rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motoröl geeignet?

toli269 am 14 Aug 2011 18:11:46

Hallo,

meine Eltern fahren einen Ducato mit der 3,0 l Maschine (EZ2010). Hier wird für den Ölwechsel ein synthetisches Öl 5W40 verlangt, dessen Spezifikation mit "W4" endet. Darunter soll man nicht.
Nun kauft mein Vater gerne Vorrat und hat daher noch Castrol-Öl von vor 2 JAhren (dunkel und kühl gelagert), das auch 5W40 synthetisch ist, aber eben nur "W3". Die Frage ist nun, ob das schlimm ist, denn ich vermute mal, dass es damals einfach noch kein "W4" gab.

Was meint ihr?

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

homa am 14 Aug 2011 18:45:52

Dies ist der Text aus unserem 2008er 250 3,0 Liter Handbuch:

IM NOTFALL
PFLEGE
TECHNISCHE
MERKMALE
FLÜSSIGKEITEN UND SCHMIERMITTEL
EMPFOHLENE PRODUKTE UND IHRE EIGENSCHAFTEN
Anwendung- Qualitätsmerkmale der Flüssigkeiten und Flüssigkeiten und Intervall
sbereich Schmiermittel für den korrekten Schmiermittel Auswechseln
Betrieb des Fahrzeugs Original
Schmiermittel für
Dieselmotoren
Bei der Verwendung von nicht originalen SAE 5W-40-Produkten werden Schmiermittel mit Mindestleistungen ACEA B4 akzeptiert.
In diesem Fall werden nicht die Höchstleistungen des Motors garantiert.
Die Verwendung von Produkten mit Merkmalen, die unter ACEA B4 liegen, kann Schäden am Motor verursachen, die nicht von
der Garantie gedeckt sind.
Für besonders harte klimatische Bedingungen fordern Sie beim Fiat Kundendienstnetz das geeignete Produkt der Reihe
Selenia an.
Schmiermittel auf synthetischer Basis SAE-Klasse 5W- 40
Qualifikation FIAT 9.55535- N2
SELENIA WR Gemäß dem Plan
der Programmierten

fuzzy am 14 Aug 2011 18:52:35

toli269 hat geschrieben:3,0 l Maschine (EZ2010).
und dann evtl. Experimente mit dem Öl machen....... Niemals !

Anzeige vom Forum

tweiner am 14 Aug 2011 20:52:39

Hi,
keine Experimente, sehe ich genauso.
Da würde ich mit der Werkstatt mal sprechen ob das geeignete Öl angeliefert werden darf, aber das muss von den Hersteller Spezifikationen schon passen.

besten

Thomas

haballes am 14 Aug 2011 21:15:25

Soll er das Zeugs in die Bucht hauen oder mit Nachlass an einen Kurierdienst verticken, die nehmen das. Bei den Intervallen heutigst keine Versuche starten. Gibts einen Platzer, ist auch die Kulanz nach der Garantie weg. Die Ölqualität lässt sich messen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

moin .. ducato 230 antriebswelle --
Kupplung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt