rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teilausfall Elektrik Ducato 290, Erstzulassung 01.04.1993

1otto am 14 Aug 2011 17:51:00

Hallo zusammen,
ich hoffe ich finde hier jemanden der mir "elektisch" weiterhelfen kann:

Ich war heute auf dem Rückweg von der holländischen Gerenze und habe in Bad Oeyenhausen kurz Rast gemacht.

Als ich den Diesel (2,5L ohne Turbo) wieder starten wollte drehte zwar der Motor aber er sprang nicht an.
Ich bemerkte das die Vorglühlampe nicht leuchtete also machte ich mich an den Sicherungskasten:
Ganz links im Kasten war eine 30 und eine 15 (oder 25) A Sicherung durch!
Auch nach Tausch der Sicherungen blieb die Glühanzeige aus und der Motor sprang nicht an.

Ich habe also erstmals, nach über 20 Jahren Mitgliedschaft, den ADAC bemüht.
Der Pannenhelfer kam bereits nach 10 Minuten und hat nach Messung festgestellt das am Diesel-Abschaltventil kein Strom anlag.
Da er bereits mehrere Pannen in der Warteschleife hatte legte er mir kurzer Hand eine Brücke (sogar abgesichert) um das Abschaltventil zu überbrücken - siehe da, der Ducato sprang an und ich konnte die restlichen 100 Kilometer nach hause Fahren. Ich muss halt zum abstellen des Motors austeigen, Haube auf und Sicherung ziehen....

Ich habe ausserdem festgestellt das die Beleuchtung ebenfalls ausgefallen ist.
Blinker und Standlicht funtionieren aber!

Wer kennt sich mit der Ducato-Elektrik aus und kann mir Tipps geben was der Ausfallgrund sein könnte oder ab wo ich messen muss?

MfG
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

murzel am 14 Aug 2011 18:08:36

Hallo Michael,
Ich hatte mal nen 280er Duc 2,5td Bj 89. Bei dem ist bei einer Langen Regenfahrt mit Licht Lüftung und Scheibenwischer das Zündschloß abgeraucht :lupe:
Es war so das Licht und Scheibenwischer nicht mehr gingen. Bei Deinem könnte es ähnlich sein, wenn ich mich recht erinnere bekam die zweite Sicherung von links die Spannung direkt geschaltet über das Zündschloß. Die Versorgung kahm von der linken :gruebel: (glaube ich, schon lange her) Bei mir hatte damals der ADAC Man ne Brücke von der linken zur Zweiten Sicherung gemacht. Dann Funktionierte alles wieder. Habe dann das Zündschloß selber gewechselt. Außerdem solltest Du unbedingt mal Deinen Sicherungsträger von unten anschauen, da gammeln schon mal die Stecker ab oder die Kabel fangen an zu schmoren auf Grund von hohem Übergangswiederstand.
Arne

1otto am 14 Aug 2011 18:29:13

Hi Arne,
danke schon mal für die schnelle Antwort.
Ich werde mich morgen mit dem Messgerät auf Suche begeben und den Sicherungsträger inspizieren..

Wenn ich den Zündschlüssel drehe klickt es im Relaiskasten noch - ganz defekt ist er hier wohl nicht, ggf. vielleicht nur bestimmet Kontakte?!.

Ich hoffe es wird nicht arg so teuer.......

MfG
Michael

Anzeige vom Forum

1otto am 17 Aug 2011 21:40:30

Hallo zusammen,
ich habe, wie oben beschrieben einen Teilausfall in der Elektrik.
Ich habe heute mein Multimeter genommen und gemessen.

Auf dem ersten Foto ist der Anschluss vom Zündschloss zu sehen und ich habe gemessen wann, welche Leitung Strom führt:
1 = führt Strom
2 = führt Strom wenn Zündung eingeschaltet ist
3 = führt Strom beim Starten
4 = kein Strom (Stecker wird hier etwas von dem verdrillten Kabelstrang verdeckt)

kann mir bitte jemand die Belegung und Bedeutung erklären?

Auf dem zweiten Foto ist der Sicherungskasten zu sehen
gelb = kein Strom, trotz Zündung
rot = Strom (die beiden rechten nur wenn Zündung an, der Linke ist Zig.-Anzünder und hat immer Strom).

Orange = bin im Moment nicht sicher und draussen ist schon dunkel :-(

Kann mir hier bitte jemand helfen und mir sagen warum auf den Sicherungen kein Strom ist und "wo" der herkommen sollte? Von einem Relais? Oder von einer "Hauptsicherung" vielleicht?

Die beiden oberen mit den langen gelben Pfeilen (oben 25 Ampere darunter 15 Ampere) waren durchgebrannt.
Aber auch ein Ersetzen (in der oberen war sogar ein Automat mit 25 Ampere) bringt natürlich nichts wenn gar kein Strom anliegt.....

Kann mir auch jemand die Funktion der Relais 1 - 7 deuten?!

Wenn ich das Kraftstoff-Abschaltventil brücke und mit einem Kabel "direkt" vorglühe, springt er sofort an - aber das kann ja kein Dauerzustand sein - zumal von der Beleuchtung nur die Parkleuchten funktionieren :-(

MfG und der Hoffnung auf Hilfe
Michael

OttoWalke am 17 Aug 2011 23:35:37

Dein Zündschloß ist defekt, mach mal ne Brücke zwischen 1 und 4, ist die Vorglüh/Dieselrelais Funktion. Wenn es damit wieder fünktioniert haste den Beweis. zum ausmachen dann wieder die Brücke entfernen.
Neues Zündschloß Link zum eBay Artikel

1otto am 18 Aug 2011 19:41:48

Hallo OttoWalke
Danke - der Tipp war klasse!!
Da ich im Moment nicht die Zeit habe ein neues Schloss zu verbauen habe ich "die Brücke zum Standard" gemacht.

Ich betätige durch >3< ein Arbeitsstromrelais (15Amp.) welches dann >1< zu >4< durchschaltet.
Scheinbar einziger Unterschied zum Original: Beleuchtung wird beim Anlassen nicht weggeschaltet.

Herzlichen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe :-)

MfG
Michael

OttoWalke am 18 Aug 2011 20:58:06

1otto hat geschrieben:Da ich im Moment nicht die Zeit habe ein neues Schloss zu verbauen habe ich "die Brücke zum Standard" gemacht.

Ist aber nicht wirklich ne gute Dauerlösung und mit >3< als Ansteuerung dürfte es so garnicht funktionieren, eher mit >2< (Zündung/Verbrauer) wenn überhaupt auch nur eingeschränkt. :?
Eine seperate Kipp-Schalterlösung für Glühen/Dieselstoprelais wäre besser gewesen als Notlösung.
Ich finde sogar die "Motorsportversion" mit 2mal Schalter und einem Taster nicht schlecht, so etwas gab es sogar schon vorkonfektioniert.
Zündschlüssel hat nur noch die Funktion der Lenkradsperre.

Wegen Einbauzeit des neuen ZS, das dauert nur ein paar min wenn Du vom neuen nur das E.-Schaltteil ins alte baust,
also nicht das komplette Teil (Lenkradsperre) wechselst.
Selbst das alte Schlüsselteil kann übernommen werden damit man kein neuen zusätzlichen Schlüssel benötigt.

Aber entscheiden musst Du halt selber. :wink:

1otto am 18 Aug 2011 21:55:33

Du hast Recht!!!!
Ich habe in meiner Beschreibung 2 und 3 vertauscht :oops: :oops: :oops: . Das rot/schwarze ist natürlich die Leitung zum Starter.
Ich habe, wie von Dir beschrieben, den Strom von der Zündung zum anziehen des Relais genutzt.
Die von Dir beschriebene Version mit Schalter/Schalter/Taster hätte schon was cooles an sich - allerdings konnte ich das Relais halt heute sofort einbauen weil ich es kurzfristig besorgen konnte. Ebähy hätte ich so schnell nicht geschafft und es soll doch morgen wieder losgehen......

Ich überlege aber noch ob ich das Schloss trotzdem bestelle.
Weil wenn erst der erste Kontakt darin defekt ist dauert es vielleicht nicht lange bis die nächsten den Geist aufgeben.

Ist es generell möglich nur das Schaltteil zu tauschen? Wäre attraktiver weil kein zusätzliche Schlüssel dazu kommt.
Muss das "Alte" dann trotzdem abgebohrt werden?

Michael

OttoWalke am 18 Aug 2011 23:57:11

Aufbohren musste nicht.
Also ich weiß noch genau dass ich meines, Schlüsselschloß zusammen mit dem Schalterteil aus dem Aluteil gezogen habe, da war was mit ner kleinen Madenschraube und der richtigen Stellung des Zündschlüssels.
Dann hatte ich noch Schloß und Schalter getrennt, um die Kontakte nachzuarbeiten, was aber nicht von dauerhaften Erfolg gekrönt war. Dabei muß man aber etwas aufpassen, da gibt es kleine Teile usw.

Damals gab es aber nur das Zündschloß im Set mit 4 Türschlösser zum Apothekerpreis, deshalb baute ich das dann einfach im Urlaub vor Ort um und so blieb es auch, gefiel mir das man die Verbraucher einfach mit Schalter ohne Zündschlüssel betätigen konnte.
Lüfter mal zum Frischluftblasen usw.

Hätte ich ihn allerdings Heute noch, würde ich das neue Verbauen und den Zusatzschalter trotzdem drinlassen. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trittschweller Nachrüstung
Hydraulisches Wohnmobil-Stützsystem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt