschrankwand, die auch noch voll beladen sein dürfte, unterwegs bist. Einen nicht unerheblichen Einfluß auf die Rauchentwicklung bei Deiner alten Diesellady hat auch das "Beatmungssystem". Widme Dich Deinem Luftfilter und dem Ansaugtrackt mal mit der gleichen Hingabe wie Deinem Kraftsoffsystem, wenn Du das nicht sowieso schon gemacht hast. Es gibt durchaus noch einige "Treckerschmieden", die Einspritzpumpen überarbeiten, auslitern und einstellen, wenn überhaupt noch "Leidensdruck" in dem Zusammenhang herscht, suche mal in der Richtung nach einem Spezialisten. Knownix Ja, das mit der altdeutschen Schrankwand ist mir bekannt und richtig beladen sind wir eigentlich nie. Wir sind 3 Personen um die 60kg und jeder darf nicht mehr als 10 kg Gepäck mitnehmen.... :-)
Und ich fahre immer mit leerem Wassertank. Der Luftfilter wurde bei der letzten Inspektion vor ca 5000km und 4 Monaten gewechselt. Gibt es denn noch etwas vom 'Beatmungssystem' was ich nachgucken kann? Die Scheibe hab ich übrigens (Gott sei Dank) doch bei ebay bekommen - neu für 110€ incl. Versand ! :freude: Jetzt müssen wir sie nurnoch heil reinbekommen. Frag doch mal die Maus!
Hier im Forum ist das ducato10 (Mario), im Ducato Forum ist es Robert Most. Wenn die nicht helfen können, hilft nur noch weinen. PS : Die Sache mit der Atemluft (Filter) ist ganz entscheidend. Kriegst den Komplettsatz Luft,-Öl und Dieselfilter schon ab 31,-€+Versand. gestern bestellt, heute geliefert. Verpackt, verklebt und promt geliefert von : A.Augustin. Albert je nachdem, wieviele km deine dame runter hat, wäre eine überprüfung der einspritzdüsen sinnvoll. im laufe der zeit passen die original eingestellten drücke nichtmehr, die düsen öffnen früher. auch kann das spritzbild der düsen nichtmehr optimal sein. faustregel, nach ca 150t km sollten die düsen überprüft werden.
ausbauen, einschicken oder zu einem zb bosch händler in deiner nähe bringen und überprüfen lassen. ich kann dir diesen hier zb empfehlen DIESEL TECHNIK BIBERACH. gute preise freundlich, und top qualität. ausbauen, einschicken und 2-3 tage später hast du die düsen wieder. |
Anzeige
|