|
Nun steh ich hier mit meinem angenähten Hals :cry:
Das heißt, ich hier in Hamburg, und mein Sohn mit Freundin mit Unserem Wohnmobil auf dem CP in San Remo. Alles wunderschön, nur ist im eben die Kupplung verreckt. (60000 km)Bin gespannt, wie der ADAC das hinbekommt. Soll auf jedenfall morgen schon einer kommen und sich das ganze ansehen. Hat von Euch schon einmal so Erfahrung mit Werkstatt und ADAC im Ausland gemacht? :roll: mfg Nordstern Hallo Nordstern
Im März musste in Spanien abgeschleppt werden , habe den ADAC angerufen. Nach etwa 1 Stunde stand mein Womo in der Werkstatt.Der ADAC hat die Kosten für das abschleppen übernommen.Ich bin Plus-Mitglied . Horst Hallo,
das wird der ADAC "flüssig" hinbekommen. Aber 6.000 km sind's von Hamburg bis San Remo nie und nimmer. Ich schätze ca. 1.400 km, die aber nur bei einer Rücküberführung zu bewältigen wären.
Ich glaube, da hast Du etwas falsch gelesen. Das Fahrzeug hat 60.000 km runter. Von 6.000 km bis nach San Remo wurde nichts geschrieben. Bei 60.000 km ist die Kupplung verreckt, les ich da.
Hoffentlich ist der Sohn auch im ADAC. genau, sonst muß der nordstern noch schnell runterdüsen oder da machen lassen, werden die auch schaffen Hallo Christel,
es reicht, dass der Vater ( Besitzer des WOMO ) im ADAC ist. Hoffentlich aber mit der PLUSMitgliedschaft, denn sonst sähe es für ihn schlecht aus, falls es sich um einen evtl. Rücktransport nach Deutschland handelt. Reparaturkosten in St. Remo wird aber der Besitzer / Mitglied tragen müssen. Mal sehen, was aus diesem Thema noch wird. Manfred PS wer das WOMO fährt spielt eine untergeordnete Stelle. was allerdings von Nordstern nicht eindeutig erklärt ist, ob das WOMO überhaupt im Rahmen des ADAC-Vertrages aufgenommen ist. So viel mir bekannt ist, gibt es da auch eine Grenze ( Gewicht, Länge oder Höhe des Wohnmobils ), da nicht alle WOMO`s vom ADAC im Leistungspaket "aufgenommen" werden. Vielleicht kennt aber ein Forenmitglied das aber genauer als ich. Max. 3,20m hoch! Nach 60tkm schon die Kupplung kaputt? ist eigentlich ein bisschen früh! :? Klaus
Wir haben beim ADAC nachgefragt und ich hätte eine eigene Mitgliedschaft gebraucht, weil es eine personenbezogene Mitgliedschaft ist. Welches Auto nun das ADAC-Mitglied fährt, sei vollkommen egal. Wenn das Mitglied Beifahrer ist, ist ok. Aber wenn ich alleine mit dem Auto Probleme hab, gilt es nicht. Peter muss dabei sein. Vielleicht hat sich das ja auch in den letzten 10 Jahren geändert :nixweiss: Wir haben übrigens auch die Plus-Mitgliedschaft. hallo,
bei der ADAC Plus-Mitgliedschaft sind alle auf das Mitglied oder seinen Ehepartner zugelassenen Fahrzeuge versichert. Auch wenn diese ein Fremder fährt, Familienmitglieder (Kinder) sowieso. Darüber hinaus ist das Mitglied /und dessen Ehepartner auch versichert als Fahrer unterwegs mit einem fremden Fahrzeug. Mitgliedskarten - Kopien für Ehepartner und Kinder kann man in den ADAC-Geschäftstellen anfordern. , Garlic Danke, dann passts ja bei uns.
Wir hatten damals für die Kinder eigene Mitgliedschaften gemacht, weil es uns so gesagt wurde. Will da nicht weiter drüber nachdenken, ist vorbei. Nun haben sie eh die Autos auf sich zugelassen. Ok, 3,20 m Höhe, aber bis zu welchem Gewicht und welcher Länge ist das Fahrzeug über die Plus-Mitgliedschaft gedeckt?
Wollte ich immer mal klären, ehe es zu spät ist.
Quelle : ADAC --> Link So ihr lieben,
Also, wir haben die ADAC plus Karte, und der ADAC hat mit keiner Silbe erwähnt das hier irgendetwas nicht gedeckt ist. Bis jetzt läuft alles reibungslos. Der ADAC hat gestern abend noch Kontakt mit meinem Sohn aufgenommen. Heute morgen waren die Monteure der Werkstatt vor Ort, und ein Dolmetscher hat gleich vor Ort per Telefon übersetzt. Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt, und Montag geht es wohl weiter. Mein Sohn und seine Freundin haben auf dem CP ein Bungalow bekommen, und Der ADAC übernimmt für 3 Tage die Kosten. Da hat nicht mein Sohn nachgefragt, dass hat der Herr vom ADAC ihm so mitgeteilt. Werde berichten wie es nächste Woche weitergeht. Nur Schade das eigentlich KEINER meine Anfangsfrage beantworten konnte. Laut Aussage Fiat Hamburg werden ca. Kosten von € 1500 auf uns zu kommen. LG Nordstern
Nur mal nach ADAC suchen und Du wirst etliche beruhigende Berichte lesen können :wink: peter Mit meinem WoMo hatte ich schon mindestens 4-5 mal den ADAC im Ausland zur Hilfe benötigt.
Dank ADAC-Plus wurde immer alles getan was getan werden musste. Inklusive Transport auf dem Tieflader zur nächsten Werkstatt. Also, vom mir grosses Lob für diesen Verein. Klar, dass man die eigentlichen Reparaturen in Werkstätten selbst bezahlen muss. Dies ist ja auch nicht der Gegenstand einer Pannenschutzversicherung. Garlic mir ist vor 2 wochen gegen 12:00 uhr in kroatien die kupplung verreckt, hat nicht mehr getrennt, konnte also noch fahren.
in dem städtchen gabs eine 100 prozentig inkompetente werkstatt des hak (kroatischer automobilclub), da würde ich vmtl. heute noch stehen... also ab im 3. gang nach rijeka (60 km), fiat ist gleich am stadtanfang, die haben mir sofort erklärt, dasz sie nur pkw machen, haben mir aber eine adresse samt wegbeschreibung (bin naviverweigerer) gegeben. die adresse war am anderen ende der stadt, gegen 14:00 uhr war ich dort. nach 15 min hat der chef meine diagnose bestätigt (seine hervorragend deutsch sprechende frau hat übersetzt), nach weiteren 10 min die mitteilung, dasz die austauschkupplung (original luk - repset) gegen 17:00 da sein könnte. mündlicher kostenvoranschlag: min. 350.-, max. 400.-€ für reparatur + e-teile !!!! auftrag mündlich erteilt, der chef meinte, am nächsten tag ist die karre spätestens um 17 uhr fertig... die chefin fragte dann, ob ein mittelklassehotel mit blick auf den hafen ok sei, bestätigt, sie telefoniert rum, 3-bett-zimmer mit frühstück 95.-€, ich bestätige, sie bucht und bestellt taxi (die werkstatt war 15 min ausserhalb der city). nach 15 min war das taxi da, nach weiteren 15 min waren wir im hotel (taxi 7.-€)- dem zweitbesten am platze, neu reoviert, topp klimaanlage + das frühstück am nächsten tag war auch super!!! dort habe ich meinen automobilclub (ace)angerufen, bestätigung max. 3x 70.-€ hotel + max. 50.-€ taxi. hatt ich vergessen: in der werkstatt standen noch 2 waidwunde ducatos (beide 1,9er aus dk und nl sowie eine transe aus d). abends stadtbummel, essen gehen, rotweintrinken, nach dem frühstück shoppen...(stöhn) um 12:30 klingelt mein handy, die wekstattchefin:"glaube aoto 15 fertig!" 14:30 taxi gesucht, 14:50 waren wir in der werkstatt (6.-€),, chefin empfängt uns, "tut leid, chef probefahrt", da kommt mein auto um die ecke, rein in die halle, 2 mann in die grube und kontrolle von unten - alles ok. dann wird mir die kaputte kupplung gezeigt, 2. federn in der scheibe gebrochen, die scheibe selbst auch gebrochen, druckplatte wegen tiefer riefen auch schrott. die chefin kommt mit der rechnung, sagt mir bedrückt, es sei doch teurer geworden, nämlich umgerechnete 368.- + zerquetschte nach dem ich glatte 400.- gebe bedankt sich das gesamte unternehmen, 2 leute bauen übrigends an beiden anderen ducatos grade wieder die kurbelwelle ein, bei der transe schleift ein anderer ventile ein, neue nockenwelle liegt parat. warum gibts nur bei uns nicht solche wekstätten??? grusz hartmut
Danke Dir. hartmut, schöne, nachdenkenswerte Geschichte. Da könnt machner glatt nach Rijeka fahren und mir seine Kupplung da machen lassen. Die Differenz zu hier wäre schon fast der Spritpreis So, es scheint alles erledigt. Wagen steht in der Werkstatt, die Kinder haben ein Bungalow auf dem CP bekommen ( 3 Tage bezahlt der ADAC) und Dienstag ist der Wagen fertig. Kosten : € 1100.
Das war meine erste Erfahrung in den letzten 20 Jahren mit dem ADAC, und es war schon Angenehm so betreut zu werden. mfg Nordstern hallo;
das mit dem "frühen verecken" der kupplung, da hab ich auch befürchtung weil wenn ich in meine gerage will muß ich rückwärts auf der kupplung rangieren. aber alles auf leerlaufdrehzahl!! und wenn ich manche kollegen sehe wenn sie z. b rückwärts auf die keile wollen: viel drehzahl wenig kupplung bis der rauch kommt!! dann kommt das frühe verecken!! dabei gehts ganz einfach: einen halben meter vor den keilen im leerlauf langsam die kupplung kommen lassen, das Womo marschiert im leerlauf auf die keile und wenn sein muß drüben runter. und vorwärts gehts genauso!! mfg KH
Zerdonnert dann bei mr li. hinten das Ablassrohr (Froli 3-Stufenkeil klappt hoch). Richi
Was erwartest Du vom ADAC? Die Arbeit ist doch getan, das Auto ist in der Werkstatt, eine Unterkunft ist besorgt, Kostenübernahme für diese ist auch bestätigt. Wenn das Auto fertig ist muss es abgeholt und bezahlt werden, die Werkstattkosten übernehmen die natürlich nicht. Das Taxi zum Abholen übernehmen sie vielleicht auch, ich denke bis 30 Euro pro Schadensfall wird insgesamt für Taxi übernommen.
Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte nur damit sagen, das alles Super gelaufen ist. Das der ADAC den Schaden nicht bezahlt ist mir klar, aber schön wäre es doch, oder :bindafür:
Vor einiger Zeit war mal ein Bericht im NDR ... die Dänen lassen (oder ließen, kann auch schon 2 Jahre her sein) ihre Audi-Inspektionen in D machen, weil das in Dänemark richtig heftig sein soll. Mehrere Kollegen von mir sind nach Polen "rübergemacht", zum LPG-Umrüsten. Kurztrip nach Stettin, Danzig usw. angehängt und trotzdem noch gespart. Ich hab bei einem älteren Volvo ein paar Kleinigkeiten bis zum Urlaub abgewartet. Dann in Schweden bei biltema eine Heckleuchte für etwa ein Fünftel des deutschen Preises abgegriffen; den Heckscheibenwischer machen lassen (umgerechnet 20 Mark damals), statt austauschen; paar Ersatzfilter usw. mitgenommen ... alles für echt kleines Geld, obwohl Schweden ja nun nicht gerade als geiz-ist-geil-country verrufen ist. Biltema --> Link gibt es in einigen größeren Städten in S, auch in DK und N. Da kriegt man für eine Menge Fahrzeuge Verschleißteile zu vergleichsweise lächerlichen Preisen. Wenn was ansteht, kaufe ich da ein - die Ersparnis liegt meist im Bereich eines Fährtickets ... Andreas Ja, toll. Wenn ich wüßte das die Kupplung vereckt hätt ich meinen Sohn gesagt er soll doch nach Schweden fahren.
Nordstern
Oh. Entschuldige, daß ich diesen Tip aus meinem Beitrag hier postete als eine Antwort auf einen Beitrag von Beduin. Entschuldige vielmals. Entschuldigung. Wird nicht wieder vorkommen. Andreas Was mich bei der Höhe der Reparaturkosten (in San Remo 1.100,00 € ) doch noch interessiert, ob man in Italien sinnvollerweise auch noch die
Simmeringe am Motor und am Getriebe erneuert hat. Bei der Laufleistung von 60.000 km hätte ich das mitmachen lassen. Es hätte lediglich das Schwungrad ( Anlasserkranz ) gelöst werden brauchen. Alle anderen Teile der Kupplung waren ja bereits ausgebaut. Es wäre ein "Aufwasch" gewesen, wenn man gleichzeitig die Simmerringe gewechselt hätte. Denn wenn später Undichtigkeiten an einem der beiden S.-Ringe auftritt fängt wiederum die Demontage der Kupplung statt. Mag wohl sein, dass dieses Problem später einmal auftritt. Jetzt hätte man die Gelegenheit gehabt und weitere 60.000 km oder mehr unbesorgt fahren zu können. Aber vielleicht haben die Italiener das auch gemacht. Wäre ich Werkstattmeister, so hätte ich diese Empfehlung zumindest gemacht. vom linken Niederrhein Manfred
Ja Manfred, da hast Du sicher recht. Ich weiß das, hab aber auch erst eben dran gedacht, als ich deine Antwort gelesen hab Sch.....e. Aber so ist es wenn man nicht selbst vor Ort ist. Aber vielleicht haben die da unten ja dran gedacht. Hoffentlich :roll: Aber am WE weiß ich mehr. mfg Nordstern Hallo Nordstern,
ich hoffe, dass die Italiener das mit den Simmeringen gemacht haben. Wäre gut so. Auf der anderen Seite kenne ich nicht den FIAT Motor und i. d. R. halten die Simmeringe relativ lange. Natürlich kann bei hoher Laufleistung irgendwann einmal eine kleine Undichtigkeit auftreten. Wenn irgendwann mal das WOMO auf einer Hebebühne steht, so würde ich mal den Bereich Motor / Getriebe in Augenschein nehmen. Viel sehen wird man wohl nicht, da die Kupplungsglocke ja mit dem Motor verschraubt ist. Wollen also mal einfach davon ausgehen, dass alles einwandfrei ist. vom linken Niederrhein Manfred ( mk9 ) So, jetzt der Endbericht.
Das Womo steht wieder bei mir vor der Tür. Gott sei Dank. Habe die Altteile natürlich mitehmen lassen. Der Belag auf der Schwungscheibenseite noch OK, oder sagen wir mal, im Bereich des Erlaubten. auf der Seite der Druckplatte komplett, ich wiederhole:KOMLETT abgerissen. Nur noch ein paar kleine Schredderteile übrig.Und ich sage Euch, OHNE Voranmeldung.das kann ich sagen weil wir direkt bevor mein Sohn losgefahren ist, selbst 4 Wochen unterwegs waren.Aber was solls, der Wagen war am Mittwoch fertig, und am Freitag hat mein Sohn die Heimreise angetreten. Ist dann auch 200 km weit gekommen, und dann auf der Autobahn stehengeblieben. Motor aus, nichts ging mehr. Wieder ADAC, abschleppen zur nächsten Werkstatt. Ankunft 17,00 Uhr. Die Aussage des Werkstattmeißters: Heute geht nichts mehr, und ab Morgen haben alle 14 Tage Urlaub :( .Nachdem Mein Sohn den ADAC angerufen, und ich auch von Hamburg aus den ADAC kontaktet habe, haben die sich für uns eingesetzt, und den Werkstattheini übereden können das er doch wenigstens einmal nachschaut. FAZIT: Die Werkstatt die die Kupplung eingebaut hat, hat die Schraube mit dem MASSEKABEL nicht fest angezogen. Festgedreht, und fertig. Ich kann Euch sagen, wenn einer eine Reise tut, kann er was Erleben. Ende gut alles Gut. Kosten € 950 plus Mwst. Aber die Simmerringe haben Sie leider nicht gleich mit ausgewechselt. Nordstern. Nächste Woche auf dem Weg zur Loire Hallo Nordstern, erinnere mich, irgendwo was von fertiger Starterbatt. gelesen zu haben?!? Richi
Ja Richi, ist aber nicht so. die haben das Massekabel festgezogen, und fertig. Womo läuft und springt an wie immer. MIT der alten Batterie.Und Spannung hält sie auch. Ist mir auch schleierhaft, das die das nicht gleich beim ersten mal in derWerkstatt gemerkt haben. Wolfgang Hallo Wolfgang, erinnert mich so an meinen neuen 320er BMW(1976), der am 2. Tag bei Schneetreiben nur noch Standlicht von sich gab u. beim Bremsen der Motor ausging: Hauptkabel Plus im Werk mit schief eingedrehter Schraube halb festgerattert, nach 300km so hoher Widerstand der Verbindung, dass Strom nicht einmal mehr f. d. Zündung reichte. Richi PS: Vom falschen Türschliesszylinder Fahrertür (Verwechselung mit Nachbarfhrzg. am Band) mal abgesehen. Was ist mein Reden seit Jahr und Tag :twisted:
Ein erheblicher Teil der elektrischen Fehler liegt an fehlerhaften Masseverbindungen. Nur ein Beispiel: Da beklagen sich Womofahrer das die Lampen im Haupscheinwerfer in immer kürzerer Zeit durchbrennen. Schreibt man: Überprüfe auf jedenfall die Lampenfassung und die Anschlüsse, kommt als Antwort, jetzt hab ich mal wieder eine Neue eingebaut und hoffe das die länger brennt :twisted: Wolfgang |
Anzeige
|