|
Hallo
Eigendlich wollte ich mir das Stützensystem von bfb-technik montieren lassen. Aber da nach 6 Wochen keine Reaktion auf meine Bestellung kam habe ich mich entschlossen das hydraulische Stützsystem von Goldschmitt montieren zu lassen. Ist zwar reichlich teurer,aber man muß sich auch mal gönnen können :) Habe auch schon ein Angebot von Goldschmitt über die Swing Star Basic bekommen. Jetzt meine Frage,hat hier einer diese Swing Stützen von Goldschmitt im Einsatz? Klappt das mit der Schwingerei immer problemlos? Habe mir das mal letztes Jahr in Düsseldorf vorführen lassen,das hat mir sehr gut gefallen. Aber wie sieht es im rauen Alltag aus? Für gerade starre Zylinder reicht der Platz nicht,und Teleskopstützen wollte ich eigendlich nicht haben,sind mir zu anfällig. Deshalb die Swing Star Stützen. Dieter Hallo Dieter,
ich habe seit einem halben Jahr die Swing Star Stützen. Seither habe ich ca. 9TKM mit dem Mobil zurückgelegt. Hierbei habe kommen wir auf ca. 60 Übernachtungen auf mind 35 Stell- bzw. Campingplätzen. Dazu haben wir die Stützen bei Fahrtpausen auch schon mal draussen, so kommen wir auf mindestens 45 Bedienungen. Die Stützen wurden hierbei natürlich immer heruntergefahren. Hinten sind bei mir die Swingstar 2 (ca. 150mm Hub) verbaut, nachdem herunterklappen bleiben ca. 60mm zum Boden, vorne habe ich Swingstar 3 mit 200mm Hub, hier bleiben nach dem Schwingen noch ca 30 mm zum Boden. Die Stützen sind bei mir ca. 5,5 m auseinander, zum Ausgleichen unebener Plätze hat dies eigentlich immer gereicht, auch auf ziemlich schrägen Plätzen. Zum Vergleich: der höchste mir bekannte Stufenkeil hat 105 mm auf der höchsten Stufe (bei 120mm Gesamthöhe). Ich kann sowohl die Vorderachse als auch die Tandemachse hinten zum Reifenwechsel "frei heben", hinten muss ich nach dem Herunterschklappen allerdings ein kleinen Klotz unterlegen. Probleme beim herunterschwingen kann es schon mal geben, hatte ich von den 45 Bedienungen bisher 3 mal, ausschließlich jedoch auf Campingplätzen und nur vorne. Insbesondere auf weichen Wiesen, wo die Vorderräder einsinken und dann noch ne Unebenheit im Boden ist, kann das schon passieren. In so einem Sonderfall fahre ich dann einfach ein paar Zentimeter vor, dann reichts eventuell schon. Oder aber ich fahre mit dem Vorderrad auf ein kleines Brett, dass ich sonst zum Unterlegen (Druckverteilung) verwende. Funktioniert hat es bisher immer, 2 mal hat es halt nur etwas Arbeit bedurft. Auf Stellplätzen, die ja meist etwas härteren Untergrund haben, hatte ich bisher noch nie ein Problem. Der Komfort ist unersetzbar, das Mobil wackelt nicht weil sich einer umdreht oder zur Toilette geht, das Wasser fließt immer gut ab, man kann bequem Reifenwechseln. Ist zwar ne hohe Investition, aber macht sich bezahlt, da man es bei jeder Fahrt zum Teil auch mehrfach nutzt. Bei Bedarf kann ich dir auch ein paar Bilder per KN schicken. Martin Meine persönliche Meinung: Ich finde hydraulische Hubstützen als das überflüssigste und zugleich teuerste (Nutzen-/Wertvergleich) Zubehör, was es je gegeben hat. Und derjenige, der das Kleingeld für so etwas ausgibt, der macht seinen Reifenwechsel mit Sicherheit nicht selber, sondern telefoniert als erstes mit seinem Schutzbriefversicherer. Zum einfachen Abstützen tun es auch preisgünstige Kurbelstützen.
Hut ab vor Deiner persöhnlichen Meinung :) Aber meine Meinung ist halt eine Andere :wink: Ich wechsel meine Räder selber,den Zylinderkopf auch wenn´s sein muß. Werkstätten kenn ich nur von außen,mach alles selber,selbst meine Rollerbühnen bau ich selber. Und Deine preisgünstigen Kurbelstützen kannst Du Dir in die Haare schmieren,ich lass mir hydraulische Stützen anbauen :P Dieter Sekunde mal.
Hubstützen mit den Kurbelstützen zu vergleichen, ist doch absoluter Quatsch. Schon weil deren Verwendungszweck völlig verschieden ist. Außer in puncto "stabil stehen". Die Kurbelstützen sind nicht dazu da Bodenunebenheiten auszugleichen. Abgesehen davon wäre es sicherlich interessant jemanden zu beobachten, der z.B. bei meinem das Heck mit den Kurbelstützen anhebt.
Kosten 25% der hydraulischen ... :eek: (Für die Einsparung wäre ich hingefahren und hätte bei denen vorm Laden "campiert" bis zu einem befriedigendem Ergebnis :D ) In jedem Fall ist eine Hubstützenanlage schon was tolles ... aber teuer :cry: Immer wird alles nach seinem Preis bewertet !
Das ist nicht richtig, denn für das Geld eines guten Wohnmobils könnte man jedes Jahr 5-STerne Urlaub machen, egal nach welcher Art von Urlaub, Camping, Hotel, Abentuer etc. Ich kaufe mir Dinge, weil sie mir Freude machen und nicht etwa, weil Sie sich als wirtschaftlich sinnvoll erweisen. Das ganze nennt sich dann HOBBY. Und das Wohnmobil ist eines meiner Hobbys. Und Hobbys werden bei mir nicht nach Ihrer Wirtschaftlichkeit betrachtet. Und hydraulische Hubstützen sind nun mal eine tolle Sache und wer es sich leisten kann, sollte die auch einbauen lassen. @Re_tep Meine Räder (Sommer/Winter) und das sind bei mir 6 Stücke wechsel ich immer selber, auch wenn ich mir den Service leisten könnte. Martin
Nöö ... "Kosten/Nutzen" wäre sinnvoller ... auch bei einem Hobby :) Nebenbei bemerkt:Die Hubstützen-Hersteller wollen auch leben :D
... und das tun sie bei den Preisen auch nicht schlecht! :yau: die Stützen von bfb-technik würden mir auch gut gefallen
hab schon überlegt mir wenigstens vorne zwei zu montieren da mein Womo vorne immer zu tief steht und sich auf dem Dach immer eine Pfütze bildet. Da wäre das schon eine sinnvolle Investition denn ich hab keine Lust jedes Mal die Keile zu benutzen Aber ob die für so einen Dauerbetrieb ausgelegt sind ?? Jedem das was er gerne will und was er dafuer bereit ist zu bezahlen , Geschmaecker und Einkommen sind verschieden ,sonst benoetigten wir ja nur eine Alternative .
an alle Eben, soll er sich doch einbauen was man möchte! Schließlich geht es hier um ein Hobby. Und das wichtigste beim Hobby ist doch das Motto:
mit maximalen Aufwand den geringstmöglichen Nutzen zu erzielen!! :D Niklas Wir haben ja die Stützen von bfb und ich muß sagen, wer es sich gönnen möchte, wird sie nicht mehr missen wollen. Jede Stütze ist ja einzeln ansteuerbar und der Niveauausgleich damit kinderleicht - das kann sogar ich :D . Außerdem steht das Womo sehr stabil, im Gegensatz zu vorher, da hat es bei der kleinsten Bewegung im Womo gewackelt und ich hatte das Problem, dass ich fürchtete, seekrank zu werden :oops: .
Aber es stimmt - seit Wochen ist dort niemand zu erreichen, ich weiß nicht, ob sie im Urlaub sind. Jeder nach seiner Fasson,sach ich mal :D
Hätte ich geschrieben das ich mir ein neues Womo für 70 000€ gekauft habe würden jetzt viele Glückwünsche kommen,viel Spass damit,immer gute Reisen und so weiter und so weiter :D Aber bei solch armseligen Stützen wird gemosert :wink: Aber ein neues Womo war auch schon mal in der Diskussion, aber unser ist noch top fit,nur im Sommer gefahren,noch kein Salz gesehen,immer unter Dach,furtztrocken,erst 50 00 km gelaufen,grüne Plakette,starke Maschine, außer den Zahnriemen erneuern noch keine Reparaturen. Also kein richtigen Grund für einen Neuen. Und bevor Fragen nach den Gewicht kommen,bei Urlaubsklar mit allen was man braucht haben wir noch gut 150kg Zuladung über. Und der Grundriss ist unser lieblings Grundriss :) Hier ist es,wie neu :) Dieter
Ich habe lange (fast 10 Jahre) immer vor der Investition in eine Hubstützenanlage zurückgeschreckt. Heute muss ich sagen, dass es eins der meistbenutzten Zubehörteile in meinem Fzg. ist. Wir haben jetzt schon im zweiten Mobil eine Anlage von E+P Hydraulics (wird bei Concorde auch ab Werk verbaut) und sind sehr zufrieden. Die Pumpe habe ich unterflur in eine LKW-Box eingebaut. Bei EP gibt es auch Teleskopzylinder für kleinere Chassis! PS: Ich wechsle an allen 5 Fzgen. die Winterreifen selbst.....dann kann man sich auch eine hydr. Hubstützenanlage leisten.
Verstehe ich nicht, ich erreiche Bernd (bfb-technik) täglich und war diese Woche 2 Tage in Breidenbach. :roll:
Ja, sind sie. Mein Mobil steht, während der viel zu langen "Nichturlaubstandzeiten" immer entlastet auf den Sützen, kein Problem.
Genau das geht bei meiner Anlage gerade nicht. Es lassen sich auch im manuellen Modus immer nur 2 Stützen bewegen. (beide hinten, beide links, beide rechts oder beide vorne) @Nille Ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen Martin
Das machen die Hersteller extra so weil sie Angst haben das der Benutzer sein Womo verbiegt. Wenn immer paarweise gefahren wird gleicht sich die Last durch die Hydraulik immer selber aus. Es gibt aber bestimmt Situationen wo man gerne nur ein Stütze fahren möchte. Dieter ich wollte das auch als Vorteil anbringen im Vergleich zu bfb-technik, wo es ja anscheinend solch ein SIcherheitsschaltung nicht gibt...
Das hat durchaus seinen Sinn das das nur Paarweise geht. Das verhindert nämlich zu starke Torsion am Fahrzeug durch eventuelle Blödheit des Bedieners! Die 1000€ für die Anlage bei BFB-Technik ist ein echter Kampfpreis. Der einzige Nachteil ist offenbar das sie sich nicht selbst ausrichten kann. Das wärs ja.
Wart halt noch ein bissi ... angeblich wird dran "gebastelt" :) --> Link Aber HIER geht´s ja um die hydraulischen ...
Dieser Lastausgleich funktioniert bei den Elektrischen im gewissen Rahmen auch. Wo die wenigste Last drauf steht fährt sie schneller. Aber diese Automatik brauch ich nicht,ich mach das manuell genauso schnell,warscheinlich schneller. Habe schließlich über 35 Jahre Autokrane gefahren und abgestützt. Und dieses nur mit 2 Stützen fahren ist eigendlich auch nur sinnvoll bei gleicher Lastverteilung. Beide seitlichen Stützen zusammen fahren verwindet das Fahrwerk auch. Weil das Womo hinten und vorne nicht gleich schwer ist,also fährt die leichte Seite immer höher bis gleiche Druckverhältnisse auf den Kolben herrschen. Also muß man zum Schluß immer die Hinteren oder Vorderen zusammen fahren,und wenns nur Millimeter sind,nur um die Verwindung rauszufahren. Dieter Moin, moin,
ich will dann auch mal meinen Senf dazu geben :) Meine Stützen lassen sich auch paarweise oder einzeln ansteuern. Mit den Verwindungen sehe ich das ganz easy, da ich eine Bodenplatte mit Kreuzgelenk verarbeite. Während des Hubvorgangs verändert sich natürlich der Winkel der Stütze. Der wird in der beweglichen Bodenplatte ausgeglichen. Damit bekomme ich keine Drehbewegung am Rahmen. :) Die vorderen Stützen werden direkt unter dem Rahmen montiert. Der Halter ist so, dass er genügend Spielraum zur Verfügung lässt, damit sich nichts verwinden kann. Bei mittlerweile über 150 eingebauten Anlagen ist es bisher zu keinen beschädigten Scheiben oder anderen Problemen hinsichtlich Verwindungen gekommen.
Richtig, die Steuerung ist fertig, jetzt folgt noch der Einbau in meinem Womo und der Test in der Realität. Wenns klappt ist es in Kürze liefer- und nachrüstbar. :) Auch ich muss Nille in vollem Umfang zustimmen. Mit den gleichen Worten hätte ich es auch beschrieben. - Wir haben auch die Stützen von E+P Hydraulics und sind restlos zufrieden. Die Investition ist hoch, aber jeden einzelnen Euro wert.
Gönn Dir diesen Luxus! , flens Wer verbaut in D 45... die E & P Hydraulics oder geht das nur in NL bei denen direkt?
... und vielleicht kann mir auch jemand sagen, was die Anlage mit Einbau für den Sprinter NCV3 515 cdi, also 5 Tonnen, kosten wird. @Helmchen
Entweder bei E+P direkt (Fischer-Elsdorf) oder Reisemobile Plus in Dinslaken anfragen
Den Preis von E&P habe ich jetzt nicht,aber von einen anderen Anbieter. Wohnmobile bis 5,5 to mit 4 einstufigen Hubzylinder 3560 € ,automatische Nivellierung,inkl.Schläuche und Montageadapter, plus 1100 € Montage. Da werde ich warscheinlich meine Anlage einbauen lassen. Ich gehe davon aus das die Komponenten alle die gleichen sind. Alles überwiegend DIN Normteile. Dieter Hallo Dieter,
verräts Du mir auch den Hersteller? Hallo habe bei meinem Iveco Wohnmobil mit Bürstneraufbau die Hydraulischen Hubstützen von Goldschmitt drin, und muß sagen die sind ihr Geld wert.
Wohnmobil wiegt 5,2 t kein Problem für die Anlage. gruß Jürgen
Aber natürlich. --> Link Dieter Danke Dieter @Helmchen
wir haben letztes Jahr in Elsdorf die Hubstützen einbauen lassen, (vorn Tele wegen ALKO Tiefrahmen und hinten normale), sind sehr zufreiden mit den Stützen und den Service der Firma Fischer. Wir haben knapp 5000,- Euro bezahlt. Tandemachse und 5t Gesamtgewicht, und wir wollen die Stützen nicht mehr missen. MfG Steffen Ein Hinweis am Rande: Die Stützen von BFB-Technik sind leider nur bis 5 to ausgelegt. :( Ich habe jetzt ein Angebot der Firma E&P Hydraulics. 5300,-- € inkl. Enbau Festpreis für unseren 5-Tonnen-Sprinter.
Mal schauen, ob es vielleicht noch einen Messerabatt auf der Caravan in Düsseldorf gibt.
Hallo Ralf Der Anbieter im Link baut die Anlage von E&P ein. Dieter Hallo,
wahrscheinlich kann man dann den serienmäßigen Wagenheber Zuhause lassen. Bei einer Reifenpanne kann wohl dieses System eingesetzt werden. Dadurch wird das zusätzliche Gewicht durch den Einbau des bfb-Systems verringert. trebla Habe Heute unser Womo aus der Werkstatt geholt,mit hydraulischen Stützen von ep-hydraulics.
Habe immer zwischen Goldschmitt swing star und den geraden Zylindern von e&p geschwankt. Die starren Stützen haben gewonnen,habe immer 22 cm Bodenfreiheit,wenns mal ins Weiche geht hab ich bedenken das die Klappstützen kein Platz zum ausklappen haben. Die Geraden fahren mit 32 cm Hubweg nur nach unten mit 23 cm großen Tellern. Der Wagenheber fliegt gleich raus,Auffahrkeile fliegen auch raus. Dafür kommen ein paar Unterlegplatten ins Womo. dieter Glückwunsch, Dieter. So werde ich das sehr wahrscheinlich auch machen.
Wie lange hat der komplette Einbau gedauert?
Der Einbau hat 1,5 Tage gedauert. Hat die Firma Knoks Motors in Ammenhausen bei Diemelstadt gemacht. Habe kostenlos ein Leihauto bekommen um nach Hause fahren zu können. Sämtliche elektrischen Sachen sind im Staukasten,keine Microschalter oder Sonstiges was den Wetter ausgesetzt ist. Der Einbau wurde sehr professionell durchgeführt. Kosten 4860 € komplett Hier ein video der hinteren Stützen beim aus u.einfahren. Geht sehr fix. --> Link Dieter Habe da einiges in den USA gefunden. Z.B. bullseyetechnologiesinc oder equalizersystems. Würde mit Versand Zoll/Steuer usw 1.000 bis 1.500 EU weniger kosten, besonders für schwere WoMos interessant. Hat schon mal einer sowas eingebaut? Kann leider keine Links senden. Einfach com dahiner schreiben. |
Anzeige
|