rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebreicht Provence Juli/August 2011

y0002301 am 12 Aug 2011 17:28:47

Hier unser Reisebericht von der Hauptferienzeit... Meine Frau ist Lehrerin - sonst würden wir auch nicht zu diesem Zeitpunkt fahren...

1. Tag:
Abfahrt vom Harz über die Schweiz bis nach Bollène nördlich von Orange.
Sind erst mal nach der französischen Grenze runter von der Autobahn und immer dem Navi nach... durch viele kleine Orte (die immer eine dicke Baustelle mit Ampel hatten), bis wir uns dann doch für die mautpflichtige Autobahn entschieden haben. Unser Stellplatz war auf dem Weingut "Château La Croix Chabrières". Wir wollten "France Passion" ausgiebig testen.
Der erste Schreck: Der Knaus Sun Traveller auf Renault Master hat eine bescheidene Bodenfreiheit! Die Kiste hat hinten aufgesetz und das Reserverad war runter.
Ansonsten kann man sagen, dass der Wein sehr lecker ist und auch Wasser und Toiletten zur Verfügung stehen.

2. Tag:
Wir kommen nur 100m weit, da fällt das Reserverad samt Halterung runter... Also: Reserverad raus und in den Innenraum, Halterung mit Schnüren festgezurrt.
Dann ging es nach Orange mit Stadtrundgang und Besichtigung des römischen Theaters. Geparkt haben wir gratis in der Nähe des Bahnhofs. Auf dem Hinweg lag eine Renault-Werkstatt, die wir am späten Nachmittag aufgesucht haben. Eine Halterung ist verbogen und konnte vor Ort nicht getauscht werden. Ein Mechaniker hat aber das Rad wieder angebaut und mit dickem Draht fixiert. Das ganze sogar kostenlos - echt nett!
Weiter ging es Richtung Pont du Gard. Auf den Parkplätzen dort darf man nicht über Nacht stehen! Tagsüber kostet der Spaß schlappe 15€.
Kann man sich aber sparen: Es gibt einen gratis Stellplatz ohne VE in Remoulins vor der Brücke.

3. Tag:
Der Tag startet mit einem 2km Fußmarsch zum Pont du Gard. So spart man sich die 15€!
Danach sind wir nach Avignon gefahren. Einen kostenlosen Parkplatz fanden wir unter der Pont Daladier am Campingplatz "Bagatelle". Von dort waren es nur 5 Minuten bis in die Stadt.
Am frühen Abend sind wir noch bis L'Isle-sur-la Sorgue gefahren. Man findet dort einen kostenlosen Stellplatz am Bahnhof. Eine öffentliche Toilette liegt gleich um die Ecke. Konnten dort unser Klo leeren...

4. Tag:
Es war Markt in L'Isle-sur-la Sorgue. Der Parkplatz bei unserer Rückkehr brechend voll... Glück gehabt!
Dann sind wir bis Fontaine-de-Vaucluse gedüst. Der Stellplatz am Orteingang kostet 3,5€ inkl. VE. Wir haben einen Platz an der Bachseite erwischt. Echt schön zum relaxen. Natürlich wurde auch die recht leere Quelle und die Burgruine besichtigt.

5. Tag:
Wir sind schon vor dem Frühstück nach Gordes gefahren und dort gegen 9:30 Uhr eingetroffen. Hatte den Vorteil, dass wir locker einen Parkplatz gefunden haben, der zu der Zeit nicht kassiert wurde und wir in Ruhe Frühstücken konnten. Der Ort ist traumhaft! Interessant war auch die unterirdische Ölmühle.
Weiter ging es bis Roussillon. Das Mobil haben wir am Straßenrand geparkt und haben uns die Ockerfelsen angeschaut.
Danach war noch gut Zeit und wir sind nach Saignon gedüst. Endlich mal abseits der Urlauberströme... Es ist ein kleiner Ort am Hang des Luberon mit kostenlosem Parkplatz und einem genialen Aussichtspunkt auf einer Burgruine.
Abends sind wir zu einem "France Passion" Stellplatz an einer Ölmühle zwischen St. Remy und Les Baux.

6. Tag:
Heute ging es nach Les Baux. Wir haben die Stadt angeschaut und natürlich die Burg (hatten Kombitickets Orange/Les Baux).
Später sind wir bis in die Camargue nach Aigues-Mortes gefahren und konten erste Camargue-Pferde sichten! Der Stellplatz dort liegt direkt am Hafen und kostet 12€ inkl. VE. Wir haben gerade noch einen Platz erwischt. Der Ort hat eine schöne Befestigungsanlage und lädt zum Bummeln ein.

7. Tag:
Abfahrt nach Saintes-Maries-de-la-Mer. Wir hatten für 9,5€ inkl. VE einen Platz an der Strandseite (war auch nichts anderes mehr frei...). So konnte man vom Liegstuhl gleich ins Wasser rennen. Leider gibt/gab es dort sehr viele Mücken. Ich habe ca. 25 Stiche abbekommen!

8. und 9. Tag:
Fahrt durch die Camargue bis zum Plage de Piemanson. Es gibt dazu nur eins zu sagen: GENIAL!!!
Man sollte sich aber vorher gut vorbereiten: genug zu essen und trinken, leeres Klo und voller Frischwassertank. Eine VE Möglichkeit gibt es am Strand nicht - nur in Salin de Giraud (ca. 15 km)
Dafür steht man kostenlos direkt am Strand wie Millionen anderer Mobile und langzeitcampende Hippies. Wir haben eine nette deutsche Ecke gefunden. Da wurde dann am Abend mit mehreren der Wein gekillt...

10. Tag:
Es ging (leider) in die Verdon-Region, nach dem die VE-Station in Salin de Giraud aufgesucht war.
Wir sind bis Esparron de-Verdon gefahren. Dort kann man herrlich im Lac d'Esparron baden! Leider sind die Stellflächen sehr schief.... Haben uns dann entschieden am späten Abend noch bis nach Riez zu fahren.
War auch richtig so... Es gibt einen kostenlosen Park-/Stellplatz ink. VE.

11. Tag:
Es war Markt und "Weizen-Fest" in Riez. Wurde also gleich mitgenommen...
Dann ging es weiter nach Moustiers Ste. Marie. Der Stellplatz dort ist von 8-20 Uhr gratis und kostet über Nach 6€. Der Ort ist umwerfend mit einer super Aussicht - wenn man zur Kapelle oberhalb läuft.
Abend sind wir noch Richtung La Palud sur-Verdon weitergefahren und fanden ca. 2,5km vor dem Ort, hinter einem Lavendel-Verkaufsstand, einen ebenden großen Schotterplatz ohne Verbotsschild. Also wurde auf 1080m Höhe genächtigt.

12. Tag:
Rundfahrt Grand Canyon du Verdon. Wir haben in La Palud die Rundstrecke "Route des Crêtes" genutzt, sind dann bis zur Pont de Soleil gefahren um auf die Südroute zu kommen. Mit Alkoven gab es keine Probleme mit Felsüberhängen oder Tunneln.
Danach sind wir über Aiguines bis Les Salles sur-Verdon gedüst. Am Ortsrand liegt ein Gratisstellplatz ohne VE. Von dort läuft man 5 Minuten zum Kiesstrand. Jetzt war wieder Baden angesagt.

13. Tag:
Fahrt nach Manosque zum Einkaufen. Dann ging es weiter bis nach Sisteron. Der Stellplatz war überfüllt und die VE-Station auch noch defekt.
Haben aber einen Parkplatz unterhalb des Stellplatzes bekommen. Die Zitadelle ist sehr sehenswert. Sonst ist der Ort sehr trist. Viele Geschäfte stehen leer - haben wir uns gleich wie zuhause gefühlt :razz:
Kurzerhand wurde ein Platz in Treffort rausgesucht. Liegt genau am Lac de Monteynard südlich von Grenoble und damit auf dem Heimweg.
Kostenpunkt 9€

14. Tag:
Heute war die erste Etappe vom Heimweg angesagt. Die Hintour habe ich noch nonstop abgespult. Wir sind in Chambery auf die Autobahn und sind bis zum Lac de Neuchâtel gefahren. Wollten ja eh wieder durch die Schweiz. Der Stellplatz lag am Hafen von Saint-Blaise und sollte 8 SFr inkl. VE und Strom kosten - es kam nur keiner zum Kassieren. Uns wurde gesagt, dass gegen Abend der Hafenmeister zum Kassieren kommt. Tja, so hatten wir das erste Mal Strom und konnten die Klimaanlage testen.

15. Tag:
Rückfahrt in den Harz

Wir hatten die ganze Zeit ein Bombenwetter. Zwei Tage war es mal bewölkt und hat die Nacht sogar geregnet. Aber viel wichtiger: Ich hatte vorher so meine Befürchtungen. Wir sind nun mal zur Hauptferienzeit in Frankreich gefahren. Trotzdem hat fast alles so geklappt wie geplant und es kam uns nicht "überfüllt" vor.
Jedenfalls hatten wir einen genialen Urlaub und werden auch wieder in die Provence fahren. Es gibt noch Vieles zu entdecken und wir wollen wieder an den Plage de Piemanson!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 12 Aug 2011 19:13:11

Viele Orte Eurer Reise kennen wir von unseren zahlreichen Frankreichtouren, ausgenommen das Mittelmeer.

Dass es Euch sehr gefallen und es einen schönen Urlaub gewesen ist, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Schöner Urlaubsbericht Eurer Frankreichrundfahrt.

Das Einzige was ich aber vermißt habe, waren Fotos. Darauf freuen sich alle Forenmitglieder, wenn mal wieder ein Frankreichbericht im Forum erscheint.

Vielleicht kommen diese Bilder doch noch. :)

Schönen vom linken Niederrhein

Manfred ( mk9 )

renato100 am 12 Aug 2011 19:55:11

Hallo y0002301 !

Hörst sich ja ganz gut an, in dieser Ecke wollen wir uns im September auch noch rumtreiben :)

Du hast geschrieben, dass Du in Les Salles sur-Verdon gestanden hast !
Hier in unserer Datenbank ist die Rede davon, dass das dort nicht mehr erlaubt ist.
Der Stellplatz soll sogar geschlossen sein.
Deshalb meine Frage: hast Du dort auf einem offiziellen Platz gestanden :?:

Anzeige vom Forum

noneku am 12 Aug 2011 22:17:56

renato100 hat geschrieben:Les Salles sur-Verdon

Es gibt ein neuen stellplatz in Les Salles sur Verdon. Aber der liegt nicht am see. --> Link

Chris_62 am 12 Aug 2011 22:37:13

Ein wunderbar informativer Reisebericht !

Besonders über Tag 8. und 9. hab ich mich gefreut :freude: !

Das heisst man kann dort weiterhin frei am Strand stehen , juhuuuu !

Ist bald wieder soweit ! Da ist es dann auch wieder schön leer ......:wink:

War denn das Wetter gut ? Denke ja , weil ihr viel baden ward...

:gut:

Säcker am 12 Aug 2011 22:54:30

Ich fand den Bericht auch gut, aber warum dürfen wir keine Bilder sehen?

Gerd-R am 12 Aug 2011 22:56:06

Hallo y0002301,

dein Reisebericht ist sehr interessant geschrieben, nur die passenden Fotos fehlen. Schade.

Einige eurer Ziele kennen wir auch von unseren letzten Frankreich-Touren im September/Oktober 2010 und Mai/Juni 2011: Pont du Gard, Avignon, Fontaine-de-Vaucluse, Ockerfelsen, Saintes-Maries-de-la-Mer, Grand Canyon du Verdon (die Route des Crêtes sind wir auch gefahren), Lac de Monteynard (Stellplatz in Treffort). Insofern hätten deine Fotos meine Urlaubserinnerungen intensiviert.

Ich will mich aber nicht beklagen, denn ich habe leider von unserer letzten WoMo-Reise durch Frankreich bisher noch nicht mal einen Reisebericht zustandegebracht (aus Zeitgründen). Vielleicht hole ich ihn noch nach.

Gerd

haasi am 13 Aug 2011 04:48:56

Hallo

schöner Bericht, leider ohne Fotos. Die ähnliche Tour will ich im September machen. Die Camargue lass ich aus, die Mückenstiche vor 6 Jahren jucken immer noch (grins). Statt dessen will ich auf den Mont Ventoux und evtl. Ardeche.

y0002301 am 14 Aug 2011 08:43:00

Hallo! Ich hab den Bericht gleich nach Ankunft geschrieben. Musste erst die Bilder checken. Hier jetzt der Anfang...

Säcker am 14 Aug 2011 08:55:34

@ y0002301
Na geht doch. Jetzt mit den Bildern ist dein Bericht auch viiiieeel schöner. Es steckt halt vorher sehr viel Arbeit drin.

tammy99 am 14 Aug 2011 11:45:06

Moin,

schöne Bilder :)

Wie war es denn so von den Temperaturen her? Wir wollten eventuell nächstes Jahr in den Sommerferien eine ähnliche Tour machen. War es sehr heiß? Danke Dir.

LG,
Fred

y0002301 am 14 Aug 2011 12:15:39

Hallo zusammen. Die restlichen Bilder kommen bald...

Die Temperaturen waren oft um die 30 Grad. Die Sonne brannte schon ordentlich. Durch den Mistral aber auszuhalten. Abends konnte man das Mobil gut lüften. Die Wassertemperaturen waren auch gut - im Meer und in den Seen. Perfektes Urlaubs-/Badewetter!!!

mk9 am 14 Aug 2011 12:27:09

@ yooo2301

ich stimme dem Kommentar von Säcker in allen Punkten zu.

Es ist immer wieder schön, dass überhaupt von Erlebtem im Urlaub berichtet wird, und weiß auch, dass es mit Arbeit verbunden ist.

Habe selber unzählige Stunden mit dem Verfassen meinen Reiseberichten damit verbracht, wie auch viele andere Forenmitglieder.

Umsomehr freue nicht nur ich mich, wenn Urlauber von ihrer Reise berichten und Bilder davon zeigen. Selbst wenn man Vieles selbst schon gesehen hat, freut man sich immer wieder, dass andere Forenmitglieder
auch die einzelnen Regionen und Orte aufgesucht haben. Es sind und bleiben Erinnerungen, selbst noch nach über 2o Jahren, zumindest für mich.

Dankeschön für die Ergänzung Deines / Euren Reiseberichtes.

vom linken Niederrhein
mk9

y0002301 am 14 Aug 2011 17:05:50

So... jetzt die restlichen Bilder...

abba am 14 Aug 2011 17:26:07

Hi y0002301,

vielen Dank, dass Du Deinem schönen Bericht nun auch noch die Fotos folgen hast lassen. Einfach super - danke

Chris_62 am 14 Aug 2011 22:01:08

Jetzt waren wir schon einige Male dort unten unterwegs !

Gesehen haben wir noch lange nicht alles !

Nun stehen noch 3 Punkte auf unserer Wunschliste !

Dankeschön , auch für die schönen Bilder !

Den Plage de Piemanson hab ich mir im Hochsommer viel voller vorgestellt :wink: ..........

Gerd-R am 14 Aug 2011 22:42:36

@ y0002301,

vielen Dank für die Bilder. Sie sind wirklich sehr schön geworden.

Gerd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

freie Internetzugänge in Frankreich
Monet's Gärten Giverny
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt